August 5, 201113 j [quote name='saab900turbo']@JR - auf meinem letztem ESD stand eingeprägt Bosal UND Saab drauf....[/QUOTE] Die Mittelschalldämpfer kamen aus England. Name fällt mir gerade nicht ein.....kann ich später nachreichen, da ich noch so einen habe...
August 5, 201113 j Nachtrag: Unipart ist der SAAB Original Dämpfer (zumindest früher). Die MSD von denen haben ohne Probeme 6-7Jahre gehalten. Teilweise auch mehr...
August 5, 201113 j [quote name='saab900turbo']@JR - auf meinem letztem ESD stand eingeprägt Bosal UND Saab drauf....[/QUOTE] Mag ja sein, daß Bosal nach Serienende des 9k die Werkzeuge übernommen hat und in Lizenz baut. Ansonsten sind und bleiben die aber ein zusammengekaufter Mischkonzern holländischen Ursprungs, mit heutiger "Zentrale" in Belgien. Unter "original" 9k-Auspuff versteh ich ganz was anderes. Auspuffteile, die identisch mit der Erstausrüstung ab Werk waren. Die kamen anfänglich ausschließlich aus schwedischer und finnischer Fertigung. Von Åmål Components AB und einigen anderen, wenn ich mich recht entsinne. Das waren dann übrigens die Auspuffanlagen, die *wirklich* sehr lange gehalten haben. Alles andere aus späterer Zeit ist mit zunehmendem Grad mehr oder weniger nur noch Plunder.
August 5, 201113 j [quote name='josef_reich']....Die kamen anfänglich ausschließlich aus schwedischer und finnischer Fertigung. Von Åmål Components AB und einigen anderen, wenn ich mich recht entsinne. ....[/QUOTE] Ich habe vor 2 Wochen an meinem grauen 2,3turboS den MSD gewechselt. Da war ein Saab Original von Unipart (England) drin. Der war Herstellungsjahr 1996. Also über die Haltbarkeit braucht man da nicht zu klagen.... Ich meine als ich damals bei meinem alten 9000 CC den MSD getauscht habe, war das Originalteil auch von Unipart. Der hat 11 Jahre und 500 tkm gehalten....
August 5, 201113 j Mitglied Das scheint/schien bei anderen Herstellern aber auch nicht anders zu sein: meinen Nissan Primera habe ich 2001 im Alter von 8 Jahren mit 250 Tkm nach einem Unfallschaden mit dem intakten kompletten Original-Auspuff verschrottet...
August 5, 201113 j Kurze Zwischenmeldung: Anlage ist verbaut, hängt spannungsfrei in den Gummis und macht keinerlei Nebengeräusche. Scheint also alles geklappt zu haben. Der Mitteltopf ist der ovale, passt aber von den Aufhängungen wunderbar rein. Ich vertraue den Jungs von Skanimport einfach, dass die keinen Schund verkaufen. Mitteltopf ging vom Flexrohr nach etwas schmierender Bearbeitung gut ab, Mittel- und Endtopf habe ich mit der Flex getrennt. Da ging nix mehr mit der Knarre, weil beim vorigen Tausch gewöhnliche Muttern benutzt worden waren, die sich inzwischen mit dem Flansch verbunden haben. ^^
August 5, 201113 j [quote name='Hennu']... Mittel- und Endtopf habe ich mit der Flex getrennt. Da ging nix mehr mit der Knarre, ...[/QUOTE]Geht im Normalfalle auch per Knarre: Nach fest kommt ab. Bei allem, was am Auspuff lose Schrauben (und keine eingepressten Bolzen oder Stehbolzen) sind, verfahre ich grundsätzlich nach der Variante. Ich drehe zwar in Öffnungsrichtung, aber dieses ohne falsche Rücksicht. Und meist grübelt das Gewinde darüber länger, als der Schraubenkern ... :smile:
August 6, 201113 j Hehe. :) In meinem Fall konnte man die Knarre gar nicht mehr aufstecken, da wie gesagt alles zusammengewachsen war. Die Mutter hatte eher eine Zylinderform. Da war ich dann faul. ^^
August 6, 201113 j Ich habe schonmal eine 6-kant Ringschlüssel der 1-2 nummer kleiner war (12er oder 11er) draufgeprügelt und konnte damit die Bolzen durch Drehen knacken....Klappt manchmal, nicht immer...
August 6, 201113 j [quote name='saab900turbo']Gibt es denn noch irgendwo Anlagen in Originalqualität?[/QUOTE] Extrem rar. Reine Glücksache. Gelegentlich bei Lagerauflösungen oder Insolvenzen. Ansonsten - für immer und ewig ausverkauft. Mach Dich halt über Alternativen schlau, in der unendlichen Tiefe des Forums. Hier, beispielsweise... [url]http://www.saab-cars.de/9000/29112-welcher-auspuff-fuer-9000-aero.html[/url]
Juni 12, 201312 j Autor Alle Jahre wieder... Mir ist mal wieder (siehe #1) der Mittelschalldämpfer am Flansch zum Endschalldäpfer abgegammelt. Wie sieht' s denn heute aus an der Dämpferfront?. Gibt's jetzt nur noch iBäh-Schrott und Ferita, und was ist zu empfehlen? Diesmal hat's vier Jahre gehalten. Beide Teile sind "original" Bosal. Was man halt unter der Bezeichnung 2009 so bekam. Ist also der Mittelschalldämpfer mit dem eckigen Topf und der dicke schwarze Endschalldämpfer. Wäre jetzt die Gelegenheit für ne Ferita. Die ist doch ab Flexrohr, oder? Was würdet ihr nehmen?
Juni 12, 201312 j Ich habe gerade einen Endschalldämpfer von Flenner verbaut. Paßform war gut, Einbau problemlos. Kostet ca 110€. Verarbeitungsqualität war auf den ersten Blick okay, die Zeit wird es zeigen.
Juni 13, 201312 j Autor Sieht gut aus. Preis ist auch ok, kann man riskieren. Die Vorschalldämpfer sind wohl nur noch zylindrisch, oder. Naja, ich liebäugle ja mit ner Ferrita. Mal sehen.
Juni 25, 201312 j Autor So ist doch wieder die originale Anlage geworden. Also eckiger Vorschalldämpfer und der Aero-Endtopf. Gut 400 Euro zusammen. Ich dachte, die gäbs nicht mehr. Edelstahl wäre 600 ohne ABE gewesen. [ATTACH]73116.vB[/ATTACH]
Juni 25, 201312 j [quote name='Artischok']So ist doch wieder die originale Anlage geworden. Also eckiger Vorschalldämpfer und der Aero-Endtopf. Gut 400 Euro zusammen. Ich dachte, die gäbs nicht mehr. Edelstahl wäre 600 ohne ABE gewesen. [ATTACH]120632[/ATTACH][/QUOTE] Wo hast Du sie gekauft?
Juni 26, 201312 j [quote name='Artischok']Nee, der kam so :D[/QUOTE] Ich hätte früher Lehrlingen den Arsch versohlt, wenn sie es gewagt hätten, so etwas abzuliefern. Heutzutage scheint dies aber der Industrie-Standard zu sein. Wo auch immer auf dieser Welt solch ein Dreck zusammengeknüppelt wird.
Juni 26, 201312 j [quote name='Artischok']Nee, der kam so :D[/QUOTE] ...mir fehlen die Worte...:frown:
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