August 4, 20222 j Hast Du das Radl dabei? Nein (ich denke du meinst mich), ist mir zu viel Stress und wir wollen da ja das ein oder andere gemeinsam machen.
August 4, 20222 j Oben etwas links. ca 2 cm lang. War wahrscheinlich die Mischung aus der enormen Kraft von mir:biggrin: und dem Kopfsteinpflaster am St. Gotthartt. Und halt ein 30jahre alter Carbonrahmen... Dafür gibts jetzt mal was Neues. Wenns gut läuft in Ettelbrück schon dabei. Schade, Carbonrahmen ist wahrscheinlich nicht oder nicht wirtschaftlich zu reparieren. Stahl/Alu gibts ja Rahmenschweißer für Rad und Moppeds. Aber was neues ist ja auch schön! Was wirds denn werden? Canyon Grail mit dem Doppel(Quer)Lenker?
August 5, 20222 j Der Rahmen ist jetzt nicht Schrott, aber Touren und grad Abfahrten mit 60-70 sollt ich damit nicjt mehr machen. Wird ein ARC8 Escapee.
August 5, 20222 j Der Rahmen ist jetzt nicht Schrott, aber Touren und grad Abfahrten mit 60-70 sollt ich damit nicjt mehr machen. Wird ein ARC8 Escapee. Sowas ? https://www.gravelhood.de/products/arc8-escapee-db-sram-force-axs-2x12 Liest sich wirklich gut .... bei dem Preis .... aber unter 5Mille gibt es ja fast nix mehr aktuelles.
August 5, 20222 j Ja, nur mit Ultegra Di2 statts Sram. Ich kriegs etwas günstiger, da es das Rad vom Besitzer vom Laden ist, dass er 1/2 Jahr gefahren ist.
August 5, 20222 j Ja, nur mit Ultegra Di2 statts Sram. Ich kriegs etwas günstiger, da es das Rad vom Besitzer vom Laden ist, dass er 1/2 Jahr gefahren ist. Di2 ist was feines, und was ist SRAM?
August 5, 20222 j Soo schlecht sind die Sram Gruppen nicht. Mag vor allem die flattop Ketten. Die sind aber zum glück auch Shimano kompatibel und kommen bei mir dann auch drauf:cool: Die Di2 ist schon gut. Knopfdruck und der Gang ist drin. Da sagen alle lohnt sich bei der Neuen das Upgrade auf Dura Ace gar nicht mehr. Sogar Shimano selbst sagt, der einzige Unterschied ist das Gewicht. Ab Herbst gibts ja die 105 auch als Di2... Die neuen mechnischen Ultegra sind nicht merkbar besser als meine Dura Ace von 2009. Halt nur 2 Gänge mehr.
August 8, 20222 j So, jetzt sind meine Kettenblätter (53/38) auf dem Eroica Rad und die Originalen Bremsen kommen auch die Tage. Dann bin ich auch komplett Original unterwegs. Kasette gibts leider keine erschwingliche mit besserer Übersetztung... Scheiß Uniglide... Dann muss ich halt mit 25 auskommen:vroam:
August 8, 20222 j Dann muss ich halt mit 25 auskommen:vroam: In Deinem Alter schon ein Rentnerritzel:biggrin:
August 8, 20222 j In Deinem Alter schon ein Rentnerritzel:biggrin: Wie gesagt Alter/2 + 5 (max) ist erlaubt .... .....Scheiß Uniglide... Dann muss ich halt mit 25 auskommen:vroam: Wievielfach hast Du? 6 oder 7? Du hast ja eine Friktionsschaltung, da kannst Du alles nehmen UG oder HG ... die Kette muss halt passen.
August 8, 20222 j Wievielfach hast Du? 6 oder 7? Du hast ja eine Friktionsschaltung, da kannst Du alles nehmen UG oder HG ... die Kette muss halt passen. Nö, UG passt auf die alten HG-Freiläufe, erkennbar am Aussengewinde, HG passt aber nicht auf den UG-Freilauf, da fehlt das Innengewinde. Bei UG wird das kleinste Ritzel geschraubt und hält so die Kassette.
August 8, 20222 j Ist ne 6gang UG MIT!! funktionierender SIS. Baujahr 85, erstes Baujahr der SIS:cool: Hab gelesen man kann die HG Ringe umfeilen, dass sie passen.
August 9, 20222 j Ist ne 6gang UG MIT!! funktionierender SIS. Baujahr 85, erstes Baujahr der SIS:cool: Hab gelesen man kann die HG Ringe umfeilen, dass sie passen. Die HG-Ringe würden auch so passen, du bekommst sie nur nicht fest. UG-Ritzel kann man auch drehen und beidseitig abfahren
August 9, 20222 j Fest kriegt man sie ja mit dem Endritzel der UG. Da kann ich ja den Alten nehmen. Wenn das passt, dann schon, die HGs sind etwas anders von der Ritzelkontur, wie das mit dem Schaltkomfort aussieht, keine Ahnung.
August 9, 20222 j Genau das hatte ich ja gemeint. Mit einer Friktionsschaltung spielt das praktisch keine Rolle wie die Zahnform ausschaut, nur die Kette sollte passen (Breite) ... Komfort interessiert dann nicht. Den Gang findet man immer. Ich finde das Schalten gar nicht mal so schlecht ... man gewöhnt sich dran. Bei SIS muss natürlich alles zusammenpassen, nicht nur Ritzel und Freilaufkörper, da müssen auch die passenden Distanzringe drin sein. Bei den genieteten Paketen ist das dann halt nicht mehr frei wählbar. Dass man Ritzel bzw. Ritzelpakete auf den Freilaufkörpern nicht beliebig tauschen kann, ist ja eh klar, das hatte ich allerdings überhaupt nicht auf dem Schirm ... ich habe halt die entsprechenden Naben respektive Laufräder sowohl für Schraubkranz als auch für Kassetten. Von der Zahnform her entsprechen die neueren Schraubkränze den HG-Ritzeln ... zumindest sehen sie so aus ... da steht aber nix derartiges drauf. Es wird aber die Kette HG40 bzw. HG71 dafür empfohlen.
August 9, 20222 j Mischen impossible, wenn es nicht rattern soll, klar könnte man, aber dann hört sich jeder Schaltvorgang an wie bei Campa:biggrin: Man kann allerdings auch gleich den Freilauf tauschen, dann hat man keine Probleme.
August 9, 20222 j Hab jetzt ne 28er HG drauf. Die Spacer und Endritzel von der UG. Nach kleiner Probefahrt muss ich gestehen, die SIS passt auf die UG Kasette besser.
August 19, 20222 j Da müssen wir dann morgen ein Bild im Partnerlook machen:biggrin: Beide 900 mit Rad oben drauf. Nur bei mir ist es dann sogar farblich aufeinender abgestimmt:cool:
August 19, 20222 j Schon wieder neue Räder (auf dem CC) ? Und Du brauchst dringend so einen Dachspoiler wie an Toms Rotem
August 19, 20222 j Schon wieder neue Räder (auf dem CC) ? .... ich hab es gewusst, das fällt auf ... die Räder sind eigentlich die Winterräder ... Du weißt, das Problem vom April ... .......Und Du brauchst dringend so einen Dachspoiler wie an Toms Rotem Tom fährt viiiiel schneller als ich, der braucht sowas ...
August 19, 20222 j Und Du brauchst dringend so einen Dachspoiler wie an Toms Rotem Und die sind in D/CH/A eigentlich verboten.
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