3. November 201410 j Wir schreiben das Jahr 2014 und in einem Saab Forum wird grundsätzlich über die Sinnhaftkeit von Abgasreinigungsanlagen debattiert. Da scheint der Saab Geist von allen guten Geistern verlassen zu sein. Sorry Jungs,aber das musste mal raus. P.S. Vielleicht kann ein Moderator die entspr. Beiträge in einen Katgrundsatzdiskussionsfred verschieben,ist sonst schade um den tollen FrüheTurboFred. Bearbeitet 3. November 201410 j von saabista
5. November 201410 j Hat sich eigentlich irgendein rotgrüner Sesselfurzer schonmal die Mühe gemacht, die Feinstaubemissionen eines Kreuzfahrtschiffes auf PKW umzurechnen? Zumindest im gut belüfteten Hamburg macht eine Umweltzone etwa soviel Sinn wie ein Smogalarm in Westberlin, damals vor der Wende. Die Ossis fuhren noch 2-Takter und nannten sowas "Industrienebel" *lol*
5. November 201410 j Hat sich eigentlich irgendein rotgrüner Sesselfurzer schonmal die Mühe gemacht.. Thekenschwadronieren passt auch nicht in diesen schönen thread, vor allem wenn´s nicht hinkommt. Die sog. "Feinstaubverordnung" wurde im Oktober 2006 unter der ersten Merkel-Regierung verabschiedet, da war Rot-Grün schon 1 Jahr Geschichte. Zurück zum Blech: für Plakettenjäger der saabigen Sorte wäre der hier vielleicht etwas. Nicht fahrbereiter "Silver Arrow", Emblem auf dem Armaturenbrett. Steht schon lange, auch im Angebot. Finde ich als Sedan interessant.
6. November 201410 j 99 Turbo CC 5-Door - ultraselten, TOP Zustand! http://www.carandclassic.co.uk/car/C454182 Mir ist als frühe Turbo-Limousine ansonsten nur bekannt, dass in 1977 9x ein 99 Turbo Sedan 4-türer mit GLE-Innenausstattung als Testwagen gebaut wurde, davon haben laut Jörgen Trued 4 überlebt (seiner #970 im Anhang). Der oben verlinkte 5-türige 99 Turbo ist mir nicht bekannt. Ich war bislang davon ausgegangen, dass es 1978 nur den 3-türigen 99 Turbo gab. Bearbeitet 6. November 201410 j von AERO-Mann
7. November 201410 j 99 Turbo CC 5-Door - ultraselten, TOP Zustand! http://www.carandclassic.co.uk/car/C454182 Mir ist als frühe Turbo-Limousine ansonsten nur bekannt, dass in 1977 9x ein 99 Turbo Sedan 4-türer mit GLE-Innenausstattung als Testwagen gebaut wurde, davon haben laut Jörgen Trued 4 überlebt (seiner #970 im Anhang). Der oben verlinkte 5-türige 99 Turbo ist mir nicht bekannt. Ich war bislang davon ausgegangen, dass es 1978 nur den 3-türigen 99 Turbo gab. Wenn es den 99 wirklich vom Werk als 5 Türer gab dann können es nicht wirklich viel gewesen sein. So einer ist mir ja noch nie untergekommen. Wie könnte man den rauskriegen ob der vom Werk so geliefert wurde oder ob das ein Privater Umbau ist?? Der ist mit sicherheit was besonderes. Egal ob "Echt" oder nicht.
7. November 201410 j Wie könnte man den rauskriegen ob der vom Werk so geliefert wurde oder ob das ein Privater Umbau ist?? der hat ne homologation es gab tatsächlich ab werk rund 100 stk von den dingern, ich glaube alle als rechtslenker, viele rot & eine hand voll schwarz (oder umgedreht?) hab das datenblatt nicht mehr so ganz genau vor augen
7. November 201410 j In der Anzeige ist es beschrieben: “History: The SAAB 99 Turbo was first available in 3 door form and in black in Spring of 1978. In October 1978 it was announced that SAAB (UK) were to import just over 100 Limited Edition Cardinal Red 5 door Turbos. The car received no publicity or formal promotion and only appeared in one SAAB brochure; a copy of which is in the folder that accompanies this car. As far as I know the UK was the only market world wide to have the 5 door 99 in Turbo form.”
