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Neuer 96-Eigner und sein erster (Er)Fahr(ungs)-Bericht

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@[mention=443]Sailer Martin[/mention]. Das "Klingeln" könnte ein "Kolbenkippen" sein. Ich kenne das von meinem (Zweitakter) DKW-Motorrad, das mit 70.000 km auf dem ersten Motor eine reife Leistung vollbracht hat, aber noch sehr gut läuft. Der Kolben sitzt aber mit seinen Ringen nicht mehr sehr stramm im Zylinder. Das "Klingeln" ist eher ein sehr feines und sehr helles "Klirren", das davon kommt, daß das Kolbenhemd die Zylinderlauffläche bei bestimmten niedrigen Drehzahlen leicht berührt. Für Zweitakter mit hohrer Laufleistung nicht ungewöhnlich, bei Viertaktern eher selten, weil dort der Ölabstreifring das Kippen verhindert. DanSaab
Welche Scheinwerfer-Marke da original drauf war, weiß ich gar nicht. Die Umrüstung ist übrigens keine "Bastel-Lösung". Die H4-Scheinwerfer passen 1 zu 1 als Austausch (neudeutsch: "plug&play"). :smile: Und die H4 sind nebenbei ein Gewinn gegenüber normalen Bilux-Scheinwerfern. Die andere Variante wäre (wenn noch Bilux-Scheinwerfer verbaut) der Austausch der Bilux-Birnen gegen H4-Birnen mit Bilux-Sockel, wie schon weiter oben gesagt. Die von mir vorgeschlagenen Scheinwerfer gibt es mit und ohne Standlicht. Meine persönliche Wahl für einem Kurznase-2-Takter wäre wohl die Version H4 mit Standlicht wegen besagter Problematik Blinker-Standlicht. Warnblinker müßtest du für den TÜV glaub ich nachrüsten, gibt sonst erfahrungsgemäß meistens Probleme. Dazu gibt es einen Nachrüst-Satz von Hella. Sollte dir jeder gute BOSCH-Dienst (falls du sowas bei dir in der Gegend noch findest) bestellen und auch einbauen können. Ansonsten auch bei verschiedenen Oldtimer-Zubehör-Läden erhältlich. Z.B.: [url]http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog03.html[/url] (ziemlich unten). Ansonsten: Viel Spaß mit dem Gerät! PS: Falls du den Simons los werden willst, ich tät ihn nehmen... :biggrin:
@[mention=3333]2-Stroke[/mention]: Ohne Warnblinkanlage? Welcher TÜV hat das abgenommen? Eine Warnblinkanlage und eine Diebstahlsicherung muß bei allen Oldtimern vorhanden sein/nachgerüstet werden. Diebstahlsicherung - keine Ausnahme von § 38 StVZO. Ab 01.01.1962 Diebstahlsicherung für alle rückwirkend erforderlich. Vor dem 01.01.1962 Sicherung gegen unbefugtes Benutzen durch loses Zugehör, nur mit Ausnahmegenehmigung. Die Diebstahlsicherung kann aus einer Lenkradkralle bestehen. Muß so auch eingetragen werden. Es sei denn, Dein 96er hätte wie mein 93B eine gepanzerte Zündspule (ignition coil with lock), die in der Spritzwand des Motorraumes teilweise versenkt montiert ist. Die gilt als Diebstahlsicherung. Laut Ersatzteilliste müßte der 96er Zweitakter so eine Zündspule haben (s. Bild) Blinker hinten rot - bei EZ vor 01.01.1970 zulässig. Blinker vorn weiß - nicht zulässig ab einem Datum, das ich im Augenblick nicht finde. Kein Rückfahrscheinwerfer - die Pflicht für Rückfahrscheinwerfer besteht erst ab 01.01.1987. Gruß, DanSaab
@erik: Natürlich kann man H4-Scheinwerfer nehmen. Sie sehen nur gerade in der rundlichen Form der Kurznase unschön aus, weil sie im Gegensatz zu den Bilux-Scheinwerfern keine gewölbten, sondern flache Gläser habe. Ich hatte solche H4-Einsätze in Unkenntnis der unterschiedlichen Glasform in meinen Sonett II eingebaut und habe mich hinterher jedesmal geärgert, wenn ich sie gesehen habe. Bei 90 km/h ist der Unterschied zwischen Bilux und H4 wohl auch von keiner großen Bedeutung. Gruß, DanSaab
Ahja, dieses Detail hatte ich nicht bedacht. Würde mich persönlich aber glaub nicht besonders stören... Bei Limora gibt es die H4-7" ürbigens auch in der gewölbten Ausführung. :smile: Selbst bei "nur 90km/h" wäre mir im Dunkeln das bessere Licht der H4 gegenüber Bilux auf jeden Fall lieber als 0,7% mehr Originalität. :biggrin: Aber darüber könnte man sich trefflich streiten. Muß jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist. :alberteinstein: Viele Grüße, Erik
[quote name='DanSaab']@2-Stroke: Ohne Warnblinkanlage? Welcher TÜV hat das abgenommen? ....[/QUOTE] ..ein besonders "kreativer" Prüfer womöglich?:rolleyes: Wo wurde der 96er nach seinem Neuaufbau und der Einfuhr in Deutschland denn abgenommen?
