Veröffentlicht Juni 11, 201114 j Hallo an die Experten ! Ich muss Euch leider schon wieder - oder immer noch - mit den thermischen Auffälligkeiten meines 99 GLE nerven . Die ausführlichen Vorgeschichten für jene , die es interessiert und die sich nicht mehr erinnern , findet Ihr hier und hier und hier . Hier noch einmal eine ganz kurze Zusammenfassung : Mein ´78er 99 GLE hat seit ich ihn habe ( und vermutlich auch schon lange davor , was ich daraus schließe , dass ein Extra Schalter zur Überbrückung des Kühler Lüfters montiert ist ) thermische Probleme . Anfangs waren sie so massiv , dass der Wagen nach längerer Fahrt und insbesondere Stop & Go Verkehr - vermutlich durch Dampfblasenbildung - abgestorben ist und kaum mehr anspringen wollte . Die Symptome habe ich mittlerweile soweit abschwächen können , dass der Wagen zumindest fahrbar ist . Die Ursache scheine ich aber immer noch nicht gefunden und behoben zu haben . Was ist bereits geschehen : Einspritzdüsen getauscht ( laut hft häufig die Ursache für Druckabfall und damit Dampfblasen im Einspritzsystem ) Druckspeicher getauscht Kühlsystem mit Zitronensäure gespült - kein merkbarer Erfolg Kühler neu Thermostat neu Kopfdichtung neu Wasserpumpe neu Thermoschalter des Lüfters neu - der schaltet jetzt wesentlich früher und läuft länger als der alte , sodass die Symptome nicht mehr so stark ausgeprägt sind , da sind sie aber nach wie vor . Was für Symptome zeigen sich immer noch : an der Kühlwasseranzeige selbst kann ich nicht wirklich was Alarmierendes feststellen , da wie gesagt der Kühler neu ist und der Thermoschalter früh schaltet , also meines Erachtens die Überhitzung bestmöglich kompensiert auffällig ist , dass bei jedem Ampelstopp die Kühlwassertemperatur auffallend schnell steigt und sich nach einer gewissen Fahrzeit eigentlich bei jeder Ampel der Lüfter zuschaltet , obwohl es zB. heute wirklich nicht besonders heiss ist . Dass das bis zu einem gewissen Grad normal ist ( sofern man nicht grade in einem 9000 der letzen Modelljahre sitzt ... ) ist mir schon klar . Nicht aber in diesem Ausmaß ! bei solchen Phasen steigender Temperatur "verschluckt" sich der Motor gelegentlich , was ich auf Dampfblasen zurückführe stelle ich den Motor heiss ab , lässt er sich nach wenigen Minuten ( war heute nur kurz beim Bankomaten ) erst nach ewigem Orgeln starten - also noch ein Hinweis auf Dampflasenbildung der Wagen strahlt gefühlt eine mörderische Hitze ab . Schon einfach dann , wenn man nur daran vorbei geht , besonders aber nach Öffnen der Motorhaube . Subjektiv würde ich sagen , die Wärmeentwicklung würde zu einem scharf gefahrenen Turbo passen , nicht aber zu einem nahezu getragenen Einspritzer ob das surrende Geräusch im Schiebebetrieb ( siehe link drei ) , das ausschließlich bei warmem Motor auftritt und das schaumige Automatic Öl auch Syptome dieses Problems oder etwas davon völlig Unabhängiges sind , wage ich nicht zu beurteilen . Meine Hypothese : Irgendwas im Motorraum wird deutlich heisser als es sollte . Die Dampfbalsenbildung ist eine Folge dieses Hitzestaus im Motorraum , aber nicht die eigentliche Ursache . Da das Kühlsystem die Wassertemperatur in ( zu ) unauffälligen Grenzen hält , glaube ich nicht , dass hier der Grund liegt . Ganz im Gegenteil , die Kühlung scheint mittlerweile so gut zu funktionieren , dass sie das eigentliche Problem kaschiert . Somit stellt sich mir einerseits die Frage , was eigentlich zu heiss wird und warum . Beim Was fallen mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein : Das Automatic Getriebe ? Gibts da irgendeine plausible Fehlerquelle , die eine Überhitzung auslösen könnte ? Differentilaöl ist kontrolliert