Januar 7, 20214 j Hat denn keiner bei den Republikanern die Eier dem zu sagen "Mister Trump - You Are Fired" 4 Tote und rd. 50 Verletzte - wegen dem Vollpfosten... Eier schon, aber wie sacit schon bemerkt hat Einen funktionierenden Twitter-Account hat er gerade nicht. Aber Zugang zu den Codes der Atomwaffen... Das ist ganz dünnes Eis da drüben...
Januar 7, 20214 j Hat denn keiner bei den Republikanern die Eier dem zu sagen "Mister Trump - You Are Fired" Das ist das eigentlich schockierende. Bis dato liest oder hört man immer noch keine Distanzierung der Republikaner von diesem Wahnsinnigen. Im Gegenteil, er darf sogar weiterhin vor dem Weißen Haus über das Stehlen der Wahl sprechen. Was für eine Farce.
Januar 7, 20214 j Einen funktionierenden Twitter-Account hat er gerade nicht. Aber Zugang zu den Codes der Atomwaffen... Einigermaßen beruhingend ist, dass er nicht allein den Schlüssel drehen kann, m.W. gehört dazu immer ein zweiter Schlüssel. Die Frage ist, ob der "2te" sich im Falle eines Falles weigern würde. Wäre ja Befehlsverweigerung.
Januar 7, 20214 j Einigermaßen beruhingend ist, dass er nicht allein den Schlüssel drehen kann, m.W. gehört dazu immer ein zweiter Schlüssel. Die Frage ist, ob der "2te" sich im Falle eines Falles weigern würde. Wäre ja Befehlsverweigerung. Der US-Präsident ist der Commander in chief. Und strenggenommen kann er alleine entscheiden. Mit seiner Entscheidung würde es zwar Konsultationen mit anderen Instanzen des Militärs geben. Aber letztendlich entscheidet der Präsident. Hier https://www.bbc.com/news/world-us-canada-42065714 ist es gut erklärt. Zitat: " President Trump would have the legal authority to order the strike all the same, against any advice he receives." Hier https://constitution.congress.gov/browse/essay/artII_S2_C1_1_2/ findet man noch mehr Informationen auf der offiziellen Website. Sehr interessante Quelle, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse.
Januar 7, 20214 j Ich bin dafür, das sie Alcatraz wieder aufmachen Angemessener fände ich lebenslänglich an der Essensausgabe einer Armenküche in New York. Ohne Maske..
Januar 7, 20214 j Wahrscheinlich ist er aber durch nichts zu retten. Jeder Therapeut wird aufgeben. Es wird ein übles Ende nehmen, darauf kann man wetten. Und dann sind da noch seine Jungspunde...
Januar 7, 20214 j President als Commander in chief: Das er die unbeschränkte Befehlsgewalt ist unbestritten. Das meinte ich nicht. Bsp. Bin ich ein U-Boot Kommandant und erhalte den Befehl. Dann benötige ich zur praktischen Ausführung "meinen Schlüssel + den Schlüssel eines 2ten Offiziers". Bin ich der Meinung, dass mein Präsident "verrückt" ist, müßte ich den Befehl trotzdem ausführen oder ich verweigere diesen mit all den disziplinarischen Folgen.
Januar 7, 20214 j Einigermaßen beruhingend ist, dass er nicht allein den Schlüssel drehen kann, m.W. gehört dazu immer ein zweiter Schlüssel. Die Frage ist, ob der "2te" sich im Falle eines Falles weigern würde. Wäre ja Befehlsverweigerung. In der Realität ist das nicht so wie in den Filmen. https://en.wikipedia.org/wiki/Gold_Codes
Januar 7, 20214 j President als Commander in chief: Das er die unbeschränkte Befehlsgewalt ist unbestritten. Das meinte ich nicht. Bsp. Bin ich ein U-Boot Kommandant und erhalte den Befehl. Dann benötige ich zur praktischen Ausführung "meinen Schlüssel + den Schlüssel eines 2ten Offiziers". Bin ich der Meinung, dass mein Präsident "verrückt" ist, müßte ich den Befehl trotzdem ausführen oder ich verweigere diesen mit all den disziplinarischen Folgen. Am Ende wird die Waffe eingesetzt. Das ist, was zählt. Hier herrscht dringend Reformbedarf imho...
Januar 7, 20214 j In Wikipedia wird auch nur das Verfahren beschrieben. Nicht das "reale Knopf drücken" bildlich gesprochen. Wenn der Befehl irgendwo in der Welt dann ausgeführt wird, ja, dann ist die Waffe eingesetzt. Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand. Doch sicherlich werden solche Szenarien auch durchdacht.