[quote name='klaus']..ein besonders "kreativer" Prüfer womöglich?:rolleyes:[/QUOTE] Ja, vermutlich... :cheers:
[quote name='erik']Ahja, dieses Detail hatte ich nicht bedacht. Würde mich persönlich aber glaub nicht besonders stören... Bei Limora gibt es die H4-7" ürbigens auch in der gewölbten Ausführung. :smile: Selbst bei "nur 90km/h" wäre mir im Dunkeln das bessere Licht der H4 gegenüber Bilux auf jeden Fall lieber als 0,7% mehr Originalität. :biggrin: Aber darüber könnte man sich trefflich streiten. Muß jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist. :alberteinstein: Viele Grüße, Erik[/QUOTE] Habe mir das bei Limora auch mal angeschaut,was bedeutet die Zusatzbemerkung "RHD" ? Right Hand Drive = Rechtslenker???
Ja, RHD = Right-Hand-Drive = Rechtslenker. Das sind dann Lampen, die sozusagen Spiegelverkehrt zu unseren Lampen den Lichtkegel verteilen. Wegen Linksverkehr müssen die natürlich andersrum das Licht verteilen, sonst blendet man den Gegenverkehr... :eek:
[quote name='erik']Ja, RHD = Right-Hand-Drive = Rechtslenker. Das sind dann Lampen, die sozusagen Spiegelverkehrt zu unseren Lampen den Lichtkegel verteilen. Wegen Linksverkehr müssen die natürlich andersrum das Licht verteilen, sonst blendet man den Gegenverkehr... :eek:[/QUOTE] Verkauft Limora demnach Scheinwerfer für Linksverkehr hier im rechtsfahrenden Deutschland? Oder habe ich das nicht richtig verstanden?
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Kolbenkippen... :eek: Oje, das will ich nicht hoffen! Irgendwie habe ich in Erinnerung, das dieses Klingeln auch davon abhängt, ob die Kupplung getreten ist oder nicht - will sagen, ob das Getriebe Kraftschluss hat oder nicht. Aber das muss ich noch mal genau beobachten. Ob es aber besser ist, wenn die Klingelei aus Richtung Getriebe kommt, wage ich aber zu bezweifeln... Wegen der Scheinwerfer muss ich wirklich noch mal genau hinschauen. Ich meine, meine sind auch gewölbt. Leider hat mich heute eine Erkältung flach gelegt (nein, das ist keine Mitleid-Hascherei - eher die Entschuldigung, dass ich noch nicht mit Infos über die bei mir verbauten Teile dienen kann!) :nurse: Bastellösung war vielleicht etwas dramatisch ausgedrückt. Das Licht ist wirklich phantastisch für so eine alte "Karre"! Klar gezeichneter Lichtkegel, schöne Ausleuchtung und ein Fernlicht, das wirklich etwas taugt. Von daher könnte ich mich erweichen, das erst mal so zu lassen... Schadet aber nicht, wenn mann die zeitgenössischen zumindest liegen hat. Tja, und was die Warnblinkanlage angeht... Mein Auto hat jedenfalls TÜV. Ich habe eben mal in den Bericht geluschert. "Ohne Mängel" steht