28. August 200816 j m-t hat die angewohnheit seine streitereien hier auszutragen.... Ein wenig Objektivität stünde Dir gut. http://www.saab-cars.de/search.php?searchid=1096261&pp=25&page=2 Blätter einfach mal ... Immer nur so ein Zeug lesen zu müssen, in Verbindung damit, dass man sich selbst als den ultimativen Saab Spezialisten präsentiert ... sorry ... da reißt selbst dem friedfertigsten Menschen irgendwann mal der Geduldsfaden. Und ich spreche hier nicht vom Stammtisch, sondern von den Technikforen. Es gibt hier genug Profis, Spezialisten und Kenner (davon einige mit Meistertitel, eigenem Unternehmen und Eintrag in der Handwerksrolle), deren kompetente Antwort ich schätze (und sie nicht anzweifele, weil sie einfach kompetent sind und dies in dem, was sie hier schreiben, auch einbringen) - zudem alle gut gemeinten Antworten von usern, selbst wenn sie falsch sind ... das ist vollkommen wurscht, denn nichts ist schlimmer als sich nicht zu trauen, was zu schreiben. Aber wenn man offensichtlich selbst nichts auf der Tasche hat (was anderes kann ich aus den Antworten nicht ersehen) und so tut als ob, dann habe ich irgendwann ein Problem damit. Und ich bin da nicht ganz alleine mit meiner Meinung - und das glaube ich nicht nur. Und bitte vergiss auch nicht - ICH habe mich schon einmal ganz öffentlich bei aero270 entschuldigt, weil ich bemerkt habe, dass ich bei einer Sache zu weit gegangen bin (das gehört nämlich auch dazu, wenn man aufrecht durchs Leben gehen möchte)! In diesem Sinne ... versuch(t) es einfach mal mit Objektivität und nicht nur mit "NSOA-darfstmalaufmeinehebebühne-ichtragedirdasein-spendegeldfürONO" Geklüngel!
28. August 200816 j Naja, ohne jetzt hier Partei ergreifen zu wollen: So ganz unrecht hat lachgas mit seiner o.g. Bemerkung nicht. Streitereien kann es überall geben, dafür gibt s die IGNOR-Funktion oder ggf. eine selbstgewählte Forenpause.
28. August 200816 j Wieso schafft man es nicht aneinander vorbeizugehen ohne aufeinander loszudreschen, wenn einem das Geschreibsel des anderen auf den Nerv geht? Ihr macht euch kein Bild davon wie mir euer ewiges Gekabbel und gegenseitige Angepisse auf die Klötze geht. Und ich mache da keinerlei Unterschied wer es von euch ist, auch wenn ich mich mit einem von euch beiden wirklich gut verstehe und ihn auch als Privatmann sehr schätze und wirklich gern habe. Ich schreibe hier ausschließlich aus dem Blickwinkel des Mods!!! Ich weiß nicht wieviele Stoßgebete ich bereits gen Datenhimmel gesendet habe das dieses Ich-habe-aber-mehr-Recht-Theater endlich ein Ende nimmt. Und ich bin es offensichtlich leid mich hier seit Jahren mit diesen Zwistigkeiten auseinanderzusetzten weil es anstrengen ist und ihr beide niemals auf einen grünen Ast kommen werdet, was durchaus keine Voraussetzung zu einem friedlichen Miteinander hier im Forum sein muß. Ob nun technisch korrekt oder nicht interessiert mich hier mal absolut Nullinger weil ich keine KFZ-Koriphäe bin, aber selbst hier kann man manchmal ein wenig päpstliches Wohlwollen zeigen wenn man über einen potenziellen Fehler eines anderen hinwegsieht, oder zumindestens seine Korrektur einbringt und das war's. Mein Gott.....ich komm mir hier vor wie in der Schule für Hochbegabte die sich gegenseitig ein und die selbe Theorie erklären wollen, dem anderen aber permanent unter die Nase reiben das seine Erklärweise aber viel besser ist und sich zum Schluß mit Snickers und Kreide bewerfen. Vor allem hätte ich erwartet, das wenn einer von euch hier schon einen theatralischen Abgang mit Pauken und Trompeten in Richtung M-T macht (inkl. Löschung d. Useraccounts), und dann wiederkommt, er