September 19, 200816 j Der Tester wird, wies scheint, in das Anschlusskabel der APC-Steuerung eingeschleift und hat neben der Schalterbox keine weiteren Abgriffe. Messanschlüsse scheinen nicht vorhanden. Der Schalter On/Off mag zur Freigabe des Systems dienen und KD On/Off schaltet eben nur den Sensor ein oder aus. Was bringt uns das (wenn es so ist)? Damit kann man dann testen ob die APC-Regelung abgeschaltet wird, wenn der KD nicht angeschlossen / defekt ist. Um die 'Frage' zu beantworten, bräuchte man eine definierte Geräuschquelle, an Hand derer man die K-Poti-Einstellung 'eichen' könnte. Seh' ich da nicht. Mein persönlicher und völlig unbelegter Verdacht ist ja, dass (zumindest) die K-Poti-Einstellung individuell auf den Motor im Auslieferzustand vorgenommen wurde. Der eine ist eben fertigungsbedingt etwas leiser, der andere etwas lauter und dann stellen die Endkontrollöre eben das Poti auf den zum Motor passenden Wert. Womit damals niemand wirklich rechnen konnte und jetzt gerne vorgenommen wird, ist das beliebigeTauschen der APC-Steuerungen. Ich erkläre mir damit die ganz unterschiedlichen Effekte, die Antriebsaggregate mit verschiedenen APC-Steuergeräten zeigen. Ich hatte bei mir z.B. noch nie den Eindruck, dass Abgeregelt wurde (alles Original ), während APC-Tauscher ja über eigenartige Ereignisse zu Berichten wissen. Die (andere) Frage ist einfach > weshalb sind da Potis drin und keine Festwiderstände??? Festwiderstände sind billiger und bei fest stehenden Parametern ja auch angebracht. Aber irgend jamand muss die Potis ja eingestellt haben - und das ist dann doch nur sinnig mit dem realen Motor, also am Auto in dem die Elektronik appliziert wird mit der Möglichkeit, die fertigungsbedingten Varianzen mit der Potifeineinstellung auszugleichen. Nur dann lässt sich da die Anwesenheit von Potis erklären. Und das bedeutet eben, dass die Steureungen nicht immer problemlos zu tauschen sind - was mir durch einige Beiträge hier als belget erscheint. Nur bei JanJan dürfte das nicht das Problem sein. Du hast da noch was anneres! Roland
September 19, 200816 j Mal der Reihe nach. Wir haben (unter meiner Verantwortung) das Hauptlager auf der herdplatte heissgemacht und auf die Welle geschmissen. Lief einwandfrei. Wie heiß das Lager tatsächlich war kann keiner vermuten, verfärbt hat es sich aber noch nicht :-). Tippe daher auf 200-250°C, und das halte ich für unbedenklich, solnge keine Belastung drauf wirken. Hab diese Montagemethode bei einschlägigen Getriebewerkstätten schon ettliche Male beobachtet und finde sie unbedenklich. Werde beim nächsten Mal aber ein Oberflächenthermometer zu Hilfe nehmen. Wie trat das klopfproblem auf? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr 100%. Es fing auf jeden Fall langsam an, trat zunächst nur hin und wieder (aber ohne erkennbare Zusammenhänge) auf und verschwand genauso wieder. Kam also vor, daß man währen 50km BAB 20km LD hatte, dann 5km keinen und danach wieder und umgekehrt. Das APC ist übrigens aus einem 9000, was aber nicht weiter stören sollte, da es eh ziemlich umgelötet ist. Fest steht aber, daß es im umgelöteten Zustand zuvor schon jahrelang einwandfrei lief. Irgendwelche Ideen?
