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900TU16S ´92: Warnleuchten, Motor Heiß, Getriebe

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,

 

habe 7 Sachen bei welchen ich Unertstützung brauche:

 

1.SRS-Warnleuchte an.

2 "(!)"-Warnleuchte an (nicht immer, aber meistens).

3. Reserve-Leuchte und Temperatur-Kontrollleuchten außer Betrieb

4. Motor wird heiß bis zum roten Strich in Stadt / auf Landstraße bei Belastung und Autobahn ab 150 KM/h

5. Tempomat Funktioniert nur ab und zu

6. Brauche seriöse Werkstatt in Berlin

7. Getriebe kratzt heftig bemi Schalten in den 5. Gang

 

danke und grüße aus Berlin

Temparatur

 

Zur Temparatur:

 

Teste doch mal, ob der Kühlerlüfter funtioniert. Andernfalls könnte es sein, dass dir bald der Ausgleichsbehälter platzt.

Ist mir so ergangen.

 

Gruss Jan

Moin,

 

habe 7 Sachen bei welchen ich Unertstützung brauche:

 

1.SRS-Warnleuchte an.

2 "(!)"-Warnleuchte an (nicht immer, aber meistens).

3. Reserve-Leuchte und Temperatur-Kontrollleuchten außer Betrieb

4. Motor wird heiß bis zum roten Strich in Stadt / auf Landstraße bei Belastung und Autobahn ab 150 KM/h

5. Tempomat Funktioniert nur ab und zu

6. Brauche seriöse Werkstatt in Berlin

7. Getriebe kratzt heftig bemi Schalten in den 5. Gang

 

danke und grüße aus Berlin

 

...das klingt nach akutem wartungsstau und ebensolchem handlungsbedarf!

 

- srs warneluchte - fehler auslesen lassen. im günstigsten falle hat mal wer den airbag-einsatz getauscht und dabei "geschlampt"...(z.b. beim nachrüsten eines anderen lenkrades?), im worst case ist die "spule" in der lenkradnabe hin... (teuer und wohl neu nicht mehr zu beziehen)

 

-(!) warnleuchte. mal dringend nach dem stand der bremsflüssigkeit sehen. wenn nicht bekannt, wann diese das letzte mal gewechselt wurde, dann sofort nachholen. abs vorhanden...???

 

-reserveleuchte - geber wird hängen oder aber masseproblem. oder aber auch nur leuchtmittel defekt. temp.-kontrolleuchte hast du nicht - auch wenn es bei den neuen armaturen so aussieht. (kein leuchtmittel eingesetzt und ab werk meines wissens nach - zumindest in eu nie verkabelt) kann man nachrüsten, wenn man mag...

 

- temp-problem - klingt nach neuem kühler! nissen alu kühler besorgen und einbauen (lassen) dringlich! - zylinderkopfdichtung in gefahr....

 

-tempomat kann viele uraschen haben - zuerst die pedalschalter prüfen

 

-werkstatt berlin - was ist seriös...???:rolleyes: mal in der hilfeliste nachsehen

 

-getriebekratzen - trennt deine kupplung noch richtig???? wieder der blick in den bremsflüssikeitsbehälter! wenn der voll sein sollte steht, dem wartungszustand des wagens nach zu urteilen, eine neue kupplung an...längeres weiterfahren in diesem zustand ruiniert in zeitraffer dein getriebe!

uh uh uh ... das klingt nach dringendem handlungsbedarf, besonders was getriebe und kühler angeht (bei zweiterem tippe ich allerdings aufs thermostat)!

 

hilfeliste aufschlagen und dringend jemanden fachkundigen aufsuchen ...

 

 

hast den wagen gerade neu, hast du bilder???

@Jan1111: Du hast eine PN

Also Punkt 2, 4 und 7 machen Punkt 6 zur dringlichsten Aktion, wenn Du mich fragst. Darüber hinaus empfehle ich Dir den VW Golf VI als Alltagsauto, aber das ist eine andere Story.

