Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

...Unter Berücksichtigung der aktuellen Marktlage kommt der Prüfer auf einen 5-stelligen Betrag. ...

Gut.

Wie lautet die vordere Ziffer?

• Antworten 428
  • Ansichten 38,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor
12:biggrin:
21 wäre interessanter. :smile:

Das gibt's nur im Allgäu :vroam:

Das gibt's nur im Allgäu

Wertgutachten?

• Autor

Sicher, aber die 12 spiegelt ziemlich genau meine Aufwendung für diesen Traum wieder. Hatte etwas Angst der Prüfer liegt mit seiner Einschätzung darunter. Unabhangig davon gibts noch genug zu tun, zum Beispiel Getriebe und Motor, Fahrwerk, große Bremsen vorn...

Interessant! Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat? (gern auch per PN)
  • Autor
Klar darfst du. Hat mich 130€ gekostet. Meiner Versicherung ist die Bude bekannt und sie erkennt ihr Gutachten auch an.

Sehr gut gemacht,

ich muß da auch mal ran und einen Sachverständigen suchen der sowas macht und sich mit nem Ollen 900er auskennt. Hatte vor ca.5Jahren das Pech, daß ein LKW mein rechtes Heck des stehenden Fahrzeuges(Saab 900 2.1l toooooop gepflegt weitgehendst rostfrei technisch super, über 10Jahre in meinem Besitz) mit 80h/km zu einem unbrauchbaren, entstellten Fahrzeug zusammen schob. Hatte damals einen suuuper Gutachter von der Versicherung(na da kenn ich mich nicht mit aus und die Preise aus den Autobörsen kann man nicht heran ziehen und...) der der einen Wert von 2200€ festgestellt hat))))))))))))))))))-: Eigentlich müßte ich daraus gelernt haben und schon so ein Gutachten besitzen, aber ich möchte dann noch dies und das optimieren und so verstreicht die Zeit und ich denke so geht es einigen von uns und BUMS ist das Auto futsch...............

Grüße und allzeit GUTE Fahrt

Rainer

...Hatte damals einen suuuper Gutachter von der Versicherung... und ich denke so geht es einigen von uns und BUMS ist das Auto futsch...............

Das ist wirklich völlig falsch gelaufen:

Als Geschädigter hast Du FREIE GUTACHTERWAHL und kannst Dir damit einen Experten suchen, der den Wagen auch in DEINEM Sinne bewertet.

Aus meiner jüngsten Erfahrung kann ich festhalten, dass eine dem Wert entsprechende Begutachtung auch nach dem Crash möglich ist.

Unabhängig hiervon ist ein Gutachten VOR dem Schadensfall natürlich eine beruhigende Sache.

Aus meiner jüngsten Erfahrung kann ich festhalten, dass eine dem Wert entsprechende Begutachtung auch nach dem Crash möglich ist.

Gut zu wissen! Danke

@ Klaus,

Leider hatte ich damals extrem viel um die Ohren und ein anderer Gutachter kam auf noooooooch weniger (1950,00€) und dann war dies und das, ich war natürlich dann ge/entnervt hatte alle mgl. Belege, Ausdrucke von Fahrzeugen aus dem Netz, diverse Kopien aus Autozeitschriften und eben keine Zeit/Nerven und naja es war halt leider so. Ich gebe Dir Recht mit Deiner Aussage, aber ich habe auch mit versch. Versicherungen gesprochen- ein kleines Wertgutachten -VORHER- kann evtl. viel Geld Wert sein und entspannt mgl. Rechtsstreit mit der gegnerischen Versicherung extrem. Wenn ein Fahrzeug wirklich in sehr gutem Zustand ist, sollte das gut angelegtes Geld sein.

Grüße und allzeit Gute Fahrt

Rainer

• Autor
Sehr gut gemacht,

ich muß da auch mal ran und einen Sachverständigen suchen der sowas macht und sich mit nem Ollen 900er auskennt. [...] Eigentlich müßte ich daraus gelernt haben und schon so ein Gutachten besitzen, aber ich möchte dann noch dies und das optimieren und so verstreicht die Zeit und ich denke so geht es einigen von uns und BUMS ist das Auto futsch...............

Grüße und allzeit GUTE Fahrt

Rainer

Der von mir gewählte Prüfer hatte wahrscheinlich noch nie einen 900 zwischen den Fingern... zumindest hatte er merkwürdige Fragen gestellt. Im allgemeinen kann ich aber nur jedem zu einem Gutachten raten, auch wenn der Zustand des Wagens nicht perfekt ist, wie bei mir zum Beispiel. Es wäre nur sehr schade, die bereits durchgeführten Maßnahmen aus Geiz zu riskieren.

