Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Ich unterstelle jedem des derzeitigen Managements, daß er ein langfristiges Interesse an Saab hat. Alles andere ist einfach blöde Fremdmarken-Propaganda.
Hat nichts mit 'Fremdmarke' zu tun. Was heute so an 'Managern' herum läuft, kennt keine Markenliebe mehr. Da wird von Opel zu VW und vom X zu Y, oder auch anders herum, gewechselt, wenn es den eigenen Einkünften hilft. Markentreue kennt dort, von evtl. noch in Einzelfällen existierenden Ausnahmen, so gut wie niemand mehr.

Was Du hier 'unterstellst', ist - völlig unabhängig von SAAB - reinstes Traum- und Wunschdenken. Etwas mehr Realitätssinn wäre nicht schlecht.

Hat nichts mit 'Fremdmarke' zu tun. Was heute so an 'Managern' herum läuft, kennt keine Markenliebe mehr. Da wird von Opel zu VW und vom X zu Y, oder auch anders herum, gewechselt, wenn es den eigenen Einkünften hilft. Markentreue kennt dort, von evtl. noch in Einzelfällen existierenden Ausnahmen, so gut wie niemand mehr.

Was Du hier 'unterstellst', ist - völlig unabhängig von SAAB - reinstes Traum- und Wunschdenken. Etwas mehr Realitätssinn wäre nicht schlecht.

Hier geht's einigen Fred-Bewohnern nicht um die Realität, sondern um den Zusammenbruch ihrer Religion.

Etwas mehr Realitätssinn wäre nicht schlecht.

sieh das doch mal "objektiv und sachlich" :

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=79187

Ich trage- darauf bin ich stolz

eine kleine rosa Brille.

Die macht mich leicht und unbeschwert

wirkt mehr als jede Pille.

http://llynya.wordpress.com/2009/08/23/rosa-brille/

noch Fragen ? :cool:

bbbbb.jpg.4595e8656c67caafd8fd6edf4c8e57db.jpg

Gerade gefunden: "Manager bei Saab-Mutterkonzern sahnen und springen ab"

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-08/21107287-tv4-manager-bei-saab-mutterkonzern-sahnen-und-springen-ab-009.htm

Auszug:

"Wie der schwedische Privatsender TV4 am Mittwochabend berichtete, hat der Vorstand der Saab-Mutter - die bis Mitte Mai 2011 noch Spyker hieß - seine Vergütungen noch einmal kräftig gesteigert, bevor drei der vier Vorstandsmitglieder abgesprungen sind."

Und dann lese ich, dass Saab nicht zur IAA kommen wird und sie dennoch für den reservierten Stand zahlen müssen. Was passiert da eigentlich gerade?

Und dann lese ich, dass Saab nicht zur IAA kommen wird und sie dennoch für den reservierten Stand zahlen müssen. Was passiert da eigentlich gerade?

vermutlich wurden die Nutzungsrechte des Messestandes schon verkauft, Sale-and-lease-back hieß das doch, oder ?

Was passiert da eigentlich gerade?

Erstens - werden sie wohl keinen Messebauer gefunden haben, der für lau arbeitet oder bereit ist, sein Geld in den Wind zu schreiben - oder gar an Visionen glaubt - und zweitens dürfte wohl keine Kohle da sein, um die Transporter für die Messetour zu betanken, und dann noch Fähre-Brücke-Parkhaus oder sonstiges zu blechen. Das macht aber nichts, denn drittens ist die Angelegenheit eh "durch" und somit wurscht.

Einen SAAB Messestand stelle ich mir so vor:

SAAB - Messestand

SAAB ist als fortschrittlicher Autobauer bekannt. Dieser Tradition verpflichtet, stellen wir nur die modernsten Autos her - nämlich keine.

Alle von uns bisher hergestellten Wagen waren für eine Betriebsdauer von 15 - 20 Jahren konzipiert und keine Ex und Hopp Autos.

SAAB würde sich freuen, wenn die vorhandenen SAAB's gepflegt und repariert würden. Das kommt der Umwelt zugute und entspricht unserer ethischen Einstellung !

Sollten in Zukunft wieder SAAB's benötigt werden, sind wir dazu gerne bereit

Einen SAAB Messestand stelle ich mir so vor:

SAAB - Messestand

SAAB ist als fortschrittlicher Autobauer bekannt. Dieser Tradition verpflichtet, stellen wir nur die modernsten Autos her - nämlich keine.

Alle von uns bisher hergestellten Wagen waren für eine Betriebsdauer von 15 - 20 Jahren konzipiert und keine Ex und Hopp Autos.

SAAB würde sich freuen, wenn die vorhandenen SAAB's gepflegt und repariert würden. Das kommt der Umwelt zugute und entspricht unserer ethischen Einstellung !

