August 19, 200816 j Dann solltest Du schneller werden, sonst wird Dir Dein Nick aberkannt :biggrin::biggrin: So schnell zu schreiben wie mein Auto fährt, werd ich nie schaffen!
August 19, 200816 j So schnell zu schreiben wie mein Auto fährt, werd ich nie schaffen! Ok, das stimmt auch wiederum
August 19, 200816 j ich hab sie alle gehabt (oder jetzt noch), allerdings nur Schalter, und der 200-PS hat mir sogar noch besser gefallen als der Aero, da weniger brutal sondern viel ausgewogener in der Beschleunigung. Konstante kräfige Leistung statt Gleiten mit ab und zu einem Tritt. Ist aber Geschmacksfrage. Aus den Baujahren müßte es noch genug FPTs geben. Leistungsmäßig war da eh kein Unterschied zw. 225 PS Aero und 200 PS CSE Schalter. Hab noch die Prospekte von 1997, der Aero ist um einiges schneller auf 100, aber in allen Saab-relevanten Kenndaten (60-100, 80-120) sind sie bis auf die 1/10s gleich, vmax-Differenz waren glaube ich auch bloß 5 km/h.
August 19, 200816 j Das kann man so nicht sagen. Elastizität wird ja in den Fahrzeugdaten nur bis 120 km/h gemessen. Bis 220km/h durchgeschaltet aus Gründen der Vergleichbarkeit nimmt der handgeschaltete Aero dem Automatik mindestens 15 sec. weg. Und ist bestimmt 20 Wagenlängen vorne. Und Elastizität wird beim Automatik eh nicht gemessen (aus technischen Gründen). In der Beschleunigung 0-100 km/h sieht man aber schon einen gewissen Unterschied: Aero 6,9 sec, Automatik 8,5 sec. Schon mehr als nur ein bisschen.
August 19, 200816 j das war jetzt nicht auf meinen Beitrag bezogen, oder? :-) Ich schrieb "9000CSE 200 PS Schalter".
August 19, 200816 j OK, stimmt. Aber trotzdem läuft der Aero im Bereich ab 4000 U/min (180 km/h) dem CSE problemlos und stetig weg. Der Unterschied erschließt sich erst in nicht mehr in den Datenblättern angegebenen Werten. 1000 m mit stehendem Start ist da ein ganz guteer Wert. Der Aero schafft das in 27 s. Werte für den CSE habe ich leider nicht.
August 19, 200816 j ...Bin zu 90% in der Stadt unterwegs, mag allerdings sehr gerne außerstädtisches entspanntes Dahingleiten. ... Kann es sein, dass sich der thread ein klein wenig von der Ausgangsfrage entfernt hat?
August 19, 200816 j Die Ausgangsfrage ist ja abgehakt, wir versuchen, noch etwas interessantes herauszuholen bezüglich des Dahingleitens.
August 20, 200816 j Autor Moin! Hatte gestern Abend einen schönen langen Bericht über die Besichtigung so gut wie fertig, wollte absenden, und da verlässt mich zum x-ten Mal unser Notebook. keine Lust, alles nochmal zu schreiben! daher dieses in Kürze: Wagen taugt nix, optisch wirklich gut, aber wahrscheinlich Tacho gefälscht, Motor rasselt u. klackert, an einer Stelle fehlt die fahrgestellnr. usw. Die Historie des Wagens ist alles andere als nachvollziehbar. Werde mich wohl doch für einen 900 II V6 entscheiden:smile:
August 20, 200816 j Werde mich wohl doch für einen 900 II V6 entscheiden:smile: Willste Dir das nicht nochmal überlegen?
August 20, 200816 j Autor Hatte mal ein V6 Cabrio. V6 gefiel mir von allen Motorvarianten bisher insgesamt am besten! Habe mir den 9000 angeschaut, weil die Ausstattung doch recht umfangreich ist, nicht viel kosten sollte und quasi vor meiner Haustür stand.
August 21, 200816 j ..hoffentlich hält der Zahnriemen.... Der V6 Motor ist eigentlich eine Super Konstruktion, ist aber nahezu unverkäuflich da kein Saabfahrer diesen Motor mag. Vergleich mal die Papier-Werte vom 900 II Vollturbo 185PS mit dem V6 und fahre mal die beiden Autos. Ein Bekannter aus Bremen hat so ein 1994er Cabrio gekauft. V6 und Schaltung ABER nur weil er mit Abstand am günstigsten war. (sein Kumpel hat gedacht, es wäre die letzte 900 I Cabrio-Serie mit vollturbo und 170 PS = Der war entäuscht)
August 22, 200816 j OK, stimmt. Aber trotzdem läuft der Aero im Bereich ab 4000 U/min (180 km/h) ...Sicher? Habe eigentlich so im Hinterkopf, daß die 4T erst bei 200 (ja, meinethalben auch bei 195) anliegen. In Bezug auf Beschleunigungswerte kann ich nur mit gemessenen 0 - 200 dienen: 20s (mangels Traktion in den kurzen Gängen sicher deutlich verbesserbar)
August 22, 200816 j > Sicher? Nein, beim 1997er 9000CSE 2.3 FPT (200 PS, Schalter) sind es bei 200 etwas über 4000 U/min. Der entspr. 9000er Aero hat das gleiche Getriebe. Wage auch stark zu bezweifeln daß bei zwei Wagen die sich in 5km/h vmax unterscheiden der eine dem anderen "stetig davon zieht". Ich kenne den 9000er Aero nicht, allerdings den 9-5 Aero von 2004, und selbst der zieht dem 200 PS Schalter nicht ohne weiteres davon.