da. Entweder gibts da irgend eine Regel, dass es auch ohne geht - oder der Prüfer hatte die Äuglein nicht ganz so weit auf... Bzw. war wegen des gleichzeitig erstellten §21-Gutachtens so beschäftigt, dass er es "übersehen" hat. Vielleicht waren auch die 2-Takter-Abgase Schuld... :canabis: Gemacht wurde die HU beim TÜV-Hessen - wo genau sei aus Rücksicht dem Prüfer gegenüber verschwiegen. :creep: Aber das Nachrüsten wäre trotzdem sinnvoll. Denn auf meiner eingangs beschriebenen Überführungsfahrt mit Hindernissen musste ich wegen des launischen Scheibenwischers zwei mal bei Regen und Dunkelheit auf dem Randstreifen einer AB-Ausfahrt halten. Das "nur" mit rechtem Blinker an war ein echt bescheidenes Gefühl! :afraid: Daher Danke für den link Erik. Übrigens: So schrecklich finde ich die Simons auch wieder nicht. Aber wenns mal gar nicht mehr geht, werde ich an Dich denken. :vroam: @DasSaab: Mit der Diebstahlsicherung liegst Du übrigens richtig. Genau diese Zündspule ist auch bei mir verbaut. Also bleibt mir die Lenkradkralle erspart. :viking: Und dank Deiner präzisen Recherche in Sachen Zulässigkeit muss ich mir also wegen der roten Blinker hinten (würde bei dem Baujahr ja auch blöd aussehen, die neueren Rückleuchten zu verbauen) und des fehlenden Rückfahrscheinwerfers schon mal keinen Kopf zu machen. Nebenbei: Limora hat sich auf Englische Klassiker spezialisiert. daher bieten die folgerichtig auch Linksverkehr-Scheinwerfer für die Insel an (auch, wenn die hier wohl kein Mensch braucht bzw. fahren darf) :stupid:
[quote name='2-Stroke'].... Nebenbei: Limora hat sich auf Englische Klassiker spezialisiert. daher bieten die folgerichtig auch Linksverkehr-Scheinwerfer für die Insel an (auch, wenn die hier wohl kein Mensch braucht bzw. fahren darf) :stupid:[/QUOTE] Man kann die Scheinwerfer teilweise abkleben, dann darf man damit auch hier fahren. Machen die Briten jedenfalls, wenn sie aufs Festland zu Besuch kommen (oder sollten sie zumindest). Ja, falls der Simons raus muß, denk an mich. :smile: Gruß, Erik
Hallo ! Wie Erik schon gesagt hat , gibt es die H4 sowohl gerade wie auch gewölbt . Gewölbt kosten sie bloß eine Spur mehr . Und die Lichtausbeute ist ungleich besser als bei den normalen Bilux . Das merkt man auch schon bei 90 Km/h ( und noch wesentlich früher ) . So Originalitätsfan ich grundsätzlich bin - mit Ausnahme meines 92 habe ich alle Fahrzeuge auf H4 umgerüstet . Seit ich vor vielen Jahren mit einem ´73er VW Bus durchs unbeleuchtete Rumänien fuhr , wo vor Dir auf der "Autobahn" durchaus ein unbeleuchteter Eselskarren aus der Dunkelheit auftauchen kann , weiß ich warum :biggrin: ...
