Zum Inhalt springen

Eure Profi-Meinung ist gefragt...

Empfohlene Antworten

Ist sehr aufwändig, Du brauchst ein anderes Steuergerät, Kat, anderen Kabelbaum, Lambda-Krümmer etc.

Aber wozu? Ohne geht er wesentlich besser und bis zum H-Kennzeichen ist es nicht mehr lange!

Das solltest DU eigentlich besser wissen ... oder Du hattest bisher tatsächlich noch keinen gut gehenden 900TU16 mit Kat.

@timmystevy:

ich kann dich ja verstehen, dass du dich in den steili verliebt hast (sieht schon sehr gut aus!), aber trotzdem kann ich dir nicht ganz folgen...! :confused:

Du willst insgesamt ca. 10 TEUR für den Wagen investieren, bei den vielen unbekannten? Frankreich, evtl. Schäden, unzuverlässige Historie usw. und dann kommt auch noch deine Frau und haut dir die Steuer um die Ohren, weil er keinen Kat hat...??? :biggrin:

Für diese Summe bekommst Du einen perfekten 16S der letzten Baujahre und zwar mit Kat!

Ich habe vor ca. 1 Monat als ich auf der Suche nach meinem 901 war, mir diesen 16S AERO "Last Edition" angeschaut: Bj: 1993, 173.000 km, rotes STG ab Werk, VOLLAUSSTATTUNG, kpl. belegbare Historie und absolut keinen Rost...! Den kannst du für knappe 10 TEUR haben und musst nichts daran machen, außer dich freuen! :smile:

Bei Bedarf kann ich Dir den Kontakt geben, der Wagen steht in 91056 Erlangen und ist wirklich ein Traum - nur war er leider für mich eine Spur zu teuer... :frown:

Oder rufst mal bei HFT in St. Augustin an, er hat mir vor ca. 3 Wochen einen dunkelblauen 16S mit nur 152 TKM angeboten, war etwas günstiger. Vorteil hier: der Mann ist der absolute Spezialist und hat den Wagen bis auf die kleinste Schraube zerlegt und neu aufgebaut! Weiß aber nicht, ob er noch zu haben ist...

Also lass lieber das Franzosenabenteuer sausen, auch wenn es verlockend klingt... :tongue:

IMG_1527.thumb.jpg.6e0e5bbdd9245dbe62ddcc5d50e02f92.jpg

IMG_1520.thumb.jpg.e6906da50515bf7744e41ce30fd0c0da.jpg

P1050810.JPG.837ebd35de7e10744dbce613b27f7e9c.JPG

Für diese Summe bekommst Du einen perfekten 16S der letzten Baujahre und zwar mit Kat!
Tja, das ist häufiger so, dass relativ frühe Exemplare teurer sind.

Und selbstverständlich würde ich einen Steili-16S einem halbwegs vergelichbaren LE oder was auch immer natürlich jederzeit deutlich vorziehen.

Was meinst Du, warum ich Semmel umgebaut habe?! (Und trotzdem wäre mir ein 'echter' Steili-16S lieber)

Ja, das ist wie beim Vor- oder Nachkriegs W136 von Benz... ;-)

• Autor

update: es gab heute noch ein paar Bilder vom "Rost" und von"unten": Kotflügel (Beifahrerseite) ist teilw. rostig (es gibt zum Kauf aber 1x links und 1x rechts "gratis" dazu:biggrin:) ein netter Franz-Mann:rolleyes:, das matte Dach wird damit erklärt, dass dieses noch nicht poliert worden ist...:confused:kann ich mir nicht so recht vorstellen?

doofe Frage: wie kann ich hier Bilder hochladen ? dann könnte ich die "neuen" Bilder mal veröffentlichen...

• Autor
@timmystevy: Wenn du willst kannst du mir die mails des Franzosen mal schicken. Da ich öfters in F unterwegs bin und auch einige franz. Freunde haben sollte ich dir die mails 'fachgerecht' übersetzten können.