sich darüber klar ist, das er wieder auf den anderen treffen wird, weswegen er hier unter anderem die Segel gestrichen hat. Mir ist das egal ob derjenige wiederkommt, aber das ich wieder so einen Schafscheiß lesen muss und es wieder losgeht mit dieser affigen Streiterei lässt meine Unterputzleitung anschwellen. Ja,....und wenn ich jetzt der Ar***lochmoderator bin, dann ist das eben so, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen mir hier jetzt mal in aller Öffentlichkeit Luft zu machen. Und wenn jetzt jemand fragt ob ich noch als Mod objektiv genug binfür diesen Job, der darf liebend gern dafür stimmen mich rauszuwerfen und meinen Job machen. Ich habe fertig! Entnervten Gruß,
28. August 200816 j "NSOA-darfstmalaufmeinehebebühne-ichtragedirdasein-spendegeldfürONO" Geklüngel! so kann man es auch sehen und das mein "freund" zeigt deine Gesinnung !
28. August 200816 j Ob nun technisch korrekt oder nicht interessiert mich hier mal absolut Nullinger weil ich keine KFZ-Koriphäe bin, aber selbst hier kann man manchmal ein wenig päpstlichen Wohlwillen zeigen wenn man über einen potenziellen Fehler eines anderen hinwegsieht, oder zumindestens seine Korrektur einbringt und das war. Mein Gott.....ich komm mir hier vor wie in der Schule für Hochbegabte die sich gegenseitig ein und die selbe Theorie erklären wollen, dem anderen unter die Nase reiben das seine Erklärweise aber viel besser ist und sich zum Schluß mit Snickers und Kreide bewerfen. Das ist Dein gutes Recht, Du solltest aber dennoch nicht vergessen, dass es hier nicht nur ausschließlich um "Friede-Freude-Eierkuchen-wir haben uns alle lieb" geht, sondern auch um HILFE bei technischen Fragen (auch wenn hier so mancher eine menschliche Beziehung zu seinem Auto pflegt - wenn sie defekt sind, helfen nur Schraubenschlüssel + gewusst wie und keine psychologische Beratung). Wenn es dann einen Thread gibt, in dem user munter drauf losdiskutieren ob ein Benzindruckregler Abhilfe bei Fuel-Cut schafft (natürlich ist das ein Lösungsvorschlag bei T7 Modellen, da wird aber nicht differenziert) und sich dann ein "Spezialist" mit einbringt, dass er solch ein Problem bei einem T5 durch einen 3.5 bar Druckregler lösen möchte - dann sträuben sich mir meine Haare und ich KANN meine Klappe nicht halten. Und ich werde einen Teufel tun, dies mit aero270 persönlich zu klären - brauche keine Psychoattacken! Wenn man mir das als Fehler ankreiden möchte - dann ist das OK für mich, denn ich habe für mich eher den Anspruch, technische Hilfen zu geben, anstatt im Stammtisch ständig "up to date" zu sein.
28. August 200816 j Nun gut, dann stelle ich jetzt mal ziemlich deutlich die Frage, was du angesichts deiner Forumshistorie hier eigentlich noch willst? Erst aufgrund der Zwistigkeiten hier den Account auf eigenen Wunsch löschen lassen und nun wieder herkommen und sich drüber beschweren das hier manchmal mehr Stammtisch gesabbelt wird als Technik. (Was vielleicht die Behauptungen des anderen nicht richtiger macht, aber darum geht's gerade nicht) Ich habe respektiert und geachtet, das Du so konsequent warst dieses Forum zu verlassen um dein Glück woanders zu suchen. Aber wieder herkommen und sich dann über die Verhältnisse beschweren finde ich ehrlich gesagt mehr als nur fragwürdig. Im Gegensatz dazu täte deinen "Kontrahenden" manchmal ein wenig mehr Souveränität im Umgang mir dir gut, aber er kennt meine Meinung diesebzüglich von mir persönlich. Das du nicht bereit bist dich mit deinem Gegnüber persönlich auseinanderzusetzen spricht für sich allein. Verdammt noch mal: Geht euch aus dem Weg und nervt uns nicht mit diesem Mist.....
