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Veröffentlicht

Seit einigen Tagen suche ich meine (16stellige) Motornummern. Leider hat die Forumssuche nichts genaues ergeben.

Da ich zwei meiner Saabs nach Portugal importieren möchte, ist es zwingend notwendig diese Nummern anzugeben.

 

Haynes meint, dass ab Baujahr 94 die Nummer an der linken Vorderseite der Maschine sitzen soll. Nur leider konnte ich bis jetzt nichts finden.

 

Wäre für jeden brauchbaren Tip zutiefst dankbar.

Schon mal im Serviceheft nachgesehen - da sollte sie auf dem Auslieferbeleg zu finden sein... - wo sie nun am Motorblock ist, hab ich leider auch noch nicht gefunden.... ich glaub sie ist an der Rückseite der Maschine eingeschlagen - entweder mit Spiegel, oder bei ausgebautem Motor lesbar..
  • Autor

Die Nummer auf dem Papier ist leider nutzlos, da die Zöllner eine gestanzte Nummer sehen wollen.

Spiegel und Taschenlampe habe ich schon mehrere Stunden bemüht - leider ohne Erfolg.

Hat denn noch niemand diese Nummer gefunden? Evtl. schon mal an einem ausgebauten Block gesehen?

Die Maschinen würde ich irgendwie nur sehr ungern ausbauen :argh: .

Spiegel und Taschenlampe ist schon mal gut.

Die Nummer müsste sich auf auf der Ansaugseitelinks, also fahrerseitig direkt unterhalb des Zylinderkopfes finden lassen.

 

Viel Glück!

 

Gruß

 

Speznas

Die Nummer müsste sich auf auf der Ansaugseitelinks, also fahrerseitig direkt unterhalb des Zylinderkopfes finden lassen.

 

Viel Glück!

 

Gruß

 

Speznas

 

Richtig, genau da sollte sie sein. Direkt unter dem Zylinderkopf. Am Besten etwas schmirgelpapier nehmen und da schmirgeln. Dann kann man die NUmmer besser erkenne.

  • Autor

Mein portugiesischer Saab-Meister und ich haben sie nach etlichen Metern Schleifpapier gefunden.

Ab dem Baujahr '94 befindet sich die Motornummer auf der Abgasseite, kurz vor dem Getriebe.

Hoffe die Bilder helfen den zukünftig Suchenden.

 

http://www.eldaco.net/upload/saab/my95_mnummer.jpg

 

http://www.eldaco.net/upload/saab/my95_mnummer_2.jpg

  • 3 Jahre später...

Wo finde ich die Motornummer???

 

Hi,

 

zum Kupllung-Bestellen brauche ich angeblich die Motornummer. FahrGestNr finde ich...aber was bitte oder wo bitte steht die Motornummer. Ich dachte mit B204E sei es getan, aber scheinbar nicht.

 

Wie ist die aufgebaut? Wieviele Stellen? Ist die gestanzt oder ist irgendwo ein Aufkleber??? Es gibt im Motorraum etliche NUmmern, aber welche ist die richtige? :-)

 

Habe einen 96er CDE, danke,

Markus

die Frage lässt sich eigentlich über die Suche beantworten...

 

Nummer ist in den Motorblock eingestanzt, und zwar auf der Auslassseite rel. dicht am Ende des Motorblocks Richtung Getriebe kurz unterhalb der Zylinderkopfdichtung. Wenn ich mich recht entsinne ist an der Stelle am Motorblock eine Art Plateau wo die drauf ist.

Ist zweizeilig, beginnt mit in deinem Fall B204E, interessant ist die zweite Zeile mit einem Buchstaben und 6(?) Ziffern.

Zu erkennen vermutlich nur durch Einsatz von Schmirgelpapier.

 

Wenn du´s nicht findest sag Bescheid, dann mach ich mal ein Foto.

  • 9 Monate später...
Nummer ist in den Motorblock eingestanzt, und zwar auf der Auslassseite rel. dicht am Ende des Motorblocks Richtung Getriebe ...
Ja.

... kurz unterhalb der Zylinderkopfdichtung.
Nö.

 

Zumindest nicht bei den beiden gerade vor mir stehenden B204-Blöcken aus MY '97.

Dort steht die Nr. deutlich tiefer. Und zwar direkt neben dem Positionssensor.

Hoffe die Bilder helfen den zukünftig Suchenden.
Tja, die gibt es offenbar leider nicht mehr.

Dann lieber die Bilder hier mit ablegen, ehe so etwas dann wieder verschwindet.

Meinst du, er sucht immer noch ? :smile:
Nö. Aber ich habe heute gesucht. Und zwar nach der hier irgendwo getroffenen Aussage 'direkt unter dem Kopf' nicht wirklich wenig. Daher wollte ich anderen Suchenden für die Zukunft ein wenig behilflich sein.
  • 3 Monate später...

Zumindest nicht bei den beiden gerade vor mir stehenden B204-Blöcken aus MY '97.

Dort steht die Nr. deutlich tiefer. Und zwar direkt neben dem Positionssensor.

...

Dann lieber die Bilder hier mit ablegen, ehe so etwas dann wieder verschwindet.

...

Aber ich habe heute gesucht. Und zwar nach der hier irgendwo getroffenen Aussage 'direkt unter dem Kopf' nicht wirklich wenig. Daher wollte ich anderen Suchenden für die Zukunft ein wenig behilflich sein.