PDF siehen unten...

• Autor
@jensenbutton: ich möchte eine gute "Basis" bis max. 5 TEUR erwerben und dann nach und nach (24 Monate) auf einen ordentlichen und vor allem alltagstauglichen! Zustand bringen (lassen) den 900er will ich egal ob Sommer/Winter fahren:biggrin: Wenn ich mir für ca. 10 TEUR einen kaufen würde, weiss ich auch nicht, was mich erwartet?! (Ausnahme wohl hft) und einfach nur "gekauft" ist dann auch irgendwie komisch...:cool: meiner Meinung nach erwirbt man auch ein kleines Stückchen "Seele" mit dazu? zu 'nem "gekauften" hätte man wohl nicht so eine Verbindung:confused: dann hätte ich ja sonst gleich 'nen weiss-blauen von der Stange nehmen können, habe mich aber bewusst dagegen entschieden...ich möchte einen Wagen mit Charakter, und neben dem 900er gibt es da nicht so viele:biggrin:

doofe Frage: wie kann ich hier Bilder hochladen ? dann könnte ich die "neuen" Bilder mal veröffentlichen...

über "Anhänge verwalten", weiter unten beim Antwortfeld

Häh...??? Was bitte ist daran falsch einen perfekten 901 zu kaufen, den man nicht mehr kpl. aufbauen muss? Auch bei dem von mir angeschauten muss sicher im laufe der Zeit immer wieder was gemacht werden und wenn es nur die Verschleissteile sind. Da wächst dann deine Verbindung zu dem Wagen sehr schnell... ;) Der Wagen wird auch immer im Sommer gefahren, aber halt nicht viel...Dann nimm den von HFT, da kannst Du Dir sicher sein...

War nur ein gut gemeinter Rat, aber dann hol dir ruhig den "netten Franz-Mann", Butter rein und baue eine schöne Beziehung auf. Aber sage dann nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt... ;) Bin aber trotzdem gespannt was dabei raus kommt...

• Autor
ich hoffe das haut jetzt hin:eek:

bild001.jpg.4d27589cecb2dac2e798fcf9986519fd.jpg

bild002.jpg.51bda27236b292e8b6088a2193de7ad4.jpg

bild003.jpg.701d0d4a5245d5376892b77f0e7cd301.jpg

bild004.jpg.726922422583d872d17711286409d650.jpg

bild005.jpg.ee3ae08e2144a8c0022e7d9bf1f018e3.jpg

bild006.jpg.ccffc0aea519585a957c492e4ffe44d8.jpg

• Autor
Häh...??? Was bitte ist daran falsch einen perfekten 901 zu kaufen, den man nicht mehr kpl. aufbauen muss? Auch bei dem von mir angeschauten muss sicher im laufe der Zeit immer wieder was gemacht werden und wenn es nur die Verschleissteile sind. Da wächst dann deine Verbindung zu dem Wagen sehr schnell... ;) Der Wagen wird auch immer im Sommer gefahren, aber halt nicht viel...Dann nimm den von HFT, da kanns Du Dir sicher sein...

War nur ein gut gemeinter Rat, aber dann hol dir ruhig den "netten Franz-Mann", Butter rein und baue eine schöne Beziehung auf. Aber sage dann nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt... ;) Bin aber trotzdem gespannt was dabei raus kommt...

