Zum Inhalt springen

Drehen alle Motoren rechts rum? Und wieso?

Empfohlene Antworten

Viele Zweitakter laufen in beide Richtungen. Ich kann mich entsinnen, daß der Vater eines Kumpels vor Jahrzehnten berichtete, in seiner Jugend in den 50er Jahren gab es ein oder mehrere Mopeds, die wegen der damals üblichen 1:20 bis 1:25 Gemische in ihren Motoren oft Ölkohle auf den Kolben und an den Kerzen hatten. Die lustige Konsequenz: Die Motoren zündeten wenn sie richtig warm waren wann sie wollten, weil die Ölkohle glühte. Das funktionierte wie bei den Modellmotoren mit Glüh- statt Zündkerzen. Hat man so einen verkohlten Motor kurz abgestellt, passierte es beim nächsten Start nicht selten, daß sich der Motor beim Antreten durch eine Frühzündung quasi selber rückwärts anwarf. Wer dann beim ersten Einkuppeln nicht aufpasste, landete schnell auf dem verlängerten Rücken... :rolleyes:

 

 

Gruß Michael

  • Antworten 59
  • Ansichten 29,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Viele Zweitakter laufen in beide Richtungen.
So wirklich klappt das nur mit symmetrischen Steuerzeiten für die Vorverdichtung. Das heißt also (meist) Steuerung durch Kolbenunterkante (Wartburg, SAAB).

Bei drehschiebergesteuerten Motoren (Trabant) werden aus Leistungsgründen eigentlich (fast) immer unsymmetrische Steuerzeiten gewählt. Da hat es sich dann mit der wahlweisen Drehrichtung.

 

Und ja, ein oder zwei Modellmotoren hatte ich auch mal als Rechts-Links-Läufer. Aber zumeist saugen diese ja durch die hohle KW an, und haben da dann auch entsprechend angepaßte Steuerzeiten.

Also der Saab 2 Takter läuft definitiv auch "falsch" rum... :-/
Sag' ich doch Tobi, sag' ich doch:
So wirklich klappt das nur mit symmetrischen Steuerzeiten für die Vorverdichtung. Das heißt also (meist) Steuerung durch Kolbenunterkante (Wartburg, SAAB).
...

 

Toller Ansatz! Jetzt zeige mir bitte bei rechtgelenkten 9k mal den links sitzenden Motor. Ich bin wirklich gespannt! :tongue:

 

Das gilt nicht, denn der 9k ist wohl grundsätzlich als Linkslenker (für den europ./amerikan. Markt) konzipiert. Rechtsgelekte Versionen sind dann doch nur für GB/Japan umgemodelte Versionen, deren zu erwartenden Stückzahlen eine Änderung des grundsätzlichen Layouts nicht rechtfertigten.

Na, dann nenne mir einfach mal ein paar markenfremde Beispiele, bei welchen Autos zw. RHD & LDH das 'grundsätzliche Layout' entsprechend Deiner obigen Beschreibung geändert wurde.
  • 3 Wochen später...
Vieleicht ergab sich ja die Drehrichtung aus dem früheren Ankurbeln per Hand?

 

Diese Idee finde ich ziemlich einleuchtend (wenn sie denn stimmt). Als Rechtshänder würde ich jedenfalls nur sehr ungern ein Auto gegen den Uhrzeigersinn ankurbeln.

Mein Mini MK2 war linksdrehend, meine ich.

Bearbeitet von Saabienser

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.