November 20, 200816 j waaas soviel gibst Du aus ? ne, hab erst grad zu Mittag gegessen PS.: den letzten 96er, den ich mir angekuckt hatte, war mir 800 Euro zu teuer... Bohhh, bist Du aber verschwenderisch, meiner war viel billiger, als was Dir zu teuer war
November 20, 200816 j Hast Du eine Gelddruckmaschine für meinen 900 TU habe ich 150 Mücken abgedrückt, 6 Jahre gefahren bis er 385 000km drauf hatte und dann verkauft. Beim 96 ist es ähnlich gelaufen. Mehr gebe ich nie aus für so etwas. Ist ja auch unnötig, so ein SAAB hält ja ewig. Neue brauchen die keine mehr bauen, es gibt noch viele gute alte SAAB.
November 20, 200816 j SAAB ist eben nicht schuldig Früher habe ich Autos mit bis zu 100 000km auf dem Buckel gekauft. Bei SAAB suche ich erst garnicht unter 200 000km, da sind sie ja grade mal eingefahren . Mir ist auch noch kein Motor oder ein Getriebe kaputt gegangen, wobei ich dann auch noch mal so 200 000km drauf fahre, bevor ich sie verkaufe. Was brauche ich einen Neuwagen, wenn es so viele gute alte gibt .
November 20, 200816 j @aero270 Der Pflegezustand ist eine Sache, aber schlimmer finde ich die verlangten Preise. Es gibt schon 901-typische Mängel, aber die treten halt eben, wie Du schon sagtest, häufig auf, wenn man nur tankt und fährt. Gegen 'nen hängenden Himmel biste machtlos. Der Krümmer dito. Das sind eben konstruktiv/verarbeitungsgegebene Mängel. Aber die sind eben weit in der Unterzahl. Die meisten Autos sind einfach schlampig "gepflegt".
November 20, 200816 j Ich kann es nicht mehr hören und lesen. Besitzer die ihre Saab zugrunde reiten und dann die Mängel als Saab Typisch darstellen. Die aufgezählten Mängel sind schon typisch für den 900 und können trotz Vorbeugung durch gute Behandlung und Pflege auftreten. Die Frage ist nur, wie der Besitzer damit umgeht. Wer natürlich über Jahre alles typische sammelt und nicht beheben läßt, braucht sich nicht zu beschweren und sollte in die Verkaufsbeschreibung z.B. schreiben "mein Saab 900 hat im Alter von 18 Jahren mittlerweile alle Mängel (Krümmer gerissen, Himmel hängt, Türen und Haube rott, Achswellentunnel durch, Risse im A-Brett, siffender Motor), die bei diesem Modell häufig auftreten können. Ich war allerdings zu faul und zu geizig, Geld und Pflege zur Behebung dieser Defizite zu investieren, möchte aber aufgrund des Klassikerstatus trotzdem 3000€ für meine Gurke haben."
November 20, 200816 j Genau, es wird bei 20 Jahre alten Autos über Gebrauchsspuren gemault. Es wird mal wieder auf höchsten Niveau gejammert. Bei 20 Jahre alten Autos wird über Gebrauchsspuren gemault. Damals, als der Saab 900 noch ein Neuwagen war, wurden auch mal Ford Sierras, Opel-Rekords, Renault 14, Passats und Fiat Puntos gebaut. Mal ehrlich, wann habt Ihr noch mal einen Ford Sierra gesehen? Der Nachfolger Mondeo I ist ja schon trotzt großer Stückzahlen rar.Oder einen Renault 18? Die sind völlig weg von der Straße. Mir ist schon klar, hier bei Saab-Cars unterhalten sich viele Hard-Core Schrauber. Etwas muß man die Zeit schon im Auge behalten. Früher wurde bei den Eltern der Käfer auch nach 8 Jahren verschrottet, weil er völlig verrostet war. Beim 1967-er Renault 16 ists das Türschloss nach 7 Jahre wegen Rost rausgefallen. In dieser Zeitrechnung sind die Saab 900 schon verdammt gute Autos. Selbst alle Saab 900 II haben ja mindestens schon 9 Jahre auf dem Buckel. Da ist die gesamte nicht bezahlte Dienstwagenflotte, Leasingflotte und Mietwagenflotte mit 36/ 48 Monaten Laufzeit schon zig-mal ausgetauscht.
