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Verbrauch 2,3T Automatik, Tempomat

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Hallo Leute,

nach dem Getriebe-Stress, siehe http://saab-cars.de/showthread.php?t=34290 läuft der gute jetzt wie ein Uhrwerk. Ein gebrauchtes schaltet butterweich und richtig.

Was mir Sorgen macht ist der wirklich hohe Verbrauch. hab heut mit absolutem Kuschel- Stadtverkehr und Tempomaten 120 auf der Bahn die BC-Anzeige knapp unter 13L/100km zwingen können. Da ist doch was faul.

Die Steuerung find ich auch nicht sehr geschmeidig. Wenn ich z.B. bei 120km/h den Tempo setze, fallen WIR erst mal auf 116 ab, um dann wie ein "Vollgasdepp" zu regeln. Also 0/1- GAS- gasweg-GAS-gasweg.

Ist das normal oder lässt das schon auf einen Fehler schließen (hab kein TCS, mech. Drosselklappe).

Was kommt denn primär als Spritvernichter in Frage (außer Luftfilter, Zündkerzen), habt ihr da Erfahrungen?

Könnte ein Geber oder Falschluft solche extremen Störungen verursachen?

Bei der AU war soweit alles im grünen Bereich, also auch bei erhöhtem Leerlauf.

Besten Dank

steini

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BC

 

Naja, wenn du den Bordcomputer im Stadtverker resetest , wird die Spritverbrauchsanzeige relativ hoch ausfallen. Wenn du auf der Autobahn neu einstellst entsprechend weniger.

Hallo

 

In der Stadt braucht mein Wagen das auch-eher sogar über 13ltr./100Km.

 

Auf der Bahn geht der Verbrauch auf 8,4-8,7 ltr./100Km zurück-ohne Tempomat.

 

Ich war Mo. abend noch auf der Bahn.Dabei habe ich absichtlich nicht resetet,da ich mal sehen wollte,was er nach der Fahrt anzeigt.Habe 2 Wochen nur Stadtverkehr gefahren,verbrauch stand bei 13,2 ltr.Nach der Autobahnfahrt,ca. 230 Km,nicht schneller wie 130Km/h,zeigte der wagen noch immer 12,1 ltr. an.Wird bei dir also wohl daran liegen.Kannst ja mal ausprobieren,vorher reseten-und dann nochmal auf den Highway.

 

Zu deiner Frage,was sonst noch alles Ausschlaggebend sein kann:Natürlich Lufi,Zündkerzen,Motoröl,Reifen(Größe,Profil,Luftdruck),Motortemperatur ... da ist bei mir irgendwas nicht ok.Meine Motortemperatur geht hoch bis zur Mitte-und fällt dann bei normaler Fahrt fast bis zum blauen Bereich zurück.Wird wohl das Thermosstat hinne sein.

 

Gruß

...Tempomaten 120 auf der Bahn die BC-Anzeige knapp unter 13L/100km zwingen können. Da ist doch was faul.

...

 

Rechne den tatsächlichen Verbrauch nach dem Volltanken aus und berichte bitte wieder.

Hallo zusammen, bei meinem 2,3 T Automatik war die BC Anzeige auf 8,2. Als Nutzer des cost-average-effekt-Tankers (der Sprit wird nicht teurer wenn man nur für € 30,-- tankt) war der tatsächliche Verbrauch bei 12,x. Nur Autobahn (55 KM bis zum Schreibtisch), selten mit Tempomat, selten über 120.....
  • Autor

O.K ich werde das mal längerfristig beobachten, hatte tatsächlich in der Stadt bzw. im Stau den Reset gesetzt.

Bis dahin

steini

  • 3 Wochen später...
  • Autor

Hallo nochmal,

ich hatte in der Zwischenzeit öfter die Gelegenheit, den Realverbrauch auszurechnen und ich glaube das deckt sich nicht unbedingt mit den Erfahrungen der User hier:

Stadt: nicht unter 13

Autobahn, vorsichtig: 10 (110-140)

Autobahn normal: 11 (Turbo nutzen, vmax200)

 

Letzterer Wert ist völlig ok aber ich hab den Verdacht, das er im Teillastbereich zuviel reinkippt.

Hat schon mal jemand den Effekt nach Lambdasondenwechsel gemessen?

Die hatt ich letztens mal draussen und sie hatte gut Ölkohle ringsum.

