Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Na und... :tongue:

Du schon wieder...:rolleyes:

...weil ich mit den Billigreglern schlechte Erfahrung gemacht habe. Daher kommen mir nur noch die von Bosch rein...

Don't worry, be happy !

Du schon wieder...:rolleyes:

...weil ich mit den Billigreglern schlechte Erfahrung gemacht habe. Daher kommen mir nur noch die von Bosch rein...

:itsme:Klaro, in meinem Alter... fress ich schliesslich auch nur noch Kaviar und Nachtigallenzungen. :itsme:

:rofl:

:itsme:Klaro, in meinem Alter... fress ich schliesslich auch nur noch Kaviar und Nachtigallenzungen. :itsme:

:rofl:

Du auch? :cheers:

Du Jungspund...:tongue:

Definitiv nicht der Bosch Regler....

Was heißt Markenteil?

Hella

• 2 Wochen später...
  • Autor

So ein Mist, ich dachte bisher der Regler arbeitet korrekt. Habe jedoch festgestellt, dass ab Tempo 140 doe Kontrollleuchte angeht. Darunter nie. Da ich nur einen 'billig' Regler bekommen habe (musste ja dringend auf die Autobahn), fage ich mich ob es daran liegen könnte oder ob noch andere Verdächtige in Frage kommen? Einfach gegen Bosch tausen und gut is?

Gruß,

Daniel

Hella
Einfach gegen Bosch taus(ch)en und gut is?

a: Ja - wurde hier schon mehrfach drauf hingewiesen (Oder eben Hella, wie Marbo schreibt)

b: DAS weißt Du danach :rolleyes:

Nix für ungut, aber ...

Ja. Neuer Regler (nimm eine Markenfirma) und ab nach Frankreich.

.... Solltest da wahrscheinlich besser nicht am falschen Ende sparen.

nimm auf jeden Fall einen Markenregeler... mit dem billigen von Flenner hatte ich ärger..

eingebaut und nach 200km und ADAC-Einsatz den Regler bei A&K durch ein Markenprodukt wechseln lassen, inkl. eindringlichem Hinweis nie ein No-Name-Regler zu verbauen...

...

Billigschrott muß zu früh wieder erneuert werden - ist teurer. ...

....

.... Da ich nur einen 'billig' Regler bekommen habe (musste ja dringend auf die Autobahn), fage ich mich ob es daran liegen könnte oder ob noch andere Verdächtige in Frage kommen? Einfach gegen Bosch tausen und gut is?

:rolleyes: :smile:

• Autor
Nix für ungut, aber ...

....

:rolleyes: :smile:

Schon recht, aber ich konnte so kurzfristig keinen Markenregler auftreiben. Außerdem war mir nicht klar, dass die 'Langzeitqualität' der Billigregler sooo kurz ist (1Woche, bzw. 800km). Dann kauf ich eben jetzt Bosch oder Hella. Aus Fehlern lernt man eben, aber ohne Regler hätte ich auch nicht fahren können, musste aber

800km.. das geht ja noch..

bei meinem waren es 200km :biggrin:

dann hoffen wir mal das der Ärger mit einem Markenregler sein Ende findet!

Macht Euch bitte keine falschen Hoffnungen !

Wenn der Zustand der Kohlenschleifringe an der Lima noch "mässiger" ist, wie auf meinem Foto, dann zerreibt es die näxten 20 Super-Bosch Markenreglerkohlen ebenso in kürzester Zeit...

Es gibt leider Fälle, da liegt's am Regler und an der Lichtmaschine !

Hobts me ?

Grüssle Gerd

http://www.forum-auto.de/technik/LimaoeffnRegler.jpg

Jou!

Und im Zweifel müssen sie nicht einmal wirklich 'runter' sein. Wenn sie durch schlecht anliegende Kohlen angebrannt sind, reicht es schon. Wer weiß, was er da tun, kann dies dann mit feinem Schmirgel oft wieder hin bekommen, aber ...

An Stelle des Kontaktsprays würde ich am oben gezeigten Kontakt nach Möglichkeit einen Glaspinsel empfehlen. Aber natürlich ist Kontaktspray 10* besser als nix.

Das hat nichts mit der Geschwindikeit zu tun, sondern mit der Drehzahl - alles andere würde mich fürchterlich wundern. Und deutet darauf hin, daß der Kollektor der Lichtmaschine (wie auf dem Bild von Gerd gezeigt) riefig ist und/oder sehr verdreckt ist. Dann verschleißen die Kohlen sehr schnell und liegen nicht mehr richtig und flächig auf.

Gruß

• Autor
Das hat nichts mit der Geschwindikeit zu tun, sondern mit der Drehzahl - alles andere würde mich fürchterlich wundern. Und deutet darauf hin, daß der Kollektor der Lichtmaschine (wie auf dem Bild von Gerd gezeigt) riefig ist und/oder sehr verdreckt ist. Dann verschleißen die Kohlen sehr schnell und liegen nicht mehr richtig und flächig auf.