September 20, 200816 j Der Tester wird, wies scheint, in das Anschlusskabel der APC-Steuerung eingeschleift und hat neben der Schalterbox keine weiteren Abgriffe. Messanschlüsse scheinen nicht vorhanden. Der Schalter On/Off mag zur Freigabe des Systems dienen und KD On/Off schaltet eben nur den Sensor ein oder aus. Was bringt uns das (wenn es so ist)? Damit kann man dann testen ob die APC-Regelung abgeschaltet wird, wenn der KD nicht angeschlossen / defekt ist. Um die 'Frage' zu beantworten, bräuchte man eine definierte Geräuschquelle, an Hand derer man die K-Poti-Einstellung 'eichen' könnte. Seh' ich da nicht. Moin Roland, Deine These bzgl. des "eichen" setzt vorraus, das der Tester eingeschleift wird. Meine Idee beruht auf der Anahme das der Tester autonom arbeitet und den Krach selbst erzeugt. Offensichtlich sind wir auf Spekulationen bzgl. des APC Testers angewiesen. Wird er eingeschleift oder arbeitet er autonom? Kann jemand mehr zur Funktion des Testers sagen? Wenn der Tester autonom arbeitet hätte man tatsächlich ein Vergleichsnormal! Wenn nicht:redface::redface: Mein persönlicher und völlig unbelegter Verdacht ist ja, dass (zumindest) die K-Poti-Einstellung individuell auf den Motor im Auslieferzustand vorgenommen wurde. Der eine ist eben fertigungsbedingt etwas leiser, der andere etwas lauter und dann stellen die Endkontrollöre eben das Poti auf den zum Motor passenden Wert. Womit damals niemand wirklich rechnen konnte und jetzt gerne vorgenommen wird, ist das beliebigeTauschen der APC-Steuerungen. Ich erkläre mir damit die ganz unterschiedlichen Effekte, die Antriebsaggregate mit verschiedenen APC-Steuergeräten zeigen. Ich hatte bei mir z.B. noch nie den Eindruck, dass Abgeregelt wurde (alles Original ), während APC-Tauscher ja über eigenartige Ereignisse zu Berichten wissen. Die (andere) Frage ist einfach > weshalb sind da Potis drin und keine Festwiderstände??? Festwiderstände sind billiger und bei fest stehenden Parametern ja auch angebracht. Aber irgend jamand muss die Potis ja eingestellt haben - und das ist dann doch nur sinnig mit dem realen Motor, also am Auto in dem die Elektronik appliziert wird mit der Möglichkeit, die fertigungsbedingten Varianzen mit der Potifeineinstellung auszugleichen. Nur dann lässt sich da die Anwesenheit von Potis erklären. Und das bedeutet eben, dass die Steureungen nicht immer problemlos zu tauschen sind - was mir durch einige Beiträge hier als belget erscheint. Das mit den Festwiderständen ist ein guter Punkt! Das mit der individuellen Abstimmung des APC (K-Poti)auf den Motor glaube ich nicht! Was wenn sich das Geräuchverhalten des Motor mit dem Alter ändert? Vermute eher das eine Abstimmung des APC an sich, schließlich werden dort auch Bauteile mit einer Toleranz verbaut, vorgenommen. Nichts weiter. Nur bei JanJan dürfte das nicht das Problem sein. Du hast da noch was anneres! Roland Ja, denke ich auch. Nur was ??? Vielleicht kann hier ein echter Praktiker mal äußern... Viele Grüße Martin
September 20, 200816 j Das mit den Festwiderständen ist ein guter Punkt! Das mit der individuellen Abstimmung des APC (K-Poti)auf den Motor glaube ich nicht! Was wenn sich das Geräuchverhalten des Motor mit dem Alter ändert? Vermute eher das eine Abstimmung des APC an sich, schließlich werden dort auch Bauteile mit einer Toleranz verbaut, vorgenommen. Nichts weiter. Natürlich könnte das Ausgleichen von Fertigungstoleranzen der Elektronik schon die Existenz der Potis rechtfertigen, aber die ersten APCs wurden ja mit Gehäuselöchern über den Potis ausgeliefert, über die dann ein verplombbarer Bügel gelegt wurde. Warum das? @JanJan Den Pin 18 zum Messen heran zu ziehen, macht schon Sinn. Eine kleine Digitalanzeige von Conrad für 10Euro neben der KS-LED plaziert kann die sagen, ob das Abregeln wirklich von KS kommt. Dann wäre dein Problem schon etwas eingekreist. Ist aber noch etwas Anpassung notwendig. Ein Multimeter tuts ja auch - wenn dich das Ding da nicht stört. Beste Grüsse Roland
September 20, 200816 j Natürlich könnte das Ausgleichen von Fertigungstoleranzen der Elektronik schon die Existenz der Potis rechtfertigen, aber die ersten APCs wurden ja mit Gehäuselöchern über den Potis ausgeliefert, über die dann ein verplombbarer Bügel gelegt wurde. Warum das? Von solchen habe ich noch nie gehört oder gelesen (was aber nichts heißt). Habe seinerzeit das APC eines 85er 16S in Schweden modifizieren lassen. Da war nichts von außen zugänglich.
