Zum Inhalt springen

Ronal Turbo, neu in 16" passend für den 901

Empfohlene Antworten

Ronal Turbo, neu in 16" passend für den 901

DAS doch mal ne echte Alternativehttp://www.ronal-kultrad.de/aero.htm

... dies könnte was interessantes für den 901werden, zudem 1/2" breiter als sein ehemaliger Vorgänger R10; muss ich mir merken! Frage mich nur, ob die Speichen dieser neuen R50-Version von innen ebenfalls auf die Bremszange der VA touchieren wie bei der alten R10 bei Neuzustand der Scheibe und Beläge, ohne jegliche Modifikation!

 

Gi.Pi.

... ob die Speichen dieser neuen R50-Version von innen ebenfalls auf die Bremszange der VA touchieren wie bei der alten R10 bei Neuzustand der Scheibe und Beläge, ohne jegliche Modifikation!

 

Gi.Pi.

 

Die Frage ist auch, ob bei montierter 9k-Bremse die Bremszangen genügend Spielraum haben ...

 

bin gespannt, wer hier im Forum diese wahrhaft tollen Felgen als erstes montiert und davon berichtet.

Besonders geil finde ich ja, dass "Aero" drauf steht :biggrin::biggrin:

Andererseits: ohne diesen Schriftzug fände ich die Felgen um einiges besser, also: NOCH besser.

Die Frage ist auch, ob bei montierter 9k-Bremse die Bremszangen genügend Spielraum haben ... bin gespannt, wer hier im Forum diese wahrhaft tollen Felgen als erstes montiert und davon berichtet.

.

... zweite Frage, ob es für die alten Saab's mit LK-4x108 eine offizielle Ronal-Freigabe geben wird oder ob sie via einem Tuner sprich Heuschmid/Hirsch laufen wird!

 

Gi.Pi.

gna... ich hab nur kurz drüber geschaut und mich schon zu tode gefreut, weil ich 114,3 gelesen hab. leider ein loch zu viel :(
  • Autor
Die Frage ist auch, ob bei montierter 9k-Bremse die Bremszangen genügend Spielraum haben ...

 

da über diese bremsen auch 5,5x15" passen musst du dir bei 7,5x16" keine sorgen machen

 

schade das unser lochkreis nicht für 17" angeboten wird ...

  • Autor
... dies könnte was interessantes für den 901werden, zudem 1/2" breiter als sein ehemaliger Vorgänger R10; muss ich mir merken! Frage mich nur, ob die Speichen dieser neuen R50-Version von innen ebenfalls auf die Bremszange der VA touchieren wie bei der alten R10 bei Neuzustand der Scheibe und Beläge, ohne jegliche Modifikation!

 

Gi.Pi.

 

aber doch nur bei 7x15"

Haben will!

 

http://img38.imageshack.us/img38/6026/ronalaeros.jpg

Haben will!

 

http://img38.imageshack.us/img38/6026/ronalaeros.jpg

 

Neee!

Neee!

 

:biggrin:

 

Auch nicht in Verbindung mit STP-, Startnummern- und 'Tuning-Aufklebern' für die Fahrer- und Beifahrertür? Den Alpine- und/oder 'No Fear'-Sticker für die Heckscheibe nicht vergessen ... :tongue:

 

Ich mag die Felgen irgendwie und könnte mir gut vorstellen, dass die (je nach Gesamtkonzept) auch ganz gut an einen 900er passen könnten.

es müsste ja auf jeden fall diese fürchterliche 2-farbigkeit weg
  • Autor
@mcfly: umbau auf neue achsen ist ja jetzt nicht so die aktion und bringt neben evtl. neuen felgen auch bessere bremsen und ggf. sogar ABS
  • Autor
@reis: nun mal bitte mit 7,5x16" ET25 und 225/45 bereifung

Ich weiß nicht, diese Ronal turbos haben mir nie wirklich gefallen.

 

Erninnern mich zu sehr an Renault 5 turbo tief breit etc.....

Also wenn der Schriftzug da drauf bleibt gehen die mal gar nicht. Ohne könnte ich mir die sogar auf dem 9-5er vorstellen :smile:
@Alex: erwischt:tongue:
Also wenn der Schriftzug da drauf bleibt gehen die mal gar nicht. Ohne könnte ich mir die sogar auf dem 9-5er vorstellen :smile:

 

 

*zustimm* - und die alten sind letztendlich doch die schöneren. ganz ohne schriftzug.

allerdings auch extrem begehrenswert - siehe turbotetz, dem die ronal turbos vom wagen geklaut wurden!

Haben will!

