Veröffentlicht Juni 29, 200817 j Hello hab da mal ne frage --- wie unglaubwürdig ^^ Ich hab mal wo gelesen das es angeblich was bringt wenn man am 16v Kopf Turbo Motor ne 8V Ansuagbrücke montiert stimmt das oder muss man andere Sachen auch machen ??? Gibts beim 900er auch Motorsteuergerät tuning usw oder noch Hardware tausch??? reden wir mal drüber
Juni 29, 200817 j Guck Dir die beiden Ansaugbrücken (meinetwegen auch auf Bildern) an und beantworte Dir Deine Frage selber.
Juni 30, 200817 j Super plus tanken und wenn dann der Motor incl. Ladedruck richtig eingestellt ist, erübrigt sich eigentlich die Frage nach Tuning Wenn trotzdem noch nötig, nach roter APC Box incl. 3 bar Benzindruckregler umschauen
Juni 30, 200817 j ...na ja, so ganz verkehrt ist das mit der B212 (=2.3er) Spinne nicht. Effizienter ist es aber bestimmt, entweder vorne oder hinten mit dem Tuning zu beginnen, und nicht in der Mitte. Allerdings glaubte ich mich aufgrund älterer Postings daran zu erinnern, dass der Fragesteller mit solchen Engpässen bereits durch sei
Juni 30, 200817 j ..., dass der Fragesteller mit solchen Engpässen bereits durch sei vornehintenoderindermitte?
Juni 30, 200817 j Ich vermute mal, dass es da beinahe unüberwindliche Passprobleme gibt. Zum Thema Ansaubrücken: Aus meiner Golf I GTI und Golf II Zeit erinnere ich mich daran, dass der neuere Golf II mit längeren Ansaugrohren nicht so drehzahlfreudig war, dafür aber im Drehmoment zulegte. Der Flansch zum Kopf war gleich, nur das Drosselklappenteil zeigte in die andere Richtung. Es lag also nah, die Ansaugbrücke vom Golf I umzuschweißen, die Öffnung auf der anderen Seite anzubringen und dann das Drosselklappenteil dort anzubringen. Da nahm man besser gleich das vom Audi 100 5E, das dann im Durchmesser noch größer war. Der Filterkasten kam dann noch aus dem Diesel dazu, wurde mit K&N bestückt und der Motor dann neu eingestellt (Darin lag dann meist das eigentliche Problem). Es geht also alles. Die Steigerung der Motorleistung lag bei etwa 6 PS, der Umbau im Preis bei etwa 1200 DM. Ich erzähle das nur, damit Du vielleicht erstmal die naheliegenden Maßnahmen angehst. Am Besten folgst Du den Tipp von Nightcruiser. Viele Grüsse Thomas
Juni 30, 200817 j vornehintenoderindermitte? Kommt auf die Stellung des SPO an... Und die ist bei aero.com genau andersrum
Juni 30, 200817 j Gibts beim 900er auch Motorsteuergerät tuning usw oder noch Hardware tausch??? Ja gibt es. Allerdings ist die Einstellung / Abstimmung eher kriegsentscheidend. Denke es ist mehr als sinnvoll zuerst eine gute Basis zu haben bevor man sich über solche Dinge Gedanken macht. Gegenfrage: Wieviele km hat der Motor / die Karosse auf der Uhr? VG Martin
Juni 30, 200817 j Ja gibt es. Allerdings ist die Einstellung / Abstimmung eher kriegsentscheidend. Denke es ist mehr als sinnvoll zuerst eine gute Basis zu haben bevor man sich über solche Dinge Gedanken macht. ... Richtischallesanderemachtkeinensinnalsozuerstdiebasisinordnungbringenmittatsächlichvorhandenen180bis190psundungefähr290nmfährtessichauchschonganrnett
Juni 30, 200817 j Aaaah! Klaus, bitte aufhören, das schmezt! wichtig ist doch zunächst, daß der versteht, an den es gerichtet ist....
Juni 30, 200817 j wichtig ist doch zunächst, daß der versteht, an den es gerichtet ist.... Tja, da habe ich so meine Bedenken, ob er es versteht...
Juni 30, 200817 j Dänisch in fünf Schritten Dänisch in fünf Schritten Richtischallesanderemachtkeinensinnalsozuerstdiebasisinordnungbringenmittatsächlichvorhandenen180bis190psundungefähr290nmfährtessichauchschonganrnett Neue Rechtschreibung Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung. einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind. zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen. dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt. driter schrit: v und ph ersezt durch f, z und sch ersezt durch s. das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden. firter srit: q, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i, pf ersetst durch f. nun sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort von ein auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden. fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken. ales uberflusige ist iest ausgemertst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden... ... undsihedanachfunfschritenkonnenwirdenisch Ja ja, ich weis der ist alt
Juni 30, 200817 j Tja, da habe ich so meine Bedenken, ob er es versteht... Wir arbeiten doch daran, das wird schon. EDIT: Zur Not auch in Dänisch. Und ich bin gespannt auf die Fortschritte des Umbau-Projektes.