28. August 200816 j Das ist Dein gutes Recht, Du solltest aber dennoch nicht vergessen, dass es hier nicht nur ausschließlich um "Friede-Freude-Eierkuchen-wir haben uns alle lieb" geht, sondern auch um HILFE bei technischen Fragen Und das - das sind sich sicher alle hier einig - ist sehr loeblich. Genau DAS kann die Mehrheit (da schliesse ich mich vollkommen ein) leider nicht, will sie (die Mehrheit) vielleicht auch gar nicht. Denn ich sehe das so: Ich freue mich immer riesig, wenn ich hier Ratschlaege bekomme, wie die ganze Fuhre funktioniert und was eben hier oder da nicht funktioniert. Aber jeder, der selbst etwas auf einen Internettip hin an seinem Fzg. veraendert, muss sich doch wohl klar sein, dass dies diverse Folgen (Zulassung, Funktion, Sicherheit,...) haben kann. Und nach Brecht ist jeder fuer sein Handeln selbst verantwortlich. Wenn also ein User hier (der nebenbei eine Werkstatt hat) Tips gibt, ist das doch seine Sache. Du wuerdest einen anderen Tip geben und sagst, seiner sei falsch. Fein. Im Grunde doch kein Problem - der User, der sich das gerne einbauen moechte hat also einfach zwei Moeglichkeiten: 1) Er glaubt, wem immer er mehr vertraut, baut sich die Sachen selbst ein und traegt selbst, ganz alleine das Risiko fuer sich, andere und seine Familie! 2) Er faehrt in eine Werkstatt seiner Wahl und laesst auf Rechnung einbauen. Mit allen Gewaehrleistungsanspruechen, die sich aus einem Werkvertrag so ergeben. Dann liegt es an der Werkstatt nachzubessern, bis sich der Erfolg einstellt. Ggfs. trifft man sich dann eben bei Gericht. Darueber ist sich vermutlich doch jeder Gewerbetreibende klar und wuerde - bei nicht vorhandener Erfolgsaussicht oder grossem Risiko - den Einbau ablehen. Pretty simple. Finde ich jedenfalls. Ich waehle immer Variante 2, da ich zu den Technikdeppen gehoere. Ausnahmen koennen Wischerblaetter, Fussmatten, etc. sein. Da trage ich das Riskio dann eben selbst. ;-) Was Kevin nur sagt ist, dass es leider einige Thread vollkommen kaputt macht - sowohl am Stammtisch, als auch in den Technikbereichen. Das ein Technikbereich im Internet NIEMALS verbindlich sein kann, ist doch wohl klar. Ich wuerde mir ja auch nicht auf einen Tip im Internet hin selbst meinen rechten Arm amputieren, nur weil ggfs. ein Mueckenstich Krebs sein kann. Dort hole ich auch mehrere Meinungen ein und waege ab (selbst machen vs. Profi mit rechtlichen Folgen dafuer bezahlen). Das Beispiel ist bewusst schlecht gewaehlt. Gruss, Martin
28. August 200816 j Nun gut, dann stelle ich jetzt mal ziemlich deutlich die Frage, was du angesichts deiner Forumshistorie hier eigentlich noch willst? Erst aufgrund der Zwistigkeiten hier den Account auf eigenen Wunsch löschen lassen und nun wieder herkommen und sich drüber beschweren das hier manchmal mehr Stammtisch gesabbelt wird als Technik. (Was vielleicht die Behauptungen des anderen nicht richtiger macht, aber darum geht's gerade nicht) Ich habe respektiert und geachtet, das Du so konsequent warst dieses Forum zu verlassen um dein Glück woanders zu suchen. Aber wieder herkommen und sich dann über die Verhältnisse beschweren finde ich ehrlich gesagt mehr als nur fragwürdig. ... Anderswo ist es eben dann doch zu langweilig.