Welche Sensoren könnten noch in Frage kommen? Der Temp-Sensor, wo sitzt der eigentlich, welche Werte sollte er haben?

Vielen Dank und beste Grüße

steini

 

Achso:Luftfilter, Kerzen, Öl, Reifen sind neu...

Mhm bin auch gerade am rumforschen mit dem Verbrauch. Mein 2,3 fpt verbraucht 9,75 liter und laut bc 7,8 im schnitt bei überwiegen Landstraße vorausschauende und schonende Fahrweise, ohne Standheizung, Motorvorwärmung o.ä!! Die strecke die ich täglich in die Arbeit zurück lege beträgt 25 km einfach.

 

Habe die Lambdasonde mal mit einem Oszi überprüft. Im Standgas is das Signal ziemlich unregelmäßig --> macht mich ein bisschen stutzig oder unbedenklich?

 

Wenn man dagegen ein bisschen gas gibt, regelt sie wie es sein sollte schön gleichmäßig.

 

Naja ich bin mit den 9,75 liter nicht wirklich unzufrieden. Mit 194 PS Turbo Vollausstattung und EZ 1993 find ich das in Ordnung. Auf den Verbrauch kommen teilweise noch nicht mal neuwägen!

Nur das der Bordcomputer gleich so viel weniger Anzeigt ist bisschen enttäuschend:rolleyes:

 

Könnte man am BC was einstellen?

Mein Kollege fährt einen ´92er 2,3i automatik; Luftfilter, Kerzen ( selbstverständlich NGK ), alles neu, DI-Box funzt tadellos, er ist ein ausgesprochen ruhiger, relaxter Fahrer, und in der Stadt haut der Wagen locker bis zu 20l weg! Davor besaß ich diesen Wagen; Verbrauch war derselbe...

Zum Vergleich: ich selbst fahre ein ´97er 900 II Cabrio 2.0 turbo mit automatik; bin auch ein recht ruhiger, vorausschauender Fahrer, überhole aber auch schon mal. Fahre wenn möglich auch in der Stadt mit Tempomat. Verbrauch innerorts 10 - 14l, auf Bundesstraße ca. 7,5l...

20l ... ja ne, is klar ...

 

bin letztens nen 9000cs 147kw automat gefahren, kein tcs, defektes APCventil, wartungsstau ... 14l hat der sich in der stadt genossen ...

 

ihr hattet da wohl ganz andere probleme ...

Liegt der Verbrauch mit Tempomat eigentlich niedriger? Immerhin ist er ja gas-technisch ununterbrochen am regeln... (sorry for OT)
zu hoher Spritverbrauch liegt zu 99% immer an defekten Lambdas :cool:
Liegt der Verbrauch mit Tempomat eigentlich niedriger? Immerhin ist er ja gas-technisch ununterbrochen am regeln... (sorry for OT)

 

kommt meiner Ansicht nach auf die Strecke an, die gefahren wird

 

wenn es hügelig ist, wird der Tempomat sicher einen Mehrverbrauch verursachen

 

auf ebener Strecke wird das eher zu vernachlässigen sein

Genau, in jedem Fall aber wird der Mindestverbrauch IMMER mit sensiblem Gasfuss zu erreichen sein, und nicht mit dem Tempomaten, weil dessen Regelungsziel eben nicht minimaler Verbrauch ist, und dieser selbst in modernsten Varianten mit Abstandmessung nicht annähernd so vorausschauernd ist wie ein umsichter Fahrer. Für einen günstigen Verbrauch geht es nicht um konstante Geschwindigkeit, sondern um minimale Verluste, was zwar zu einem Teil überlappt, aber eben nicht komplett.

 

Nur in dem Fall, dass der Fahrer so gar nicht mit dem Gaspedal umgehen kann, schlägt natürlich die konstante Geschwindigkeit bei Tempomatbetrieb zugunsten eines geringeren Verbrauchs zu Buche. :rolleyes:

Ja, für Mittelstrecken gebe ich Dir recht. Auf Langstrecken jedoch ist das Element der Ermüdung des Fahrers nicht außer acht zu lassen: ich z.B. schaffe es in der Regel nicht, über 750km so hochkonzentriert zu fahren, daß ich den Tempomaten schlagen könnte.

Zudem ist das Fahren mitTempomat einfach angenehmer - keine Schmerzen im rechten Schienbein zu haben ist mir auch einen kleinen Aufschlag wert.

