Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Letzte Woche sind die Reste des HQ Inventars der insolventen Saab Cars North America "versteigert" worden. Aber nicht in einem geordneten Bieterverfahren mit dem Zuschlag für das höchste Gebot, wie man es von anderen Insolvenzversteigerungen gewohnt ist, sondern in einer Art "first-come, first-serve" Manier. Beobachter der Szenerie bemängelten, daß viele Interessenten gar nicht erst die Möglichkeit bekamen, für einen Artikel zu bieten und somit wohl kaum der größtmögliche Gewinn erzielt wurde. Neben Marketingmaterial, Reifen, Felgen und Testequipment wechselten auch einige Motoren und Getriebe für ein paar Hundert Dollar den Besitzer. Zahlreiche Stoßstangen und Teile der Innenausstattung des 9-5II wurden ebenfalls angeboten.

Zum Artikel :

xlarge-24.jpg.05ff76b850df2af4d19f025e9c876aa1.jpg

xlarge-10.jpg.11422b9aff27b234789e453c69bdcb64.jpg

xlarge-9.jpg.244d9fcc4fb6a3b5947a8d5ddf018b3b.jpg

xlarge-8.jpg.828554632ca381c4923c17d0070a7b1c.jpg

xlarge-7.jpg.84132eec90b1f6106c9b71a1a0b058b1.jpg

xlarge-6.jpg.5d7de39eaf40763b321302032d9adf98.jpg

xlarge-5.jpg.7f8e8f0b0051d730041f97da34d35914.jpg

xlarge-4.jpg.73935e258eb6f96d802edc2c25b87464.jpg

xlarge-3.jpg.e90ced08be2dd829f5c699261a12cac5.jpg

Youngman hat sein Angebot auf 2 Milliarden Kronen (226 mio Euro) erhöht. Das berichteten gestern die schwedischen Fernsehsender. Youngman will Saab und fast um jeden Preis. Wieso eigentlich ? ohne IP Lizenzen, ohne 9-5II und 9-4X, ohne 9-3II Motoren und Getriebe, wahrscheinliche Probleme mit BAIC, immer mehr Ingenieure sind schon woanders, und und und ???

auch in china gibt es wohl rosarote brillen - oder sie wissen genau das besser, was man hier nicht wahrhaben will.

ich sehe auch die verhandlungen mit gm als nicht aussichtslos an, wenn es einen neuen inhaber von saab gibt. viel lärm im vorfeld ist ja typisch für gm. wenn sie dann aber sehen, dass es auch ohen sie weiterhin einen automobilbauer saab geben wird, sind sie meiner meinung nach sehr wohl an zusätzlichen einnahmequellen interessiert.

warten wir es ab.

auch in china gibt es wohl rosarote brillen - oder sie wissen genau das besser, was man hier nicht wahrhaben will.

ich sehe auch die verhandlungen mit gm als nicht aussichtslos an, wenn es einen neuen inhaber von saab gibt. viel lärm im vorfeld ist ja typisch für gm. wenn sie dann aber sehen, dass es auch ohen sie weiterhin einen automobilbauer saab geben wird, sind sie meiner meinung nach sehr wohl an zusätzlichen einnahmequellen interessiert.

warten wir es ab.

zusätzliche Einnahmequellen bei den paar Fahrzeugen ? in der Glanzzeit kam man glaube ich auf 120.000 jährlich das ist doch ein Klacks im Vergleich mit anderen Herstellern !

http://inside.saab.com/some-saab-production-numbers/

Youngman hat sein Angebot auf 2 Milliarden Kronen (226 mio Euro) erhöht. /QUOTE]

Wieso erhöht ?

Das hatten sie doch schon die letzten Wochen geboten. Samt dem Versprechen, noch dickes Geld in die Entwicklung neuer Modelle zu stecken.