Nicht falsch verstehen: Ein gekaufter, perfekter 900er ist prima, ohne Frage:cool: Wenn gar nichts geht, werde ich auch versuchen müssen mir einen top 900er fertig zu kaufen. Möchte nur meinen "perfekten" 900er auf dem anderen Wege bekommen: gute Basis, sägen & hämmern:eek:, fertig. Ein "gekaufter" ist mir zu einfach, es muss doch auch schwierig gehen:biggrin: Ich denke mal aus zeitlichen Gründen, wird es ggf. auch auf einen "fertigen" Kauf hinauslaufen

• Autor

habe die besagte PDF jetzt hier reingestellt, wer Lust und Laune hat, kann es gerne mit einer Übersetzung versuchen:biggrin: für Anregungen, neue Übersetzungsansätze bin ich sehr dankbar:tongue:

@ ich hatte den Franzosen auch mal nach dem VK-Grund gefragt: "seine Frau bekommt jetzt das 2.Kind, und der Wagen ist wohl ständig in der Werkstatt und somit zu teuer, und sie will lieber das Geld für das Kind haben...:biggrin: wenn die Story stimmt...bei Franzosen kann ich mir so etwas vorstellen

Franz-Mann-900.pdf

Vergiss den Karren.....die Fotos zeigen keine der neuralgischen Stellen, dafür so exotische Rostnester wie an der C-Säule...
  • Autor
Vergiss den Karren.....die Fotos zeigen keine der neuralgischen Stellen, dafür so exotische Rostnester wie an der C-Säule...

kann mich so langsam Deiner Meinung anschliessen....ganz am Anfang hatte ich bereits geschrieben, dass der Wagen ggf. ein Blender sein könnte...die Suche wird weitergehen!!! vielleicht ist das Glück beim nächsten 900er auf meiner Seite...

Deine Budget ist relativ großzügig, da wird sicher noch was auftauchen dieses Jahr. Muß es denn unbedingt ein Aero sein? Den Suchradius könnte man ja dann auch auf andere T16 Modelle der frühen Jahre ausdehnen. Technische Unterschiede ließen sich bei Bedarf ja ausgleichen.
Ich kann mich dem Lobgesang überhaupt nicht anschließen. Der Wagen steht zwar mit wenig Kilometern und dementsprechend guten äußerem Finish (obwohl, das Dach schaut von oben erstaunlich matt aus, während die Motorhaube glänzt?) da, aber er ist weder Fahrbereit noch TÜV-Fähig. Daß ein Wagen so viele Jahre wegen einem lapidaren Zylinderkopfschaden steht ist auch eigenartig. Auf den Photos ist keine einzige neuralogische Stelle des 900er Rosts zu sehen. Ohne solche Photos würde ich mir nichtmal die Anfahrt bei Reiselust dorthin vornehmen.

Stimme Dir da voll und ganz zu.

Eine Frage hätte ich da auch noch!

Passt die angegebene KM-Laufleistung mit den abgeschabten Pedalen zusammen? Meine Pedale im Italo-CV sehen auch so aus, und jeder der mit Oldies unterwegs ist meint, der müsste schon über 200TKM runter haben. Wie sehen Eure Pedale denn so aus?

Jo und auch auf den letzten Bildern ist der AWT nicht zu sehen.

Hier die Übersetztung auf die Schnelle:

Das Wichtigste der Historie:

Zwischen 2005 und 2009 wurde in den Wagen einiges investiert:

Zündspule, Zündkerzen, neuer Turbo, neuer Heizungskühler, Motorsilentblöcke, Auspuff.

Er hat den Wagen 2009 gekauft. Der Wagen soll innen wie neu sein und komplett. Es gibt nur diese eine Roststelle hinten die durch schlechte Lagerung entstanden sein soll.

Im letzten Jahr, bzw. 30tkm wurden weitere Arbeiten durchgeführt:

Neue Winterreifen, Sommerreifen auf Aerofelgen, neue Wischer für die Scheinwerfer, neue Fußmatten +Gummifußmatten, Felgenschlösser, neuer Scheibenwischer, neue Bremsbeläge vorne und hinten, Ölwechsel mit Filter alle 10tkm, neuer Stoßdämpfer (Sachs Touring), neuer Scheinwerfer vorne links, Flüssigkeit der Klima gewechselt, Kupplungspedal repariert, neuer Motor für das SSD, neue Servopumpe, drei-Wege-Ventil und Wasserschlauch der Turbos neu, diverse neue Kühlschläuche, Ausgleichsbehälter neu, neue Boxen und Radio, irgendein ‚Durchflussmesser’ wurde gereinigt, die Achsgeometrie eingestellt, Luftschläuche neu, neuer Auspuff, Teppich und Leder gereinigt und im Februar noch ein neues Thermostat