August 22, 200816 j In Bezug auf Beschleunigungswerte kann ich nur mit gemessenen 0 - 200 dienen: 20s (mangels Traktion in den kurzen Gängen sicher deutlich verbesserbar) Für was für einen 9000er soll das denn gelten?? Doch kein ungetunter? Das glaube ich nicht.. 9000er Aero war glaube ich mit 6.9s auf 100 angegeben, der CS mit 200 PS mit 7.4s. Und in knapp 13s von 100 auf 200.. niemals. OK hab's noch nie gemessen, vielleicht mach ich das mal :-)
August 22, 200816 j Autor ..hoffentlich hält der Zahnriemen.... Der V6 Motor ist eigentlich eine Super Konstruktion, ist aber nahezu unverkäuflich da kein Saabfahrer diesen Motor mag. Vergleich mal die Papier-Werte vom 900 II Vollturbo 185PS mit dem V6 und fahre mal die beiden Autos. Ein Bekannter aus Bremen hat so ein 1994er Cabrio gekauft. V6 und Schaltung ABER nur weil er mit Abstand am günstigsten war. (sein Kumpel hat gedacht, es wäre die letzte 900 I Cabrio-Serie mit vollturbo und 170 PS = Der war entäuscht) Wieso enttäuscht, der soll doch froh sein, sich mit keiner 901-Fehlkonstruktion abgeben zu müssen! Fahrgefühl des 185 PS Turbo kenne ich; hatte mich ja nicht ohne Grund für den V6 entschieden!
August 22, 200816 j Autor [quote=99sedanturbo;319375 da kein Saabfahrer diesen Motor mag. Dann bin ich also kein Saab-Fahrer??
August 22, 200816 j Kein Saab-Fahrer mag den V6. Pink Floyd mag den V 6. => Pink Floyd ist kein Saab-Fahrer. Wenn die Prämisse stimmt, folgt das zwingend.
August 22, 200816 j Autor Kein Saab-Fahrer mag den V6. Pink Floyd mag den V 6. => Pink Floyd ist kein Saab-Fahrer. Da habe ich überhaupt kein Problem mit; bin als Individuum schließlich kein Bestandteil irgendeiner Szene! Aber trotzdem fühle ich mich irgendwie wohl in diesem Forum!
August 22, 200816 j Kein Saab-Fahrer mag den V6. Pink Floyd mag den V 6. => Pink Floyd ist kein Saab-Fahrer. Wenn die Prämisse stimmt, folgt das zwingend. frag mal Mr. Griffin der ist voll verliebt in seinen 9i-5 V6 Turbo Nordic......
August 22, 200816 j Da habe ich überhaupt kein Problem mit; bin als Individuum schließlich kein Bestandteil irgendeiner Szene! Aber trotzdem fühle ich mich irgendwie wohl in diesem Forum! Das ist die richtige Einstellung.
August 22, 200816 j Wage auch stark zu bezweifeln daß bei zwei Wagen die sich in 5km/h vmax unterscheiden der eine dem anderen "stetig davon zieht". Ich kenne den 9000er Aero nicht, allerdings den 9-5 Aero von 2004, und selbst der zieht dem 200 PS Schalter nicht ohne weiteres davon.NaJa, 9-5 wollen wir mal nicht mit 9k vergleichen ... Wie jetzt? Der 200PS-9k ist mit satten 235 Spitze angegeben? Hätte ich nicht gedacht. Aber daß die 25PS und 'paar' Nm vom AERO was bringen, und der Lader da eben ja auch noch etwas Luft hat, würde ich schon mal davon ausgehen, daß der 200PSer da dann doch nach rel. kurzer Zeit für's Kennzeichen-lesen 'nen gutes Fernglas braucht. Wie ist denn die 0-200er Zeit so?
August 22, 200816 j Aber daß die 25PS und 'paar' Nm vom AERO was bringen, und der Lader da eben ja auch noch etwas Luft hat, würde ich schon mal davon ausgehen, daß der 200PSer da dann doch nach rel. kurzer Zeit für's Kennzeichen-lesen 'nen gutes Fernglas braucht. Naja, ganz so kraß würde ich den Unterschied dann doch nicht darstellen...(bei beiden Serienzustand vorausgesetzt)....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.