Zum Inhalt springen

Fundgrube für "alte" SAAB und Teile im Internet

Empfohlene Antworten

  • Autor
Nee, VW Bulli, Ford Transit, Barkas B 1000- Aus Unwissenheit über die korrekte umgangsprachliche Bezeichnung eines Kleinbusses/Kleintransporters der Marke Barkas habe ich mich halt im VW-Teileregal bedient.
  • Antworten 2,5k
  • Ansichten 280,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Mit "Barkas" ist eigentlich immer ein "Barkas B 1000" (gesprochen "BeTausend") gemeint.

Der Vorgänger war schon Ende der Siebziger zum Großteil aus dem Straßenbild verschwunden, und der viertaktende Nachfolger wurde fast nicht gebaut.

 

Der Vergleich mit VW und Ford hinkt, u.a., einfach deshalb, weil es von Anfang der Sechziger bis Ende der Achtziger als Barkas nur den B1000, wenn auch mit fast unzählig verschiedenen Aufbauten, gab.

Mit "Barkas" ist eigentlich immer ein "Barkas B 1000" (gesprochen "BeTausend") gemeint.

Der Vorgänger war schon Ende der Siebziger zum Großteil aus dem Straßenbild verschwunden, und der viertaktende Nachfolger wurde fast nicht gebaut.

 

Der Vergleich mit VW und Ford hinkt, u.a., einfach deshalb, weil es von Anfang der Sechziger bis Ende der Achtziger als Barkas nur den B1000, wenn auch mit fast unzählig verschiedenen Aufbauten, gab.

 

Wieder etwas gelernt.

 

In Ergänzung zu #1673: je 2 Stoßstangen vorne und hinten der letzten Baujahre.

Das weiß ich nicht, aber ich habe den Wagen gesehen - SCHROTT!

 

Ich finde es immer schade für alles was nicht gerettet wird, aber das Ding ist wirklich nur noch den Altmetall-Preis wert... :-(

Ist schon raus ...
  • Autor
Ist schon raus ...

 

Ach was....:rolleyes:.............> Dieses Angebot wurde beendet.<

Aus meiner ursprünglichen Suche nach einem 96er möchte ich hier auf folgendes und von Meki gechecktes Angebot hinweisen:

 

Es handelt sich um einen in den Niederlanden bei Leersum stehenden dunkelgrünen 96er Baujahr 1968 (also Chromstoßstangen, Alu-Grill, ALTES ARMATURENBRETT) mit STAHLSCHIEBEDACH.

 

Die auf den Inseratsfotos fehlenden Leisten und Embleme sind vorhanden und werden mitgegeben, ebenso ein kompletter Dichtungssatz für den Motor.

 

Das Auto präsentiert sich beulenfrei im Originallack und hat einen Austauschmotor. Laut Probefahrt Meki „könnte es nicht besser laufen“, das Fahrwerk zeigt demnach keine Schwächen, das Getriebe arbeitet sauber, der Vergaser ist gut eingestellt. Die Kupplung hat noch jede Menge Futter, die Stirnräder sind fit. Der Spritzbereich in den vorderen Radhäusern wurde bereits geschweißt, die Ausführung ist in Ordnung. Der linke Schweller hat oberflächlich etwas Ansatz, anschleifen und versiegeln sollte genügen. Alle übrigen sichtbaren Risikostellen rostfrei.

 

Schatten gibt’s natürlich:

 

Das Armaturenbrettpolster hat einen Riss der schon mal mäßig repariert wurde, der Lenkradpralltopf ist rissig, die vorderen Sitzbezüge haben im Lederbereich (Stoff OK) drei / vier Risse, der Dachhimmel hat diverse Risse, die Kofferraumabdeckung ist nur noch rudimentär vorhanden. Die Kofferraumdichtung muss erneuert werden, die Stoßstangen haben Rostpickelchen (eventuell noch polierbar). Die Teppiche müssen neu, darunter war mal um die Handbremsaufnahme etwas Feuchtigkeit, hier muss ein bisschen geschliffen und versiegelt werden. Die Bremse zieht gut, rattert aber bei Betätigung etwas, vermutlich ist der HBZ zu überholen. Der Besitzer hat Dreipunkt-Automatikgurte nachgerüstet, die mit offen laufenden Rollen im Durchstiegsbereich am Boden montiert sind. Die Rücklichter sind augenscheinlich dicht, haben aber feine Risse.

 

Wer das Auto „schön“ haben will: Der Kofferraumdeckel muss lackiert werden, da hier fehlerhaft beilackiert / poliert wurde.

Vorsorglich sollten die Ablaufleitungen des Daches gecheckt / getauscht werden.

 

Falls ich etwas vergessen habe, bitte ich Meki hiermit um Ergänzung.

 

Hepke, der Anbieter, spricht Deutsch und ist ein sehr angenehmer Benzinkranker der noch mehrere Autos in petto hat - die aber nicht zum Verkauf stehen (z.B. Citroen SM).

Er hatte mir zuletzt einen Preis von 2.750 EUR genannt.

 

http://www.marktplaats.nl/a/auto-s/oldtimers/m970131619-saab-96-1-5-v4-1968-groen.html?c=a2384ef0ece270f44503df9f8598c624&previousPage=lr

 

Ich bekomme keine Provision, gebe aber gerne bei Interesse die Mobilfunknummer weiter, da man sich sonst erst auf der Internetseite registrieren muss um darüber Kontakt aufzunehmen…

Nicht gerade ein klassischer 96 . . . . aber er hat 'was. Vor allem Leistung :

 

http://www.nettiauto.com/saab/96/7661962

 

Zu kaufen ist er auch.

Schade, dass er so prollig aussieht. Technisch scharf!

 

Zum Porsche jagen :)

 

Ciao!

Ich hatte diese Teile eingestellt:

http://www.saab-cars.de/threads/motor-und-getriebe-v4.55948/

und wundere mich, dass da niemand drauf anspringt.

Für den Motor müßte doch Interesse da sein:

-Ölwanne für 1,7 l Ford zu nutzen

-Ansaugbrücke

-Zylinderköpfe in gutem Zustand

-usw,usw

Oder habt ihr alle schon mehrere Reservemotoren herumliegen?

Auch das Getriebe ist nicht schlecht.

Bearbeitet von nordlicht 96

Wenn ich davon nicht schon genug hätte - bei dem Preis kann man nix falsch machen.
Dito:wavey:
Hat aber nur Mittelwelle, und da gibts kaum noch Sender.
  • Autor

Nicht nörgeln !

 

Wichtig ist doch das da SAAB drauf steht .............

 

Eben ein echtes "Hardcore"-Angebot für Fans.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.