Juni 30, 200817 j Reden wir hier jetzt über Tuning oder über Leistungssteigerung? Keine Spitzfindigkeiten jetzt!
Juni 30, 200817 j Bei Leistungssteigerungen für den Alltagsbetrieb, besonders bei solch betagten Fahrzeugen wie unseren 900ern, kommtes auch auf die Standfestigkeit des Motors an. Um dies zu erreichen sollte man, wie orca6 schon erwähnt, erst einmal bei der Basis beginnen. Also das klassische Motortuning - Block planen und fenstern, Kurbeltrieb erleichtern und feinwuchten, etc. danach weiter zum Kopf - Ein- und Auslasskanäle sowie den Ventiltrieb überarbeiten. Wenn dass alles stimmt kann man sich ja an die anderen Anbauteile und die Abstimmung des gesamten packages machen. Doch es bringt nichts z.B. den Ladedruck hoch zu jagen und dabei ist der Motor dennoch nur bis ca. 5500 1/min einigermaßen drehzahlfest ist. Des is wie wenn du deinen Bizeps traniers und trotzdem nen Bierbauch hast, sieht auch schei.. aus, oder. Gruß, Thomas
Juni 30, 200817 j Mit der stimmigen Basis sind wir uns einig. Block planen und fenstern? Was soll das planen bringen, und was ist fenstern? Wieso ist der Motor nur bis ca 5500 U/min drehzahlfest?
Juni 30, 200817 j ... und was ist fenstern? Schreibfehler, es heisst "fensterln". Trägt aber zur Performance (des Motors) wenig bei. Wieso ist der Motor nur bis ca 5500 U/min drehzahlfest? Wäre mir auch neu.
Juni 30, 200817 j Den Block zu planen ist bei mir obligatorisch wenn ich das Teil schon mal draussen hab. Genau so wie man den Kopf plant wenn man die ZKD wechselt. Fenstern nennt man das Fräsen von Taschen in den Überstand der Zylinderlaufbahn (zum Kurbelgehäuse) um eine bessere Schmierung und Kühlung der Kolben zu erreichen. Diese Fenster hatten Opel-Motoren schon seit den 70ern und BMW rühmte sich damit anfang der 90er. Ob dies bei unseren Saab-Motoren auch möglich ist kann ich noch nicht sagen, da meine Motorrevision+Leistungssteigerung (B212) noch aussteht. Zu der Standfestigkeit muss ich sagen, dass ich dem originalen Motor einen Drehzahlbereich von 4000 - 6000 U/min nicht über längeren Zeitraum zumuten möchte. Mir ist es schon wichtig nach oben noch genug Reserven zu haben. So hätte ich z.B. Angst vor einem Ventilfeder-bruch oder bei Unwucht im Kurbeltrieb vor resignierenden Lagerschalen.
Juni 30, 200817 j Den Block zu planen ist bei mir obligatorisch wenn ich das Teil schon mal draussen hab. Genau so wie man den Kopf plant wenn man die ZKD wechselt. ... Beim ZK stimme ich Dir zu, beim Block kann es allerdings sehr eng werden. Die Ölfenster kannst Du Dir sparen.
Juni 30, 200817 j Naja wenn das Teil schon mal draußen ist, schaden tun die Fenster ja nicht. Mein Kumpel ist gelernter Dreher und Fräser, also kosten tuts auch nicht die Welt (nen Kasten Bier, oder so). Ich hab sowie so vor die Kurbelwell von nem 2.3 Lieter zu verbauen, da muss ich eh das Kurbelgehäuse etwas im Bereich der Wangen anfräsen. Noch ein anderer Kumpel ist gelernter Schleifer. Vielleicht ist es ja auch möglich den Block und Kopf so zu bearbeiten (Schleifen, Läppen) dass die Dinger ohne ZKD dichten. Was meint ihr denn dazu??
Juni 30, 200817 j ... Ich hab sowie so vor die Kurbelwell von nem 2.3 Lieter zu verbauen, da muss ich eh das Kurbelgehäuse etwas im Bereich der Wangen anfräsen. ... Ich bin gespannt auf Deinen ersten Erfahrungsbericht, sobald Du die Brocken mal zusammen hast.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.