@[mention=1096]DanSaab[/mention] Danke für den Hinweis! Dass es mit den Kolben zu tun habe könnte, wurde beim ÖAMTC auch schon gemutmaßt, allerdings tippten die eher auf einen möglicherweise gebrochenen Kolbenring. Eine ziemlich unschöne Sache.... Die Werkstatt in Polen, die das Auto restauriert hat, rät dazu, das Geräusch einfach nicht weiter zu beachten. Probleme hat es bisher keine gegeben, das Geräusch wird auch nicht stärker. Ich wart einfach mal ab.... @[mention=3333]2-Stroke[/mention] Du hast recht, bei meinem Verkäufer handelt es sich um Leszek Solski, Mitarbeiter von Saab Kirchberger in St. Martin / Mühlkreis (nördlich von Linz). Eine tolle und kompetente Werkstatt, die ich jedem empfehlen kann. Liebe Grüße an alle Zweitakterer! Martin
@Sailer Martin Gebrochener Kolbenring wäre natürlich grundsätzlich auch möglich, würde aber vermutlich irgendwann zu einem Motorschaden führen. Wenn es schon lange "klingelt" würde ich den eher als nicht wahrscheinlich ansehen. Evtl. könnte eine Kompressionsprüfung weiterhelfen. Bei einem gebrochenen Kolbenring dürfte das an der Kompression auf dem betrefffenden Zylinder zu erkennen sein. Bei Kolbenkippen würde ich gar nichts machen, meine DKW fährt damit seit 10 Jahren ohen Probleme. Ich lausche nur, ob sich das Geräusch verändert. In den Werkstätten, dem ÖAMTC, ADAC, dem TÜV und anderswo gibt es leider- außer im Osten Deutschlands - kaum noch Leute mit langjähriger eigener [B]Zweitaktererfahrung[/B], nicht nur theoretischem Wissen der Art, dass es im Motor nur drei bewegliche Teile gibt, man das Öl in der Treibstoff mischen muß und das das Auto eine bläuliche Fahne hinter sich herzieht. Als ich 1960 meinen Führerschein machte, war ein Zweitakter noch ein völlig normales und alltägliches Auto auf den Straßen. Gruß, DanSaab
@DanSaab Kompression hab ich bereits geprüft, nichts auffälliges, alles im grünen Bereich! Dann hast du wahrscheinlich recht mit dem Kolbenkipper, ich werde halt einfach - wie die polnische Werkstatt vorgeschlagen hat - weiterfahren und das klingelnde Geräusch weiter in Auge und Ohr behalten.... München ist ja nicht gerade weit von Bad Ischl entfernt, da könnte sich doch einmal bei Gelegenheit ein Kennenlernen ergeben!? @alle Alles Gute für das kommende Jahr, viel Freude mit euren uralten, alten und neuen Sääben (mein Vorschlag zur Pluralbildung unseres geliebten Automobils); auf dass es mit Saab wieder hoffnungsvoller in die Zukunft geht. Skål! Gruß Martin
  • 3 Wochen später...
[quote name='Sailer Martin']@DanSaab @2-stroke Du hast recht, bei meinem Verkäufer handelt es sich um Leszek Solski, Mitarbeiter von Saab Kirchberger in St. Martin / Mühlkreis (nördlich von Linz). Eine tolle und kompetente Werkstatt, die ich jedem empfehlen kann. Liebe Grüße an alle Zweitakterer! Martin[/QUOTE] ist der nicht konkurs?
  • 4 Wochen später...
[quote name='ivaran']ist der nicht konkurs?[/quote] [SIZE=3][FONT=Times New Roman]Noch nicht ganz es wird ein Ausgleich angestrebt[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Times New Roman]Hallo 2-Stroke ![/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Times New Roman]Es hat sich herausgestellt das ich zufällig dein Auto kenne. Ich habe das Fahrzeug vor der Restaurierung gesehen und die Endphase von der Wiedergeburt miterlebt. Der laute Siomons Auspuff stammt von mir (sorry). Wen das interessiert, ruf mich an, ich kann erklären von wo das komische [COLOR=#545454][COLOR=black]Klingeln im Leerlauf[/COLOR] [/COLOR]kommt[/FONT][/SIZE] [SIZE=3][FONT=Times New Roman]lg Leszek[/FONT][/SIZE] Das ist ein Zwilling aber erst 2008 geboren [URL="http://www.fotosik.pl/showFullSize.php?id=6c393426f0c4b0db"][IMG]http://images45.fotosik.pl/62/6c393426f0c4b0dbm.jpg[/IMG][/URL]
[quote [SIZE=3][FONT=Times New Roman].... [/FONT][/SIZE][SIZE=3][FONT=Times New Roman] Wen das interessiert, ruf mich an, ich kann erklären von wo das komische [COLOR=#545454][COLOR=black]Klingeln im Leerlauf[/COLOR] [/COLOR]kommt[/FONT][/SIZE] .... [SIZE=3][FONT=Times New Roman]lg Leszek[/FONT][/SIZE] [/quote] [FONT=Comic Sans MS][SIZE=3]Hallo Lezek[/SIZE][/FONT][FONT=Comic Sans MS][SIZE=3], das würde mich auch interessieren ! Kannst Du das nicht hier für alle interessierten 2-Taktfans erläutern ? Vielen Dank im Voraus. [/SIZE][/FONT]

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