Was die chinesische Kritik an Mullers Führungskompetenz betrifft: auch Brightwell hatte sich schon ähnlich dazu geäussert. Scheint wohl was dran zu sein...:cool:

Inzwischen hat Martin Larsson ( VMs Vize ) ein Ingenieurbüro gegründet und wirbt fleissig ehemalige Kollegen ab. Die Chancen, in Zukunft wieder Saab Autos zu bauen, schwinden weiter.

Brightwell steigt aus

""We have withdrawn the bid... We cannot continue due to GM’s attitude," Brightwell Holdings board member and spokesman Zamier Ahmed told financial daily Dagens Industri."

GM ist schuld

http://www.turkishpress.com/news.asp?id=379096

Youngman will Saab und fast um jeden Preis. Wieso eigentlich ?

Weil ein gewisser Holländer ihnen von einer verschollenen Truhe erzählt hat, die er irgendwo im Inventar von Saab verschusselt hat und nichtmehr findet, darin nebst irgendwelchem ollen Plunder aus den geheimen Saab-Unterwasserlabors, für die GM dann keinen Markt sah wie z.B. eine Zeitmaschine, der Warp-Antrieb, der heilige Gral und die Bundeslade, vor allem die güldensten Visionen die die Welt jemals gesehen hat und die die automobile Weltherrschaft beinhalten, jene Visionen wegen denen er damals überhaupt nur Saab gekauft hat und wegen denen er auch bereitwillig 40 Quadrillionen Euro dafür gezahlt hätte wenn GM nicht so doof gewesen wäre ihm den Laden quasi zu schenken.

Diese Information stammt aus gewöhnlich sehr gut unterrichteten Insiderquellen, die ich aus verständlichen Gründen nicht näher bennenen darf. Das ist alles hoch geheim und müsst ihr Euch in etwa so vorstellen: Ich nenne meinem Informanten ein vereinbartes Codewort wie z.B. "Nummer 43 süß-sauer", zur Tarnung bringt er mir dann irgendwelches Essen und hat dabei in einem Keks eine Geheimakte versteckt. Die ist zwar verschlüsselt, bzw. besteht nur aus Andeutungen, aber mit etwas Phantasie kann man sich dann die Informationen schon zusammenbauen.

Ich gebe zu, dass ich da Anfangs ziemlich blind und blöd war und gar nicht checkte, was dieser Informant mir mit den Geheimakten mitteilen wollte, die er mir nach Nennung des Codewortes immer versteckt zuspielte, aber als ich dann laß dass die Chinesen Saab kaufen wollen, da wurde mir schlagartig alles klar.

auch das noch

GM will sich offenbar an PSA beteiligen

http://www.automobilwoche.de/article/20120228/REPOSITORY/120229897/gm-will-sich-offenbar-an-psa-beteiligen

was soll das denn ? die Franzosen haben offenbar nicht mitgekriegt wie knallhart GM mit Partnern umgeht ? Saab, Opel, PSA und wie's weitergeht

...was soll das denn ? die Franzosen haben offenbar nicht mitgekriegt wie knallhart GM mit Partnern umgeht ? Saab, Opel, PSA und wie's weitergeht
eine Beteiligung ist keine Partnerschaft. Mehrheitsbeteiligung sollte PSA Sorgen machen.
zusätzliche Einnahmequellen bei den paar Fahrzeugen ? in der Glanzzeit kam man glaube ich auf 120.000 jährlich das ist doch ein Klacks im Vergleich mit anderen Herstellern !

http://inside.saab.com/some-saab-production-numbers/

Naja, da kommen trotz kleiner Stückzahlen schnell Millionen zusammen - für eine Unterschrift..........verdienst Du dein Geld etwa schneller?

Naja, da kommen trotz kleiner Stückzahlen schnell Millionen zusammen - für eine Unterschrift..........verdienst Du dein Geld etwa schneller?

ja du hast schon Recht, nehmen wir mal 100.000 Pkw x 2.000 euro Gewinn = 200 mio

habe überhaupt keine Ahnung wieviel Gewinn pro Auto GM aus den Lieferungen an Saab heraus schlagen konnte ?