 

Dieses nervige Ausrufezeichen im Armaturenbrett kriegt man am besten dann zum Schweigen, wenn man einfach mal die Haube aufmacht (das ist die große Klappe vorne :rolleyes:) und sich die Flüssigkeitsstände anschaut. An den Behältern sind Markierungen wie MIN und MAX (das steht für Minimum und Maximum) und genau dazwischen sollte sich der Füllstand einer jeden Flüssigkeit einpegeln. Dein Ausrufezeichen bezieht sich auf den Bremsflüssigkeitsstand, wie man im Benutzerhandbuch lesen kann (welches aber völlig überbewertet wird, wenn Du mich fragst). Alberne, kleine Skizzen zeigen Dir sogar, wo man den Behälter, auf den sich das Ausrufezeichen bezieht, finden kann und beschreibt drüber hinaus, was zu tun ist, um es abzustellen. Meist hilft ein kleiner Schluck Bremsflüssigkeit. Die Ursache für den Verlust ist damit nicht behoben, aber die scheint ja auch nicht weiter wichtig, Hauptsache es leuchtet nicht mehr so nervig.

 

Bevor ich mir (wie vorgeschlagen) einen neuen Kühler zulegen würde, oder das Thermostat tauschen, würde ich auf der wahrscheinlich erstmaligen Expedition durch den Motorraum an Deiner Stelle an einem weiteren Behälter einen Zwischenstop machen: dem Kühlwasserbehälter. Spätestens wenn (wie von Dir beschrieben) eine gewisse Regelmäßigkeit im Heißlaufen des Motors zu erkennen ist, lohnt sich ein Blick auf das Gefäß. Steht das Wasserstand weit unter der Markierung "MIN" (Definition MIN: siehe oben), ist auch hier die entsprechende Flüssigkeit nachzufüllen. Sollte das nicht helfen, nur die Ruhe bewahren, immer weiterfahren und die Häufigkeit der Temperaturanzeige im roten Bereich weiterhin dokumentieren. Wird schon weiter nichts passieren. Irgendwann einmal (wenn keine Tipps bezüglich Werkstatt bei Dir eingehen) könnte es sein, daß Dein Motor Folgeschäden davonträgt, aber ich würde da erst mal ganz entspannt mit heißem Motor weiterfahren. Dann lohnt sich wenigstens der Werkstattbesuch. Natürlich kann es tatsächlich sein, daß Du den Wasserstand regelmäßig kontrollierst, aber die Naivität, mit der Du locker, flockig das regelmäßige Heisslaufen des Motors beschreibst, lässt mich arg daran zweifeln.

 

Ähnliche Gelassenheit wie beim Heißlaufen solltest Du auch beim heftigen Kratzen des 5. Ganges an den Tag legen. Irgendwann kratzt er nicht mehr, einfach tapfer weiterfahren. Zur Not den Vierten etwas hochtouriger fahren, falls der 5. mal gar nicht mehr will.

 

Oder einfach noch schnell 2500 Euro vom Staat kassieren und sich was richtiges kaufen. Man hat ja auch viel Ärger mit den Saabs, Du siehst es ja selbst. Ständig muss man irgendwelche Füllstände kontrollieren und kaum vegisst man das mal ein halbes Jahr, erzählt einem der Werkstattfritze schon was von Zylinderkopfdichtung und krummen Köpfen.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Freude mit Deinem Youngtimer (der übrigens nicht mehr gebaut wird) und hoffe, dass Du bald einen Wektstatttip über das Forum erhältst, damit diese blöden Blinklichter im Armaturenbrett endlich ausgehen.

 

Man kann nicht alles wissen - Ich bin auch (leider) kein Saab-Experte, aber ein gewisses Maß an Interesse an seinem Auto (und von nichts anderem reden wir hier; Deine Fragen sind zum Großteil grundlegender Natur) fände ich bei der Modellwahl schon angebracht.

 

hast du bilder???

 

DAS sollte er uns allen ersparen...:rolleyes:

Oder einfach noch schnell 2500 Euro vom Staat kassieren und sich was richtiges kaufen. Man hat ja auch viel Ärger mit den Saabs

 

Ist ja auch ein Scheissauto. Gerade mal 17 Jahre alt und schon fangen die Malässen an.

@[mention=2005]jensey[/mention] und hansp: Nanana, seid doch nicht so garstig und gebt dem Frager erst mal eine Chance. :rolleyes:

 

@[mention=3969]Börlin[/mention]: Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum gewählten Fahrzeug!

 

Wie du bereits siehst, lieben wir alle unsere 900 und können es nicht ertragen, wenn es einem von ihnen schlecht geht.

 

Und deinem gehts momentan wohl nicht wirklich gut.

