Zum Inhalt springen

Auf welcher Basis sollen im Forum Modelle getrennt werden?

1. 1. Auf welcher Basis sollen im Forum Modelle getrennt werden?

Bitte anmelden oder registrieren, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Mich würde mal interessieren ob wir eine Trennung der Modellreihen inkl. Faceliftings wie beim 9-3 vornehmen sollen, oder auf technischer Ebene nach offiziellen Modellwechseln.

Heute

9-3 I

9-3 II

9-3 III (9-3II Facelift)

-----------------------------

Neu für 9-5

9-5 I

9-5 II (MY2010)

ODER

Neu für 9-5

9-5 I

9-5 II (9-5 I Facelift)

9-5 III (MY2010)

• Antworten 61
  • Ansichten 1,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Hallo Alex, hatte ja gerade schon in einem anderen Thread meine Meinung dazu geäußert.

Mir ist wichtig, daß es vorallem einheitlich ist. Derzeit machen wir beim 9-3 die Unterscheidung

in I-III (wobei II zu III ein umfangreiches Facelift mit gleicher Baunummer).

Hier würde ich beim 9-5 die gleiche Logik ansetzen und den 06 als 9-5 II bezeichnen, da hier

viele Veränderungen (u.a. Optik, Technik etc.) stattgefunden haben. Auch gibt es seit

dieser Zeit die BioPower-Modelle.

Natürlich könnte man auch nach der Modellbezeichnung auf die Baujahre oder Erscheinungs-

jahre gehen. Letztlich finde ich die hier gängige Logik auch beibehalten.

Vorschlag also:

9-3 I

9-3 II

9-3 III (Facelift 9-3 II)

------------------------------

9-5 I

9-5 II (Facelift 06/Chrombrille)

9-5 III (ab 2010)

Aber wie gesagt... bitte für alle Modelle 9-3 und 9-5 einheitlich. Hier weiß man oft nicht, wer welches Modell

meint und das ist manchmal recht unübersichtlich

Viele Grüße dmb

• Autor
mal ne andere frage, was ist eigentlich mit dem 900 II und dem 9-3 I??? ist doch auch die gleiche karre nur mit nicht ganz so viel macken und facelift

...und warum nicht 9000 I und 9000 II? Und ob sich die 901 0 (falscher Motor), 901 I (gerade) und 901 II (schräg) noch lange mit den 99ern vertragen, scheint mir auch fraglich. :eek:

Ich enhalte mich aber bei der Abstimmung, weil ich die Unterschiede bei den 9-5ern nicht kenne und renne lieber schnell weg, bevor die GM-Hardliner kommen und ich wieder auf die Mütze kriege... :biggrin::biggrin:

Hier mal ein Vorschlag:

Saab 9.3 I Bj 98 bis 02

Saab 9.3 II Bj 02 bis heute

Saab 9.5 I Bj 97 bis 09

Saab 9.5 II Bj 10 bis XX

Da das einige mit den MY nicht verstehen sollte man vielleicht Bj schreiben! Der Einfachheit halber...

So finde ich es sinnvoll und übersichtlich. :smile:

Lg Roman

• Autor
ich gehe mal davon aus das die ersten 9-5 MY2010 noch dieses jahr gebaut werden
Finde den Vorschlag mit den Baujahren ziemlich gut. Das könnte der teilweise aufkommenden Verwirrung mit Sicherheit etwas entgegenwirken...

Wenn Ihr schon beim Neusortieren der Modelle seid, dann könnt Ihr auch gleich die 4 Threads über den 9-5 II oder III oder wie auch immer zusammenfassen.

Sonst wirds irgendwann unübersichtlich...

Nachtrag:

Wenn Bård Eker seine Drohung wahr macht, dann bleibt der neue 9-5 vielleicht doch nur Theorie.

Mich würde mal interessieren ob wir eine Trennung der Modellreihen inkl. Faceliftings wie beim 9-3 vornehmen sollen, oder auf technischer Ebene nach offiziellen Modellwechseln
Beim 9³ nach offiziellen Modelreihen (9400, 9440) zusammen fassen und beim Neunfünfer dann ebenso verfahren.

mal ne andere frage, was ist eigentlich mit dem 900 II und dem 9-3 I??? ist doch auch die gleiche karre nur mit nicht ganz so viel macken und facelift
Ja, gerade nach nach meiner Teile-Analyse gibt es da technisch mewhr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Sonst müßten wir die 900er auch nach AlteFront/AlteAchse AlteFront/NeueAchse NeueFRonmt/NeueAchse trennen - von 99 & 90 ganz zu schweigen!