Sollten in Zukunft wieder SAAB's benötigt werden, sind wir dazu gerne bereit

Falls Du einen Plakatmaler finden solltest, der bereit wäre, diesen Text auf Kreditbasis zu pinseln, dann häng das Plakat doch in Frankfurt auf - und schick V.M. die Rechnung.

dann häng das Plakat doch in Frankfurt auf - und schick V.M. die Rechnung.

gute Idee - mit dem Ding in einer Ecke zu stehen.

Jedenfalls würde man durch diese Clownerie einige siegessichere und arrogante Autoleute erleben können

Ich habe jetzt auch Visionen:

Ich sehe ein Grüppchen von Saabfans, die sich mit einem Champagnerglas zuprosten, weil Saab endlich tot ist...

Und irgendeiner ™ murmelt was von "...besser als Sex und Schokolade..."

Das machen die schon die ganze Zeit, oder was glaubst Du, wie es zu den berauschenden Kommentaren kam?
Gerade gefunden: "Manager bei Saab-Mutterkonzern sahnen und springen ab" http://www.finanznachrichten.de/nach...gen-ab-009.htm Auszug: "Wie der schwedische Privatsender TV4 am Mittwochabend berichtete, hat der Vorstand der Saab-Mutter - die bis Mitte Mai 2011 noch Spyker hieß - seine Vergütungen noch einmal kräftig gesteigert, bevor drei der vier Vorstandsmitglieder abgesprungen sind."

Das ist doch nun seit do. hinreichend widerlegt: http://www.saabsunited.com/2011/08/board-compensations-the-facts.html

Ich sehe ein Grüppchen von Saabfans, die sich mit einem Champagnerglas zuprosten, weil Saab endlich tot ist...

Die Frage ist, ob Saab nicht schon tot war, bevor dieser Blender den Laden übernommen hat.

Ich habe es schon mal gesagt, viele hier scheinen zu glauben Fan sein bedeutet das Management in jedem Fall und möglichst unkritisch zu unterstützen.

Das einzige was dabei herauskommt ist, dass der Laden jetzt auch noch völlig ausgeplündert zurückbleibt - aber einige hier werden das auch noch als guten Plan verkaufen.

Nur eine Sanierung hat jetzt so gut wie garkeine Chance mehr.

Das machen die schon die ganze Zeit, oder was glaubst Du, wie es zu den berauschenden Kommentaren kam?
Jungs, setzt doch bitte mal WIRKLICH die rosarote Brille ab.

Sicher, es hätte mich auch überaus gefreut, wenn SAAB nach der von mir wirklich gehassten GM-Zeit wieder gesund und munter ohne diese schreckliche Stiefmutter Autos bauen würde. Logo. Denke dass dies auch und gerade den 'Alt-SAABisten' so geht bzw. ging, dass sie die eigene, nun wieder freie, Lieblingsmarke auf einem erfolgreichen Weg zu den alten Tugenden sehen wollten.

Dies ist nun aber schlicht nicht der Fall. SAAB hat seit seiner Freiheit von GM einen Weg hinter sich, welcher selbst ein bis zu diesem Zeitpunkt bestens aufgestelltes Unternehmen, was SAAB bekanntermaßen aber keineswegs war, in Grund und Boden geritten hätte.

Dazu, wessen Interessen Magager heute zum allergrößten Teil vertreten, nämlich die eigenen, hatte ich mich bereits geäußert. VM ist da keine Ausnahme, sondern bestenfalls jemand, der es sehr ausgeprägt und 'bis zum bitteren Ende' durchzieht, was sicher ganz einfach auch seiner eigenen zum Zeitpunkt der Übernahme dem Vernehmen nach sehr 'angespannten' eigenen finanziellen Situation geschuldet ist.

Ich habe jetzt auch Visionen:

Und irgendeiner ™ murmelt was von "...besser als Sex und Schokolade..."

leider falsch geraten .....

ärgerlich ist ganz einfach, dass SAAB mit dem RICHTIGEN Management eine Chance gehabt hätte,

diese Chance hat dieser fliegende Holländer aber leider gründlich zunichte gemacht.

(die Gründe dafür sollten inzwischen auch durch die rosaroten Brillen zu sehen sein, oder ?)

Vision-Vic musste doch immer nur reagieren, konnte nie richtig agieren und hinkte den Ereignissen und dem nötigen Geld immer hinterher

das war vermutlich SAABS letzte Chance, dafür hätte man sich dort einen Besseren als Vision-Vic verdient gehabt.

(jetzt müsste übrigens auch durch alle rosa Brillen zu sehen sein, warum sich das richtige Saab-Urgestein so plötzlich verabschiedet hat ?)

.

.

.

aber Spyker wird es vermutlich geholfen haben, ist ja auch was

@saabstockcar/rene: leider falsch interpretiert:

es ging mir nicht um rosarote Brillen oder Visionen,

sondern um die offensichtliche, unverhohlene (Vor-)Freude einiger Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen,

den Naiven/Rosabebrillten/Optimisten endlich das lang ersehne "I TOLD YOU SO" entgegenschmettern zu können...

