Juli 20, 20177 j Ja, irgendwie sieht die Konstruktion danach aus. Ich nehme an, dein Krümmer war noch der originale - also 9 Jahre alt? Wäre ein Anhalt für ein prophylaktisches Wechselintervall... Aber damit vielleicht an anderer Stelle weiter, da hier OT. Oh nein... Der Krümmer war wahrscheinlich nur ein Jahr und 12000km alt. Kam letztes Jahr mit einem neuen Motor auch neu.
Juli 20, 20177 j Auslassventil war keines drin, aber tatsächlich abgasseitig ein Fremskörper. Keine Ahnung was das ist oder woher es kommt... Mir sieht das wie ein Stück Dichtung aus Mal zerlegen das Ding...
Juli 20, 20177 j Ich weiß nicht, ob es auch beim 9000 passieren kann... Bei meinem Turbo X kamen Fremdkörper aus dem Abgaskrümmer und haben den Turbolader gekillt. Im Krümmer sind beim V6 des 9-3 noch Bleche eingeschweißt, um die Abgase besser abzuleiten. Das hat sich zerlegt. [ATTACH]131827[/ATTACH] [ATTACH]131828[/ATTACH] Dass das Bauteil gelegentlich etwas warm wird wurde bei der Konstruktion wohl irgendwie übersehen
Juli 21, 20177 j Mir sieht das wie ein Stück Dichtung aus Mal zerlegen das Ding... Ist auf jeden Fall Metall ( magnetisch ) . Solange es ein Stück vom Turbo ist, ist es mir egal. Den baue ich sowieso ohne Revision nicht mehr ein. Blöder wäre es, wenn´s ein Motorteil wäre. Aber bisher deutet nichts darauf hin.
Juli 21, 20177 j Ich habe den Turbolader ausgebaut und dann umgedreht. Das Teil fiel aus dem viereckigen Schacht, wo er mit der Metalldichtung am Abgaskrümmer befestigt ist.
Juli 21, 20177 j Ok, danke. Tippe dann (Glaskugel, herbei!) auf Material vom Abgasgehäuse, und zwar im direkten Umfeld des Wastegates
Juli 21, 20177 j Wie groß ist das Teil? Schick mir als "Verursacher" den Lader mal zu, ich klär das dann auf. Fakt, das Teil kommt nicht aus dem Motor und hat diesen auch nicht durchlaufen, entweder eine Abplatzung am Turbinengehäuse im Bereich des Bypasses oder... wurde der Lader mal getauscht? Gesehen habe ich sowas noch nie! Ich vermute das Teil sicher nicht als frisch dahin gekommen, sicher ist der seit einiger Zeit nicht als FPT gelaufen
Juli 22, 20177 j Hallo Oliver! Das Teil hat etwa die Größe einer 10 Cent Münze. Dir den Lader zu schicken macht nicht viel Sinn, denn ohne Komplettüberholung verbaue ich den sowieso nicht mehr ( auch das Wastegategestänge ist verbogen ) . Außerdem habe ich noch einen zweiten intakten Gebrauchtlader liegen.Danke Dir aber auf jeden Fall für das Angebot! Ob der Lader mal getauscht wurde, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe den wagen vor fünfeinhalb Jahren mit 148t Meilen am Tacho gekauft. Seither auf jeden Fall nicht. ... sicher ist der seit einiger Zeit nicht als FPT gelaufen... Da muss ich Dir widersprechen. Der lief seit dem ich ihn habe als FPT und das bis an besagtem Freitag in der Früh. Und das sogar ausgesprochen gut. Ich schätze mal bei meinem letzten Beschleunigungstest mit der anderen ECU habe ich dem ( vorgeschädigten ) Lader den Rest gegeben.
Juli 22, 20177 j Dann mal mein Vorschlag zur Herkunft der Teils. Ein Teil der Hitzeschutzhaube hinter dem Turbinenrad
Juli 22, 20177 j Dieses hier: Wobei, Derartiges habe ich noch nicht gesehen. Die Radien scheinen zu passen
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.