November 20, 200816 j mein neuer 902 hat auch einen hängenden Dachhimmel und einen Riss im Armaturenbrett. Ein verkappter 901? (habe kein Problem damit, der Preis hat gepasst und die Sachen mach ich im Frühjahr, wenn Zeit ist) Mein 9-3 I Cabrio hat auch nen hängenden Dachhimmel - das sind die Gene!
November 20, 200816 j .Und ob ein Kunststoff "Oli-of-Olaz" beim Armaturenbrett helfen kann???? : Ich fürche nein (so ist zumindest meine Erfahrung). Die Dinger dürfen eben einfach nicht 15 oder 20 Jahre in der Sonne rumstehen.
November 20, 200816 j Ich fürche nein (so ist zumindest meine Erfahrung). Die Dinger dürfen eben einfach nicht 15 oder 20 Jahre in der Sonne rumstehen. Genau das denke ich auch. UNd ein Auto, das viel in der Sonne gestanden hat, muß nicht unbedingt schlecht gepflegt sein....
November 20, 200816 j Autor Hat dein Thread irgendwas zu tun mit dem silbernen Turbo Sedan aus Luxemburg? Wie läufts eigentlich mit dem Auto? Du wolltest doch mal berichten...mit Bildern! Mhhhh, ist ja nicht mein Auto. Bin noch nicht befugt...egal, die ersten Ergebnisse stehen bei Blocket...... Guckst Du... http://www.garaget.org/?car=120988 sind bald fertig....
November 20, 200816 j Schönes Gefährt. Weiß jemand, ob der puffrote Plüsch an den Türverkleidungen Serie bei roter Ledergarnitur war? Ich war immer der Meinung bei Leder gibt´s dieses geraffte Kunstlederzeugs an den Türen.
November 20, 200816 j Es wird mal wieder auf höchsten Niveau gejammert. Bei 20 Jahre alten Autos wird über Gebrauchsspuren gemault. Damals, als der Saab 900 noch ein Neuwagen war, wurden auch mal Ford Sierras, Opel-Rekords, Renault 14, Passats und Fiat Puntos gebaut. Mal ehrlich, wann habt Ihr noch mal einen Ford Sierra gesehen? Der Nachfolger Mondeo I ist ja schon trotzt großer Stückzahlen rar.Oder einen Renault 18? Die sind völlig weg von der Straße. Mir ist schon klar, hier bei Saab-Cars unterhalten sich viele Hard-Core Schrauber. Etwas muß man die Zeit schon im Auge behalten. Früher wurde bei den Eltern der Käfer auch nach 8 Jahren verschrottet, weil er völlig verrostet war. Beim 1967-er Renault 16 ists das Türschloss nach 7 Jahre wegen Rost rausgefallen. In dieser Zeitrechnung sind die Saab 900 schon verdammt gute Autos. Selbst alle Saab 900 II haben ja mindestens schon 9 Jahre auf dem Buckel. Da ist die gesamte nicht bezahlte Dienstwagenflotte, Leasingflotte und Mietwagenflotte mit 36/ 48 Monaten Laufzeit schon zig-mal ausgetauscht. Genau, es gibt genug Leute, die 10 Jahre alte Gebrauchte kaufen, keinen Cent reinstecken und sich dann wundern, wenn ein Defekt auftritt. "Bei meiner Karre ist XY kaputt gegangen! Scheiß Auto! Der taugt nix!" Man sollte seinen Gebrauchten pflegen und jeden Defekt, der bei alten Autos immer mal auftritt und behoben werden muss, einfach als Invest in die Zukunft sehen. Klar erreicht man schnell den Zeitwert der alten Kiste, wenn man Buch führt und zusammen zählt. Ist aber immer noch deutlich weniger, als der Leasing-Nehmer während der Vertragslaufzeit an Wertverlust verballert. Man muss bei Youngtimern halt wissen worauf man sich einlässt.