 

http://img38.imageshack.us/img38/6026/ronalaeros.jpg

 

Da kannst du dann noch Weisswandreifen aufziehen, dann hast du noch einen weissen Kringel mehr. :tongue:

Da kannst du dann noch Weisswandreifen aufziehen, dann hast du noch einen weissen Kringel mehr. :tongue:

 

Oldschool meets Oldschool, quasi. :biggrin:

 

http://img188.imageshack.us/img188/9828/ronalaeroscopy.jpg

Nee, laß mal.
aber doch nur bei 7x15"

... und auch die 16" von 7,0" auf 7,5" Maulweite!

 

Aber warte doch Mal ab, vielleicht gibt's doch gar nichts homologiertes für unsere alten Saab's, jedenfalls hat mir Ronal Schweiz noch nichts derartiges bestätigt!

 

Gi.Pi.

Aber warte doch Mal ab, vielleicht gibt's doch gar nichts homologiertes für unsere alten Saab's, jedenfalls hat mir Ronal Schweiz noch nichts derartiges bestätigt!
Ach. passende LK / ET -Kombi reicht doch. Tragastgutachten oder ABE für Fahrzeuge mit höherer Achslast gibt es sicher. Und mehr braucht man für eine Einzelabnahme doch nicht.
da über diese bremsen auch 5,5x15" passen musst du dir bei 7,5x16" keine sorgen machen...

... ohh doch, denn es ging absolut nicht um den Durchmesser, sondern wegen den schräg nach innen sitzenden bzw. liegenden Speichen beim 15" (4x108 übrigens nicht Saab homologiert!) sowie 16" - R10-Rad im LK4x108; es waren jeweils nur einige Speichen die ganz sanft auf den Bremssattel streiften und entsprechende Spuren hinterliesen, je nach Verschleisszustand der Scheiben und Klötze!

 

 

schade das unser lochkreis nicht für 17" angeboten wird ...

... dieser Gedanke lief mir auch über den Weg, denn somit würde sich vermutlich auch der nötige Speichenabstand zur Bremszange vergrössern können ... vielleicht! ... ausser der Sitz der Speichen sein nochmals wie die R10 beim 6.5x15" (4x114.3) gegenüber dem 7.0x16" (4x108) in einem anderen Winkel versetzt (ist an der Öffnung gut sichtbar)!!! ... oder man nehme eine 5mm Distanzscheibe und das Streifproblem ist vorübergehend gelöst, aber leider noch nicht die erhoffte Homologation!

 

Gi.Pi.

... Aber warte doch Mal ab, vielleicht gibt's doch gar nichts homologiertes für unsere alten Saab's, jedenfalls hat mir Ronal Schweiz noch nichts derartiges bestätigt!

Gi.Pi.

... erfreuliche Nachricht: Ronal Schweiz kann für schweizer MFK die R50 7,5x16 ET25 für Saab mit LK4x108 eine Eignungserklärung ausstellen, da die Daten der ehemalige R10 für Saab bei Ronal schon bekannt sind und technisch gesehen die Konstruktionsdatendifferenz minim und in Tolleranz sind, obwohl es für Saab 901/9k im Ronal-Katalog vermutlich nicht erwähnt sein wird!

 

... Lieferverfügbarkeit dieser Felge vermutlich bereits ab Monat November 2009.

 

... wichtige Empfehlung nach eigener Erfahrung um bei der schweizerischen MFK Probleme zu vermeiden: beim erstellen der Eignungserklärung für die Schweiz bitte beide Modelle 901 + 9000 notieren lassen (wurde mit der ehemaligen R10-Felge für 4x108 auf Anfrage auch gemacht!), ansonsten muss bei allfälligem Umrüsten wieder eine neue Eigungserklärung verlangt werden, was jedesmal wieder unnötige 40 bis 60 sFr. kostet!

 

 

Ach. passende LK / ET -Kombi reicht doch. Tragastgutachten oder ABE für Fahrzeuge mit höherer Achslast gibt es sicher. Und mehr braucht man für eine Einzelabnahme doch nicht.

... bei uns in CH eben häufig nicht, bzw. kann von Kanton zu Kanton, bzw. von MFK-Stelle zu MFK-Stelle oder sogar von Antragsteller (Fach-Werkstatt-Garagen sind da meist sehr stark bevorteilt, ist leider Tatsache!) stark abhängig sein! ... habe leider schon x-Fälle erlebt von Komplikationen bis sogar beide "Augen schliessen", unwahrscheinlich aber wahr! ... geschweige Einzelabnahmen in CH, die mit grosser Enttäuschung sogar auch ins kostenspielige gehen könnten ... auch hier wieder extrem unterschiedlich und vorallem unerklärlich!

 

Gi.Pi.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.