Gruß

Aber müssten die Kohlen sich mit der Zeit nicht 'einschleifen', also der Riefelung anpassen und dann so wieder vollständig aufliegen? Oder irre ich mich?

Wie genau ist der Zusammenhang mit der Drehzahl, kann mir das jemand erklären?:alberteinstein:

Gruß

Wie genau ist der Zusammenhang mit der Drehzahl, kann mir das jemand erklären?

Die Lichtmaschine wird per Keilriemen über die KW angetrieben, und deren Drehgeschwindigkeit ist Drehzahlabhängig. Hat also nichts mit der Endgeschwindigkeit des Wagens zu tun.

• Autor
Die Lichtmaschine wird per Keilriemen über die KW angetrieben, und deren Drehgeschwindigkeit ist Drehzahlabhängig. Hat also nichts mit der Endgeschwindigkeit des Wagens zu tun.

Ich glaube ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Der o.g. Zusammenhang ist klar, ich meinte eher warum bei mittlerer Drehzahl die Batterie geladen wird und bei hoher wohl nicht (Kontrollampe leuchtet). Wird da der Anpressdruck der Kohlen auf dem Schleifring weniger? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Das ist jetzt teilweise etwas spekulativ; wenn Du z. B. bei einer Bohrmaschine durch die Entlüftungsöffnungen schaust, stellst Du fest, daß bei geringer Drehzahl nur wenig Funken entstehen, bei hoher Drehzahl deutlich mehr. Sprich, die Kohlen liegen schlechter auf dem Kollektor auf. Und da die Lichtmaschine ein umgedrehter Motor ist, sollte es da genau so sein. Soll heißen, in Deinem Fall liegen die Kohlen eh schon schlecht auf, und dann bei hoher Drehzahl noch schlechter.

Gruß

• Autor
Das ist jetzt teilweise etwas spekulativ; wenn Du z. B. bei einer Bohrmaschine durch die Entlüftungsöffnungen schaust, stellst Du fest, daß bei geringer Drehzahl nur wenig Funken entstehen, bei hoher Drehzahl deutlich mehr. Sprich, die Kohlen liegen schlechter auf dem Kollektor auf. Und da die Lichtmaschine ein umgedrehter Motor ist, sollte es da genau so sein. Soll heißen, in Deinem Fall liegen die Kohlen eh schon schlecht auf, und dann bei hoher Drehzahl noch schlechter.

Gruß

Dann muss ich das mal beobachten. Wäre blöd wenn ich eine neue Lima bräuchte, da ich eine Gebrauchte mit Boschregler günstig angeboten bekommen habe, mich aber erst nur für den Regler entschieden habe. Jetzt noch mal alles tauschen wäre Mist. Vielleicht 'passt' sich das Kohlenprofil noch an die Schleifringe an (die ich erstmal sauber machen werde).

Gruß,

Daniel

Dann muss ich das mal beobachten. Wäre blöd wenn ich eine neue Lima bräuchte, da ich eine Gebrauchte mit Boschregler günstig angeboten bekommen habe, mich aber erst nur für den Regler entschieden habe. Jetzt noch mal alles tauschen wäre Mist. Vielleicht 'passt' sich das Kohlenprofil noch an die Schleifringe an (die ich erstmal sauber machen werde).

Gruß,

Daniel

Rein spekulative Annahme hierzu:

Da die LiMa wahrscheinlich genau so locker in ihren ausgelutschten Haltebuchsen hängt, wie bei vielen 900ern mit mittlerer Laufleistung und etwas Wartungsstau, wirst Du in nächster Zeit sowieso nicht darum herumkommen.:cool:

Die Gummibuchsen der Halterung sind günstig. Ersetze gleich alle 4 !

• Autor
Rein spekulative Annahme hierzu:

Da die LiMa wahrscheinlich genau so locker in ihren ausgelutschten Haltebuchsen hängt, wie bei vielen 900ern mit mittlerer Laufleistung und etwas Wartungsstau, wirst Du in nächster Zeit sowieso nicht darum herumkommen.:cool:

Die Gummibuchsen der Halterung sind günstig. Ersetze gleich alle 4 !

Schon passiert, wurde im November bereits gemacht, da die Lima doch relativ wackelig in ihrer Halterung saß. Meine Vermutung war danach auch das die abgerissene Kohle des alten Reglers durch die entstandene Vibration oder ähnliches verursacht sein könnte.

Meine Vermutung war danach auch das die abgerissene Kohle des alten Reglers durch die entstandene Vibration oder ähnliches verursacht sein könnte.
Auch schonmal an normalen Abrieb-Verschleiss (wie z.B. bei Schuhlaufsohlen) gedacht... ? :sheep:

Gerd

• Autor
Auch schonmal an normalen Abrieb-Verschleiss (wie z.B. bei Schuhlaufsohlen) gedacht... ? :sheep:

Gerd

Schon, aber reißen dann direkt die eingelöteten Kupferkabel ab?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.