Juli 27, 20177 j Ich muss jetzt mal blöd fragen: Kann ich denn das Verdeck mal auf "halber Höhe" stehen lassen, damit ich das nachsehen kann, wenn mein Deckel offen ist ? Sollte ich mal tun, bzw würde ich gerne mal machen, aber ich trau mich immer nicht, denn meine Erfahrung mit anderen Cabrios ist, das die das nicht gerne mögen, wenn man den Cabrioverdeckknopf in der Mitte los lässt. (nicht das das Dach dann nicht mehr zu geht).
Juli 27, 20177 j Ich muss jetzt mal blöd fragen: Kann ich denn das Verdeck mal auf "halber Höhe" stehen lassen, damit ich das nachsehen kann, wenn mein Deckel offen ist ?Zumal dafür ja nur der hintere Teil des Daches hochgeklappt und der Deckel nach hinten gefahren sein muss. Der vordere Teil des Daches darf dafür gerne in geschlossen-Position stehen bleiben. Sobald also der Deckel nach hinten gefahren ist anhalten.
Juli 28, 20177 j Ev. passende Holzleiste oder ähnlich suchen, um den hinteren Spriegel am Absenken zu hindern.
Juli 28, 20177 j Mitglied Ev. passende Holzleiste oder ähnlich suchen, um den hinteren Spriegel am Absenken zu hindern. Genau……Saab hat da ein Werkzeug für, aber da kann man sich ja auch anders behelfen…… Gruß, Thomas
Juli 28, 20177 j Ich muss jetzt mal blöd fragen: Kann ich denn das Verdeck mal auf "halber Höhe" stehen lassen, damit ich das nachsehen kann, wenn mein Deckel offen ist ?.Also zum Nachsehen hat mir das bisher immer ohne gereicht. Wobei ich den Motor dann laufen hatte, wollte ihn ja danach wieder zu machen. Da habe ich in der Zeit nicht bemerkt, dass sich was bewegt hätte. Und wenn, dann sackt der eben was ab. Stört ja nicht.
Juni 3, 20187 j Hab bei meinem leider auch Rost entdeckt und auch nur auf der rechten Seite. Hat es zufällig schon mal jemand in einer Werkstatt machen lassen und kann mir sagen, was für Kosten da in etwa auf einen zukommen? Ansonsten klingt die Anleitung von danc02 ziemlich gut, danke dafür! Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Februar 4, 20214 j Servus. Mache gerade mein Cabrio für den Frühling fit. Durchhängenden LLK tauschen, Inspektion, rostige Schrauben an der Front tauschen, das ein oder andere Teil strahlen und neu lackieren. Aber auch Check der Radkästen unten den Radhausschalen.... Und dort lauert die Pest. Stoßdämpferaufnahme links. Dort muss ich direkt dran gehen.... Noch ist wahrscheinlich nichts durchgerostet. Danach gute Produkte von TM und dann ist Ruhe für ein paar Jahre.... Gruß aus Rheinhessen
Mai 12Mai 12 Alt bekanntes Problem. Wahrscheinlich kann man die ohne Rost an dieser Stelle mittlerweile an den Händen abzählen.
Mai 12Mai 12 Das ist korrekt. Dabei handelte es sich um eine Schwachstelle vom Engeneering. Die Mulde hat keinen Auslauf. Daher kann das Wasser nicht ablaufen und kriecht an der Innenseite der Dichtung nach oben überall hin und bleibt auch dort ziemlich lange. Tipp: oftmals Kontrolle und gut einfetten.
Mai 13Mai 13 Das ist korrekt. Dabei handelte es sich um eine Schwachstelle vom Engeneering. Die Mulde hat keinen Auslauf. Daher kann das Wasser nicht ablaufen und kriecht an der Innenseite der Dichtung nach oben überall hin und bleibt auch dort ziemlich lange. Tipp: oftmals Kontrolle und gut einfetten. + die Dichtung reibt naturgemäß auch etwas am Blech....wenn dann noch Staub/Sand/Salz dazwischen rutscht, gibt das feinstes Schmirgelpapier. (Passiert so quasi überall wo Gummiteile auf Blech montiert sind)
Mai 16Mai 16 Hatte das gleiche Problem, hilft nur neu lackierern. Hat jemand Erfahrung damit die Gummidichtung zu erneuern ? Einfach - schwer - unmöglich ? Beste Grüße.
Mai 16Mai 16 Mal gesponnen: Bekommt man irgendeine Art "Opferschicht" (Folie oder sonst irgendetwas) zwischen Gummi und den Lack, damits dort nicht nach 5 Jahren wieder durchgerieben ist und gammelt?
Mai 16Mai 16 Es gibt extra Lackschutzfolie. Beim Motorrad habe sogar nur ganz normale transparente Selbstklebefolie als Scheuerschutz genommen, und das hält seit vielen Jahren. Die an dieser Stelle allerdings faltenfrei zu montieren, stelle ich mir schwierig vor. Und faltenfrei muß sein damit sie nicht von Feuchtigkeit unterwandert wird. Eventuell geht ein schmaler Streifen auf die horizontale Fläche, dort wo die Gummilippe aufliegt, und dann den Steckflansch gut mit Hohlraumschutz bestreichen. Wenn das bei den Autos aber eine solche Problemstelle ist dürfte regelmäßige Kontrolle, und Ausbessern wenn nötig, erfolgversprechender sein …
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