Verkaufen will er den Wagen wegen dem zweiten Kind und weil es wohl noch was zu tun gibt…Das Kühlsystem kocht über, eine Reparatur in Auftrag gegeben. Im November hat die Synconisierung des 5. Gangs Geräusche gemacht. Momentan macht das Getriebe aber keine Geräusche, Tempomat funktioniert nicht, dafür ist der Himmel neu

Für eine 100%ige Korrektheit übernehme ich keine Garantie:cool: sollte ja schnell gehen.

Muss es denn unbedingt ein Steili sein? Und wenn 5000€ nicht die Obergrenze sind habe ich diese hier schon mal gepostet. Zumindest der Erste macht mir einen deutlich besseren Eindruck:

http://www.leboncoin.fr/voitures/169876683.htm?ca=22_s

http://www.leboncoin.fr/voitures/166294361.htm?ca=10_s

Der Verkäufer des ersten ist 'Secrétaire' des SAAB Clubs Frankreich und verkauft nur an Saabliebhaber. Daher denke ich kann er Rost und Ranz an den wichtigen Stellen nicht verbergen und muss davon ausgehen, dass die Interessenten zum größten Teil 'Kenner' sind

Also wurden die normalen Verschleissteile plus ein paar Kleinigkeiten ersetzt um das Ding am Laufen zu halten.

Neben Rost & Lack steht wahrscheinlich eine Getrieberevision an.

Zudem weiss man nichts über Kupplung, Kopfdichtung, Simmeringe, Steuerkette,...

Und natürlich der Umbau auf G-Kat mit EURO2 um damit überhaupt noch überall fahren zu dürfen

Die o.g. Alternativen sind ungleich günstiger.

...

Muss es denn unbedingt ein Steili sein? Und wenn 5000€ nicht die Obergrenze sind habe ich diese hier schon mal gepostet. Zumindest der Erste macht mir einen deutlich besseren Eindruck:

http://www.leboncoin.fr/voitures/169876683.htm?ca=22_s

http://www.leboncoin.fr/voitures/166294361.htm?ca=10_s

...

Unabhängig vom Zustand ist v.a. beim Ersten davon auszugehen, dass auch dieser kat-los ist.

Also addiere zum KP noch eine schöne vierstellige Zahl dazu.

Unabhängig vom Zustand ist v.a. beim Ersten davon auszugehen, dass auch dieser kat-los ist.

Also addiere zum KP noch eine schöne vierstellige Zahl dazu.

Wer braucht denn schon einen Kat...:biggrin: Man müsste das genaue Baujahr kennen. In F hatten die Turbos ab MY91 glaube ich serienmäßig einen Kat. Wenn der also 10/90 wäre....

Wer braucht denn schon einen Kat...:biggrin:

In Frankreich (aus steuerlichen Gründen) niemand.

Passt die angegebene KM-Laufleistung mit den abgeschabten Pedalen zusammen? Meine Pedale im Italo-CV sehen auch so aus, und jeder der mit Oldies unterwegs ist meint, der müsste schon über 200TKM runter haben. Wie sehen Eure Pedale denn so aus?

Hängt sicherlich auch vom Schuhbelag und der Trittweise ab. Kann Dir ja mal´n Bild machen wie 430tkm aussehen :D

@Wagen: Der Innenzustand dürfte die einzige Plusseite an dem Angebot sein. Zumindest für DEN Preis.

Davon gibts (noch) viele.

Doch wenn die Wahl auf einen Geradschnauzer gefallen ist sieht das ganz anders aus!

Ein Liebhaber mehr wir mir scheint! Wird ja so langsam mit den alten Karren :)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.