September 20, 200816 j Von solchen habe ich noch nie gehört oder gelesen (was aber nichts heißt). Habe seinerzeit das APC eines 85er 16S in Schweden modifizieren lassen. Da war nichts von außen zugänglich. Fielmann !!!
September 20, 200816 j Fielmann !!! Hmm, ich könnte mir schon Vorstellen wer es wissen müsste, wenn sich baugleiche APCs am gleichen Motor geringfügig unterscheiden...
September 20, 200816 j Habe seinerzeit das APC eines 85er 16S in Schweden modifizieren lassen. Da war nichts von außen zugänglich. Mußt nur den Plastebügel abnehmen und die drei Potis sind zugänglich.
September 20, 200816 j Hätte mich auch gewundert... Wie jetzt? Er hat das Ding auf Deinem Herd blau bekommen? Das wären rd. 300°C Materialtemperatur. Ist dann aber eben auch klar als blau anglassen zu sehen. Allerdings würde ich micht schon wundern, wenn das Ding - normalen Hewrd und sinnigen Umgang vorausgesetzt - auch nur wirklich Gelb (>200°C) wird. Somit wäe ich schon neugirig, was ihr, bzw. J², da wirklich angestellt habt bzw. hat. ... wenn René die Sache nicht angezweifelt hätte... :biggrin: Hier noch was Nettes für Doppeljan: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=22967&stc=1&d=1221912959
September 20, 200816 j Wie heiß das Lager tatsächlich war kann keiner vermuten, verfärbt hat es sich aber noch nicht :-).Also wenn Anlassen unterhalb der Gelb-Grenze dat Dingens wirklich weich machen sollte, müßte die komplette Theorie des Härtens - welche ja eben auch eine des Anlassens ist - wohl noch mal komplett neu aufgerollt werden ... :smile:
September 20, 200816 j Ey Gerd, rote Herdplatten auf denen nix steht sind garnix gut! Könntest mal Eier kochen drauf! Meine oder Deine oder irgendwie so...
September 20, 200816 j Ey Gerd, rote Herdplatten auf denen nix steht sind garnix gut! Könntest mal Eier kochen drauf! Meine oder Deine oder irgendwie so... Auf den roten Emaille Abdeckdeckeln?:biggrin:
September 20, 200816 j Auf den roten Emaille Abdeckdeckeln?:biggrin: Sowas gibts? Was kauft sich unser Gerd da nur für eiin Zeug! Ohuu, wat könnt ihr schön grinsen...
September 20, 200816 j Sowas gibts? ... Hast Du eine Ahnung, was es so alles gibt... :tongue: Jaja, zu den guten alten Herdplatten gehörten die Abdeckdeckel. Die Luxusversion war aus Edelstahl die erste gebrauchte Küche, die ich erstand hatte solche Edelstahldeckel. Die habe ich als Blumentopfuntersetzer benutzt...
September 21, 200816 j @ Gerd: Bezüglich des ersten Fotos sei noch erwähnt, daß ich auch die Zweifel ausräumen kann, daß die Kettenschlösser der original-Zubehörketten nicht halten. Läuft alles 1a! :-) @ Roland: erläutere mir nochmal bitte den Sinn bzw die Anwendung des Multimeters. Klang so als solle ich damit die Spannung der klopf-LED kontrollieren. Macht für mich jetzt aber nicht so viel Sinn (was nix heissen muss :-) ). Mehr Sinn hätte es doch, dieses parallel an den Klopfsensor anzuklemmen. Habe ich sogar schonmal gemacht, hat mir aber nicht sonderlich weitergeholfen, da die KS Spannung mit der Motordrehzahl dramatisch zunimmt. Gibt es einen Pin im APC, der schon eine ausgewertete Spannung (Vergleich KS-Spannung zu Drehzahl) ausgibt? DAS wäre nämlich mal was. Den Pin schön ins Cockpit legen und messen/beobachten. Wenn die Anzeige positive Werte anzeigt, ist das klopfen größer als rpm und umgekehrt. Dazu noch die Info, welche Werte im Rahmen liegen und welche abnorm sind und schon weiß ich mehr.