Youngman hat sein Angebot auf 2 Milliarden Kronen (226 mio Euro) erhöht. /QUOTE]

Wieso erhöht ?

Das hatten sie doch schon die letzten Wochen geboten. Samt dem Versprechen, noch dickes Geld in die Entwicklung neuer Modelle zu stecken.

Richtig, mir ist auch unklar, was da erhöht worden sein soll. Außerdem war in der Presse zu lesen, daß alle bisher abgegebenen Gebote, YM eingeschlossen, eher eine unverbindliche Interessenbekundung darstellen :

"Several Swedish and foreign companies have made non-binding bids for Swedish carmaker Saab"

ja du hast schon Recht, nehmen wir mal 100.000 Pkw x 2.000 euro Gewinn = 200 mio

habe überhaupt keine Ahnung wieviel Gewinn pro Auto GM aus den Lieferungen an Saab heraus schlagen konnte ?

VW hat ja gerade seinen Bericht vorgelegt. Dort liegt der Nettogewinn bei knapp EUR 2000 pro Absatzeinheit. Da VW einigermaßen effektiv arbeitet und wohl kaum viel Geld für Lizenzen usw. bezahlen muss, ist das schon eine Messlatte. Aber der VW-Konzern hat ca. 8 Millionen Autos verkauft. Wenn SAAB nur im Bereich von 100.000 p.a. herumdümpelt, wird automatisch auch der Gewinn kleiner. Viele Kosten können erst durch hohe Stückzahlen erträglich gestaltet werden. Zum Beispiel muss man Werbung in TV + Printmedien schalten. Wer so viele Autos verkauft, kann mehr werben, bekommt die Werbung auch billiger und hat trotzdem einen Anteil pro Fahrzeug, den man fast vergessen kann. Kleinhersteller bekommen schlechtere Einkaufskonditionen, haben eine schlechtere Kreditwürdigkeit, müssen zukaufen, was auch u.U. teurer ist als selbst zu produzieren. Aber man kann ja nicht das Geld für Entwicklung und Fertigung erwirtschaften. Das alles steigert die Kosten und letzten Endes bleibt der Gewinn auf der Strecke. Wenn dann EUR 2000 an GM gehen müssten, wäre das Produkt nicht mehr mit Gewinn zu verkaufen. Also kann man es vergessen.

Ich sehe nur eine Chance, dass man weiterhin "neue" SAAB produziert. Ein Kleinbetrieb könnte alte SAAB 99/900 komplett neu aufbauen, die Technik modernisieren und als Fast-Neu-Autos verkaufen. Das geht nur in einem Kleinbetrieb mit einem Ausstoß von 2-3 Autos pro Woche. Man könnte damit auch gewisse Anforderungen für Neuwagen umgehen, denn es ist und bleibt ja ein Oldtimer. Als Alternative für Geschäftsleute wegen der Eigennutzungsbesteuerung, die sich am damaligen Neupreis orientiert, wäre das interessant. Und bei derart überschaubaren Stückzahlen muss man keinen Riesenaufwand betreiben, um die paar Autos an den Mann zu bringen.

Ich sehe nur eine Chance, dass man weiterhin "neue" SAAB produziert. Ein Kleinbetrieb könnte alte SAAB 99/900 komplett neu aufbauen, die Technik modernisieren und als Fast-Neu-Autos verkaufen. Das geht nur in einem Kleinbetrieb mit einem Ausstoß von 2-3 Autos pro Woche. Man könnte damit auch gewisse Anforderungen für Neuwagen umgehen, denn es ist und bleibt ja ein Oldtimer. Als Alternative für Geschäftsleute wegen der Eigennutzungsbesteuerung, die sich am damaligen Neupreis orientiert, wäre das interessant. Und bei derart überschaubaren Stückzahlen muss man keinen Riesenaufwand betreiben, um die paar Autos an den Mann zu bringen.