Und dass dann offensichtlich noch so manches mehr steht als nur die Saab-Fertigung...

*SCNR* (= sorry, could not resist)

*Edit: "der Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen" durch "einiger Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen" ersetzt...

Und dass dann offensichtlich noch so manches mehr steht als nur die Saab-Fertigung...

*SCNR* (= sorry, could not resist)

dieser "Verbal-Erguss" ist einfach nur dumm und eigentlich gar keine Reaktion wert,

in Deinem Alter solltest Du eigentlich die Pubertät weit hinter Dir gelassen haben

kriegt euch nicht in die Haare - wer, wie SAAB, in dieser autogeilen Zeit, keine Autos verkauft, der kann es nicht oder will es nicht oder beides
@saabstockcar/rene: leider falsch interpretiert: es ging mir nicht um rosarote Brillen oder Visionen, sondern um die offensichtliche, unverhohlene (Vor-)Freude der Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen, den Naiven/Rosabebrillten/Optimisten endlich das lang ersehne "I TOLD YOU SO" entgegenschmettern zu können... Und dass dann offensichtlich noch so manches mehr steht als nur die Saab-Fertigung... *SCNR* (= sorry, could not resist)

Anstelle "Danke-Button"!

dieser "Verbal-Erguss" ist einfach nur dumm und eigentlich gar keine Reaktion wert,

Dieser Ausflug hinab ins allgemeine "Saab, Opel und wie es weitergeht..."-Niveau wird nicht wieder vorkommen, sorry.

Das ist doch nun seit do. hinreichend widerlegt: http://www.saabsunited.com/2011/08/board-compensations-the-facts.html

Ob der Kommentar bei 'saabunited' das ganze nun widerlegt, möchte ich bezweifeln, es ist schließlich geschehen. Auf die Argumentation, dass der Konzern durch die Übernahme Saabs gewachsen sei und somit eine Erhöhung der Managergehälter fällig gewesen wäre, lasse ich mich vielleicht noch ein. Jedoch in dem Maße, wie geschehen und dann zu diesem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Nun, ich erachte das alles andere als optimal für die Außenwirkung. Und bitte nicht vergessen, dass die Idee der Sozialdemokratie in Schweden anders verstanden und gelebt wird, als bei uns in Deutschland. Ich denke vor diesem Hintergrund gilt es die Meldung von TV4 zu interpretieren.

Jungs, setzt doch bitte mal WIRKLICH die rosarote Brille ab.

Es geht heir nicht um das blinde Gefolge von VM oder Rosabrillenträger. Und das ich (wie die meisten, nennen wir sie Optimisten, anderen hier) das nicht sind, kannst Du in meinen Kommentaren lesen. Es geht allein um die Art wie hier spekuliert und geschrieben wird. Ausgehend davon, dass die meisten Saab-Fans sind oder waren, grenzt es an Deformierung.

Ich möchte nicht der Freund (Namen werde ich nicht nennen) mancher dieser Threaduser sein, denn ich bin sicher, dass sie bei einem Ausrutscher auch ihre Freunde aktiv (hin)richten.

es ging mir nicht um rosarote Brillen oder Visionen,

sondern um die offensichtliche, unverhohlene (Vor-)Freude der Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen,

den Naiven/Rosabebrillten/Optimisten endlich das lang ersehne "I TOLD YOU SO" entgegenschmettern zu können...

Selbst wenn es da ein oder zwei Leute hier im Forum geben sollte, wo dieses tatsächlich so sein könnte, ändert dies doch nichts an den - LEIDER - überaus unschönen wirtschaftlichen Gegebenheiten bei SAAB und einer von einigen hier diesbezüglich wenn nicht getragenen, so doch aber öffentlich dargestellten rosaroten Brille.

Wirklich Jungs, aufwachen: Wenn nicht ein echt riesengroßes Wunder passiert (meiner persönlichen Ansicht nach etwa so wahrscheinlich wie der Gewinn einiger Lotto-Millionen) ist der Drops einfach gelutscht.

wie schon öfter gesagt hier, ohne Kooperation oder Übernahme mit einem anderem grossem finanzstarkem Automobilkonstrukteur kann man die ganze Misere einpacken und vergessen, heute kann einfach kein kleiner Automobilkonstrukteur mehr alleine überleben. Beispiele gibt es ja genug.

aber jetzt mal eine interessante Frage: welche Marke hat ohne Übernahme überlebt ?

welche Marke hat ohne Übernahme überlebt ?

SAAB, die ungeliebte und verschmähte Braut.

Schade, dabei ist sie doch hübsch und hat tolle Proportionen, aber die Mitgift! Die Mitgift!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.