Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Naja, wenn du eine Frage hast, dann stell sie nur 1x hier im Forum. Das wird dann schon gelesen und ggf. auch beantwortet wenn jemand was weiß (was fast immer der Fall ist). Es dann noch ein zweites mal zu fragen, in einem zweiten Thread, zeitnah, ist das, was die Leute stört.

Wenn du nicht genau weißt, was Crossposting bedeutet, ggf. mal danach googlen und nachlesen. Auch auf Wikipedia gibt es dazu einen Beitrag.

Zu deiner Frage, du hast also jetzt den Saab AS3-Verstärker besorgt, in den Türen 2-Wege-Lautsprecher statt den dort beim AS3 verbauten Einfach-Subwoofern, und willst da jetzt statt dem Werksradio ein Kenwood-Radio verbauen. Rückseite hast du gezeigt.

Also das ist jetzt kurz gesagt ein ziemlich wilder Mix, der vom AS3 deutlich abweicht. Beim AS3 wird der Verstärker insbesondere gebraucht um die Subwoofer in den Türen anzusteuern. Da hängt jetzt aber bei dir quasi der falsche Lautsprecher-Typ dran, was so schonmal nicht besonders sinnvoll ist.

Für das Kenwood könnte ich mir vorstellen, daß es da vielleicht auch Adapterstecker auf DIN-Stecker geben könnte.

Aber ehrlich gesagt, selbst mit etwas Kenntnissen im Bereich Kfz-Radio-Hifi-Elektonik ist das ein ziemlich umfangreicher Custom-Umbau. Wie man das ohne viel Verständnis für sowas nur mit einer paar Foren-Tipps sinnvoll umsetzen könnte, das kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn du unbedingt diese Kombi verbauen möchtest wäre es vielleicht deutlich zielführender, wenn du damit zu einem Car-Hifi-Laden gehst, die dir das dann im Fahrzeug fachgerecht verbauen.

Ich habe es jetzt nicht genau vor Augen, wie die PIN Belegung des DIN Steckers im SAAB (und ich fürchte zudem 8 Polig) ist. Ich fürchte aber auch, dass man da ein bisschen was basteln muss. Möglicherweise ließe sich der ähnliche Volvo Adapter umpinnen. Die Frage ist aber immer, ob dann noch entsprechende Widerstände eingelötet werden müssen. Ohne entsprechende Bastlerkenntnisse, wäre die Aufrüstung mit einem originalen AS3 Satz immer noch die einfachste und günstigste Option gewesen!

eBay.de
No image preview

Aktivinterface für Volvo 760 850 940 960 S40 V40 C70 S60...

Aktivinterface für Volvo 760, 850, 940, 960, S40, V40, C70, S60, V60, S70, V70, VX70, S80 - 6Pin DIN. Volvo S70/V70/VX70 II (S) 05/2000 - 06/2004. Volvo S70/V70/VX70 II (S) 07/2004 - 01/2008. Volvo S6

Bearbeitet von Saabwoofer

Würde ich persönlich an der Stelle primär als 902/9³I-Thema bewerten, da kein modellübergreifendes HiFi-Thema. Kann man aber sicher auch anders sehen.

Wenn es ganz falsch ist, wird es sicher ein Admin verschieben. Insofern mache Dir da mal keine Sorgen.

Am 11.10.2025 um 17:01, Neuhaeusler hat gesagt:

iCH HÄTTE AUCH gerne Hilfe beim Anschluss eines AS3 an ein Kenwood Radio mit Alpine 2- Weg Boxen in den Türen.

Der AS3 hat ja einen 8-pol Stecker zum Radio ?! Wie kann ich das Musik aus den Türen raus bekommen ? Danke für jede Unterstützung

Kenwood hinten.jpg

Dieser Adapter sollte für dich passen: https://www.arsshop.de/radioadapter-fuer-porsche-soundsystem-mit-din

Der Preis kommt wohl daher das der Adapter für alte Porsche ist. Dort war ein Blaupunkt BEA80 (Equilizer) verbaut der den gleichen Eingang wie der AS3 Verstärker hat.

Das blaue Kabel muss an den Antennenausgang des Radios geklemmt werden (+12V wenn Radio eingeschaltet).

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.