Zum Inhalt springen

Alma kommt

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 8.1.2026 um 12:07, René hat gesagt:

Du meinst sicher Trockeneisstrahlen, nicht Sandstrahlen.

Genau:-) Korrigiert.

Was den 9000 angeht: Er sieht innen und außen noch gut aus (Bild von gestern), sonst hätte ich das Abenteuer ja nicht angefangen. Aber: Laute Geräusche von der Vorderachse, deren Ursache die Werkstatt nicht gefunden hat (Deren nächster Tipp: Lenkgetriebe.). Blinkende SRS-Leuchte. Das getauschte Automatikgetriebe hat ne Macke (im kalten Zustand geht ein starker Ruck durchs Fahrzeug, wenn vom vierten in den dritten Gang zurückgeschaltet wird). Klimakompressor defekt. Sitzheizung defekt. Tempomat defekt. Ich selbst will keinen Euro mehr da reinstecken. Rund 8.000 Euro für Dachhimmel, Karosseriearbeiten, Automatikgetriebe, Michelin-Reifen, etc. pp. waren genug. Meinem französischen Saab-Schrauber hatte ich ihn für ein bestimmtes Kontingent an Arbeitsstunden angeboten, aber er wollte ihn nicht. Was soll ich mit so einem Auto mit deutscher Zulassung in Frankreich anfangen? Ein 2.3i mit 232.000 Kilometer, für den es keinen Markt gibt?

Gewiss: Stünde er in Deutschland, fände ich hier im Forum vermutlich jemanden, der ihn für einen angemessenen Zeitwert holt, weil er die restlichen Arbeiten selbst erledigt oder sich über die vielen guten Teile freut. Aber man möge mir nachsehen, dass für mich Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis stehen, wenn ich dieses Auto erst nach Schleswig-Holstein überführe, dann dort inseriere und regelmäßig vor Ort sein muss für Besichtigungstermine und Abholung. "Wir kaufen dein Auto" zahlt einen guten Tausender dafür. So be it.

IMG_1775.jpeg

Ja, verstehe. So ist das halt. Irgendwann und irgendwo muss eben auch tatsächlich mal eine reißleine gezogen werden.

Der 900er hätte mich auch sehr interessiert, habe leider noch immer keinen...

Am 8.1.2026 um 12:23, lunatic-factor hat gesagt:

Gewiss: Stünde er in Deutschland, fände ich hier im Forum vermutlich jemanden, der ihn für einen angemessenen Zeitwert holt, weil er die restlichen Arbeiten selbst erledigt oder sich über die vielen guten Teile freut. Aber man möge mir nachsehen, dass für mich Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis stehen, wenn ich dieses Auto erst nach Schleswig-Holstein überführe,

Ich biete Dir gerne an, ihn nach Schleswig-Holstein zu überführen, wenn es nicht in direkt kommender Zeit sein muss.
Dinard, St. Malo und St Michel habe ich lange nicht mehr besucht und ist stets eine Reise wert.
Regelmäßig reise ich eh von Paris nach Göttingen bzw. Hamburg/Wedel mit verschiedenen Verkehrsmitteln. Aktuell steht auch beim NG 900 in Paris in einer Tiefgarage.

Von der Vorgeschichte her (wie er zu Dir gekommen ist) und gerade weil Du bereits viel investiert hast, wäre es sehr schade, wenn der CC durch den Aufkäufer geschlachtet wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß "WkDA" Dir den 9000er zwecks Wiederverkauf abkauft. Und die würden den ab Platz in Dinard abholen?

Der Wagen verdient ist, in Hände zu gelangen, die ihn weiter so schätzen wie Du es getan hast.
Und wenn es auch nur für die gleichen 1000,- Euro sind.
Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Du nun einen Schlussstrich ziehen möchtest. Gerade weil Du auch eine kleine Sammlung und damit (zu) viel Auswahl hast. Kenne ich.
Deshalb fiel es mir auch leicht, meinen CC nach 11 Jahren im letzten Jahr weiterzugeben; aber es war mir auch wichtig, dass er in schätzende Hände kommt.

Ein Verkauf in Frankreich ist übrigens auch kein Problem (auch wenn die Nachfrage an einem CC auch hier nicht gerade immens ist).
Mein damaliges 900er Cabrio mit deutscher Zulassung habe ich in Paris verkauft, in Paris stehen lassen, mit den deutschen Kennzeichen und Papieren dann in Deutschland auf ein Export-Kennzeichen umgemeldet und so dem VK (einem Belgier) dann in Paris final übergeben.

P.S.:
Den ruckenden Schaltvorgang kenne ich auch, wobei es bei mir beim Hochschalten mit wenig Gas von der dritten in die vierte Stufe der Fall war; und auch nur so leicht, daß es zwar bemerkbar, aber nicht störend war. Wenn ich mich recht erinnere, hätte ich das mit einem Austausch der Bremsbänder optimieren können, aber es hat mich halt nie so gestört, daß es notwendig gewesen wäre. Im kalten Zustand waren die Schaltvorgänge auch stets prägnanter. Hatte ich auch: Sitzheizung defekt. Tempomat defekt.
Wegen der SRS-Leuchte: direkt auf "non-Airbag Lenkrad" umrüsten.
Naja, egal. Du hast Dich ja schon entschieden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.