September 21, 200816 j ... Dazu noch die Info, welche Werte im Rahmen liegen und welche abnorm sind und schon weiß ich mehr. Das Vergleichsnormal halt! Hat wirklich niemand ne Ahnung wegen des APC Testers bzw. der "normalen" Werte?
September 21, 200816 j @ Roland: erläutere mir nochmal bitte den Sinn bzw die Anwendung des Multimeters. Klang so als solle ich damit die Spannung der klopf-LED kontrollieren. Macht für mich jetzt aber nicht so viel Sinn (was nix heissen muss :-) ). Mehr Sinn hätte es doch, dieses parallel an den Klopfsensor anzuklemmen. Habe ich sogar schonmal gemacht, hat mir aber nicht sonderlich weitergeholfen, da die KS Spannung mit der Motordrehzahl dramatisch zunimmt. Gibt es einen Pin im APC, der schon eine ausgewertete Spannung (Vergleich KS-Spannung zu Drehzahl) ausgibt? DAS wäre nämlich mal was. Den Pin schön ins Cockpit legen und messen/beobachten. Wenn die Anzeige positive Werte anzeigt, ist das klopfen größer als rpm und umgekehrt. Dazu noch die Info, welche Werte im Rahmen liegen und welche abnorm sind und schon weiß ich mehr. JA!! PIN18!!! Sorry, dass ich so schreie, aber ich glaube das schon mal erwähnt zu haben. An Pin 18 liegt ja das gefilterte Signal vom KS an. Das kannst du ja mal bei dir und einem Vergleichsfahzeug messen. Hast du hier schon höhrere Spannungswerte, kommen wir der Sache ja schon näher. Kannst du ein wenig Schaltplan lesen? dann anbei noch mal die Schaltung der APC-Steuerung. Wirf dann schon mal eine zweite Leitung ins Cockpit. Dann kann man auch mal die rpm-Spannung messen... Multimeter am KS bringt nichts, da könnte man höchstens mit eine Ozzi was werden. Für einen ersten Vergleich reicht ja wohl ein zweiter baugleicher Wagen (wenn es den gibt ). Also gleicher Motor genügt schon. Für ein 'Vergleichsnormal' bräuchte mann dann nur 10% der Forenwagen zu scannen... Beste Grüsse RolandAPC_7566599-A.PDFAPC_7566599-B.PDF
September 21, 200816 j @ Roland: Ok, danke. Dachte Pin 18 ist nur ein "Todleg-pin" für das omminöse Saab Kontrollwerkzeug. Werd mich aber morgen mal an Pin 18 begeben und Ergebnisse posten. Was sollten für Werte, abhängig vom Regelzustand des APC, ausgegeben werden?
September 21, 200816 j Über die zu erwartende Spannung kann ich nichts sagen, so bis 5V könnten da anstehen. Ach ja, eins habe ich vergessen - wird der Ladedruck 'zu' hoch, wird dieser Pegel zwangsweise hochgesetzt, es sieht dann also alles wie Klopfen aus, aber die Ursache für die Abregelung ist der Druck. Nimm doch mal das F-Poti zurück. Das müsste sich dan an deinem Messgerät als deutlicher Spannungssprung zeigen. Eine analoge Spannungsanzeige ist in diesem Fall auch besser als eine digitale - die reagiert schneller. Viel Erfolg Roland
September 21, 200816 j Ey, dass isses doch! wird der Ladedruck 'zu' hoch, wird dieser (KS-)Pegel zwangsweise hochgesetzt, es sieht dann also alles wie Klopfen aus, aber die Ursache für die Abregelung ist der Druck. All die, die mächtig geladen unterwegs sind und scheinbare Klingelprobleme haben, könnten sich diesen Effekt durch einen zu hohen Ladedruck eingefangen haben. Ich hielt diese Schutzeinrichtung bisher ja für eine sehr hoch gelegte Latte, aber der Effekt würde zu einigen unerklärlichen Klingelproblemen passen. Ich brauch' mal so ein Auto. Dann teste ich das mal aus! Roland
September 21, 200816 j War aber doch mal anders, oder? Da gab's doch mal intensive Klopfsensorhypothesen...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.