 

Höchste Dringlichkeit hat Punkt 6, such dir ne gute Werkstatt (schau in der Hilfeliste nach, dort sind empfohlene Werkstätten aufgeführt) und lass schnellstens den Wartungsstau beseitigen. Ansonsten machst du ein Fass ohne Boden auf.

 

Was du wohl brauchst sind mindestens ein neuer Kühler, neue Kupplung und alle Betreibsflüssigkeiten neu. Wenn du bereit bist, dieses Geld zu investieren wirst du viel Freude mit dem Wagen haben.

 

Wenn du NICHT bereit bist, dieses Geld zu investieren, dann gib den Wagen möglichst schnell ab und besorg dir einen Golf.

 

Was du wohl brauchst sind mindestens ein neuer Kühler, neue Kupplung und alle Betreibsflüssigkeiten neu.

 

Du hast die Zylinderkopfdichtung und das Planen vergessen. Meist reicht bei einer fast 20 Jahre alten ZKD (wenn noch die erste drin ist, aber davon ist bei der vorherrschenden Pflegesituation auszugehen) die einmalige Bekanntschaft des Temperaturzeigers mit dem roten bereich, um die ZKD zu killen. Wenn aber bereits ein ganzes Fahrtenbuch voller Heißlaufsituationen besteht, sehe ich wenig Hoffnung für die ZKD.

 

Wenn du bereit bist, dieses Geld zu investieren wirst du viel Freude mit dem Wagen haben.

 

Anscheinend besteht noch nicht einmal Bereitschaft, sich im Handbuch einen Überblick über die Warnleuchten und deren Funktion zu verschaffen.

@jensey: Oho, da ist aber heute einer schlecht gelaunt...:confused: Man sollte ach bedenken, dass nicht jeder der einen 900er kauft der große Schrauber ist und viel Ahnung vom Auto hat. Manch einem gefällt der Wagen halt einfach optisch und man macht sich weniger Gedanken um die Technik. Auch solchen Leuten sollte hier geholfen werden.

Außerdem, wenn es sich bei dem Wagen, den ich nicht kenne, um eine 5. Hand Bastelbude handelt, ist das Handbuch sicher nicht mehr vorhanden in dem man mal schnell nachlesen könnte. Wäre eine Möglichkeit, oder!?

@jensey: Oho, da ist aber heute einer schlecht gelaunt...:confused: ...

 

Ach was...etwas Augenzwinkern darf schon mal dabei sein.:smile:

Wir wollen hier doch keine Langeweile aufkommen lassen.

Mein Beitrag war eher ironischer Natur als böse gemeint; habe ja auch nichts persönliches von mir gegeben. Darum hier noch ein paar Smileys :biggrin::biggrin::tongue::tongue::smile::smile:... habe egtl. gar keine schlechte Laune :biggrin:

Habe auch schon mehrfach eingestanden, dass auch ich Lichtjahre vom Saabexperten entfernt bin (auch wenn ich mich Centimeterweise vorwärtskämpfe :cool:), aber so ein BISSSCHEN, nur ein BISSCHEN Einfühlungsvermögen für ein Auto, für das ich mich (höchst wahrscheinlich) ganz bewußt und aus Begeisterung entscheide, sollte doch drin sein, oder? :redface:

 

Ich meine, ich fahre doch nicht wiederholt Strecken mit kochendem Motor (sogar Autobahnfahrten!) ohne mich geringsten zu fragen, was da im Argen liegt... und wie gesagt, wer noch nicht mal ein Handbuch auftreiben kann, um die international eindeutigen Warnsymbole deuten zu können... na ja, da bietet sich eigtl. Leasing von Neufahrzeugen an :redface::redface:

 

Aber wer weiss, viellecht nimmmt das ganze ja noch ein gutes Ende - für den armen Saab, der mal ne ordentliche Kur bekommt und den Fahrer, der vielleicht einsieht, was für ein klasse Auto er hat und wie einfach es eigtl. ist, es gut zu behandeln.

 

Meine Meinung...

 

gut gelaunte Grüsse, Jensey :smile:

Na, dann bin ich ja beruhigt :rolleyes: Ich befürchtete schon wir triften hier zu einem elitären Haufen ab bei dem nur noch Schrauber-Asse beitreten dürfen (wovon ich ebenfalls weit entfernt bin). Wer natürlich mit kochendem Motor seelenruhig weiterfährt sollte besser gar kein Auto fahren egal ob Saab oder VW. Leider waren die Angaben des Threaderstellers etwas dürftig wie er selbst jetzt mit dem Wagen umgeht:frown:

 

Gruß.

