Veröffentlicht Juni 29, 201015 j meine klima kühlt nicht mehr, daher wollte ich meinen kompressor tauschen, wie lasse ich das kühlmittel was muß ich beachten ? wie kann ich den komprssor vorab testen ?
Juni 29, 201015 j der Umwelt zu Liebe sollte man das Klimamittel vom Klimabetrieb evakuieren lassen... Der neue/gebrauchte Kompressor sollte sich im Leerlauf leicht, bei eingerückter Kupplung (12V an gelbes Kabel) noch von Hand drehen lassen. Neuen Trockner auch gleich besorgen (Skandix/Flenner)
Juni 29, 201015 j Wurde die Klimaanlage bereits auf R134A umgerüstet? Wenn nein, müsstest Du jemanden finden, der R12 evakuieren kann. Werkstätten mit R134A im Angebot können das nicht. Schau mal im Branchenbuch nach "Kältelogistik" und frag an, ob die dort genannten Firmen das machen können. Wichtig ist zu prüfen, warum die Anlage leer ist. Aber woher weisst Du, dass dies am Kompressor liegt und nicht an einem Verbindungsschlauch. Daher meine Empfehlung: 1) Restliches R12 evakuieren lassen, falls noch vorhanden 2) Kontratmitteltest oder Drucktest mit Einsprühen von außen 3) Trockner wie von Wizard geschrieben und undicht gewordenen Schlauch (Oder den Kompressor, wenn er der Überläter ist) tauschen 4) Ggfs. alle Dichtungen für Umbau auf R134A tauschen 5) Entweder als Ersatzmittel für R12 das R437A einfüllen oder bei Umrüstung R134A
Juni 29, 201015 j Irgendwann ist jede Anlage leer - ohne daß irgendein Defekt vorliegt! Über die Schläuche und Verschraubungen entweichen zwischen 5 und 10% Kühlmittel pro Jahr.
Juni 30, 201015 j Ja so eine klimaanlage braucht auch regelmässige wartung.also erst mal drucktest und kontrastmittel und bitte jemanden suchen der sich mit älteren anlagen auskennt und nicht die anlage mit der maximalen füllmenge vollhaut,weil sonst brauchst du eh nen neuen kompressor.
Juni 30, 201015 j Autor hatte schonmal einen klimafritzen dran und er meinte zu mir der kompressor wäre kaputt.... gibt es denn was zum ablassen ?
Juni 30, 201015 j 1. zweite meinung einholen 2. kompressor besorgen und von ihm einbauen lassen klimakomponenten sind nichts für hobbybastler ...
Juni 30, 201015 j 1. zweite meinung einholen 2. kompressor besorgen und von ihm einbauen lassen klimakomponenten sind nichts für hobbybastler ... Kann ich nur unterstreichen. Lasse die Finger davon, ohne Wartungsgerät kommt die Anlage eh nicht mehr zum Laufen. Wie lange liegt denn die letzte Wartung zurück? Und wenns nix kosten darf: Klmariemen ab und Fenster auf. ...gibt es denn was zum ablassen ? Die Frage wurde bereits beantwortet: Nur per passendem Gerät!
Juni 30, 201015 j So kompliziert ist die Technik einer Klimaanlage nun auch wieder nicht - allerdings sollte man schon wissen, was man tut; insbesondere wenn sie noch gefüllt ist. Das gegebenfalls austretende Gas ist ziemlich kalt und kann zu Verbrennungen führen. Außerdem - eine Klimaanlage braucht keine Wartung - bis zu dem Zeitpunkt, wo sie nicht mehr ausreichend kühlt! Oder hat jemand schon mal seinen Kühlschrank gewartet???`??
Juni 30, 201015 j Mal was anderes : Ist der Sanden mit dem Seiko-Seiki eigentlich wahlweise verbaubar ? Frage deshalb, da bei mir der SS-170PSS verbaut ist, es aber z.B bei Daparto den Sanden für unschlagbare 110€ gibt.
Juni 30, 201015 j ...Oder hat jemand schon mal seinen Kühlschrank gewartet???`?? Nö, aber der wird idR auch nicht mit 200km/h bewegt.
Juni 30, 201015 j Mal was anderes : Ist der Sanden mit dem Seiko-Seiki eigentlich wahlweise verbaubar ? Frage deshalb, da bei mir der SS-170PSS verbaut ist, es aber z.B bei Daparto den Sanden für unschlagbare 110€ gibt. kommt auf einen versuch an elektrik scheint identisch http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/15360-klimaanlage-aus-bj-85-bj-92-a.html
Juni 30, 201015 j AC-Kupplung? Hatte vor ein paar Monaten das "schöne" Erlebnis, dass der nagelneue (angeblich Original-) SeikoSeiko eine nicht passende Kupplung dran hatte. Glücklicherweise funktionierte die des Defekten noch.
