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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

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geniale Idee ??? der Zweck der Übung war doch nur um Spyker zu retten die komplett pleite waren !
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Falls VM das wirklich berücksichtigt hat, müsste er doch eine andere geniale Idee gehabt haben, um den Break Even Point von 150000 auf 80000 senken zu können. Bisher hat die aber noch nicht so richtig gegriffen...

 

Er war sogar von nur 60000 Autos pro Jahr die Rede.

Plan A lautetet doch wenig Autos bei maximal möglichen erzielbaren Preis pro Auto.

Dann kam Plan B ein billig Auto für China für hohe Stückzahlen dann Plan C; D E und ………

Zwischenzeitlich habe ich den Überblick an Plänen verloren.

 

Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist.

Die Kostensteigerung denke ich haben sie bei Saab schon einkalkuliert.

Nicht aber das Wegbrechen und extrem langsame anwachsen der Absatzzahlen sowie den eher zögerlichen Abverkauf des95-II.

Auch denke ich nicht die großen Zulieferer oder die Teile welche gemeinsam mit oder über GM bezogen werden sind das Zünglein an der Waage sondern jetzt Rächt ich die Entopelung und EntGMzierung (interessante Wortschöpfung).

Soll heißen jene kleinen Zulieferer die auf Saab angewiesen sind und exklusive Teile welche es nur im Saab gibt herstellen und jetzt mit dem Rücken an der Wand stehen sind am härtesten betroffen und machen Druck. Die brauchen pünktliche Zahlungseingänge. Und nicht ständig nach unten korrigierte Bestellvolumina. Deren heftige Reaktion (durchaus verständlch) wurde offentsichtlich massiv unterschätzt.

Den großen Herstellern geht Saab Stückzahl mäßig doch am Ar….vorbei. (Sorry für die Wortwahl)

Und klar würde GM gerne weiter Komponenten wie Motoren oder Motorensteuerung liefern (seit MJ 2011 steht zwar Saab drauf aber GM S0 drin) aber zum Überleben sind sie nicht darauf angewiesen. Und auch BMW braucht die möglicherweise von Saab abgenommen 200000 Motoren nicht wirklich. Mitnehmen (als Zubrot) würde man es natürlich gerne. Aber ich bin mir sicher auch BMW wusste bei Unterzeichnung das Saab sich nee Eigenentwicklung niemals leisten kann und hat dies in ihrer Preisvorstellung berücksichtigt.

Er war sogar von nur 60000 Autos pro Jahr die Rede.

Plan A lautetet doch wenig Autos bei maximal möglichen erzielbaren Preis pro Auto.

Dann kam Plan B ein billig Auto für China für hohe Stückzahlen dann Plan C; D E und ………

 

Nun, diesen Argumenten kann ich mich nicht mehr verschließen. *kicher*

Ich widerrufe hiermit feierlich meine Behauptung, V.M. hätte zu wenig Plan vom Automobilgeschäft.

 

Zwischenzeitlich habe ich den Überblick an Plänen verloren.

 

Nun, dann hat es ja etwas gutes, daß seit geraumer Zeit Sendepause seitens des Mullervisions-Senders herrscht.

 

Aber keine Sorge, vermutlich wird der finale "Plan" sehr bald von Seiten eines Insolvenzrichters in Angriff genommen.

Warten wir einfach ab, was übrig bleibt - nachdem dann das "Lebenswerk" des Traumtänzers vom Konkursverwalter plangeschliffen wurde.

@gghh

wirklich unglaublich zäh - diese SAAB Leute !

Mal angenommen, Fiat würde Lancia oder Alfa "entlassen" und die würden von De Tomaso oder Maserati "gekauft" - analog GM, SAAB, Spyker - wielange würde es da dann noch weitergehen?

...Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist.

Die Kostensteigerung denke ich haben sie bei Saab schon einkalkuliert. ....

 

Auf die Frage, wie mit geringeren Stückzahlen mehr Gewinn gemacht werden soll, hat seinerzeit Jonsson immer was von „besserer Effektivität“ gemurmelt. Wahrscheinlich hat die Regierung auch nicht so recht daran geglaubt und deshalb von Finanzspritzen Abstand genommen.

 

Anfangs gabs heftige Kritik dafür, inzwischen gibts viel Lob für den (seltenen) politischen Durchblick.