und auf Maximum aufgefüllt . Falsches oder zu altes Automatic-Öl ( Aussehen und Geruch sind vollkommen unauffällig - also schön rot und keinerlei verbrannter Geruch - , abgesehen davon , dass es schäumt , wenn der Wagen sehr heiss ist ) . Schalten jedenfalls funktioniert einwandfrei und butterweich ... Die zweite Möglichkeit ist mir eigentlich erst heute erstmals durch den Kopf gegangen ... Der GLE hat ja serienmäßig einen Ölkühler . Was wäre eigentlich , wenn der aus irgend einem Grund verstopft wäre ? Da das Kühlwasser von der Temperatur her unauffällig ist , wäre es denkbar , dass das Öl ( wurde natürlich auch schon erneuert ) zu heiss wird ? Würde ein defekter Ölkühler einfach nur nichts bringen , so als wäre er gar nicht vorhanden ? Oder könnte er tatsächlich zB. durch eine Blockade des Ölkreislaufs zu einer Überhitzung führen ? Ich bin für jeden auch noch so winzigen Hinweis dankbar . Dieses Auto ist wirklich wunderschön und macht mir auch im Fahrbetrieb unglaublichen Spaß . Aber ich getraue mich so einfach nicht zu fahren aus Angst , noch mehr kaputt zu machen ...
Juni 11, 201114 j Im Stadtverkehr und/oder bei gemäßigten Drehzahlen wirst du die Öltemperatur, selbst ohne Ölkühler nicht in Bereiche bekommen wo es schädlich, oder gar kritisch wird..... Meinen Vergaser 99 (klar, ist bereits der B201) fahre ich im Stadtverkehr mit etwa 80-90°C Öltemperatur, auf der Autobahn bei Dauerdrehzahlen über 4000 1/min geht die Temperatur auch schon mal über 120°C.... Ich muss gestehen das ich mir die Links jetzt nicht durch gelesen habe, aber hast du denn schon mal die Verbrennung in augenschein genommen? Nicht das der Motor zu mager läuft und dadurch so heiß wird.
Juni 11, 201114 j Nicht das der Motor zu mager läuft und dadurch so heiß wird Anderer Fall, aber ein Hinweis: Das Auslesen mit tech2 bei SAAB ergab gestern, "Verbrennung zu heiß". Ein winziges Loch in der Benzinleitung, wo er falsche Luft zog. Der 902 hatte dadurch aber noch keine Überhitzungsprobleme in der Kühlung .
Juni 12, 201114 j Hallo Gerald! Zum Automatikgetriebe: Ich kenne jetzt nur Volvo-Automaten: Haben die Saabs auch innen einen Filter? Wenn Filter + Öl alt sind, dann könnte sich das Getriebe auch überhitzen! Viel Erfolg! Gruß Jevo
Juni 12, 201114 j Autor Hallo ! Also einfach an einem zu niedrigen CO Wert liegt es einmal nicht . Die letzte Überprüfung mit ASU war im Oktober und da war diesbezüglich alles im grünen Bereich . Die beschriebenen Symptome traten aber sowohl vorher wie auch nachher unverändert auf . Eine minimale Undichtigkeit irgendwo kann ich natürlich nicht ausschließen , allerdings müsste sich die dann ja doch auch in den Abgaswerten niederschlagen , oder ? @ Jens : Ich hab vom Automaten in der Praxis leider so überhaupt keine Ahnung ... Irgendwo meine ich aber gelesen zu haben , dass es da schon einen Filter geben soll . Bei Skandix in der Liste habe ich keinen gefunden ( zumindest bei der Suche beim 99 ) . Ich werde auf jeden Fall mal das Automatic Öl wechseln , wenn ich draufkomme , wo genau ich es nun wirklich ablasse . Dazu muss man vorne den Deckel abnehmen , wenn ich das richtig verstanden habe . Die hintere Schraube mit dem Innenvierkant ist fürs Diff.-Öl , richtig ? Brauche ich eine neue Dichtung , wenn ich den Deckel abnehme ? Zu bekommen ist sie meiner Recherche nach bei keinem der üblichen Verdächtigen . Aber vielleicht ist sie ja simpel genug , dass ich mir selbst eine schneiden kann ? Filter habe ich wie gesagt auch keinen finden können . Aber vielleicht ließe sich der ggf. auswaschen ? @ martinez : Ich wüsste eigentlich nicht , was ... Zündspule wurde schon mal auf Verdacht getauscht , Kerzen sind neu ...