Juni 30, 201015 j noch ... *daumendrück* Danke. Nutze die Klima recht selten und notfalls findet sich eine andere Kupplung im Regal...
Juni 30, 201015 j Autor soweit ich mich erinnere hat der klimafritze die anlage befüllt und da die klima immer noch nicht kühlte hat er logisch geschlossen der kompressor sei defekt. gibt es noch ausschlußmöglichkeiten ? wie kann man denn die klima entleeren ?
Juni 30, 201015 j Wenn der Fritze die Anlage befüllt hat und mit den Manometern am Gerät was anfangen kann erkennt er einen kaputten Kompressor am unbefriedigenden Druck auf der Hochdruckseite wenn die Anlage läuft. Ansonsten kanns an allem legen. Mit den Befüllgeräten in einer Profiwerkstatt kann man auch Absaugen - mit Heimwerkerausstattung kommt man da nicht weiter.
Juni 30, 201015 j Nö, aber der wird idR auch nicht mit 200km/h bewegt. Und? Außer Fliegendreck am Verflüssiger kann ich keinen technischen Unterschied erkennen. Aber zurück zum Thema: 1. Schritt - kommt Spannung an am Kompressor (nur bei laufendem Motor) = rückt die Magnetkupplung ein? Wenn nein, 2. Schritt - kommt Spannung an am Druckschalter des Trockners und geht auch Spannung wieder raus? Wenn ja, Schritt 3 - kommt Spannung an am Thermoschalter im Kühlerschlauch und auch wieder raus? Wenn bei Schritt 2 Spannung ankommt aber nicht wieder rausgeht=zu wenig Druck=Anlage wahrscheinlich unterfüllt=Leck suchen. Ansonsten; es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.
Juni 30, 201015 j Und? Außer Fliegendreck am Verflüssiger kann ich keinen technischen Unterschied erkennen. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Der Kompressor im Auto wird durch eine Welle angetrieben, gegen die gedichtet werden muss. Im Kühlschrank sitzt der E-Motor mit im Kältemedium, da muss nur die unbewegliche elektrische Leitung gedichtet werden. Daher auch der unterschied an Wartungsaufwand und Lebensdauer.
Juni 30, 201015 j Autor ok, soweit ich mich erinnere hat er nicht den druck gemessen sondern nur die temp am gebläse... wie ist das eigentlich mit der kompatibilität der kompressoeren will in meinen 91er 2l 16v eine aus einem gleichen modell tauschen ist allerdings der andere motor bzw. die anderen einspritzung....
Juni 30, 201015 j Mal was anderes : Ist der Sanden mit dem Seiko-Seiki eigentlich wahlweise verbaubar ? Frage deshalb, da bei mir der SS-170PSS verbaut ist, es aber z.B bei Daparto den Sanden für unschlagbare 110€ gibt. Habe mal bei Daparto nachgesehen: Der hat andere Anschlüsse. Den günstigsten (passenden) den ich gefunden habe gibts wohl derzeit bei ALANKO für 343,- Euro und ist bereits für R 134a ausgelegt. Es ist ein Neuteil, Austausch ist nicht erforderlich. http://www.alanko.de/Klimakompressor/Klimakompressor::3608.html Zur Prüfung, wo bei einer undichten Klima ein Leck ist kann man einen fluoreszierenden Farbstoff mit einfüllen lassen, dann lässt sich das Leck eindeutig lokalisieren. Bei mir wars der Schlauchanschluss zum Kondensator... Doch jetzt schnell ins Auto bei der Hitze, da ist es momentan am angenehmsten...
Juni 30, 201015 j @[mention=218]Kuchen[/mention]: Stimmt. Trotzdem gibt's an der Anlage im eigentlichen Sinne nichts zu warten - bis halt die Leistung nachläßt.
Juni 30, 201015 j ok, soweit ich mich erinnere hat er nicht den druck gemessen sondern nur die temp am gebläse... wie ist das eigentlich mit der kompatibilität der kompressoeren will in meinen 91er 2l 16v eine aus einem gleichen modell tauschen ist allerdings der andere motor bzw. die anderen einspritzung.... musste den Text mehrmals lesen, alle Anworter (Ausnahme Moderator) in dem Thread schreiben mit Großschreibung, Absätze und Sätze mit Komma usw. (ich weiß, das es hier ein Auto, kein Gramatik-Forum ist) Zeitmangel oder mangelnder Respekt ? Ausserdem freuen sich die Hilfe-Gebenden über ein Danke, das ist der Blümchen Button unten rechts
Juli 1, 201015 j laut EPC sind alle Klimakompressoren bei allen Motorisierungen gleich Saab-Nummer: 4073995
August 5, 201014 j ... nicht die anlage mit der maximalen füllmenge vollhaut,weil sonst brauchst du eh nen neuen kompressor.Wieviel ist das denn beim 900er Serie, und wieviel sollte es bei einem älteren Kompressor sein?
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