So ein Saab 99 / 900 Turbo Coupe wäre in der Tat immer noch zeitlos elegant und innen und technisch aufgehübscht (z.b. mit BMW Motoren) wäre das in der Tat etwas für eine Kleinserie... So wie die Singer Porsches

Ah ja.
So ein Saab 99 / 900 Turbo Coupe wäre in der Tat immer noch zeitlos elegant und innen und technisch aufgehübscht (z.b. mit BMW Motoren) wäre das in der Tat etwas für eine Kleinserie... So wie die Singer Porsches

Und ebenso unbezahlbar...

Vor allem müßte man dazu nicht nach Trollhättan fahren. Ich habe gehört, im Rheinland...
Wenn SAAB nur im Bereich von 100.000 p.a. herumdümpelt, wird automatisch auch der Gewinn kleiner.

Mach Sachen!

Lass uns doch mal konkret nachrechnen:

Vom 9-5II sind knapp über 10.0000 Stücken produziert worden und wenn davon nach einem Jahr Produktionsstillstand sich noch immer volle 20% bei irgendwelchen Händlern die Reifen eckig stehen, liegt das wohl unstrittig eher an der Nachfrage als an selbigem Produktionsstillstand, bzw. wäre ohne Produktionsstillstand auch nicht wesentlich mehr zu verkaufen gewesen.

Die Entwicklungskosten von selbigem Töff-Töff beliefen sich ausgehend von bezahlter Insignia-Plattform immer noch auf 1 volle Mülliarde Eurönchen, bedeutet: noch bevor das erste Blech einer solchen Karre in die Presse geschoben wird, bevor irgendein Lieferant irgendein Teil geliefert hat und noch bevor die Rechnung von Lizenzgebühren für die Insignia-Plattform kommt, stecken da 100.000 Eurönchen in jeder einzelnen Schüssel an Entwicklungskosten.

Zugegeben, die hätten ursprünglich wohl auf eine längere Modell-Laufzeit umgelegt werden sollen, ändert ja aber nichts an der kläglichen Nachfragen von gerade mal lausigen 5.000 Stückens im Jahr, die in den Modelljahren 3-10 mit Sicherheit nicht größer geworden wäre als in den ersten beiden. Ergibt dann bei überlangen 10 Jahren Modell-Laufzeit 50.000 Stücker, sind 20.000 Euronen Entwicklungskosten pro Auto, trotz vorhandener Plattform und ein High-Tech-Bomber mit exclusiven Innovationen ist es immer noch nicht geworden!

...und dann war dem Gro der Saab-Klientel immer noch zuviel Opel unterm Blech!

No way, für einen Hersteller wie Saab ist in der heutigen Automobillandschaft einfach kein Platz mehr. Letzte Woche kotzte und spuckte der Popel (mal wieder), Ursache: zugesiffte Kurbelgehäuseentlüftung, die auf die, ACHTUNG: Plastikventlideckel (man fasst es einfach nicht) zuviel Druck ausübte woraufhin jene welche die Ventildeckeldichtung rauswarf und durch die Krönung deutscher Ingenieurskunst dadurch die Kerzen komplett im Öl versanken und Fehlzündungen verursachten.

Das ist aber nun erst die Hälfte der heutigen Ingenieurskunst, die zweite Hälfte besteht daraus, dass der poplige Wechsel von popligen Ventildeckeldichtungen von Popel mit guten 500 Euro Lohnkosten veranschlagt wird, weil dazu der halbe Motor zerlegt werden muss, zuzüglich nochmals 1.300 Euronen Material von neuen Kerzen über Zündkabel und Ansaugbrückendichtungen bishin zu neuen Plastikventildeckeln, weil sich letztere bei sowas meist verziehen! O-Text-Popel-Meister: "ist eben kein Metall mehr" und wer sich darüber nach 170.000km auf einem 40.000 Euro Popel noch nicht genug freut bekommt dann zu hören: "machen sie sich nichts draus, das haben die alle, da war die Kurbelwellengehäuseentlüftung halt a Bisserl unterdimensioniert".

