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Schrecksekunde auf der Autobahn mit 5 km/h

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen!

Hatte neulich auf der AB einen Zwischenfall. Bin bei schönster Mittagshitze in der Urlaubsblechlawine bei Braunschweig vor einer Baustelle in einen kilometerlangen Stau geraten. Im nervenzehrenden Stop-and-go ging dann unvermittelt der Motor aus und wollte nicht mehr anspringen:frown:. Da es bergab ging konnte ich mir wenigstens die Peinlichkeit ersparen auszusteigen und den 99 auf den Standstreifen zu schieben.

Nun aber der große Schreck. Beim ausrollen ging die Bremse nicht mehr! So gar nicht:eek::eek::eek:! Das Pedal war bretthart und bewegte sich nicht. Musste mich dann mit der Handbremse verzögern.

Alles sehr mysteriös. Der Motor war nicht ĂŒbergekocht, die Temp-Anzeige war nur im oberen Drittel aber noch nicht im roten Bereich. Der ElektrolĂŒfter funktioniert auch.

Meine Vermutung ist, dass durch den Hitzestau unter der Motorhaube die Nebenaggregate vom Motor streikten und deshalb der Motor ausging und nicht mehr starten wollte. Dann denke ich hat sich der Kolben im Hauptbremszylinder durch die WĂ€rmeausdehnung festgesetzt.

Nach einer ausgedehnten Zigarettenpause auf dem Standstreifen mit offener Motorhaube (da war ich ĂŒbrigens nicht allein, auch modernere Wagen mussten sich da verpusten) sprang der Wagen wieder problemlos an und auch die Bremse ging wieder einwandfrei.

Zum GlĂŒck konnte ich weitere Staus vermeiden und der Rest der Fahrt war völlig problemlos, auch wenn ich irgendwie ein flaues GefĂŒhl hatte.

 

Hat von euch schon jemand so was erlebt?

ging dann unvermittelt der Motor aus ... Beim ausrollen ging die Bremse nicht mehr! So gar nicht:eek::eek::eek:! Das Pedal war bretthart und bewegte sich nicht. Hat von euch schon jemand so was erlebt?
Jederzeit reproduzierbar! Das kannst du doch immer erleben, wenn der Motor nicht lĂ€uft und damit der BremskraftverstĂ€rker außer Funktion ist - da mußt du schon verdammt aufs Pedal latschen, bis was passiert!
Dann mĂŒsste man schon richtig reinlatschen. Aber hier soll sich das Bremspedal garnicht bewegt haben.
  • Autor
Genau, das Pedal ließ sich einfach nicht bewegen. Dass die Bremse schwerer geht, wenn der Motor aus ist, ist mir klar. Aber da rĂŒhrte sich absolut nix mehr, kein Leerweg, kein federn, einfach starr.

Motor aus und so gar keine Bremswirkung, bzw starres/unbewegliches Pedal ?

 

FĂŒr mich gibtÂŽs da keinen Zusammenhang, ausser, dass der BremskraftverstĂ€rker ausfĂ€llt und nicht mehr "verstĂ€rkt", somit ElefantenkrĂ€fte von Nöten werden.

 

Meine Vermutung ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Du hast in der Hektik nicht fest genug aufÂŽs Pedal gelatscht. Kann passieren ...

 

Gruß

Olly

Genau, das Pedal ließ sich einfach nicht bewegen. Dass die Bremse schwerer geht, wenn der Motor aus ist, ist mir klar. Aber da rĂŒhrte sich absolut nix mehr, kein Leerweg, kein federn, einfach starr.

 

bierflasche im stau druntergerollt *duckundversteck*

... bierflasche im stau druntergerollt ...

 

 

... ach na klar, der Name "Absacker" verrÀt alles *auchduckundhinterdirversteck*

bierflasche im stau druntergerollt *duckundversteck*

 

Mir schon mal mit Whiskas unterm Gaspedal passiert, hochgefÀhrlich.

  • Autor
... ach na klar, der Name "Absacker" verrÀt alles *auchduckundhinterdirversteck*

 

Also bitte! Es waren keine Bierflaschen im Spiel. SchweißausbrĂŒche und roter Kopf kamen nur von der Hitze und er Erkenntnis, dass die Bremse nicht mehr richtig geht.

Außerdem habe ich die Bremse nach der AbkĂŒhlphase im Stand getestet und dann bewegte sich das Pedal wieder auch ohne dass der Motor lief.

Warum glaubt mir denn keiner:confused:

 

*den Namen werde ich wohl mal Ă€ndern mĂŒssen*

... (gelöscht, da andre schneller waren)
Wie alt ist denn deine BremsflĂŒssigkeit? Das war bei mir schon öfter der Grund fĂŒr ungewöhnliches Bremsverhalten.
Mir schon mal mit Whiskas unterm Gaspedal passiert, hochgefÀhrlich.