...und warum nicht 9000 I und 9000 II? Und ob sich die 901 0 (falscher Motor), 901 I (gerade) und 901 II (schräg) noch lange mit den 99ern vertragen, scheint mir auch fraglich. :eek:
Ja stimmt! Siehe oben - aber nur als Grund, NICHT all zu viel zu trennen.

Ergänzung:

900 108T Beiträge

9k 64T Beiträge

902 19T Beiträge

9³ I 29T Beiträge

9³ II 14T Beiträge

9³ III 5T Beiträge

9-5 28T Beiträge

Wie wir sehen, sind die Trennungen offenbar ohnehin sehr weit ausgeufert. 902 bis 9³ III haben ZUSAMMEN gerade mal 67T Beiträge. Das ist 9k-Niveau.

Ich bin nach diesen Zahlen noch mehr als zuvor der Ansicht, dass wir unbedingt nach offiziellen Baureihen zusammen fassen sollten. Im Zweifel bei entsprechendem Verwandheitsgrad (wie bei 99/90/900) sogar darüber hinaus. Dies würde aus meiner Sicht auf 902 und 9³ I (9400) zutreffen.

the voice of reason!

was mir gerade noch einfällt!

Vielleicht ist es noch eine gute Idee die "Saaboutsider" zusammenzufassen, da sich die Beiträge wohl auf ein Minimum beschränken.

Sprich:

Saab 9.2 / 9.7X / 9.1

Lg Roman

Hier mal ein Vorschlag:

Saab 9.3 I Bj 98 bis 02

Saab 9.3 II Bj 02 bis heute

Saab 9.5 I Bj 97 bis 09

Saab 9.5 II Bj 10 bis XX

Da das einige mit den MY nicht verstehen sollte man vielleicht Bj schreiben! Der Einfachheit halber...

So finde ich es sinnvoll und übersichtlich. :smile:

Lg Roman

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen :biggrin:.... sehe schon, da wird ordentlich diskutiert.

Finde diesen Vorschlag hier auch sehr gut! Wie gesagt... Hauptsache einheitlich für 9-3 und 9-5.

Wenn wir eine umfassende generelle Struktur für alle Modelle hinbekommen, dann soll mir das

sehr recht sein. In meinen Augen gibt es nur diese beiden Lösungen

1. 9-5 1-III Logik analog 9-3 I-III

oder

2. die von Dir beschriebene Lösung

Wichtig ist, daß es eben bei beiden Modellreihen einheitlich wird und bleibt... also bitte nur

keine Lösung nur für den 9-5.

Finde den Vorschlag aber hier sehr, sehr gut!!!

Gruß

Dirk

Halte die Abstimmung für sehr eindeutig.

Abschluß und Umsetzung?

• Autor
japp ... vielleicht noch mal das ziel definieren (ist mir nicht ganz klar) und thread schließen
Beim 9³ nach offiziellen Modelreihen (9400, 9440) zusammen fassen und beim Neunfünfer dann ebenso verfahren.

...

Im Zweifel bei entsprechendem Verwandheitsgrad (wie bei 99/90/900) sogar darüber hinaus. Dies würde aus meiner Sicht auf 902 und 9³ I (9400) zutreffen.

So?

War ja nur mal mein persönlicher Vorschlag (wenn auch zusätzlich mit Zahlen belegt).

Hauptsache 902 und 931 werden endlich mal zusammengelegt... Eigentlich haben beide groesstenteils die gleichen Probleme, die in beiden Bereichen immer parallel aber nicht zusammen diskutiert werden... weil.. der Spoiler ist ja anders... ach ja, die 3. Bremsleuchte auch...

Mal eine Dumme frage dazu... :confused:

Ich habe im September 2006 einen 9-3er MJ 2007 gekauft / bestellt - Lieferung im Dezember

(verspätet wg. dem neuen Navi).

Im Zubehörkatalog kann man jetzt für den 9-5er MJ 2010 Zubehör - für das "alte" Modell

suchen.

