November 25, 200915 j na ich weiß nicht.. aber mein Weib schaut mir über die Schulter und sagt: ...der wird bestimmt schön! also packs an und viel langen Atem und noch mehr Spaß Inselsaab (Fehmarn) 9000 last edition, 900 t s cabrio Ps: wo ist hier oben denn der nächste Stammtisch?
November 25, 200915 j Autor ... drei Treffmöglichkeiten: Elsmhorn/Uetersen - Hamburg - Bremen, danach Berlin usw. Wenn Ihr Bock habt, Treffen zum Gans-Essen - 18.12.09 / Freitag in Hamburg Bitte, nicht nur fachsimpeln sondern auch Wohlbefinden für den Bauch:biggrin:
November 25, 200915 j Mitglied Ps: wo ist hier oben denn der nächste Stammtisch? hier natürlich http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=482953&postcount=1315
November 27, 200915 j Autor Der grüne Schwan (stolz soll er noch werden) ist in seiner Werkstatt-Heimat. Am 27.11.09, vormittags gegen 10.00h wollte ich den Wagen abholen, kurzes Übergabegespräch, Bezahlung und es sollte per Trailer in seine unmittelbare Zwischenheimat - hier Werkstatt gehen! Weit gefehlt, die Stunden rauschten so durch und nun bin ich endlich in der Werkstatt! Was ist passiert, was ist geschehen? Eigentlich nur eine Kleinigkeit, die sich nach 36 Jahren der Betriebszulassung mal eben ergeben haben. Erik und sein Vater rollten den Wagen von der hinteren Garten/Hofecke soweit an die Straße, so wie es eben geht und zogen den Schlüssel aus der Mittelkonsolen wie man es eben als Saabbesitzer machen sollte. Der Wagen hat aber eine kleine Eigenheit, die in den letzten 27 Jahren des Stillstands verloren ging - der Schlüssel war nur Dekoration, das Schloss war schon damals ausgeschlagen und einer der div. Vorbesitzer überbrückte den Kreislauf für den Anlasser - Gott weis wie - letztendlich hätte der Schlüssel in ON-Position stecken bleiben müssen - nein war er nicht und blockierte die Gangschaltung, halt wie es sein muß! Nur wir wollten den Wagen ja auf den Trailer bugsieren, tja - die Aktion dauerte ca. 3 - 4 Stunde bis Erik die Verriegelungsbox, hier mit dem defekten Schlüssel soweit fit hatte, dass der Wagen auf den Trailer sich platzieren durfte! Ich habe aus dieser Aktion sehr viel Rückschlüsse über Saab-Technik im Feinsten mitnehmen dürfen und bin jetzt was die Verriegelung angeht auch ein Experte geworden - mir macht so leicht keiner mehr was vor, was den Verriegelungsmechanismus angeht! Bilder vom Fahrzeug werde ich heute noch nachliefern, das Einlaufbier fängt an zu wirken und die Fahrt rund um Frankfurt war für mich Ratte vom Land / Landratte schon interessant. By the way: was hab' ich gestern viele Saab's gesehen! Hauptsächlich 9-3I / 9-3II und Cabs. Glaubt man ja nicht, dass hier mein huldvoller Saab-Gruß erwiedert wurde - kam mir richtig doof vor:cool: Auf der Rückfahrt mit dem Gespann hab ich mir die Grüße verkniffen, schließlich war ich ja das rollende Verkehrshindernis - tuckerte so mit 80 bis 90 übern Highway und selbst 9-3er Fahrer guckten mich blöd an, so nach dem Fazit: was hat der denn da für'n Schrott geladen:biggrin: GN - bis zu den Bildern!
November 28, 200915 j Ich kann zwar gerade nicht nachvollziehen, warum die "Entriegelungsaktion" so lange dauerte (geeignetes Werkzeug ist ja sicher vorhanden), wünsche Dir aber trotzdem weiterhin viel Spass mit dem Projekt!
November 28, 200915 j Hallo! Bilder hat mein Papa noch auf der Kamera, werden dann bei Gelegenheit noch hochgeladen. Die eigentliche Entriegelungsaktion hat keine 4 Stunden gedauert. Jörg war ja insgesamt "nur" ca. 3 Stunden bei uns, wovon wenigstens eine Stunde fürs klönen drauf ging und noch ein wenig Zeit fürs Mittagessen plus Verladen. Das Problem war, daß die 3 Schrauben, die den Deckel des Verriegelungsmechanismus halten, schonmal vom Vorbesitzer vermurkst wurden und nicht "mal eben so" gelöst werden konnten. Das hat halt etwas gedauert... Aber beim nächsten mal rufe ich kurz den Klaus an, der macht uns das Ding dann in 45 Sekunden auf... Viele Grüße, Erik
November 28, 200915 j Autor ... so, hier ein paar Bilder um die gestrige Rückfahrt-Stimmung auf zu hellen! Bitte beachtet mein Lieblingsbild - Abendstimmung auf einem Autobahnparkplatz A5:biggrin: http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/40218d1259402480-99er-ein-stolzer-schwan-wenn-er-fertig-ist-99erabendstimmung_20091127.jpg Ehrenrettung: hiermit möchte ich feststellen, dass Eriks' Hilfe professionell gewesen ist! Nur Ihr wisst ja, nach fest kommt ab - wir wollten hier vermeiden den Gehäusedeckel zu beschädigen weil die Hülse der Kreuzschlitzschraube sich mitdrehte - also, ohne Fehl und Tadel:smile:
November 28, 200915 j Aber beim nächsten mal rufe ich kurz den Klaus an, der macht uns das Ding dann in 45 Sekunden auf... Na ja, fürs Öffnen 30 Minuten plus 1,5 Std Anfahrt...