Daniel

Hey, hast ja vollkommen recht. :smile:

 

Ich glaube jedem von uns rollen die Zehennägel nach oben, angesichts der angeführten Liste.:eek:

 

Aber immerin zeigt der Eigner soviel Interesse, dass er sich ans richtige Forum wendet.

Ich finde, den guten Willen kann man schon ansatzweise erkennen.

 

Und jetzt lassen wir den Threadsteller mal wieder zu Wort kommen. Sonst traut er sich am Ende nicht mehr, hier weiter zu fragen.:rolleyes:

Mein Beitrag war eher ironischer Natur als böse gemeint; ...

 

War eindeutig zu verstehen.

 

Allerdings fehlt bei Deiner Beschreibung noch die Lage/Position der Motorhaubenöffnungshebels

 

(-> Fahrerfussraum links, das Ding mit dem schwarzen Kunststoffgriff -> Ziehen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:smile:

 

 

@Börlin:

 

Willkommen in der fast-realen Forumswelt!

Allerdings fehlt bei Deiner Beschreibung noch die Lage/Position der Motorhaubenöffnungshebels

 

(-> Fahrerfussraum links, das Ding mit dem schwarzen Kunststoffgriff -> Ziehen)

 

 

Wieso sollte denn die Motorhaube aufgehen, wenn du am Kupplungspedal ziehst? :biggrin:

Also...

 

Position der Motorhaubenöffnungshebels:

-> Fahrerfussraum links, das Ding mit dem schwarzen Kunststoffgriff -> Ziehen

... wenn ich mit dem Kopf voraus im Fahrerfussraum unterm Armaturenbrett liege, drücke ich da immer... :confused::confused::confused:

 

Gerd

... wenn ich mit dem Kopf voraus im Fahrerfussraum unterm Armaturenbrett liege, drücke ich da immer... :confused::confused::confused:

 

Gerd

 

Aber dann rechts!

  • Autor
nachricht nicht angekommen....
Schau mal jetzt noch mal in Dein Foren-Postfach (oben rechts, bei "Deine Benachrichtigungen").

Hallo Börlin,

 

nach meinem gestrigen Beitrag, der ans Gewissen appellieren sollte, versuche ich noch etwas konstruktives nachzuschieben :tongue: (verzeih mir, wenn ich evtl. schon genanntes wiederhole). Gleichermaßen weise ich nochmals darauf hin, dass auch ich kein Experte bin und bitte um Berichtigung etwaigen Blödsinns, den ich evtl. von mir gebe.

 

Zu 1 kann ich leider nicht viel sagen, da ich keinen Airbag habe und mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe. Fakt ist jedoch, dass dies wohl die (für den Erhalt Deines Autos) unwichtigste Baustelle ist, da die (offensichtliche) Fehlfunktion deinem Auto keinen Schaden zufügt. Der Sicherheitsaspekt ist bei dieser Bewertung natürlich außen vor gelassen, da muss jeder selbst wissen, wie dringend eine Instandsetzung ist.

 

Zu 2: Die Anzeige soll vor niedrigem Bremsflüssigkeitsstand warnen. Der Behälter ist im Motorraum ziemlich genau vor dem Lenkrad angeordnet, viereckig und weiß. Auch hier gibt es Füllstandmarkierungen. Ist der Füllstand zu niedrig, ist der Fehler schnell gefunden. Ist der Füllstand OK, ist evtl. der Schwimmer im Schraubdeckel hinüber oder hängt fest.

Bleibt bei Verlust der Flüssigkeit noch die Ursache zu klären. Eine Ursache kann die Kupplung sein, die über den gleichen Kreislauf angesteuert wird. Ist sie verschlissen, kann je nach Schadensbild Flüssigkeit verbraucht werden. …könnte evtl. zu der 5.Gang-Problematik passen. Wie auch immer, Flüssigkeit nachkaufen und auffüllen, das ist erst mal das Wichtigste. Kostet nicht die Welt.

