März 24, 201015 j Hallo Hallo! Ich darf nun auch die Alufelge "Aero" 6,5 X 16" ET 27 mein eigen nennen, benötige ich für die Alus spezielle Radschrauben oder kann ich die von meiner Stahlfelge nehmen? Danke anka
März 24, 201015 j Du brauchst keine speziellen Radschrauben, sondern verwendest einfach die von Deinen 15" Stahl oder Alurädern weiter.
März 24, 201015 j Du brauchst keine speziellen Radschrauben, sondern verwendest einfach die von Deinen 15" Stahl oder Alurädern weiter. Soll man nicht für Alufelgen spezielle (Alu-?)Schrauben nehmen? Hab da mal was gehört.
März 24, 201015 j Soll man nicht für Alufelgen spezielle (Alu-?)Schrauben nehmen? Hab da mal was gehört. Nicht bei den Saab Originalfelgen. Es gab allerdings von Saab mal spezielle Schrauben für Stahlfeglen. Die waren etwas kürzer und hatten einen kleineren Kegelkopf...habe ich zwar selten gesehen, sollte man aber drauf achten, weil die nicht für Alufelgen geeignet sind...(Habe ich um die 86er Baujahreihe beim 9000er gesehen...)
März 24, 201015 j Wenn, dann gilt das nur für den neuen Lochkreis, also Radschrauben. Beim alten Lochkreis, also Radmuttern, gab es unterschiedliche Auflageflächen der Radmuttern auf der Felge. Soweit ich mich erinnere hatten die Muttern für Leichtmetalfelgen eine konische Auflagefläche und für Stahlfelgen war sie plan.
März 24, 201015 j Ich meine, die planen Muttern braucht man für Inka, Minilite und Fussbalalus. Die "normalen" Turbofelgen für alten LK, US Turbos und Stahlfelgen haben konische Muttern.
März 24, 201015 j ...und wenn einer einen kennt, der einen kennt, der noch einen Satz solcher alter Muttern hat, der soll mir bitte bescheid sagen.
März 24, 201015 j ...und wenn einer einen kennt, der einen kennt, der noch einen Satz solcher alter Muttern hat, der soll mir bitte bescheid sagen. Leider vor kurzem entsorgt....
März 24, 201015 j :eek::eek: Hätte nicht gedacht, dass sich jemand noch für ein paar alte 901 Radmuttern interessiert. Ich hatte die Jahrelang in einem Glas mit Öl aufbewahrt, damit die auch nicht rosten. Bis ich dann irgendwann der Überzeugung war, dass ich eh nie wieder einen alten (vor 87) 900er fahren würde.....dann kamen sie weg.... jetzt habe ich einen 93er 901 Sedan hier stehen....und selbst bei dem wei0 ich nicht, ob ich es noch schafffe, den wieder aufzubauen...
März 24, 201015 j ...etzt habe ich einen 93er 901 Sedan hier stehen....und selbst bei dem wei0 ich nicht, ob ich es noch schafffe, den wieder aufzubauen... PN genügt...
März 25, 201015 j Ich meine, die planen Muttern braucht man für Inka, Minilite und Fussbalalus. Die "normalen" Turbofelgen für alten LK, US Turbos und Stahlfelgen haben konische Muttern. Was aber soweit ich weiß Baujahr bedingt ist! Ich habe einen Satz Minilite (Nicht Silverspoke) und zwei Sätze Inkas, alle mit konischen Muttern!
März 25, 201015 j Passt zwar, ist aber nicht sicherheitskonform. Ich habe doch mal irgendwo was mit den Maßen, Jahrgängen und den dazugehörigen Abbildungen reingestellt...
März 25, 201015 j Passt zwar, ist aber nicht sicherheitskonform. Ich habe doch mal irgendwo was mit den Maßen, Jahrgängen und den dazugehörigen Abbildungen reingestellt... Wo ist der Link? Ich kann gerade nicht suchen, muss Altglas wegbringen!
März 25, 201015 j Super, denn Link schaue ich gleich mal durch. Bin ja nun auch wieder von Altglastonne zurück. ;)
März 27, 201015 j Ich bins noch einmal! Ein Bekannter sagte mir,dass ich für die 16Zoller einen "Nachweis der Festigkeit" benötige? Also bis wieviel KG das Rad zugelassen ist. Brauche ich das wirklich? LG
März 27, 201015 j Da du die Original "Aero" Felgen hast, brauchst du das nicht. (Sowas wäre meines Wissens nur erforderlich, wenn du - wie in anderen Beiträgen mal vorgeschlagen - z. B. 16'' Stahlfelgen von Peugeot auf den SAAB machen wolltest, weil da eben nicht zwingend gewährleistet wäre, dass die für einen Wagen mit den entsprechenden Achslasten gedacht sind.)
März 27, 201015 j Ich bins noch einmal! Ein Bekannter sagte mir,dass ich für die 16Zoller einen "Nachweis der Festigkeit" benötige? Also bis wieviel KG das Rad zugelassen ist. Brauche ich das wirklich? LG Für einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere braucht man das natürlich. Man kann dann mit den höheren Radlasten beim 9000 argumentieren, von dem das Rad stammt. Alles Verhandlungssache.
März 27, 201015 j ... (Sowas wäre meines Wissens nur erforderlich, wenn du - wie in anderen Beiträgen mal vorgeschlagen - z. B. 16'' Stahlfelgen von Peugeot auf den SAAB machen wolltest, weil da eben nicht zwingend gewährleistet wäre, dass die für einen Wagen mit den entsprechenden Achslasten gedacht sind.) Vorsicht! Die ET passt NICHT!
März 28, 201015 j Kommt drauf an. Lieber zu wenig als zu viel ET? Und wie erklär ich dem Prüfer dann "Made by Peugeot for SAAB"
März 28, 201015 j Peugeot = falsche Einpresstiefe. Es ist der Citroen C5, da gib es passende Stahlfelgen in 16 Zoll. Ob das sinnvoll ist ... andere Frage.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.