November 28, 200915 j Na ja, fürs Öffnen 30 Minuten plus 1,5 Std Anfahrt... Na dann sind wir uns ja einig. Viel länger hat das eigentliche Öffnen bei uns auch nicht gedauert. Die Schrauben haben sich halt ein wenig gewehrt... Ich bin mal gespannt, wie es mit dem guten Stück weiter geht. Ich hoffe auf ein Wiedersehen, Anfahrt aus eigener Kraft! Viele Grüße, Erik
November 28, 200915 j Hallo ! Also mein klarer Favorit unter den Bildern ist die Heckansicht mit dem Moos . Sensationell !!!!!
November 28, 200915 j Hallo ! Also mein klarer Favorit unter den Bildern ist die Heckansicht mit dem Moos . Sensationell !!!!! Ja, ich hatte ja eigentlich noch vor, das Auto zu waschen. Kam aber nicht mehr dazu. Und Jörg wollte, daß es authentisch bleibt... Gruß, Erik
November 28, 200915 j Autor ... muss ehrlich gestehen, dass ich heute Nachmittag im Wagen, unterm Wagen, im Motorenraum gelegen bin! Dachte eigentlich, sich gemütlich - in einer Decke gekuschelt - vor das Fahrzeug zu setzen und die Jagdtrophäe zu genießen. Weit gefehlt, heute erfolgte mit meinem Spezie die erste Bestandsaufnahme - alleine Ebbe in Cassa verhindert eine sofortige Schrauberei und Schweißerei! Werde weiter berichten - hier von der Front. Frage: hat jemand von Euch ein Mittelchen, um Algen vernünftig vom Fahrzeug zu entfernen (natürlich ohne HD, hier mit Muskelschmalz und Naturmittel oder blanke Chemie?)
November 28, 200915 j Da gabs doch mal was für Cabrio-Verdecke? Das könnte doch gehen. Ansonsten meine Erfahrung: Mehrfach mit Auto-Shampoo waschen und den hartnäckigen Bemoosungen mit einem Spülschwamm (raue Seite) beikommen. Dem Lack kann ja nix mehr passieren... Gruß, Erik
November 28, 200915 j Einer mittelfesten Bürste vom Bürstenbinder, Autoshampoo, etwas Muskelschmalz und einem scharfen Wasserstrahl aus dem Schlauchwagen sind die Moosbeläge nicht gewachsen. Detailarbeit dann mit dem jeweilig passenden Pflegemittel: Glasreiniger für die Scheiben, ArmorAll für die Gummiteile. Der Lack muß vermutlich sowieso neu ... Gelegentlich erwähnten "Grünbelagentferner" würde ich nicht empfehlen, die Dinger enthalten teilweise Säure, das braucht man nicht in irgendwelchen Hohlräumen. Schönes Projekt, bin gespannt auf die Fortsetzungen. Bitte mehr Bilder von innen
November 30, 200915 j Die Schrubbarbeit würd ich mir auch verkneifen! Aber natürlich mit genug Abstand..
November 30, 200915 j Hochdruckstrahler hätte den Vorteil, daß man auch schon die Entlackung gratis dazu bekommt....
November 30, 200915 j Hochdruckstrahler hätte den Vorteil, daß man auch schon die Entlackung gratis dazu bekommt.... jepp, am besten mit richtigem Profigerät plus Zuheizer. Danach ist von der seltsam-braunen Farbdusche nichts mehr übrig.
November 30, 200915 j Ich weiß nicht, wieso hier immer von braun die Rede ist? In Natura erscheint die jetzige Farbe eher grau als braun. Das ist der originale, silberne Farbton mit Dreck und stellenweise Moos drauf. Ich war doch erst beim Augenarzt... Gruß, Erik
November 30, 200915 j ... In Natura erscheint die jetzige Farbe eher grau als braun. Egal, da bald Geschichte.
Dezember 4, 200915 j Autor Schmotz aus dem Tank! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man professionell den alten Schmotz aus einem Fahrzeugtank herausholt ohne http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/17/Feuerzeuge-2.jpg/180px-Feuerzeuge-2.jpg zu benutzen? Danke - Gruß JPK
Dezember 4, 200915 j ..das Blechding sollt doch eine Ablassschraube haben.. Und da bekommt man den Schmoder der letzten 35 Jahre durch?
Dezember 4, 200915 j Und da bekommt man den Schmoder der letzten 35 Jahre durch? Wenn Du dir dabei nicht so ganz sicher bist, kannste ja, mit einem Streichholz hinein leuchten !
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