 

Zu 3: Ich weiß nicht, was mit Temperatur-Kontrolleuchte gemeint ist. Viell. Stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch…? Hat diese Lampe je funktioniert? Es gibt nämlich wohl auch (nach Ursprungsland) „Lampenfelder“, die nicht mit Birnchen belegt sind, d.h. nie geleuchtet haben und nie leuchten werden. Mehr fällt mir zu „Temperatur-Kontrolleuchte“ jedenfalls nicht ein.

Reserveleuchte: Du weißt aber, dass die Leuchte erst UNTERHALB des roten Bereichs angeht? Das ist bei (zumindest den alten) Saabs so. Wenn dann nach dem roten Bereich die Lampe angeht, hast Du noch so ca. 30 km nach meiner Erfahrung. Leuchtet die Lampe gar nicht, würde ich erst einmal von einer defekten Birne ausgehen. Die lässt sich nur tauschen, wenn die Tachoeinheit draußen ist (es gibt Fotos von Forumsmitglied Gerd, auf denen Du die Tachoeinheit auch von hinten abgebildet siehst). Wenn Du ne kleine Schwester hast, kommt die viell. bei eingebautem Tacho dran :tongue:, aber mit "normalen" Extremitäten ist da quasi nicht ranzukommen. Beim Ausbau des A-Brettes scheiden sich ein bisschen die Geister. Einige sagen, die Einheit ist nur mit Ausbau des ganzen Armaturenbretts rauszukriegen, andere sagen, dass es reicht, den Armaturenträger herauszunehmen. Das ist quasi die ganze Instrumententafel inkl. Linken und mittigen Lüftungsdüsen. Diese ist mit 4 (?) senkrechten Schrauben von unten im A-Brett verschraubt. Beim Ausbau gibt es einiges zu beachten, z.B. Luftstromverstellung, etc. (mal Suche benutzen). Hab das Ding des öfteren draußen gehabt, weiß aber nicht mehr, ob der Tacho so auszubauen ist.

Ist die Warnlampe nicht defekt, weiß ich auch nicht weiter, da ja der Schwimmer im Tank, bzw. Deine Tankanzeige wohl funktionieren.

 

Zu 4: Mein Lieblingspunkt :rolleyes:. Je nachdem, wie lange das schon so geht, würde ich keinen Meter mehr fahren!

Der gesamte Wasserkreislauf setzt sich aus zwei geteilten Kreisläufen zusammen, die über eine Art „Ventil“ , den Thermostaten, miteinander verbunden sind. Startest Du den Motor kalt, ist der Thermostat geschlossen und der Motor wird nur durch einen kleinen Wasserkreislauf gekühlt, um das schnelle erreichen der Betriebstemperatur zu begünstigen. Ist der kleine Kreislauf auf Temperatur, öffnet der Thermostat mechanisch und vergrößert somit den Wasserkreislauf, um die Kühlleistung zu erhöhen. Im Laufe der Jahre kann der Thermostat in einer Stellung festgammeln. Bei Dir könnte er in der geschlossenen Stellung festsitzen, so dass der Motor nicht genügend gekühlt wird. Aber eher unwahrscheinlich, weil sonst die Karre permanent am Kochen wäre.

Da Du anscheinend nicht permanent eine zu heißen Motor hast, würde ich auch auf Kühler tippen oder einfach zu wenig Kühlwasser. Der Kühler kann sich mit den Jahren zusetzen und verliert dann kontinuierlich an Kühlleistung und ist dann (anfänglich nur bei höheren Temperaturen) nicht mehr in der Lage, richtig zu kühlen. Aber auch der beste Kühler kann natürlich nicht ohne Kühlwasser kühlen :cool:. Also Füllstand checken (großer, meist bräunlich angelaufener Behälter in Fahrtrichtung links). Von außen siehst Du Füllstandsmarkierungen, den Rest kennst Du schon. Nur bei abgekühltem Motor öffnen, steht unter Druck! Wichtig: nicht nur Wasser einfüllen (zur Not ist das für ein paar Tage OK), sondern immer auch Frostschutz (auch im Sommer, verhindert Korrosion). Und REGELMÄSSIG Wasserstand prüfen und nachfüllen!! Den ersten Check wirklich nach 10 km machen. Hat sich kein Wasser verabschiedet, kann der nächste Intervall direkt schon länger ausfallen. Auf jeden Fall MUSST Du verhindern, unbemerkt größere Mengen Wasser zu verlieren!

