Zum Inhalt springen

Lima Ausbau beim 9000er

Empfohlene Antworten

Hallo!

 

Folgende Problem plagt mich:

Objekt: 97er aero, Lima will nicht mehr.

 

Also habe ich erstmal einen neuen Regler besorgt und wollte die Lima ausbauen.

Daß das nicht einfach so geht wie bei anderen Baujahren und Motoren war mir klar, das hab ich ĂŒber die SUFU gefunden.

 

Also Rad raus, 2 Innenverkleidungen raus, Spanner entspannt und Riemen ab. Dann die Lima gelöst.

Aber das Biest wollte nicht raus, ich konnte aber gerade noch so den Regler tauschen. Leider sinds immer noch nur 11Komma-Sowas Volt, der Anker hatte halt Riefen.

Ein Versuch wars mir aber Wert, ich wollte in Ruhe ne Austausch Lima auftreiben.

 

Aber nun die Frage:

Gibt es einen besonderen Trick? Was muß noch alles ausgebaut werden, damit ich die Lima "locker" raus bekomme?

 

Gruß Aeroflott.

Im Prinzip ist der Ansatz ja schon der richtige.

Ich kenne das so, dass man noch zusÀtzlich die Servopumpe löst und deren Halter abbaut. Allerdings war auch das ein anderes Baujahr. Doch könnte ich mir vorstellen, dass sich das nicht unterscheidet. Das sollte dir den entscheidenden Platz geben...

Yepp.

 

Und blos nicht direkt am Anfang groß nach den Kabeln angeln - Wenn das störende Servo-Gedöns weggebaut ist, kann man die Lima komfortabel rausrangieren und erst dann als letzte Aktion die AnschlĂŒsse lösen.

  • Autor

Ok. Das macht Mut, es sollte also auch unterm Carport gehen, ...

 

Die Servopumpe (die war glaub ich mit 2 Schrauben durch 2 "Löcher" im Rad fest) und die Umlekrolle hatte ich auch schon ab, aber den Halter der Pumpe nicht.

Der sieht umstÀndlich verschraubt und fest aus.

 

Am nÀchsten warmen Tag versuch ich`s nochmal.

 

Gruß Aeroflott

Warum die LiMa dazu raus?

Habe das meiner Erinnerung an unserem 95er 2,3i mal so von unten gemacht. Allerdings unter wilden FlĂŒchen und unter dem Auto heraus sehnsuchtsvoll nach dem 900er schielend, wo eben diese Aktion reine Spielerei ist.

Warum die LiMa dazu raus?

Habe das meiner Erinnerung an unserem 95er 2,3i mal so von unten gemacht. Allerdings unter wilden FlĂŒchen...

 

Eben deshalb auf die "konventionelle" Weise von der Seite her, denn wir wollen doch wohl nicht, daß jemand, der's das erste mal macht, direkt das Fluchen anfangen muß, oder...?

Eben deshalb auf die "konventionelle" Weise von der Seite her, denn wir wollen doch wohl nicht, daß jemand, der's das erste mal macht, direkt das Fluchen anfangen muß, oder...?
Schon richtig ....

 

Aber da man dort ja (der Erinnerung nach) auch nur auf die Riemenscheibe schaut, den Regler also nicht wirklich vor der Nase hat, sehe ich hier noch keine wirklich effektive Fluchminderung.

Schon richtig ....

 

Aber da man dort ja (der Erinnerung nach) auch nur auf die Riemenscheibe schaut, den Regler also nicht wirklich vor der Nase hat, sehe ich hier noch keine wirklich effektive Fluchminderung.

 

Gut. Was bringt ihm das...?

Er kann den Regler so rausoperieren, wie er ihn reinbekommen hat - das erleichtert aber den geplanten Tausch der gesamten Lima nur *geringfĂŒfig* bis *gar-nicht*

 

Was ich eigentlich sagen wollte - Brille putzen und Fred genau durchlesen.

*kicher*

... Brille putzen ...
Woher weißt Du :confused::smile:

PS: Wie war das nun mit dem (S)Dach? (siehe PN)

  • Autor

... also den Regler habe ich ja schon getauscht: notgedrungen bei abgeschraubter aber noch innenliegender LiMA und *****hundertausend jaulende und heuldende Höllenhunde**** auch mit ein bisschen Gefluche.

Drehen konnte ich sie, aber raus wollte sie nicht.

 

War nur ein Versuch mit dem Regler, denn der hintere Schleifring hat deutliche Spuren. Nun muß das Dingen also raus.

 

Ich hab halt in der Einfahr keine BĂŒhne und muß das von der Seite machen.