 

Naja, der "Deal" bringts vielleicht

ich fasse zusammen : mit dem deal kommt der Clou zustande - Hand drauf, ähm shake hands. Sollte es weiterhin Probleme geben, wird ein new deal vereinbart usw.
ich fasse zusammen : mit dem deal kommt der Clou zustande

 

 

Wenn das nicht klappt, war es viel Rauch um nichts ...

wenn SAAB durch Antonow zu einer "russischen Premiummarke" wird, heißt die dann RAAB ?
Wenn es ein Film wäre würde ich die Fantasien der Drehbuchautoren bewundern. Aber so. Aber die Show bietet wirklich das komplette Programm. Kompliment. Wie nennen wir den Streifen den. Meine K.... und der Untergang sind schon vergeben. Hunde wollt ihr ewig leben auch. Die unglaubliche Geschichte des fliegenden Holländers. Vielleicht?
wenn SAAB durch Antonow zu einer "russischen Premiummarke" wird...

 

Konkursska Saabanova

schlage "Autobonds" vor. Alle EU Auto Hersteller zahlen ein und die Schwachen damit gestützt.

So würden die Marktanteile, die SAAB an Daimler, BMW, Audi verloren hat, auch ohne Produktion wieder zu SAAB zurückkehren. ;-) . Oder ist das jetzt VM Denken von mir?

Lt. SWADE hat Saab seine Teilnahme an der diesjährigen IAA in Frankfurt abgesagt... wird also nichts mit 9-5 Kombi anschauen :frown:

 

siehe auch hier :

 

http://saabblog.net/2011/08/15/saab-news-der-mir-fehlen-die-worte-artikel/

 

Ob das wohl daran liegt, daß man gewöhnlich für Messestände mehr als zehn Prozent der Miete zahlen muß...?

 

Jetzt nicht verzweifeln und aufgeben, bitte. - Da gibt's doch das schnuckelige Rebstock-Areal, gleich um's Eck, da passen mehrere dutzend Jahresproduktionen rein.

Ach, nein... - Geht ja auch nicht - Beim Ausfahren diese dusselige Schranke, für die man Münzgeld bräuchte...

Daran kann es nicht liegen, die IAA ist ja Ende September. Da sind ja alle Lieferanten schon volltändig bezahlt worden und erhalten COD für die weiteren Lieferungen.
Ahhh, DANKE Dir!

 

Das heißt dann doch aber auch, dass GM seine SAAB-Anteile in Form von SWAN-Aktien hält. Oder wie jetzt?

 

wer wieviele Aktien bei wem hält habe ich bis jetzt noch immer nicht rausgefunden. Wer weiss mehr ?

wenn Saab schon nicht mehr bei der IAA erscheint, dann ist bald Feierabend
wenn Saab schon nicht mehr bei der IAA erscheint, dann ist bald Feierabend

 

Solange noch regelmäßig neue Visionen erscheinen, braucht kein Mensch diese alberne Messe.

Zudem - Keine Fahrzeuge brauchen bekanntlich auch kein Marketing - bedeutet keine Kosten.

 

Genial...

wenn Saab schon nicht mehr bei der IAA erscheint, dann ist bald Feierabend

 

So sehe ich das nicht - ich für meinen Teil würde eine Kaufentscheidung nicht im Messetrubel treffen, wo ich mich mit hunderten von quengelnden Bälgern darum rangeln muss, ein inteerssantes Fahrzeug mal von der Nähe zu begutachten - diese Messen sind doch zum Großteil Imagepflege und Zurschaustellung von Marktstärke.

Ich denke, der typische SAAB-Kunde und Interessent lässt sich von nackter Haut und bunten Druckwerken weniger beeindrucken als von nüchternen Tatsachen.

@josef deine Beiträge sind immer genial, nur zutiefst negativ !
So sehe ich das nicht

 

 

Ach das ist auch nicht so schlimm. Na dann gucken wir mal:

 

Kein Geld - nicht so schlimm

keine Mitarbeiter - nicht so schlimm

keine Zulieferer - nicht so schlimm

kein Kombi - nicht so schlimm

kein Marketing - nicht so schlimm

kein Messeauftritt, um auf interessante Produkte hinzuweisen - nicht so schlimm.

 

Da kann ich ja auch bald nen Automobilkonzern aufmachen, wenn man das alles nicht braucht, weil Visionen hab ich auch manchmal.

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