Geht das Wasser weg, muss de Ursache gefunden werden (irgendwo nasse Stellen, undichte Schläuche, etc?). Wenn Du glück hast, ist es ein undichter Schlauch. Im Auge behalten und schnellstens wechseln (lassen). Es kann aber auch die Zylinderkopfdichtung (=ZKD) sein. Wenn Du noch die erste (oder zumindest eine ältere) verbaut hast, dann bin ich fast sicher, dass die nach all den Jahren nicht mehr frisch ist und was abbekommen hat, auch wenn (noch) kein Wasser über die ZKD weggeht. Die Regelmäßigkeit, mit der Dein Motor heiß geworden ist, lässt eigtl. keinen anderen Schluss zu. Ist sie defekt, verlierst Du das Wasser über die Brennräume im Motor und bekommst davon nicht zwingend etwas mit. Im fortgeschrittenen Stadium läuft Dein Wagen etwas unruhig und hat weniger Leistung (weil Wasser mit verbrannt wird). Außerdem solltest Du weiße Flocken im Öl sehen, wenn Du den Peilstab ziehst (auch in Fahrtrichtung links zu finden). Später ist das Öl dann nicht mehr flockig, sondern kaffeebraun. Spätestens, wenn Wasser ins Öl geht, würde ich nur noch im Notfall mit dem Auto fahren, da die Schmierung der Motorteile (arg) eingeschränkt ist und der Verschleiß RAPIDE zunimmt.

Auch Dein Kühlwasser kann Aufschluss über den Zustand der ZKD geben. Ist es trüb und schlammig, ist Öl im Wasser und die ZKD defekt.

Die Reparatur ist zeitintensiv und daher nicht ganz billig. Hinzu kommt, dass evtl. der Zylinderkopf durch die (bei Dir wiederholte) Erhitzung verzogen ist und plangeschliffen werden muss. Das kostet dann zusätzlich. Also, nix wie in die Werkstatt und zumindest eine Bestandsaufnahme machen lassen!!! Heute noch! Und ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren, bis alles geklärt ist!

 

Zu 5: Tempomat ist auch ein recht komplexes Thema. Ich weiß nur, dass meiner auch einmal defekt war und es glücklicherweise nur am Blinkerhebel gelegen hat. Getauscht und gut. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

 

Zu 6: dazu findest du hier im Forum mehr als genug Infos, einfach mal die Suche benutzen.

 

Zu 7: noch ein Grund, keinen Meter mehr zu fahren, oder zumindest den 5. Gang nicht mher einzulegen, bis alles geklärt ist! Regelmäßiges „Zähneputzen“ führt schnell zum Defekt des Getriebes und dann wird es teuer, da der Ausbau alleine schon sehr aufwendig ist (Saab ist eben immer etwas anders, als andere Marken). Zudem wachsen Getriebe nicht nach und es gilt, einen guten Ersatz zu finden. Wenn das Getriebe also einmal hin ist, oder Schaden genommen hat, wird es teuer, bzw. ist nur noch eine Frage der zeit, bis es teuer wird.

Deine Probleme könnten mit einer verschlissenen Kupplung zusammenhängen, was wiederum zu Punkt 2 passen würde. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass nur der 5. Gang dann Probleme macht.

Als erstes solltest Du den Getriebeölstand nachsehen. Wenn Du in Fahrtrichtung rechts mit Deinem Blick den Motorblock runterwanderst, dann erblickst „kurz vor der Strasse“ eine große Schraube (die oftmals sehr festsitzt). An dieser ist ein Messstab. Also rausdrehen und Getriebeölstand am Messstab ablesen. Steht das Öl zwischen den Markierungen, ist alles OK. Falls nicht… :eek: Jedenfalls: wenn zu wenig Öl drin ist, umgehend nachfüllen!! Zur Not mit Motoröl und dann wechseln lassen. Keinen einzigen Meter „trocken“ fahren!

Über de Ursache des Kratzens kann ich Dir also nichts sagen, aber über die teuren Konsequenzen, wenn nicht umgehend gehandelt wird. Wende Dich mal an Forumsmitglied „Gerd“, der hat schon mehrere Getriebe inhaliert, kennt sich also aus und ist immer sehr hilfsbereit.

 

FAZIT: umgehend in eine Werkstatt!!!

 

Jetzt geh ich mir ne neue Tastatur kaufen.