November 20, 200816 j Schönes Gefährt. Weiß jemand, ob der puffrote Plüsch an den Türverkleidungen Serie bei roter Ledergarnitur war? Ich war immer der Meinung bei Leder gibt´s dieses geraffte Kunstlederzeugs an den Türen. Nö, gerafftes (Kunst-)Lederzeugs gab es als Türeinsätze nie, sondern immer die Veloureinsätze ab MY 1981 (?) , vorher ohne diese Applikation. (Aber es muss ja nicht alles original sein...)
November 20, 200816 j Ist aber immer noch deutlich weniger, als der Leasing-Nehmer während der Vertragslaufzeit an Wertverlust verballert. Man muss bei Youngtimern halt wissen worauf man sich einlässt. Dem Leasingnehmer ist das völlig wurscht. Der kalkuliert mit festen Raten, die sich möglichst von Leasing zu Leasing nicht steigern sollten. Der Käufer, der hat das Problem des gigantomanischen Wertverlustes und da ist es beinahme wurscht, welches Auto Du kaufst. Ich erinnere mich daran, dass ich wegen Jobwechsels den Wagen meines Arbeitgeber 1996 verkaufen wollte, einen zwei Jahre alten E 220. Da ging ein Gebrauchtwagenkäufer missbilligend um den top-gepflegten quasi-Neuwagen rum und sagte: Wer will so einen Sch... heute schon haben.
November 20, 200816 j Wie soll Leasing denn funktionieren, wenn der Wertverlust nicht in den Leasing-Raten mit kalkuliert wäre? Der Hersteller oder der Händler nehmen doch die 50% Wertverlust mancher Neuwagen in 3 Jahren nicht auf ihre Kappe! Vorteil gegenüber Komplettkauf ist, dass ein fester Wertverlust kalkuliert wird, der Leasingnehmer also vor kurzfristigen Markttendenzen verschont bleibt und sich nicht - wie du ja schreibst - um den Verkauf kümmern muss.
November 20, 200816 j Fahrzeug Saab 901 und EBay....und so... Ich kann es nicht mehr hören und lesen. Besitzer die ihre Saab zugrunde reiten und dann die Mängel als Saab Typisch darstellen. Das Einzige was typisch daran ist, ist der Geiz und die Dämlichkeit so mancher Saab Besitzer, für die immer das Auto schuld ist. Einen hängenden Himmel kann man reparieren, Achswellentunnel kann man schweißen lassen, undichte Motoren kann man abdichten defekte Fensterhebermotoren kann man ersetzen, durchrostungen können geschweißt werden, usw. usw... so mancher wird mich verstehen was ich damit meine........... hier ein aktuelles Inserat aus E-Bay.....alles im Eimer aber fette Kohle für erzielen wollen...... Zitat Anfang: Er hat viele typische Saab 900 Mängel: - Armaturenbrett kleine Risse - Himmel löst sich - Krümmer hat nen Riß (bisher nur sicht- aber nicht hörbar) - Motor ist ölfeucht - Fensterheber rechts defekt (links mit Wackelkontakt, geht meist, manchmal auch nicht...) - Korrosion an typischer Stelle im Kofferraum links Richtung Radkasten Zitat Ende. Mußte mal raus..... Gruß an alle Stephan wo darf ich unterschreiben? ah, moment... :-) Kann Deinen Ärger verstehen, aber Risse im Armaturenbrett, hängende Himmel, Risse im Krümmer und defekten el. Fensterheber kann man mit Pflege nicht verhindern. Insofern sind das schon 900-typische Mängel. ja, aber wie alt ist der jüngste klassische saab 900? mindestens 15 jahre alt. 15 jahre alte bmw haben jaulende und ölende hinterachsdiffs und risse im zylinderkopf, 15 jahre alte benze sind weg/angerostet, jeder porsche 944/924 hat mehr als einen riß im armaturenbrett und kein15-24 jahre alter vw weiß was wie man elektrische fensterheber, klopfsensor o.ä. überhaupt buchstabiert... mist hab vergessen wie man sich hier offiziell bedankt. ab 30 geht`s geistig halt langsam bergab. mache ich das halt klassisch: danke für diesen beitrag aero270 :) also bin zwar kein 901 fahrer , aber so ganz stimmt das hier net , wenn ich ein Amaturenbrett auch ab und zu mal reinige und mit einer Kunstoff lotion Pflege dann hält das eigentlich auch ne ewigkeit . Gut bei einem hängenden Dachhimmel kann man nicht alzuviel machen , könnte mir aber gut vorstellen das das auch mit der feuchtigkeit im fahrzeug zusammen hängt das der anfängt zu "hängen" . Is jetzt ma nur ne vermutung also nicht gleich erschlagen besser hilft: im schatten parken...