 

Whiskas???? :eek: :confused: Taugt das als Knabberfraß beim Autofahren? :biggrin:

Mir schon mal mit Whiskas unterm Gaspedal passiert, hochgefÀhrlich.

 

 

:eek:

Dosenravioli sind doch auch nicht teurer!

Dosenravioli sind doch auch nicht teurer!

 

Aha, davon ernÀhrst Du Dich dann wÀhrend der Fahrt? :biggrin:

 

.. oder er meinte Kitkat, woraus Kitekat wurde und dann Whiskas; solche SynapsensprĂŒnge sind nicht selten.. :biggrin:

 

Bei mir kommt der Einkauf in den (hoehergelegten wegen LPG-Tank) Kofferraum und vorne nichts Essbares. Mein schoenes Leder... :rolleyes:

Hallo,

 

wie viel Elektrik ist denn beim 99er schon an Board?

 

Ich kenne Àhnliche Problematik aus dem Motorradbereich. Dort hatte ich den Fall, dass die CDI im Stau (Hitze stieg nach oben, richtung CDI) den Dienst quittierte. Einfach tot.

30 Minuten warten, abkĂŒhlen lassen, dann war alles wieder fein. War schlussendlich eine gebrochene Lötstelle, welche bei WĂ€rme ein wenig auseinander ging. AbkĂŒhlen, Kontakt wieder da, alles wieder gut.

 

Wenn du also wieder so einen Fall hast, (evtl. im Stand mal provozieren?) dann schau mal, ob ein ZĂŒndfunke da ist.

 

Zur Bremse: Kann ich mir auch nicht erklĂ€ren, aber ohne BremskraftverstĂ€rker muss man sich gegen den Sitz keilen, und alle verfĂŒgbare Kraft aufwenden, um auch nur ein leichtes Schleifen der Bremse zu erreichen. Von Bremsen kann da keine Rede sein.

Wenn du nur den Motor aus machst, ist noch eine Restwirkung des BremskraftverstÀrkers da. Deswegen lass mal rollen, mach aus, und dann bremse MEHRFACH. Das wird jedesmal toller ;-)

Nach 1-3x Bremse, geht garnichts mehr.

 

GrĂŒĂŸe!

 

PS: BremsflĂŒssigkeit sollte so alle 2 Jahre neu ;-)

Hallo,

 

wie viel Elektrik ist denn beim 99er schon an Board?

 

...

 

 

Nix.:smile:

Nix.:smile:

 

Elektrik schon ein wenig, Elektronik nix :biggrin:

Nix.:smile:
Doch, auch 99er haben keine Karbitlampen mehr. :rolleyes:
Elektrik schon ein wenig, Elektronik nix :biggrin:

 

 

klar ist da Elektronik drin, er hat doch ein Blinkrelais.... :rolleyes:

klar ist da Elektronik drin, er hat doch ein Blinkrelais.... :rolleyes:
Ein elektronisches :confused:

WĂŒrde ich bei den MY eigentlich nicht tippen. Oder?

 

@gghh: Gib's zu! Du kannst Du gar nicht mehr erinnern, dass es noch einige 'JĂ€hrchen' zwischen Winkern und elektronischen Blinkrelays gab. :rolleyes:

klar ist da Elektronik drin, er hat doch ein Blinkrelais.... :rolleyes:

 

das ist Elektromechanik, nicht Elektronik *Klugscheissermoduswiederaus*

 

So gesehen wĂŒrde ich bestenfalls den Einspritz 99ern (Turbo + GLE) Elektronik zusprechen wollen.

Überhaupt erinnert mich dieser Thread hier an die damaligen Schlagzeilen, als die elektronische Bremse der E-Klasse einer Rentnerin versagt haben soll.

Nicht zuletzt deshalb rief Mercedes viele Fahrzeuge in die Werkstatt:

 

http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-e-und-sl-klasse_45301.html

Hitzdrahtblinkrelais hat der 99 nicht mehr - da mĂŒsste sich schon der ein oder andere Transistor drin rumtreiben :rolleyes:

 

Mit Winker und Blinker habe ich immer so meine Schwierigkeiten...:smile:

das ist Elektromechanik, nicht Elektronik *Klugscheissermoduswiederaus*

 

So gesehen wĂŒrde ich bestenfalls den Einspritz 99ern (Turbo + GLE) Elektronik zusprechen wollen.

 

Zumindest die Einspritzung kommt meines Wissens nach gĂ€nzlich ohne Elektronik aus (K-Jet ohne Lambdaregelung). Ab wann haben denn die 99er/900er TransistorzĂŒndung? Da fĂ€ngt doch fĂŒr gewöhnlich die Elektronik bei Youngtimern an.

Gibt's eigentlich elektronische Korinthen?

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