Könnte es sein, dass der neue 9-5 vielleicht dann schon MJ 2011 ist??

Und wenn eine Sortierung, beim 9-3er wurde nach dem Facelifting die III gesetzt, warum

dann nicht auch beim 9-5er ab Brille die II? Im Prinzip müsste man das erste Facelifting ja

dann auch noch berücksichtigen, war wohl um 2001.

Wenn sich die Fahrzeuge bei den Modellwechseln bei den Bezeichnungen (z.B. 900 zu 9-3) nicht

mehr unterscheiden, sollte man die Baujahre nehmen -

Mit Modelljahr kommt man da nicht immer weiter (s.o.)

Michael

• Autor

die MY beginnen immer nach der sommerpause und werden für modellwechsel genutzt ...

MY2011 wäre dann ab 07/2010

Mal ganz allgemein würde ich für Modelljahre statt Baujahre plädieren. Das ist in der Branche Usus und schnell gelernt.
Mal ganz allgemein würde ich für Modelljahre statt Baujahre plädieren. Das ist in der Branche Usus und schnell gelernt.

Hmmm, dann wäre mein 9-5 Kombi, der hoffentlich frisch gebaut gerade auf dem Weg zu meinen fSH ist, im gleichen Topf mit dem neuen Modell :confused::confused: !?

Ich plädiere auch eher für die Aufteilung in 9-5I, 9-5II (Chrombrille) und 9-5III.

Natürlich nicht.
Halte die Abstimmung für sehr eindeutig.

Abschluß und Umsetzung?

Sehr eindeutig!! Leider... hätte gerne die alte Logik behalten aber die Umfrage ist sehr eindeutig.

Bevor Ihr loslegt guckt halt, daß man alle Modelle in eine neue einheitliche Logik bringt (also

auch 9-3 und evtl. andere anpassen).

So wie ich es jetzt verstanden habe, ist die Baugruppennummer ausschlaggebend. Es wird ja

keinen stören, wenn die 9-3 und 9-5 Faceliftfahrer einen kleinen Zusatz anbringen,

damit man dann zwischen z.B. 9-5 97-05 und Chrombrille unterscheiden kann.

= 9-3 II und 9-3 III werden zu 9-3 II verschmolzen

= 9-5 I und 9-5 II (Chrombrille) wird zu 9-5 I

Richtig?? Ich persönlich nutze dann eben 9-5 I (Chrombrille) :eek::biggrin:

Evtl. kann man ja einen möglichen Zusatz (für z.B. die Facelifts) ebenfalls gleich "einführen".

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn die Baugruppe für den Typ z.B. 9-5 I und das MODELLJAHR

oder Zusätze wie Facelift 04, Facelift 06 für die AUSPRÄGUNG stehen. Denke, das wäre ein sehr

guter Kompromiss... immerhin wird unser 9-5er schon 12 Jahre gebaut und in dieser Zeit ist der

erste 9-5er schon lange nicht mehr wie die letzte Modellreihe. Änderungen in den Motoren (BioPower),

Technik (kein Ölschlammthema) und optische Veränderungen würden einen Zusatz rechtfertigen und

so die Orientierung erleichtern.

Beispiel:

Saab 9-5 Bj 1999 = 9-5 I

Saab 9-5 Bj 2007 = 9-5 I (Facelift 06)

Saab 9-5 Bj 2010 = 9-5 II

Saab 9-3 Bj 2008 = 9-3 II (Facelift 07)

P.S... wie gesagt.. .Hauptsache einheitlich über alle Modelle!!

Viele Grüße DMB

Modellreihen.

Bei 900er und 9000er haben wir ja auch nicht unterschiedliche Rubriken, je nach Facelift, BJ und technik (Trionic z.B.)....

Sonst brauchen wir noch ein Inhaltsverzeichnis fürs Inhaltsverzeichnis....:biggrin:

DANN muss konsequenterweise auch der 900/II mit dem 900/I zusammen. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Ich bin dann mal weg...... :biggrin:

DANN muss konsequenterweise auch der 900/II mit dem 900/I zusammen. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Ich bin dann mal weg...... :biggrin:

Naja,

der 900II hat mit dem 900 I garnichts zu tun.

9000 CC und CS sind da schon deutlich verwandter....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.