7. November 201410 j Die 5-türigen 99 Turbos konnten in Australien ganz offiziell bestellt werden. Und wurde auch ganz offiziell in Marmorweiss ausgeliefert. Alleine 1979 wurden 163 5-türige Turbos produziert - 49 davon gingen nach Australien (1979 wurden 48 3-Türer und 49 5-Türer nach Australien verschifft). Die Englischen 5-Türer waren allesamt Kardinalrot (siehe Anhang). Der ehemalige Geschäftsführer von SAAB Deutschland fuhr '78/'79 einen 99 Turbo als 5-Türer (Erinnerungen ehemaliger Mitarbeiter zufolge).Saab99_numbers_Australia.pdf
7. November 201410 j OK das erklärt alles. Eigentlich müsste man da Zuschlagen. So oft werden 5-Türige 99 Turbo wohl nicht angeboten oder?
7. November 201410 j das problem daran ist: es ist einfacher einen 5 türigen 99 (so man denn eine geeignete ausgangsbasis (GLE) findet) auf turbo umzubauen als diesen RHD auf linkslenker umzubauen diese originalturbos tauchen schon "gelegentlich" auf, also im durchschnitt alle paar jahre einer
7. November 201410 j Aber wozu denn umbauen? Habe auch einen Rechtslenker, den ich hier in DE problemlos fahre, so schlimm ist das wirklich nicht.
9. November 201410 j Fast geschenkt !!! http://www.blocket.se/hoor/Saab_900_turbo_3_dorr_combicupe_57202748.htm?ca=7&w=3
10. November 201410 j Aber wozu denn umbauen? Habe auch einen Rechtslenker, den ich hier in DE problemlos fahre, so schlimm ist das wirklich nicht. Ich verstehe auch nich warum man den umbauen sollte. Einen Rechtslenker zu fahren ist doch nun wirklich kein Problem. Auserdem macht ihn das nur noch Ausergewöhnlicher.
11. November 201410 j Auch ganz nett: http://www.marktplaats.nl/a/auto-s/saab/m864881068-saab-900-2-0-turbo-hb-1983-blauw.html?c=a2384ef0ece270f44503df9f8598c624&previousPage=lr
11. November 201410 j Hat wohl Kopfdichtungsschaden. peanuts.... Hier ein Ähnlicher beim französischen Nachbarn: http://www.leboncoin.fr/voitures/730738017.htm?ca=12_s
11. November 201410 j peanuts.... dann los, kaufen, fitmachen und für ganz doll viel mehr Geld wieder verkaufen ... (achso, geht ja nicht, kauft ja keiner für viel Geld )
11. November 201410 j kopfdichtung am 8V wechseln ist ja nun wirklich kinderkram ... kauft selbst für wenig geld niemand....sprech da grad aus eigener erfahrung
11. November 201410 j dann los, kaufen, fitmachen und für ganz doll viel mehr Geld wieder verkaufen ... (achso, geht ja nicht, kauft ja keiner für viel Geld ) Oder selbst nutzen...? Als "Geschäftsmodell " taugt der TU8 sicher nicht, aber das kürzlich hier angebotene Exemplar hat wohl auch einen Liebhaber gefunden. http://www.saab-cars.de/threads/1988-900-turbo-8v-odoardograu-sauber-tuev-neu.49938/ Bearbeitet 11. November 201410 j von klaus
11. November 201410 j Selbst nutzen fände ich gut, aber dann müsste ja der jetzige erstmal gehen und dafür gefällt er mir einfach zu sehr. Für mehr Spielzeug ist einfach kein Platz und gewissermaßen siegt ausnahmsweise auch bei mir mal die Vernunft.
11. November 201410 j der ist nun aber wirklich früh....früher geht kaum...also was von ihm übrig geblieben ist http://www.ebay.de/itm/Saab-99-turbo-Coupe-1978-SEHR-VIELE-BILDER-schwarz-kein-Schiebedach-Garagenfund-/181579129072 Bearbeitet 11. November 201410 j von turbo_forever
11. November 201410 j Autor der ist nun aber wirklich früh....früher geht kaum... http://www.ebay.de/itm/Saab-99-turbo-Coupe-1978-SEHR-VIELE-BILDER-schwarz-kein-Schiebedach-Garagenfund-/181579129072 Den muss man so lassen wie er ist, einfach als Skulptur ausstellen! Platz hätte ich im Wohnzimmer, wenn ich das Sofa etwas anders platziere, na ja, den Fernseher sieht man dann nicht mehr aber das macht nichts! Wenn er nicht zu teuer wird ... Bearbeitet 11. November 201410 j von nitromethan
11. November 201410 j falls den jemand kauft, ich hätte interesse an lenkrad + frontspoiler & diversen kleinteilen
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.