Dieses WE bin ich nicht dazugekommen, ich hoffe ja auf nÀchstes WE. Der Engpass scheint ja der Servo-Halter zu sein.

 

 

Gruß

aeroflott

  • 1 Jahr spĂ€ter...

Der einzige Post laut Suche, in dem LiMa und Schleifring vorkommt...nun denn:

 

Ausbauen will ich sie nicht, die LiMa.

Wechselt man mit dem Regler den Schleifring sicherheitshalber gleich mit, kostet ja nun nicht die Welt?

Regler und KOHLEN sind eine Einheit....Schleifring sitzt auf der Welle der Lima

Ja, ist klar :redface:

Trotzdem: wÀre ein Tausch des Schleifrings nicht sinnvoll?

Ja, ist klar :redface:

Trotzdem: wÀre ein Tausch des Schleifrings nicht sinnvoll?

 

Ich fĂŒrchte DANN ist eine Tausch-LiMa gĂŒnstiger.

LiMa, nicht Anlasser
LiMa, nicht Anlasser

 

stimmt, trotzdem...

habs befĂŒrchtet :redface:

 

dann wird es erstmal nur der Regler tun.

Fasse zusammen:

LiMa 0 123 320 039

Regler orig. 1 197 311 527 Aktualisiert: (interessante Preisdifferenzen von ĂŒber 100% ermittelt)

alt. Hella 5DR004242051

alt. Beru 0 190 005 012

Lima geht nach oben raus.

- DrehmomentstĂŒtze oben ausbauen (komplett mit Halter.

- Rad ab, Seitenverkleidung raus

- Riemen entspannen

- Kabel von LIMA abmachen, idealerweise Batterie ebenfalls losklemmen um KurzschlĂŒsse zu vermeiden.

- LIMA lösen, 2 x 8mm Imbus

- oberes Lager vom Zylinderkopf lösen (4 Schrauben)

Jetzt kannst du die LIMA mit ein paar Verrenkungen nach oben rausheben. (beim Sauger muss die AnsaugbrĂŒcke getrennt werden)

 

Kein KunststĂŒck, geht sogar ohne Radhaus abzubauen, dann natĂŒrlich unter verenkten Bedingungen.

- Kabel von LIMA abmachen, idealerweise Batterie ebenfalls losklemmen um KurzschlĂŒsse zu vermeiden.
Also da dort ein recht stabiles, ungesichertes, Plus-Kabel ankommt, welches nach der Demontage frei herum baumelt, wĂŒrde ich das Abklemmen der Batterei weniger als Option denn als zwingende Notwendigkeit erachten.

Meint ihr mich? :redface:

Schon lÀngst erledigt und vergessen - trotzdem Danke :smile:

@Aeroflott:

Was hast Du denn jetzt, - und mit welchem Resultat gemacht ?

Wenn Du einen Fred mit Fragen eröffnest, und Dich noch immer (gestern) im Forum herumtreibst, wĂ€re eine RĂŒckmeldung nett.

 

@scotty:

Schon "lĂ€ngst erledigt und fĂŒr Dich vergessen" - fĂŒr uns noch nicht:

Vermutlich hast Du ja, wie empfohlen und angekĂŒndigt, auf den Austausch des Schleifrings verzichtet und nur den Regler ersetzt ?

Hat das trotz Deines verrieften Schleifrings alle Probleme beseitigt ?

Welche Ladespannuung, vorher und jetzt ? Danke !

Hoppla, auch interessierte unter uns :rolleyes: -fein

 

Die ganze Geschichte: Seit lĂ€ngerer Zeit immer mal wieder SpannungseinbrĂŒche, Anzeige nach dem Start kurz Richtung 8 Volt, dann stabilisiert bei ca. 13,8 bis 14,2 Volt.

Batterie war nicht mehr taufrisch, also Batterie getauscht. Nach einiger Zeit (15tkm) wieder Àhnliche Symptome, dazu ein kurzes Bocken im Kurzstreckenverkehr (Fahren-Aus-Neustarten innerhalb einer Viertelstunde). Massepunkte, SchlÀuche etc. gecheckt und DroKlaPoti getauscht. Minimalste Verbesserungen. Jetzt Regler getauscht.

Direkt nach dem Anlassen ca. 10V, sofortige Stabilisierung bei 13,8V. Kein Bocken mehr im Kurzstreckenverkehr. Da ich noch eine gleiche LiMa in Reserve habe, werde ich mir diese in den Wintermonaten zu GemĂŒte fĂŒhren und wohl auch den Schleifring wechseln. Falls gewĂŒnscht berichte ich gern ĂŒber das Resultat.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.