November 20, 200816 j @aero270 Der Pflegezustand ist eine Sache, aber schlimmer finde ich die verlangten Preise. Es gibt schon 901-typische Mängel, aber die treten halt eben, wie Du schon sagtest, häufig auf, wenn man nur tankt und fährt. Gegen 'nen hängenden Himmel biste machtlos. Der Krümmer dito. Das sind eben konstruktiv/verarbeitungsgegebene Mängel. Aber die sind eben weit in der Unterzahl. Die meisten Autos sind einfach schlampig "gepflegt". selbst himmel und krümmer sind doch kein drama: 300 euro beim sattler und 500 + einbau für den krümmer und man hat 10 jahre ruhe. jede inspektion bei nem neuwagen kostet mehr und dem darf man dann trotzdem bei der produktion von elektronikdefekten und beim wertverlust zusehen während der wert des 900ers durch die investition steigt...
November 20, 200816 j mist hab vergessen wie man sich hier offiziell bedankt. auf die Blume klicken. Und beim zitieren / nicht vergessen
November 20, 200816 j Risse im Amaturenbrett = wenig Rost in der Karosserie ?! ;))) es gibt übrigens sonnenschutzmatten von einem amerikanischen hersteller. paßgenau für den 900er. fragt mich aber nicht nach ner bezugsquelle. KEINE ahnung. hab aber so ein dingen mal gehabt :-) Mhhhh, ist ja nicht mein Auto. Bin noch nicht befugt...egal, die ersten Ergebnisse stehen bei Blocket...... Guckst Du... http://www.garaget.org/?car=120988 sind bald fertig.... hab jetzt einfach mal hier für den eröffnungstext gedankt, klappte da irgendwie net :) Genau, es gibt genug Leute, die 10 Jahre alte Gebrauchte kaufen, keinen Cent reinstecken und sich dann wundern, wenn ein Defekt auftritt. "Bei meiner Karre ist XY kaputt gegangen! Scheiß Auto! Der taugt nix!" Man sollte seinen Gebrauchten pflegen und jeden Defekt, der bei alten Autos immer mal auftritt und behoben werden muss, einfach als Invest in die Zukunft sehen. Klar erreicht man schnell den Zeitwert der alten Kiste, wenn man Buch führt und zusammen zählt. Ist aber immer noch deutlich weniger, als der Leasing-Nehmer während der Vertragslaufzeit an Wertverlust verballert. Man muss bei Youngtimern halt wissen worauf man sich einlässt. gegen dummheit und ignoranz ist halt kein kraut gewachsen.. Dem Leasingnehmer ist das völlig wurscht. Der kalkuliert mit festen Raten, die sich möglichst von Leasing zu Leasing nicht steigern sollten. Der Käufer, der hat das Problem des gigantomanischen Wertverlustes und da ist es beinahme wurscht, welches Auto Du kaufst. Ich erinnere mich daran, dass ich wegen Jobwechsels den Wagen meines Arbeitgeber 1996 verkaufen wollte, einen zwei Jahre alten E 220. Da ging ein Gebrauchtwagenkäufer missbilligend um den top-gepflegten quasi-Neuwagen rum und sagte: Wer will so einen Sch... heute schon haben. sorry aber wozu das leben auf pump führt sieht man ja momentan in den usa. lieber ein gepflegter und bezahlter gebrauchtwagen als ein leasing(=miet)wagen. aber jeder wie er mag. :-) der gebrauchtwagenkäufer wollte nur den preis drücken, nix anderes... ;-) auf die Blume klicken. Und beim zitieren / nicht vergessen ;-) ;-) ;-)