Die Frage nach einer Kulanzbeteiligung wenn die das doch alle haben, wurde wie üblich mit lautem Gelächter beantwortet.

Will damit sagen: Wenn bei Stückzahlen wie Opel die Inscheniöre einen solch einen Mist zusammen konstruieren, weil sie einfach nichtmehr blicken was sie da überhaupt noch zusammen wurschteln und von der Technik komplett überfordert sind, wie soll dann ein Hersteller wie Saab bei einem Bruchteil der Stückzahlen da überhaupt noch etwas zusammen bekommen (wenn eben kein GM mehr dahinter steckt, die kurz mal ne Mülliarde versenken für ein neues Modell)?

Wenn Opel endgültig Konkurs anmeldet bin ich ne Woche im Vollrausch, vom Durchfeiern, so nen Hass ich mittlerweile auf die Brüder, nachdem ich zuvor mit 7 Opels hochzufrieden war und genau solche Stammkunden ohne die ein Nischenproduzent nicht existieren kann, sind mit noch mehr Murks noch weniger zu halten.

Ich will kein Mainstream und kein Proll-Auto, schwanke mittlerweile aber zwischen A6, 5er und Chayenne als Kombi, weil ich Volvo auch kaum noch über den Weg traue, die sind doch durch die Bank alle von ihrer eigenen Technik längst überholt worden und ich will einfach nur ein Auto das fährt und nicht mehr an Reparaturen verschlingt als an Sprit, bzw. bei Garantie mehr Zeit in der Werkstatt zubringt als auf der Bahn!

Ja, ja und nochmals ja, wer ein neues Auto mit Technik auf den Markt bringt die er selbst noch beherrscht und das demzufolge einfach nur funktioniert, der hat mich sofort als Stammkunde, ich fürchte nur, ich stehe da bislang noch auf verlorenem Posten und soetwas ist einfach nichtmehr gefragt!

Ich will kein Mainstream und kein Proll-Auto, schwanke mittlerweile aber zwischen A6, 5er und Chayenne als Kombi, weil ich Volvo auch kaum noch über den Weg traue, die sind doch durch die Bank alle von ihrer eigenen Technik längst überholt worden und ich will einfach nur ein Auto das fährt und nicht mehr an Reparaturen verschlingt als an Sprit, bzw. bei Garantie mehr Zeit in der Werkstatt zubringt als auf der Bahn!

Ja, ja und nochmals ja, wer ein neues Auto mit Technik auf den Markt bringt die er selbst noch beherrscht und das demzufolge einfach nur funktioniert, der hat mich sofort als Stammkunde, ich fürchte nur, ich stehe da bislang noch auf verlorenem Posten und soetwas ist einfach nichtmehr gefragt!

Und, zwingt Dich wer zum Neuwagen?!

Drei große Punkte . . .

..., wer ein neues Auto mit Technik auf den Markt bringt die er selbst noch beherrscht und das demzufolge einfach nur funktioniert, der hat mich sofort als Stammkunde, ...

Nicht nur dich, sondern sicher auch den Rest der Welt.

Glaube, es gibt keine Marke, die frei von jeglichen Defekten ist. Entwicklungszeiten sollen immer kürzer werden, Einkaufspreise kleiner und die Mitarbeiter möchten obendrein mehr verdienen. So kann es keine perfekte Technik geben.

Und dann gibt es da noch so böse Kunden, die ein Modell, wenn es mal 4 Jahre am Markt ist, und sich zu einem ausgereiften Produkt entwickelt hat, dieses nicht mehr kaufen möchten, weil das is ja schon soooo aaallllt - und wenn das Facelift auf den Markt kommt, verleirt das Teil ja gleich die hälfte vom Wert...

Aber es eigt sich ja an der Wertentwicklung von PKWs, das hier nicht rational, sondern emotional gehandelt wird, da der Verkaufswert mit den Jahren weit vom Nutzwert abdriftet... und man kauft den Neuwagen ja der Nachbarn wegen...

Und, zwingt Dich wer zum Neuwagen?!

