Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Antworten 168
  • Ansichten 35,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hallo Carsten tut mir Leid wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe... Ich habe eine Karzentreppe brauche aber ein ABE
Hallo Carsten tut mir Leid wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe... Ich habe eine Karzentreppe brauche aber ein ABE

Damit kenne ich mich nicht aus, aber ist die denn nicht eintragungsfrei? Bin gerade durch den TÜV. Der hat sich für anderes interessiert, aber nicht für die Heckjalousie.

Soviel ich weiss braucht man ein ABE...
OK, damit kenne ich mich wirklich nicht aus. Meine habe ich seit 10 Jahren drauf, und genau so lange wurde nichts bemängelt. Aber das muss ja nichts heissen. Weiss da jemand mehr?

Wenn es eine ABE für das Teil gibt, dann gibt es auch eine Kennzeichnung auf dem Bauteil an sich. Soll heißen: Steht was drauf?

Wenn ja: Was?

...Gestern Probefahrt. Bis 140 klapperte nix ... und auch nichts Abgeflogen !

...

...und jenseits der 200kmh...?

Hält auch bei 235 km/h, sofern fachgerecht montiert, klappert dann jedoch
OK, damit kenne ich mich wirklich nicht aus. Meine habe ich seit 10 Jahren drauf, und genau so lange wurde nichts bemängelt. Aber das muss ja nichts heissen. Weiss da jemand mehr?
Zeitgemäßes Zubehör oder Tuning, dafür wird keine ABE benötigt.

So zumindest die Aussage eines in Bremen bekannten DEKRA Prüfers, welcher auch die H- Abnahme macht.

Das ist Quatsch.

Hier wird zeitgenössisch und H-Kennzeichen erwähnt, was auch zusammen gehört.

Aber "Tuning" ansich benötigt immer ein Prüfzeignis, egal wie alt das Auto oder die Bauteile sind. Ob nun ABE, TG oder sonst irgendwas. Einfach anbauen weil es alt ist und damals so war ist rechtlich gesehen illegal.

Ich habe die "Katzentreppe" an meinen 99er seit einigen Jahren dran. Ebenso meinen Frontspoiler. Dazu Minilite-Räder und Zusatzscheinwerfer. Da hat bei der HU noch nie einer nach der ABE gefragt.

Ich bin vorhin 55 in der Stadt gefahren. Ist es deswegen erlaubt?

Verstehe diese Hilfestellungen nicht. Klar kann jeder anbauen was er will. Natürlich fragt der Prüfer nicht nach jeder technischen Änderung, weil er entweder keine Ahnung hat oder auch einfach dem Kunden was Gutes tun möchte. Aber wenn hier ausdrücklich nach einem korrekten Schriftstück gefragt wird, dann sollte doch auch in die Richtung unterstützt werden.

Zumal viele, vor allem jüngere, TÜVfer mit alten Saabs eh nicht viel anfangen können ... :embarassed:
  • 2 Wochen später...

Bezüglich der Halterungen: Ich habe eine Quelle gefunden- die werden nachgedrucktScreenshot_20231022_163856_Gallery.thumb.jpg.683c3e7639871067a0fd76d093861658.jpg , machen einen guten Eindruck, müssen nur noch lackiert werden.

25 € inklusive Versand

Bei Bedarf kann ich den Kontakt vermitteln (ich habe nix davon und bin auch nicht der Produzent).

• 1 Monat später...

Hi Jevo, sind dies die passenden Teile für die Jalousie von Autoplast? Und passen die beim 901 CC?

Wenn ja, freue ich mich über einen Kontakt :)

Ich denke die Mittelstange ist unabdingbar, denn dadurch bekommt die "Katzentreppe" erst richtigen Halt. Nur an den Seiten einklemmen wäre mir ein wenig zu vage.

Der Anbieter ist in der Lage verschiedene Varianten herzustellen. Ihr könnt ihm Eure Wünsche mitteilen. Bitte nehmt bei Bedarf selbst Kontakt mit ihm auf.

Gruß Jevo

• 1 Monat später...

Hallo!

Ich habe nochmal neue Infos zu dem Anbieter, da das Set oben für die auto-plas Katzentreppe ist, habe ich nochmal bestellt.

Die Lieferung für die Thermoform Katzentreppe:

die original SAAB Einbauanleitung (Kopie)

ABE für SAAB 99 und 900

Einbauset

Meiner Meinung nach sieht das alles sehr gut aus und ich kann es empfehlen (alles zusammen mit Versand 30 €).

Gruß Jevo

20240121_103636.thumb.jpg.c482318a119fc9ca25d707e75045a926.jpg

20240121_103655.thumb.jpg.fec7faf3a7b3dc4a4e64de2e2e467b6b.jpg

20240121_103911.thumb.jpg.40c2d9704c7db5743e2e77b52725c11f.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.