Juni 12, 201114 j ich bin jetzt nicht sicher, aber geht da nichts mehr vom Wärmetauscher des Automaten über die Wasserkühlung des Motors, ist da nur noch der Ölkühler? Könnte mir vorstellen wenn mit dem Automatik-Ölkühler was nicht sauber wäre, dass dann über den noch vorhadenen Wärmetauscher die Kühlwassertemperatur hoch getrieben wird. Wie reagiert die Wasserkühlung des Motors wenn du den Automaten mal mechanisch komplett vom Motor abkoppelst - Welle raus und Motor so warm laufen lassen.... Viel Erfolg, kommt schon gut!
Juni 12, 201114 j Autor Hallo Heinz ! Wärmetauscher des Automaten ? Automatic Ölkühler ? Da bin ich ganz eindeutig überfragt . Wo sollte der sein ? Ich kann mich aus meiner Erfahrung beim Motortausch meines alten GLE nur noch an den Ölkühler erinnern , der beim Motorölfilter angeflanscht ist und somit meines Erachtens fürs Motoröl zuständig sein sollte . Dass die Automatik irgend eine spezielle Kühlung hat wäre mir neu ... Das Ausbauen der Welle würde ich mir , wenn sichs irgendwie vermeiden lässt , gerne ersparen . Aber falls sich sonst nichts finden lässt , ist das natürlich auch noch eine Idee ...
Juni 12, 201114 j Ich TIPPE mal ganz PLUMP ins BLAUE hinein....... Ein 78er 99GLE hat viele Schrauber erlebt. Wenige haben es überlebt!!! Eventuell liegt eine Schraube im Kühlkanal. Da kannst`e lange an Symtomen basteln. Tipp, fahr mit einem 2ten 99er mal eine 1/4 Stunde auf der BAB und dann auf einen Parkplatz. Motorhauben auf und mit einer Hitzepistole Temperaturen messen & vergleichen. Die Dinger haben nach einer Sekunde die Temp gemessen. Mit roten schiesspünkt, ihr wisst was ich meine...
Juni 12, 201114 j ich persönlich kann Dir da jetzt gar nicht (zumindest nicht mit technischer Info) weiterhelfen ..... leider aber ich kenne da jemanden, der Dir vermutlich helfen könnte, nämlich der hier im Ort ansässige Saab-Meister von dem sich der gute 99SR vor einiger Zeit einen kleinen Teilevorrat abgeholt hat und ihn daher auch kennt falls Du Kontaktdaten brauchst, schreib mir einfach eine PN
Juni 12, 201114 j Hallo Heinz ! Wärmetauscher des Automaten ? Automatic Ölkühler ? Da bin ich ganz eindeutig überfragt . Wo sollte der sein ?... Sitzt -zumindest bei späternen MY- im Rücklauf (Kühler->Motor)
Juni 12, 201114 j Autor Ein 78er 99GLE hat viele Schrauber erlebt. Wenige haben es überlebt!!! Falsch getippt . Der Wagen ist in einem aussergewöhnlich schönen , originalen und völlig unverbasteltem Zustand ...
Juni 12, 201114 j Autor Sitzt -zumindest bei späternen MY- im Rücklauf (Kühler->Motor) Hallo Klaus ! Vielen Dank für den Hinweis . Muss ich mir daheim gleich genauer anschauen .