 

Ich suche auch an einem '97er und habe noch nichts entdeckt.

Damit die Suche zukünftig was Sichtbares ausgibt:

[ATTACH]59625.vB[/ATTACH]

 

Und hier gibt's noch den Aufbau der Motornummer:

[ATTACH]59626.vB[/ATTACH]

 

Quellen:

Saab Workshop: http://www.saabworkshop.com/index.php?page=workshop&article_id=8

Thesaabsite 9000 FAQ: http://www.thesaabsite.com/9000/9000-engine-numbers.jpg

 

 

Gruß vom Troll

Saab_9000_identification.jpg.c3ec639e3e4c43b73bdf7fec896811d6.jpg

Saab_9000-engine-numbers.jpg.9be43301d524748320d48af5570fa487.jpg

Also irgendwie klar wird aus dem ersten Bild nicht, wo man jetzt suchen muss.

 

Der Pfeil zeigt auf die Mitte des Getriebes, das kann aber so nicht stimmen, oder?

Zeigt das kleine Bild 6 den Zylinderkopf oder was ist da zu sehen? Linke Seite, vorne oder wo?

Ich werd nicht schlau aus dem Bild...

 

Danke und Gruss, gp.

  • 10 Monate später...
Zumindest nicht bei den beiden gerade vor mir stehenden B204-Blöcken aus MY '97.

Dort steht die Nr. deutlich tiefer. Und zwar direkt neben dem Positionssensor.

So, ....

 

Diesmal stehe (oder besser hocke) ich vor 'nem kurzen 234er (also '94- & ganz genau MY '95) und suche mir wieder 'nen Wolf. Dort, wo sie beim 204er steht, ist nichts.

Auf der Ausbuchtung der auslasseitigen Ausgleichswelle gibt es zwar eine glatte sich dafür eigenende Fläche, aber trotz allem schmirgeln nicht den Hauch einer Nummer.

 

Wo sitzt das olle Ding denn bei diesem Blöcken nun wieder ???

Wie jetzt?

Niemand, der weiß, wo die Nummer bei den neueren 234er steht :confused:

Hab keinen :tongue:

Ich hab sie an meinem Anni B234L Mj. 97 (im eingebauten Zustand) auf der Auslaßseite auch nicht gefunden,

weder (vorn stehend) getriebeseitig rechts oben an einer Fläche unter dem ZK, noch tiefer,

neben den Turbo in der Gegend irgendeines (?) Sensors.

Dort ist nur ein Code eingegossen: B285-4 (oder 8285-4 ?),

ähnlich wie irgendwann auch mal von patapaya gezeigt.

Ich habe zwar aus den Papieren meine (richtige) Motornummer, 6-stellig,

aber hab sie auf dem Motorblock weder mit Spiegeln noch Blindfotos veifizieren können.

IMG_0481.thumb.jpg.78586b0da3d608447e61660b3a87bdc7.jpg

KW-Sensor od. OT-Geber scheint das zu sein
Dort ist nur ein Code eingegossen ...
Und naturgemäß kann die Motornummer, zumindest deren Ende, nur eingeschlagen sein.

Motornummer gefunden

 

Hallo, des Rätsels Lösung (für manche Motoren, auf die Literaturangaben nicht passen),

z.B. B234 short block!

 

Zuerst:

Die Motor-Nummer ist nicht "eingeschlagen", sondern vermutlich mit einem Vibrationsgriffel*(gepunktet) angebracht.

Zweitens:

Renés Befunde am B204 und Scottys Bemerkung "OT-geber" ließen mich meine Bilder nochmals genauer ansehen, da ich am eingebauten Objekt auch mit Spiegel und Zusatzleuchte nix gesehen habe.

Den Verdacht ,daß sich unter dem Rost etwas verbirgt, fand ich bestätigt durch das "blind" geschossene Beweisfoto nach viel Schleifpapier und Hebammenfingern bei der Anwendung:

 

Kleiner Nebenbefund: Meine in den Verkaufspapieren gefundene Nummer ist gar nicht "meine" !

 

*Nachtrag: Bei längerem Nachdenken ist die Nummer evtl. durch Funkenerodieren angebracht !

IMG_0516.thumb.jpg.725940fae32cbb2af1c061af3a947255.jpg

Besten Dank! Da muss ich dann auch noch mal schauen.

 

... Vibrationsgriffel (gepunktet) ...
Tippe eher auf einen 'Elektroschreiber', wie wir die Dinger in der Lehre nannten.
  • 4 Monate später...
Hallo, des Rätsels Lösung (für manche Motoren, auf die Literaturangaben nicht passen),

z.B. B234 short block!

Offenbar ist leider auch dies nicht des ätsels endgültige Lösung. Denn es ist ja, wenn auch mit tollem Bild, die bereits in #9 genannte 'Standardposition'.

 

Der gerade mal wieder vor mir stehende B234 (siehe #15) hat dort schlicht und ergreifend keine Nummer. Dies liegt auch nicht am mangelhaften Suchen, sondern daran, dass der Block diese Fläche einfach gar nicht besitzt.

Damit ist also immer noch offen, wo sie an den Dingern ggf. (noch) sitzen kann.

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