Januar 7, 20214 j Vielleicht ist ja das wirklich beunruhigende, daß Trump lediglich der richtige Mann zur richtigen Zeit war. Diese rechts-populistischen und nationalen Stimmungen haben sich überall eingeschlichen. USA ist wie so oft einfach nur schillernder/extremer als meinetwegen Europa. Insofern geht vielleicht mit seinem Abgang nicht einfach ein böser Traum zu Ende. Hoffen kann man trotzdem.
Januar 7, 20214 j Es wird ein übles Ende nehmen, darauf kann man wetten. Und dann sind da noch seine Jungspunde... Er will kein Amtsenthebungsverfahren riskieren. Sonst kann er nicht in 4 Jahren nochmal antreten. Von daher sollte nun Ruhe sein.
Januar 7, 20214 j Dem Geschäftsführer eines Unternehmens würde in einer vergleichbaren Situation der Aufsichtsrat umgehend alle Schlüssel abnehmen.
Januar 7, 20214 j In meinen Augen sind diese Vorgänge eine sehr eindringliche Werbung für eine umfassende Bildungsreform - oder der Gipfel einer solchen 4jährigen Werbekampagne.
Januar 7, 20214 j Die Reaktionen der systematischen Rivalen auf der Welt sind wegweisend zum Nachweis der Insuffizienz des westlichen demokratischen Systems. Es ist erschütternd. Die Überlegenheit des demokratischen Systems steht zur Disposition. Länder wie China, Russland, Iran oder auch Belarus wähnen sich auf der Seite eines besseren Systems. Das wird alles noch ein langes Nachspiel haben. Bearbeitet Januar 7, 20214 j von Marbo
Januar 7, 20214 j Er will kein Amtsenthebungsverfahren riskieren. Sonst kann er nicht in 4 Jahren nochmal antreten. Von daher sollte nun Ruhe sein. Es sollen ja so einige Prozesse auf ihn warten. Vielleicht sitzt er ja in 4 Jahren im Knast. Ich würde es ihm gönnen.
Januar 7, 20214 j Er will kein Amtsenthebungsverfahren riskieren. Sonst kann er nicht in 4 Jahren nochmal antreten. Von daher sollte nun Ruhe sein. Ist das so, dass er nach einer Enthebung nicht mehr antreten darf oder meinst du, dass er dann keinen Zuspruch mehr hätte.
Januar 7, 20214 j Ist das so, dass er nach einer Enthebung nicht mehr antreten darf oder meinst du, dass er dann keinen Zuspruch mehr hätte. Ich glaube, dann geht das Theater richtig los:rolleyes:
Januar 7, 20214 j Die Reaktionen der systematischen Rivalen auf der Welt sind wegweisend zum Nachweis der Insuffizienz des westlichen demokratischen Systems. Es ist erschütternd. Die Überlegenheit des demokratischen Systems steht zur Disposition. Länder wie China, Russland, Iran oder auch Belarus wähnen sich auf der Seite eines besseren Systems. Das wird alles noch ein langes Nachspiel haben. Und das nicht nur vor dem aktuellen Hintergrund am Kapitol. Da ist ja das "demokratische Musterland" in einer sehr negativen Rolle. Nein auch die positiven Signale aus den "undemokratischen Staaten" wenn man die bisherige Bewältigung der Corona-Pandemie vergleicht .... China ... Russland. Vor zwei Tagen bemerkte so nebenbei ein kompetenter Virologe bei Lanz, dass der russische Impfstoff ausgesprochen gut sei. Man hört wenig davon bei uns, zumindest wesentlich weniger, als die mannigfaltigen zweifelnden und teilweise herabwürdigenden Bemerkungen, als die Russen den Impfstoff öffentlich machten. Tja .... zumindest kann sich Merkel eine Zusammenarbeit mit den Russen vorstellen.
Januar 7, 20214 j Optimistisch betrachtet haben ja seine Wähler jetzt 4 Jahre Zeit zum Nachdenken. Ob es hilft???
Januar 7, 20214 j Es sollen ja so einige Prozesse auf ihn warten. Vielleicht sitzt er ja in 4 Jahren im Knast. Ich würde es ihm gönnen. Warum so lange warten ?
Januar 7, 20214 j Optimistisch betrachtet haben ja seine Wähler jetzt 4 Jahre Zeit zum Nachdenken. Ob es hilft??? Das toxische Gedankengut hatte schon vor T. viele Gesellschaftsschichten ereicht. T. aber bewies den richtigen Instinkt indem er die Stimmungen für seine Absichten kanalisierte. Die Republikaner ihrerseits haben seit den 90ern eine Kursänderung begonnen die nun ihren Tiefpunkt erreicht hat. Newt Gingrich gab hierfür damals den Startschuß. T. wird am 20. als Präsident (endlich ) Geschichte sein. Das extreme Gedankengut und seine tyrannophile Gefolgschaft werden uns noch länger begleiten.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.