Juni 12, 201114 j die Automatik hat einen Wärmetauscher in Form eines Rohres im Kühlwasserkreislauf, ca 30 bis 40 cm lang, in der Nähe der Ölpumpe, teilweise beinahe unter dem Luftfiltergehäuse, aber ist schon zu lange her. Wenn du nur die Welle aus dem Schwungrad zurück ziehst, dann sollte das gehen ohne Schweinerei und Kühler ausbauen, nur um einfach sicher zu gehen, dass der Motor thermisch sauber ist. Dann ist der Motor mit Sicherheit kraftschlüssig getrennt. Läuft der Motor dann stabil, so würde ich das Automatiköl wechseln und die Kühler dafür untersuchen. noch eine recht komische Idee, sollte sich die Gusszentrifuge von der Antriebswelle der Wasserpumpe gelöst haben, so dass sie bei geringer Drehzahl schleift und bei erhöhter Drehzahl gerade soviel Wasser fördern mag, um die Kühlung aufrecht zu erhalten... (gab es bei anderen Fabrikaten ab und zu) Wasserschlauch abnehmen und mit Schweissdraht den Widerstand der Wasserpumpe prüfen. Könnte mir so den Ausbau der WaPu ersparen
Juni 12, 201114 j Autor Dass es an der Wasserpumpe liegt , kann ich mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen . Die Wapu wurde letzten Herbst von einem im Raum Wien nahezu legendären Saab Mechaniker überholt . Und das sogar zwei mal , weil beim ersten Versuch die Dichtfläche nicht plan war . Dabei musste er natürlich das Pumpenrad ab- und wieder aufpressen . Was die Symptomatik betrifft , hat sich dabei im Vergleich zu vorher absolut nichts verändert ...
Juni 12, 201114 j Anderer Fall, aber ein Hinweis: Das Auslesen mit tech2 bei SAAB ergab gestern, "Verbrennung zu heiß". Ein winziges Loch in der Benzinleitung, wo er falsche Luft zog. Der 902 hatte dadurch aber noch keine Überhitzungsprobleme in der Kühlung .Wie soll das Gehen? Ein OBD-Auto ist klar ein Einspritzer. Und der hat um die 3bar auf der Leitung. Wenn da ein LOch ist, kommt mit Sicherheit keine Luft rein, sondern Benzin als Fontäne raus.
Juni 12, 201114 j Läuft der Motor dann stabil, so würde ich das Automatiköl wechseln und die Kühler dafür untersuchen. Solange ich nicht weiß, was da wie lange drinnen ist, würde ich es in jedem Falle wechseln und hierbei dann auchn auf die richtige Spezifikation achten. Zum Wechsel selbst und dem damit sinnvoller weise verbundenen Einstellen der Bremsbänder habe ich hier schon mal längeres geschrieben. Kurzfassung: 2* Wechseln mit jeweils beiden Decken ab, Bremsbandeinstellung muß bei weitem nicht so genau sein, wie die dreinachkommastellige Massangabe es sugeriert.
Juni 12, 201114 j Autor Hallo René ! 2* Wechseln mit jeweils beiden Decken ab Das ist auf jeden Fal lmal meine nächste Amtshandlung . Wie das mit den Bremsbändern funktioniert muss ich mir allerdings noch genau im WHB anschauen . Hab ich noch nie gemacht ...
Juni 12, 201114 j Hab ich noch nie gemacht ...Ist kein Hexenwerk. Und wie gesagt, von dem Maß nicht kirre machen lassen. Einfach dem Sollmaß von der Istseite her nähern, dann kann es danach nur besser sein als vorher.
Juni 12, 201114 j Autor Na schaun wir mal ... Wenn ichs verpfusche , werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden ...