28. August 200816 j Ich kann jetzt leider kein Qualitätsposting mehr verfassen - mir fällt zu dem Thema nichts mehr ein.
28. August 200816 j Ich kann jetzt leider kein Qualitätsposting mehr verfassen ... ...irgendwann klappt es schon.
28. August 200816 j Ein wenig Objektivität stünde Dir gut. http://www.saab-cars.de/search.php?searchid=1096261&pp=25&page=2 Blätter einfach mal ... Immer nur so ein Zeug lesen zu müssen, in Verbindung damit, dass man sich selbst als den ultimativen Saab Spezialisten präsentiert ... sorry ... da reißt selbst dem friedfertigsten Menschen irgendwann mal der Geduldsfaden. --- kenne ich,,,das gleiche problem habe ich mit der bildzeitung.. und da ich grundsätzlich kein geld dafür ausgebe für das käseblatt lese ich zwar aber beschwere mich nicht.. ich nehme es zur kenntnis und gut ist..... ---- Und ich spreche hier nicht vom Stammtisch, sondern von den Technikforen. Es gibt hier genug Profis, Spezialisten und Kenner (davon einige mit Meistertitel, eigenem Unternehmen und Eintrag in der Handwerksrolle), deren kompetente Antwort ich schätze (und sie nicht anzweifele, weil sie einfach kompetent sind und dies in dem, was sie hier schreiben, auch einbringen) - zudem alle gut gemeinten Antworten von usern, selbst wenn sie falsch sind ... das ist vollkommen wurscht, denn nichts ist schlimmer als sich nicht zu trauen, was zu schreiben. ---- da stimme ich dir bei.... ---- Aber wenn man offensichtlich selbst nichts auf der Tasche hat (was anderes kann ich aus den Antworten nicht ersehen) und so tut als ob, dann habe ich irgendwann ein Problem damit. ---- wenn es denn so ist kann mann ja diesen user ignorieren.. ---- Und ich bin da nicht ganz alleine mit meiner Meinung - und das glaube ich nicht nur. ---- das ist auch völlig ok.... aber wo steht geschrieben das wenn mann sich hier anmeldet das mann eine verpflichtung fürs leben hier im forum abschließt.....mann kann gehen und kommen wie es einen beliebt.. ---- Und bitte vergiss auch nicht - ICH habe mich schon einmal ganz öffentlich bei aero270 entschuldigt, weil ich bemerkt habe, dass ich bei einer Sache zu weit gegangen bin (das gehört nämlich auch dazu, wenn man aufrecht durchs Leben gehen möchte)! ---- richtig... erkläre mir dann mal bitte warum du dann auf wunsch deinen alten acount löschen läßt und dich dann wieder ameldest mit einem neuen nick...? sorry aber das verstehe ich leider nicht so ganz... ---- In diesem Sinne ... versuch(t) es einfach mal mit Objektivität und nicht nur mit "NSOA-darfstmalaufmeinehebebühne-ichtragedirdasein-spendegeldfürONO" Geklüngel! ---- tja aber hinter diesen geklüngel stehen auch taten.... und die leute haben mir oft genug die röte ins gesicht getrieben weil ich mich garnicht genug bedanken konnte für das was sie für mich getan haben.... und nicht nur bei mir sondern auch bei anderen leuten.... ----
28. August 200816 j War ja auch eine nette Geschichte - das streite ich ja auch nicht ab. Mir ging es um die Objektivität und die gibt man unter Umständen immer mehr auf, wenn man sich bei Menschen zu Dank verpflichtet fühlt. Ich gebe Dir aber Recht, das Projekt ONO hätte in meiner Auflistung nicht auftauchen sollen - das sollte sicher nicht unter Geklüngel laufen.
28. August 200816 j Abgesehen davon ist ONO ja in einem Meisterbetrieb außerhalb des Dunstkreises der NSOA realisiert worden. So daß hier ja keine Abhängigkeit vorliegen kann.