Hallo nochmal,

ich hatte in der Zwischenzeit öfter die Gelegenheit, den Realverbrauch auszurechnen und ich glaube das deckt sich nicht unbedingt mit den Erfahrungen der User hier:

1) Stadt: nicht unter 13

2) Autobahn, vorsichtig: 10 (110-140)

3) Autobahn normal: 11 (Turbo nutzen, vmax200)

Um mal zum Thema zurück zu kommen....

 

1) würde ich als normal ansehen.

 

2) Bei konstanter Autobahnfahrt sollte der schon etwas unter 10 L gehen (nicht viel).

 

3) 11 Liter bei Vmax ist absolut unmöglich für einen 2,3 fpt Automatik.

 

Im Gegensatz zu Dir finde ich gerade den letzten Wert nicht normal....

ich denke, er meint auf der Bahn zügig aber nicht über 200...
ich denke, er meint auf der Bahn zügig aber nicht über 200...

 

Wenn man auf der Bahn sich immer zügig um die 200 bewegt, sind 11L nicht drin.

 

Wenn man zügig (140-150 fährt, und manchmal kurz 200, dann ist das eine andere Sache, aber dann hier flasch ausgedrückt...)

 

Verbrauchswerte von anderen sind eh Banane, da deren Kriterien anders sind, als die eigenen....

 

Da hilft eigentlich wenn überhaupt nur Tempomat auf einer langen geraden BAB ohne extreme Steigungen...und der Glaube an die korrekte (vergleichbare) Anzeige des BC.....

Auf Langstrecken jedoch ist das Element der Ermüdung des Fahrers nicht außer acht zu lassen: ich z.B. schaffe es in der Regel nicht, über 750km so hochkonzentriert zu fahren, daß ich den Tempomaten schlagen könnte. Zudem ist das Fahren mitTempomat einfach angenehmer - keine Schmerzen im rechten Schienbein zu haben ist mir auch einen kleinen Aufschlag wert.

 

Auf halbwegs freier Autobahn ist dieser Zuschlag ja auch vernachlässigbar. :smile: Mein Kommentar bezog sich im wesentlichen auf die Pauschalaussage, mit Tempomat sei sparsamer. Der Tempomatknopf ist praktisch und ich benutze ihn auch sehr oft, aber er ist eben ein Halte-die-Geschwindikeit-Knopf und kein Jetzt-fahr-sparsam-Knopf... :biggrin: (besonders nicht bei oft wechselnden Geschwindigkeiten)

Wenn man auf der Bahn sich immer zügig um die 200 bewegt, sind 11L nicht drin.

 

Wenn man zügig (140-150 fährt, und manchmal kurz 200, dann ist das eine andere Sache, aber dann hier flasch ausgedrückt...)

 

da stand aber nix von "um die 200".. :rolleyes: halt nicht über 200... zugegeben, nicht sehr eingrenzend, aber korrekt... :smile:

 

aber das ist vielleicht ein "vernünftiger" 9000... :biggrin:

und weiter geht's mit Pedanterie: :biggrin:

 

mit "normal" wollte steini wohl ausdrücken, für ihn "normale" Fahrweise, eben nicht "vorsichtig"... :rolleyes:

und weiter geht's mit Pedanterie: :biggrin:

 

mit "normal" wollte steini wohl ausdrücken, für ihn "normale" Fahrweise, eben nicht "vorsichtig"... :rolleyes:

 

Und genau deshalb klinke ich mich aus dieser Diskussion jetzt aus. Hat absolut keinen Zweck "gefühlte" Fahrweisen und Verbräuche miteinander zu vergleichen.

 

Der soll mir den Wagen vorbeibringen, dann fahre ich 100 km damit, dann kann ich ihm sagen, ob der zuviel verbraucht...:tongue:

Der soll mir den Wagen vorbeibringen, dann fahre ich 100 km damit, dann kann ich ihm sagen, ob der zuviel verbraucht...