Juni 12, 201114 j Autor Hallo ! Noch eine Frage an die Automatic Experten : 99SR hat mich am Vormittag in einem mail drauf hingewiesen , dass ev. auch ein falsches ATF durch mehr Reibung an der Überhitzungsproblematik beteiligt sein könnte . Ich habe daher jetzt mal ausgiebig die Suchfunktion und auch google genutzt und bin nun etwas schlauer . Das Erste , was ich herausgefunden habe ist , dass unsere BW-37 offensichtlich das ATF 33 brauchen , das nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen ist . Hier in A habe ich sowohl Agip als auch Total als Lieferanten gefunden . Jetzt weiß ich aber , dass ich seinerzeit , als ich noch die Hoffnung hatte , meinen anderen 99GLE wiederzubeleben , in meiner Unwissenheit ATF beim Autozubehörlieferanten gekauft hatte . Ohne es jetzt mit Sicherheit sagen zu können ( dazu muss ich am Abend erst daheim in der Garage nachsehen ) , halte ich es für sehr wahrscheinlich , dass es sich um ein Dexron ATF handelt . Beim studieren der Beiträge habe ich nun erfahren , dass das nicht nur nicht das Passende ist , sondern in einer Produktbeschreibung steht sogar explizit , dass die beiden Öle unverträglich seien und nicht gemischt werden dürften ... Was also , wenn der Vorbesitzer es mit seinem Saab gut gemeint und ihm neues ATF verpasst , dabei aber leider das Falsche erwischt hat ? Könnte das die thermische Problematik erklären ? Ev. auch das drehzahlabhängige "surrende" Geräusch im Schiebebetrieb ? Wie gehe ich dann aber weiter vor ? Beim Wechseln verbleibt ja ein nicht unwesentlicher Prozentsatz des Öls im Getriebe . Selbst wenn ich jetzt das korrekte einfülle , würde sich ja dann erst mit dem ( unverträglichen ) Dexron mischen . OK , zwei , vielleicht sogar drei mal wechseln ist sowieso Pflicht . Ganz rauszubringen würde das Dexron aber trotzdem nicht sein ... Probieren werde ich den Ölwechsel auf alle Fälle sobald ich das passende ATF aufgetrieben habe , schlimmer kanns ja wohl nicht werden ...
Juni 12, 201114 j kommt mit Sicherheit keine Luft rein, sondern Benzin als Fontäne raus Mensch, ist klar! Ich Betriebsblinder ! Der Begriff "falsche Luft" ist jedenfalls gesagt worden. Es war ein kleiner, schwarzer Plastikschlauch oben hinter dem Ventildeckel, unter der schwarzen Plastikabdeckung. Aber das ist ja hier das nicht Thema.
Juni 12, 201114 j Das Erste , was ich herausgefunden habe ist , dass unsere BW-37 offensichtlich das ATF 33 brauchen , ...Ja, ATF 33 F/G ist korrekt. Auch wenn ich absolut kein Freund der Verwednung von Dexron II in der BW bin, so gibt es doch offenbar Leute, die damit zumindest eine Zeit lang problemlos fahren. Da aber frisches, korrektes Öl, ein sauberer Filter und gut eingestellte Bremsbänder immer ein guter Ansatz sind ... Wenn momentan Dexron verfüllt ist, würde ich statt des normaligen 2maligen Wechsel von jeweils ca. 5l (verfüllt sind ca. 9l) drei- oder gar viermal (im 10 - 50 km-Abstand) wechseln, da ja zwangsweise immer nur verdünnt wird.
Juni 12, 201114 j Autor Wenn momentan Dexron verfüllt ist Tja , das weiss ich eben nicht . War nur eine Hypothese in der Hoffnung , dass das ev. die Syptomatik erklären würde ...
Juni 12, 201114 j Hallo Gerald! Zum Automaten (wie gesagt, meine Erkenntnisse dazu beziehen sich auf Volvo, lässt sich sicher weitgehend übertragen): Es ist mit Sicherheit eine gute Idee, Öl UND Filter zu wechseln. Die Automaten reagieren sehr empfindlich auf altes/falsches Öl und verdreckten Filter! Wenn Du in den Listen keinen Filter findest, könnte es daran liegen, dass die keinen mehr auf dem Lager haben ... den Filter nur auszuwaschen würde ich nur machen, wenn´s gar keinen mehr gibt. Die Dichtung sollte erneuert werden, da Du die alte Dichtung nicht mehr dicht bekommst und da auch kein Dichtmittel verwendet werden darf, weil die Automaten darauf empfindlich reagieren (das ist die Info, die ich dazu bekommen habe). Es wird auch immer wieder geraten, zusätzlich mit neuem Öl zu spülen, damit das alte (falsche?) Öl wirklich aus allen Ecken raus ist! Gruß Jevo
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