28. August 200816 j Mir ging es um die Objektivität und die gibt man unter Umständen immer mehr auf, wenn man sich bei Menschen zu Dank verpflichtet fühlt. Und ich glaube, dass wir uns jetzt langsam dem Kern der Differenzen naehren. Ich kann beide Seiten prima verstehen und fuehle mich hier im Forum super wohl. Auch MT lese ich gerne mal rein. Nur der Hauptuntschied zwischen M-T und hier liegt wohl darin, dass hier ein(ige) Enthusiasten mit Spass an der Marke Saab freiwillig und unkommerziell eine Homepage betreiben, waehrend Herr Springer eine GmbH hinter M-T stellt. Ich bin mir sicher, dass die Moderatoren bei mt auch nichts bekommen (kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass die die Moderatoren dort bezahlen) - nur wie ich oben schon sagte: Es ist ein Unterschied, ob ich "privat" Tipps von "Freunden/Bekannten" bekomme und was ich damit mache - oder eben von einer Firma (wenn auch das Lesen und Posten bei mt ebenfalls kostenlos ist). Und von daher denke ich mal: Hier muss gar keiner Objektiv sein. Ich lasse zu Hause auch nicht jeden rein. ;-) Find ich jedenfalls. Gruss, Martin
28. August 200816 j Abgesehen davon ist ONO ja in einem Meisterbetrieb außerhalb des Dunstkreises der NSOA realisiert worden. So daß hier ja keine Abhängigkeit vorliegen kann. Mehr als das ich sage, ich hätte es nicht schreiben sollen, kann ich auch nicht sagen. SORRY dafür. Aber ... wer mich verstehen will, der versteht was ich damit meine ... es sollte lediglich Abhängigkeiten aufzeigen. ... und das mit dem "Dunstkreis" hast jetzt Du gesagt, nicht das man mir das auch noch auf`s Butterbrot schmiert!
28. August 200816 j Ich glaube deine Mutmaßung über Abhängigkeiten und Klüngel solltest du dir im Zusammenhang mit dem gegenseitigen Umgang miteinander (und nur darum geht es mir) noch mal sehr gut überlegen. Ich für meinen Teil werde mir weder von dir noch von sonstjemanden sagen lassen das ich mich in eine meinungsmäßige Voreingenommenheit treiben lasse, nur weil ich ein zufriedenes Geschäfts- und Privatverhältnis mit jemanden pflege, der zufällig auch noch zuverlässig mein Auto repariert. Oder besser gesagt: Sagen lassen muss ich es mir wohl, da ich's wohl kaum verhindern kann. Aber erwarte nicht, das dies unkommentiert bleibt. Ich für meinen Teil werde mir jetzt (auch mangels technischer Fachkenntnis) ersparen dein "Zweitforum" auf die Anzahl technisch fundamental falschen Hinweise und Tips zu durchflöhen um zu überprüfen wie du dort mit etweiigen Falschaussagen umgehst. Ich bin so dreist und unterstelle dir dort bessere Umgangsformen, da du offensichtlich dort selber "Amtsinhaber" bist. (Ohne Anspruch auf die Richtigkeit meiner Aussage)
28. August 200816 j @ Johnny Bravo Nichts von dem was Du vermutest trifft zu, denn wenn ich bei m-t nicht mehr objektiv und unabhängig sein könnte, würde ich dort sofort gehen. Das ist Fakt. Die Minderheitsbeteiligung von Springer geht mich nichts an, denn das Forum gehört nicht mir. Ich bin dort ein user mit besonderen Rechten - so wie die Moderatoren hier auch ... nicht mehr und nicht weniger.