 

jo... :smile: das ist der beste Weg. Wenn ich dir sie vorbeibringen würde, könntest du mir auch sagen, ob meine "vernünftig" sind... :biggrin:

....Wenn ich dir sie vorbeibringen würde, könntest du mir auch sagen, ob meine "vernünftig" sind... :biggrin:

Jo,

 

das könnte ich Dir danach sagen...:biggrin::biggrin::biggrin:

 

...aber das geht ja jetzt nicht mehr, da Winterreifen drauf sind...das fahren die dann eh nicht mehr "vernünftig" :cool:

Genau, in jedem Fall aber wird der Mindestverbrauch IMMER mit sensiblem Gasfuss zu erreichen sein, und nicht mit dem Tempomaten, weil dessen Regelungsziel eben nicht minimaler Verbrauch ist, und dieser selbst in modernsten Varianten mit Abstandmessung nicht annähernd so vorausschauernd ist wie ein umsichter Fahrer. Für einen günstigen Verbrauch geht es nicht um konstante Geschwindigkeit, sondern um minimale Verluste, was zwar zu einem Teil überlappt, aber eben nicht komplett.

 

Nur in dem Fall, dass der Fahrer so gar nicht mit dem Gaspedal umgehen kann, schlägt natürlich die konstante Geschwindigkeit bei Tempomatbetrieb zugunsten eines geringeren Verbrauchs zu Buche. :rolleyes:

 

Ganz genau so ist es.

Und wer es *noch* genau wissen möchte, hier einfach mal die Vergleichswerte eines 150-PS-LTP, CSE Schalter MJ 98

Weil dieser ja keine Ladedruckreglung hat, ist diese als zusätzlicher Verursacher für Mehr- oder Minderverbrauch ausgeschlossen, zudem reicht die Motorleistung durchaus um nicht ständig mit Bleifuß die Wanderdüne treiben zu müssen:

 

Vergleichsfahrstrecke 260 km - einmal quer durch Süddeutschland

10 % Stadtverkehr, 20 % Überland, 70 % Buckelpiste ( = hügelige Bundesautobahn unseres geliebten Landes...)

 

Tempomat, wo eben möglich - Maximale Reisegeschwindigkeit "Rasende Sau" - 14,3 Liter

Tempomat, wo eben möglich - Maximale Reisegeschwindigkeit 150 km/h - 9,3 Liter

Tempomat, wo eben möglich - Maximale Reisegeschwindigketi 120 km/h - 8,4 Liter

 

Tempomat, nur auf freier Strecke - Maximale Reisegeschwindigkeit "Rasende Sau" - 13,7 Liter

Tempomat, nur auf freier Strecke - Maximale Reisegeschwindigkeit 150 km/h - 8,9 Liter

Tempomat, nur auf freier Strecke - Maximale Reisegeschwindigketi 120 km/h - 8,1 Liter

 

Ohne Tempomat - Maximale Reisegeschwindigkeit "Rasende Sau" - 13,4 Liter

Ohne Tempomat - Maximale Reisegeschwindigkeit 150 km/h - 8,2 Liter

Ohne Tempomat - Maximale Reisegeschwindigketi 120 km/h - 7,6 Liter

 

Alles bei vergleichbaren Witterungs- und Verkehrsverhältnissen, Verbrauchszahlen errechnet und nicht dem "Bordschätzeisen" entnommen, immer an der gleichen Dorfzapfsäule nachgefüllt.

 

Kurz und knapp, für diejenigen Faulenzer unter Euch, die auch bei den "Buddenbrocks" oder "Krieg und Frieden" über die Inhaltszusammenfassung nie hinausgekommen sind:

 

1) Eigener Brutalo-Gasfuß pumpt den Tank leer, der Versuch des Tempomaten die vorgewählte (hohe) Wunschgeschwindigkeit möglichst schnell zu erreichen unterstützt dies noch spürbar.

2) Der Tempomat ist *definitiv* nicht das ideale Werkzeug, um Treibstoff zu sparen. Gerade bei nicht ebener Strecke sind die Regelschübe durchaus heftig - fast immer wesentlich stärker als das, wie der einigermaßen vernunftgetriebene menschliche Fahrerfuß in der jeweils vergleichbaren Situation reagieren würde.

3) Sanftes manuelles Gasgeben sowie lediglich mäßige Gasstütze an Steigungen - das Ganze bei nach oben gekappter Maximalgeschwindigkeit, also innerhalb des "grünen" Bereichs vom Drehzahlmesser und ohne Tempomat kann den Verbrauch bei etwas Fahrergeschick (im Vergleich zum maximal denkbaren Treibstoffdurchsatz unter Vollast) annähernd halbieren.

 

Und zur "Frage aller Fragen" dieses Freds: Tempomat-Dauerbetrieb braucht im Schnitt einen knappen Liter mehr als ein sensibler Fahrer ohne.

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