November 20, 200816 j Ich bin auch immer noch der Meinung, das ein Auto eben KEIN Gebrauchsgegenstand ist. ähm... was sollte ein auto denn sonst sein, als ein gegenstand, den ich gebrauche, um damit von A nach B oder auch meinetwegen von K über D nach W zu fahren? die frage ist doch: wie gebrauche ich den gegenstand? und wie pflege ich den gegenstand? und dann sind wir wieder einer meinung, gelle? Jedes technische Gerät braucht Pfelge und das nicht zu knapp. ...und wer wollte da widersprechen? Wer natürlich über Jahre alles typische sammelt und nicht beheben läßt, braucht sich nicht zu beschweren und sollte in die Verkaufsbeschreibung z.B. schreiben "mein Saab 900 hat im Alter von 18 Jahren mittlerweile alle Mängel (Krümmer gerissen, Himmel hängt, Türen und Haube rott, Achswellentunnel durch, Risse im A-Brett, siffender Motor), die bei diesem Modell häufig auftreten können. Ich war allerdings zu faul und zu geizig, Geld und Pflege zur Behebung dieser Defizite zu investieren, möchte aber aufgrund des Klassikerstatus trotzdem 3000€ für meine Gurke haben." du hast die fensterhebergestänge mit zahnausfall vergessen...
November 20, 200816 j sorry aber wozu das leben auf pump führt sieht man ja momentan in den usa. lieber ein gepflegter und bezahlter gebrauchtwagen als ein leasing(=miet)wagen. aber jeder wie er mag. :-) der gebrauchtwagenkäufer wollte nur den preis drücken, nix anderes... ;-) Sorry ist da völlig fehl am Platz. Das Auto war Eigentum und der Beitrag zielte darauf ab, dass die Leasing-Systeme der Hersteller den Gebrauchtwagenmarkt für junge Gebrauchte völlig ruiniert haben.
November 20, 200816 j ... der Beitrag zielte darauf ab, dass die Leasing-Systeme der Hersteller den Gebrauchtwagenmarkt für junge Gebrauchte völlig ruiniert haben. in der tat, das haben sie. wobei: die leasing-raten waren (und sind es vermutlich immer noch) darauf hin kalkuliert, manche kisten einfach mit macht auf die straße zu bringen. bei audi z.b. gibt es das VIP-leasing (jedenfalls gab es das, als ich mich beruflich noch mit sowas wie chefdienstwagen auseinandersetzen musste, also bis ende 2006). da konnte der kreis von sogenannten "meinungsbildnern und multiplikatoren" 'nen A8 4.2 in der geldsackausstattung ("mit alles und viel scharf", wie sie in b-kreuzberg sagen...) für weniger als 500 euronen im monat leasen - ohne anzahlung, aber mit allen inspektionen und ölwechseln, einem satz winterräder und 60.000 km im jahr. ich hab' irgendwann mal einen audi-menschen gefragt, wie sich das jemals rechnen kann. und er sagte: das geht über interne kostenverrechnung - bei den karren aus dem VIP-leasing zahlt die marketing-abteilung zu. doof halt, wenn man - wie BMW es offensichtlich in amiland getan hat - nicht nur einer überschaubaren zahl von VIPs solche hammerkonditionen einräumt, sondern beinah jedem john doe, der einem über den weg läuft. da wird's dann bitter, wenn man, damit die bilanz stimmt, die leasingrückläufer mit restwerten in die bücher stellt, die am gebrauchtwagenmarkt nicht (mehr) zu realisieren sind. das führt dann früher oder später zu, naja: zu problemen...?
November 20, 200816 j Sorry ist da völlig fehl am Platz. Das Auto war Eigentum und der Beitrag zielte darauf ab, dass die Leasing-Systeme der Hersteller den Gebrauchtwagenmarkt für junge Gebrauchte völlig ruiniert haben. da gebe ich dir recht :-) allerdings ebenso der niedrige dollar-kurs der letzten jahre
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