28. August 200816 j @ Johnny Bravo Nichts von dem was Du vermutest trifft zu, denn wenn ich bei m-t nicht mehr objektiv und unabhängig sein könnte, würde ich dort sofort gehen. Das freut mich. Wirklich - ich glaube das sogar unbesehen, da bislang so ein Forum wohl nicht genug abwerfen wird, Rein rechnerisch, um mehrere Leute Vollzeit zu bezahlen. Ist aber auch wurscht. Mein Punkt geht eher in die andere Richtung Und von daher denke ich mal: Hier muss gar keiner Objektiv sein. Ich lasse zu Hause auch nicht jeden rein. Wir sind hier Gäste des Hauses. Ich find es klasse, dass ich hier vorbeischauen und sogar mitquatschen darf. Aber: on- genau wie offline gilt doch wohl: Der Ton macht die Musik. Und das geht beileibe nicht nur an dich und aero270! Ich möchte es mal andersherum formulieren: Leider hat nicht jeder die Gabe so wie unser user Gerd mit einem sehr charmanten Ton stets die immergleichen Probleme zu diskutieren (um nur ein allseits bekanntes Positivbeispiel zu nennen). Aber ein Grundmass an Anstand sollte jeder mitbringen. Ob es nun "Bitte Suche benutzen, wurde schon besprochen" ist oder in welcher Form auch immer. Jedenfalls dann, wenn man weiterhin Gast sein mag. Gerade ein mt'ler sollte das Spiel doch kennen (ich lese dort markenübergreifend) just my 2 ct
29. August 200816 j Wenn es dann einen Thread gibt, in dem user munter drauf losdiskutieren ob ein Benzindruckregler Abhilfe bei Fuel-Cut schafft (natürlich ist das ein Lösungsvorschlag bei T7 Modellen, da wird aber nicht differenziert) und sich dann ein "Spezialist" mit einbringt, dass er solch ein Problem bei einem T5 durch einen 3.5 bar Druckregler lösen möchte - dann sträuben sich mir meine Haare und ich KANN meine Klappe nicht halten. Hallo. Das Zitat oben muss ich mal kurz aus dem Zusammenhang reissen. (Geht um den technischen Gehalt, zum Rest-Thema dieses Threads sag ich nur kurz am Schluss etwas) Woher willst Du denn wissen, daß das Problem von Marco ein Fuel-cut ist? Wenn er es schafft im 2. Gang über die Zone mangelnder Leistung (er gibt 6200-6500 U/min an, pulsierendes Geräusch, Leistungsmangel) hinwegzudrehen und danach problemlos bis zum Begrenzer bis 6800 U/min dreht, kann das logisch gedacht garkein Fuel-cut sein. Mit dem fuel-cut sind die Düsen zu, daraus folgt natürlich, daß der Motor fast kein Abgas mehr produziert und daraus, daß die Turbinen- und Verdichterdrehzahl des Turboladers deutlich sinkt. Der Ladedruck sinkt, ist ja nunmal der Sinn des Fuel-cuts Der Fahrer wird zudem vom Gas gehen, Drosselklappe zu. Falls vor der Drosselklappe noch Überdruck herrscht, wird dieser sich auch abbauen. (Bypass-Ventil) Zudem ist so ein Fuel-cut bei deutlich über 1 Bar Ladedruck schon recht heftig, da beschleunigt man nicht mal eben so drüber hinweg. Und wo soll da auf einmal mehr Ladedruck herkommen? Er schreibt nämlich, daß der Ladedruck in dieser Zone sprunghaft um 0,2 Bar ansteigt. Auch das zeigt klar, daß das garkein Fuel-cut sein kann. Die T5 (bei der T7 gibt es den Fuel-cut auch, ist aber anders realisiert, ist dort von der Luftmasse abhängig) kennt nur einen Umstand, in dem der Fuel-cut einsetzt und zwar dann, wenn der Ladedruck den programmierten Wert für den elektronischen Druckwächter übersteigt. Natürlich ist das hier in der Software umgesetzt, es gibt keinen seperaten Druckwächter wie bei älteren Saabs, war nur als Anschauungsbeispiel gewählt. So, und wo hilft nun bitte, wie von Dir als möglichen Lösungsansatz genannt, ein 3,5 Bar Benzindruckregler