• 3 Monate später...
  • Autor

Und weiter gehts, wieder neue Teile verbaut:

http://www.saab-cars.de/attachments/hallo/90363-900-turbo-s-2012-03-09_14-04-44_271.jpghttp://www.saab-cars.de/attachments/hallo/90364-900-turbo-s-2012-03-09_14-04-27_847.jpghttp://www.saab-cars.de/attachments/hallo/90365-900-turbo-s-2012-03-09_14-04-17_136.jpg

- Kühler

- Motorenlager vorn + rechts, beide ausgerissen und links fehlte eine Schraube:eek:

Als nächstes ist das Flammrohr(direkt am Haltebügel hat sich ein Loch entwickelt) und sind die Spurstangenköpfe (beides schon bestellt) zu wechseln...

Nebenher spare ich noch auf Motor und Getriebe, der RW-Gang nervt langsam:frown:

2012-03-09_14-04-44_271.thumb.jpg.6712e3b532a6a7773c1715176d76ba14.jpg

2012-03-09_14-04-27_847.thumb.jpg.049cde4178df145050d7a5c363a36660.jpg

2012-03-09_14-04-17_136.thumb.jpg.fd0499d5cb7f2ee2eb617a2cd07997e6.jpg

(direkt am Haltebügel hat sich ein Loch entwickelt)
Standardstelle.

Im Zweifel einmal ein Blechstreifen rings herum geschweißt. Hält evtl. sogar länger, als ein neues Rohr.

• Autor
Standardstelle.

Im Zweifel einmal ein Blechstreifen rings herum geschweißt. Hält evtl. sogar länger, als ein neues Rohr.

Ich kann aber nicht schweißen, nur tauschen - also wird getauscht...:rolleyes:

Was hat der RW-Gang denn?
  • Autor
Was hat der RW-Gang denn?

Springt raus und klackert...

Springt raus und klackert...

evtl. nur das RWG-Zahnrad!? Wenn sonst alle Gänge sauber schalten, kannst Du sofern Du einen guten/kundigen Saab-Schrauber hast-das Teil bei eingebautem Getriebe tauschen lassen.

Gruß

Rainer

...allerdings würde man den guten/kundigen Saab-Schrauber wohl zunächst daran erkennen, daß er einen solchen Murks von vernherein ablehnt.

Zur Kraftübertragung bedarf es nicht eines , sondern mindestens zweier Zahnräder. Wenn die sich nun gegenseitig die Zähne ausgeschlagen haben nur eines zu ersetzen ist....

...allerdings würde man den guten/kundigen Saab-Schrauber wohl zunächst daran erkennen, daß er einen solchen Murks von vernherein ablehnt.

Zur Kraftübertragung bedarf es nicht eines , sondern mindestens zweier Zahnräder. Wenn die sich nun gegenseitig die Zähne ausgeschlagen haben nur eines zu ersetzen ist....

das ist natürlich absolut richtig, bei mir war es mal nur das Eine und nach der Reparatur hat alles lange sehr gute Arbeit geleistet

dann gratuliere ich Dir zu Deinem Glück, ein solcher Fall ist als seltene Ausnahme anzusehen

Danke!

Kenne noch 3gleiche Fälle bei denen es funktioniert hat/hatte. Aber das sind dann wahrscheinlich wirklich die Ausnahmen und natürlich nicht immer die mögliche Lösung. Ich möchte keinesfalls Deine Erfahrung anzweifeln, welche unbestritten ist.

Grüße

Rainer

• Autor

Heute ist das neue Flammrohr und die Spurstangenköpfe gekommen - nur noch montieren und einen weiteren Haken auf der Liste machen.

Das einzig doofe an so einer Liste ist, dass man für jedes Häkchen auch ein neuse Kästchen bekommt. Seit letzter Woche macht Turbi ein auf Nippon-Karre ala "Fast and Furious", lautes und langezogenes Pfeifen beim Gas wegnehmen.

Jetzt also noch ein Bypass Ventil bestellen und dann ist ditt Ding och noch so zugänglich angebracht... Kann ick ditt überhaupt einfach allein wechseln, also einfach Schläuche ab und anschliessend wieder ran?

Oder kann ich da wieder was putt machen René?:rolleyes:

Das schaffst Du schon selber...Vorher den LLK mit Rohren raus und dann das Verbindungsrohr vom Luftmassenmesser zum Turbo herausnehmen. Und kauf dir so einen flexiblen Schraubendreher mit einer 7-er Nuß vorne drauf.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.