Drei große Punkte . . .

Das ist ganz simpel:

Im Gegenteil, ich kaufe mit Vorliebe 3-5 Jahre alte Galoschen, an denen bereits andere den Protz-Aufschlag verdummt haben, nur sind die die eben auch nicht besser und was dann noch älter ist, tauscht man Idioten-Ingenieure nebst Elektronikmurks gegen Rost und bröselnde Gummis an allen Ecken und Enden, sowie natürlichen Verschleiß, also auch nich hilfreicher!

Saabinchen lief jetzt 5 Jahre ohne Murren und ohne jede Kleinigkeit, klar natürlich EU-Rettungsschirm-gewartet, aber nu streikt der Popel aus zuvor erwähnten Gründen schon wieder und nachdem Saabinchen vor 4 Wochen zum ersten Mal auf nem Tieflader zum Doktor fahren durfte (Zündkassette), hat sie nun nen Rollator nötig (Tripoden) während gleichzeitig der Schrott-Nobel-Popel seine Kerzen im Motoröl ertränkt, da bin ich gerade etwas überempfindlich, 2 Kärren und ich fahr Daimler (cremeweiß mit Leuchtreklame auf Dach und zackiger Kilometerpauschale), denen ich nach den letzten zwei Nigelnagelneuwägen ("A" für die LAG & "S" für Papas Sohnemann) auf Lebenszeit abgeschworen hatte!

Scheiße, ich will einfach nur Auto das fährt, scheißegal egal was kost' !!! (sorry für die Fäkalsprache, aber mir ist im Moment einfach danach und vor 20 Jahren ging das doch auch problemlos!)

Das ist ganz simpel:

...

Scheiße, ich will einfach nur Auto das fährt, scheißegal egal was kost' !!! (sorry für die Fäkalsprache, aber mir ist im Moment einfach danach und vor 20 Jahren ging das doch auch problemlos!)

Die Auflösung Deines Problemes ist eigentlich auch ganz simpel - und lautet:

"Willkommen in der globalisierten Technik-Welt"

Im Automotive-Engineering läuft es nur gerade genau umgekehrt wie das, was aktuell im Finanzwesen ständig abgeht.

Fahrzeugbau bedeutet ausschließlich Pfennigfuchserei und Billig-Billig - Im Finanzsektor dagegen, tatsächlich genau wie Du forderst - "...scheißegal was kost..."

Nicht jedereiner findet das so *supertoll* wie unsere Kanzlerette namens Angelaber Murksel.

Lies zur Ernüchterung mal folgendes:

http://guentherlachmann.wordpress.com/2012/02/29/dies-ist-das-europa-der-bevormundeten-und-bettler/

Dann überlege Dir, wie eine einigermaßen brauchbare Schlorre unter solchen Bedingungen zustande kommen soll.

M.E. separieren sich in letzter Zeit zunehmend einfach die Märkte:

1. Neuwagen

a) Wer leasen kann (und/oder selbst entscheidet/entscheiden darf), greift i.d.R. zu BMW, Audi, Mercedes Diesel. Für max. 3 Jahre, ansonsten käme er sich blöd vor, denn "sein Motor" leistet ja inzwischen neu 13 PS (bei BMW 530d z.B. 258 statt 245) mehr...

b) das mittlere Management bekommt - ebenfalls geleast für max. je 3 Jahre - (P)Opels, Ford, VW etc.

c) der "kleine Mann" (nicht abwertend gemeint) kennt und schätzt neben Opel, Ford, VW auch Franzosen, Italiener, Japsen und Koreas etc. und kauft für 9-10 Jahre...

2. Gebrauchtwagen

a) die "Auto-Freaks" mit Sendungsbewußtsein, die spezielle Marken (wie z.B. Saab) ohne den Anspruch "as cheap as possible" lieben und pflegen

b) die Nüchternen, Asketen etc. ("ich brauch nur nen fahrbaren Untersatz, um von A nach B zu fahren"), denen die Marke egal ist...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.