gegen den Fuel-cut der T7? Oder auch T5? Völlig egal welches System. Ich "wage" mal zu behaupten: Nirgends. In der T7 sind die Begrenzer alle von der Luftmasse bzw. dem errechneten Motordrehmoment abhängig. Wenn ich dort die programmierten Luftmasse- bzw. Drehmoment-Limits überschreite, kommt der Fuel-cut. Da kann ich ruhig 5 Bar Benzindruck fahren, was ändert das? Ein Benzindruckregler mit höherem Druck war und ist bis heute eine simple Maßnahme, um etwas mehr Durchfluss an den Düsen zu erreichen. Geht natürlich nicht unendlich weit, irgendwann wird das Spritzbild extrem schlecht und man hat keine vernünftige Zerstäubung mehr. Lässt man die Software unverändert, hat man egal bei welcher Düsen-Öffnungszeit durch den höheren Benzindruck etwas mehr Durchfluss. Bei Teillast korrigiert die Trionic dies mit Hilfe der Adaption, um weiterhin Lambda 1 zu erreichen. Bei Volllast hat man nun etwas mehr Durchsatz und viele Tuner nutzen diese simple Maßnahme, um etwas mehr Luftmasse bzw. Ladedruck fahren zu können. Oder um das Gemisch bei einem bestimmten Ladedruck etwas fetter zu bekommen. Das ist auch der Grund, weshalb dies bei Ethanolumbauten hilft. Meist reizt solche Software den Durchfluss der Düsen bis zum Limit aus, da kann das schonmal etwas zu mager werden. Ich persönlich halte das jedoch für keine so tolle Lösung. Allerdings muss man auch klar sehen, daß das Abstimmen einer Software auf größere Düsen ziemliche Arbeit nach sich zieht. Denn ich muss dann an die Kaltstart- und Warmlaufkennfelder ran, an die Leerlaufkennfelder, an die komplette Teillastregelung, an die Anreicherung für Beschleunigung und Abmagerung für Schubbetrieb usw. So, ich hab jetzt ansich keine Lust mehr noch weiter ins Detail zu gehen. Den Tonfall in dem Thread fand ich schon etwas unnötig, mir ist auch egal, wer da mit wem Differenzen hat, oder wer die meiste Ahnung hat. Wenn Aero270 da etwas nicht gänzlich richtiges geschrieben hat, kann man darauf ja eine normale Antwort schreiben und eine konstruktive Diskussion führen. Dir sträuben sich dabei die Haare? Ja nun, ansich müssten meine Haare bei einigen Deiner (technischen) Äusserungen auch zu Berge stehen. Passiert aber nicht, da ich keinerlei Interesse daran habe, jemanden runterzumachen und ihm disqualifizierende Titel zu geben. Ich kenne Dich nicht, habe nichts gegen Dich und wollte Dich mit diesem Beitrag auch nicht "runterputzen". Für eine technische Diskussion bin ich immer zu haben. VG Stephan
29. August 200816 j Technische Diskussion Hallo zusammen! @ targa Jeder hat sich seinen Ruf hier selbst erarbeitet.... Welch wares Wort!!!!! @ StephanK Für eine technische Diskussion bin ich immer zu haben. DAS kann ich bestätigen. By the Way: Wenn du mal Zeit und Lust hast schreib mir doch mal per PN oder Mail, wie du die Abmagerung bei unseren Ethanolumbauten lösen würdest...???
29. August 200816 j @StephanK Ähm.....ich habe Schweden-Troll von vornherein so verstanden, das er in seinem technischen Beitrag davon sprach das es weder bei der T5 noch bei der T7 einen BDR gibt, sondern die Geschichte so geregelt wird wie Du es beschrieben hast. Elektronisch.....über mapping. Oder hab ich jetzt was überlesen? B.t.w.: Auf der einen Seite würde ich gern den Beitrag in den passenden Thread verschieben, aber dann geht hier was Flöten. Magst Du deinen eigenen Thread per Copy/Paste in den Beitrag posten? Wäre klasse! http://saab-cars.de/showthread.php?t=25512&page=4
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