 

Viel Glück,

 

Jensey

Reserveleuchte: Du weißt aber, dass die Leuchte erst UNTERHALB des roten Bereichs angeht? Das ist bei (zumindest den alten) Saabs so. Wenn dann nach dem roten Bereich die Lampe angeht, hast Du noch so ca. 30 km nach meiner Erfahrung.

 

Einspruch, Euer Ehren. Wenn die Reserveleuchte permanent brennt, dann sind (zumindest beim 68 Liter Tank) noch 15 Liter drin. Das sollte je nach Fahrweise noch für 100 bis 150 Kilometer reichen.

...Darüber hinaus empfehle ich Dir den VW Golf VI als Alltagsauto, aber das ist eine andere Story.

...

Oder einfach noch schnell 2500 Euro vom Staat kassieren und sich was richtiges kaufen.

 

Ach... meinst Du das ernst ? schonmal was "richtiges" gehabt ?

Und hat es wirklich nennenswert weniger Probleme gehabt ?

 

Kannst Du mir den Hersteller nennen ...

 

Ich seh das so: bisher sind die meisten Autos, die man so auf dem freien Markt kaufen kann, ob gebraucht oder neu, schrott.

 

Warum dann nicht so was feines wie einen 900er (es gibt auch andere feine Autos, jeder nach seinem Gusto, gibt es schon mind. 2 Threads hier im Forum zu)... aber einen Golf 6 ? Was langweiligeres hat die Welt noch nicht gesehen... und in Sachen Zuverlaessigkeit hat sich VW bisher auch nicht mit Ruhm bekleckert...

 

Es sei denn, man nimmt die Statistiken des ADAC, wo z.B. ein VW-Getriebeschaden weniger gewichtet wird als 100x so oft ein ausgefallener Opel-Warnblinkschalter.

 

/To

  • Autor

vielen dank erstmal für den (größtenteils) freundlichen empfang und die tips!

zunächst noch ein paar worte zum auto: seit drei jahren in meinem besitz, guter und erhaltenswerter zustand. war 1 jahr abgemeldet, seit juni wieder in betrieb genommen.

ein bischen wartungsstau kann im moment schon sein (habe nämlich seit ich den wagen habe auf 15 TKM absolut null probleme gehabt und dementsprechend bisher auch nichts machen lassen einschießlich wartung, bis auf zwei drei gebrauchtwagen-garantie sachen). aber jetzt wirds wohl dringend mal zeit, denn das schätzchen soll ja mit mir alt werden.

natürlich fahre ich den wagen nicht ständig mit kochendem kühler, nahe am roten bereich ist er auch erst einmal gewesen. der kühler sieht sehr versifft aus, da könnte evt. schon was nicht mehr ganz normal sein...lüfter i.o., kompression wurde auch mal gecheckt, alles i.o.. alle flüssigkeitsstände habe ich natürlich auch im vorfeld gecheckt, auch alles i.o. auffällig ist dass er eigentlich nur auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten richtig heiß wird, ansonsten temperatur so im 2/3 bereich.

auf die "golf – beleidigungen" :smile: usw. gehe einfach mal nicht näher drauf ein. hab schon etwas ahnung von autos (nach 15 young- und oldtimern ergibt sich das wohl zwangsläufig), aber bin kein schrauber und habe auch keine zeit dafür. aber halt trotzdem saab- und volvo-liebhaber, solls geben.

fotos gibt’s im album 900TU16S

beste grüße vorerst mal, es werden in naher zukunft sicher noch weitere fragen bei der mängelbeseitigung auftauchen...

auffällig ist dass er eigentlich nur auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten richtig heiß wird, ansonsten temperatur so im 2/3 bereich.

 

 

...das ist das eindeutige "schadensbild" eine verschlissenen kühlers. hol dir einen nissen alu kühler und wechsle oder lass wechseln...

 

nach dem wechsel wirst du sehen, dass die temp-nadel auch im stop-and-go max eine halbe zeigerbreite über mitte geht, bis der lüfter einsetzt. ansonsten wird die nadel maximal! die hälfte erreichen. 2/3 ist "zuviel"... und wie gesagt - dein baujahr hat ja die armaturen mit neuer grafik. dort ist ab werk eine "blindfassung" hinter dem temp-zeichen eingedreht. solltest du mal lange weile haben oder aus anderen gründen die einheit mal ausbauen, kannst du dir eine kühlwasser-warnleuchte nachrüsten. anschlussfahne ist auch schon vorhanden...

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