Zum Inhalt springen

Wirkung der Airflow Kit Beplankung

Empfohlene Antworten

Du, ich wurde noch nicht geblitzt...

Habs nur jetzt ertsmals mit einem GPS nachgemessen :smile:

Da stimmt dann aber was nicht.

Ganz eindeutig.

Aber Matti arbeitet dran.:smile:

Ganz anders verhält sich (m)ein 91er TU16 mit 16"-Rädern mit längster Primär-Übersetzung:

Am Drehzahllimit im 5.Gang steht die Nadel am Rückstellknopf des Tageskilometerzählers.

Da, lieber Klaus, würde ich Dir zur Schonung Deines Rückstellknopfes, neben dem 8er noch ein langes Diff empfehlen. Da dürfte man dann langsam in 9kAERO-Regionen kommen.
Da, lieber Klaus, würde ich Dir zur Schonung Deines Rückstellknopfes, neben dem 8er noch ein langes Diff empfehlen. Da dürfte man dann langsam in 9kAERO-Regionen kommen.

...da liegt doch noch so eines....:biggrin: ne - bleibt da....!!!...:biggrin:

Da, lieber Klaus, würde ich Dir zur Schonung Deines Rückstellknopfes, neben dem 8er noch ein langes Diff empfehlen. ....

Danke, ich komme zurecht.

Das lange Diff ist schon drin

Das lange Diff ist schon drin
Mit 7er oder 8er?
...da liegt doch noch so eines....:biggrin: ne - bleibt da....!!!...:biggrin:
Wofür? Ist doch sicher 'tauschbar'
...deluxe...???... muss aber eh vorab erstmal ein blick hinein geworfen werden...
  • 17 Jahre später...
Am 21.8.2008 um 11:17, hase900 hat gesagt:

Air Flow

..ich wollte, ich wär auch so schlau gewesen, vor 20 Jahren einen 901 zu kaufen. Hab sie erst vor 2 Jahren "entdeckt". :redface:

Anbei ein Scan der Zubehör-Seiten betr. Air Flow:

[ATTACH]31427.vB[/ATTACH]

Gruss HP

AirFlow_s10-11.jpg.9192703b7934f3b0da2c9f76499781e6.jpg

Hallo Leute, jetzt, 18 Jahre später (heul, alt...), habe ich Fragen:

Ich baue mir gerade einen englischen 900 tu 16 Sedan 2-door, Vollturbo, von RHD auf LHD um, daran ist auch dieses Air-Flowkit. Alle Kotflügel sind durchgegammelt, macht nix, habe schon neue liegen, und ich bin daran die Air-Flow Teile abzubauen. Unten sind sie mit Poppnieten mit dem Dichtgummi am unterem Türpfalz befestigt. Kein Problem, werden einfach aufgebohrt. Im Radkasten an den Ecken mit Schrauben und in der Fläche oben, sind sie im Türblech mit einem Kunststoff-Pinökel angebracht. Habe versucht es zu bewegen, ziehen usw.

Weiß ZUFÄLLIG jemand wie man die früher befestigt hat?

01_IMG_2297.jpeg 02_IMG_2298.jpeg

Ja, da sind an der Tür und Seitenteilen halt so Aluschienen angeschraubt, in diese Plastikpinökel.

Um die Verkleidungsteile abzubauen muß man erst die Nieten unten an der Türdichtung ausbohren, und wo Schrauben sind im Radkasten diese raus drehen. Dann kann man die Planken heraus ziehen. Schon ein bißchen her bei mir. Die Türplanke wird nach hinten hin abgezogen wenn ich mich recht erinnere. Und die anderen jeweils zum angrenzenden Radlauf / Radkasten hin mein ich ich.

Prima, Danke. Das versuche ich mal.

Die Schrauben in den Radkasten-Ecken sind nicht mehr definier- und drehbar, werde ich wohl abflexen müssen. Die unteren Nieten habe ich schon alle los.

Am 30.11.2025 um 16:25, erik hat gesagt:

Ja, da sind an der Tür und Seitenteilen halt so Aluschienen angeschraubt, in diese Plastikpinökel.

... Die Türplanke wird nach hinten hin abgezogen wenn ich mich recht erinnere.

So ist es.

Man beginnt am besten mit den Türen und sollte unbedingt vermeiden die Planken zu verkanten, sonst werden die Führungsschienen beschädigt (s. Bild)

Die Planke VOR der Tür kann - nach Abziehen der Türplanke und Abschrauben der Schiene auf der Tür - ebenfalls nach HINTEN, also über die Tür gezogen werden.

Die Planke HINTER der Tür wird nach VORNE gezogen, klappt natürlich auch bei offener Tür.

Türplanke-.jpg

Bearbeitet von klaus

Die Türplanke wird nach hinten hin abgezogen wenn ich mich recht erinnere.

Ja, sinnvollerweise bei geöffneter Tür

Und die anderen jeweils zum angrenzenden Radlauf / Radkasten hin mein ich ich.

Nein, ich diese Richtung führt kein Weg. Da ist ja eben genau der Radlauf im Wege.

Und die Blech-Laschen müssen rd. 120° aus ihrer Ursprungslage weg gebogen und dem radseitigen Ende der Planke mit etwas Drücken über den Radlauf geholfen werden.

Für die hintere Planke reicht wieder "Tür auf". Bei der vorderen könnte der Abbau der Tür-Planke reichen, aber ich schraube an der Stelle auch immer die dortige Alu-Leiste mit ab. Bei der Montage logischerweise erst die vordere Planke, dann jene der Tür.

Nachtrag: Hatte zu schnell auf Eriks Beitrag geantwortet, ohne vorher die so schön bebilderte Anleitung von Klaus zu lesen. Dort ist natürlich schon alles gesagt.

Bearbeitet von René

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.