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Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

Mein Hinweis bezog sich auf den letzten Satz :

 

P.S.:

Ich habe auch noch einen weiteren absolut baugleichen 9000 Anniversary-Zwilling (bis hin zum selben Erstzulassungsdatum!), ca. 180.000km, guter Zustand, den ich auch abgeben würde.

Ahh.

 

schick mir mal die Eckdaten per PN. Nicht für mich, aber ich kenne jemanden, der sich für einen 9000er interessiert...

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In der Anzeige steht explizit "kein Rost an der WSS" ich glaube auch nicht, dass Stefan da bewusst Unfug schreibt.

Beifahrerseite "völlig hin" halte ich, falls der Vorderwagen nicht verzogen ist, auch für ein wenig übertrieben. Aber sicher, da gebe ich dir Recht, ist der Wagen nicht für 1000€ in einen Top-Zustand zu versetzen.

Das habe ich falsch gelesen...Ok, ein Punkt besser,

 

Aber die komplette BF Seite wieder vernünftig hin zu bekommen (Komplett-Lackierung BF Seite, evtl. Kotflügel/Türen notwendig)...da sind schnell ein paar t€ weg...

 

Der ist sicher 600 € Wert, aber jemand, der einen fahrbereiten 9000er will, hält sich damit nicht auf (da könnte der auch geschenkt sein, würde nicht viel ändern).

[mention=196]turbo9000[/mention] : nein, der Anni ist NICHT von saab-fan!

In [mention=4656]StRudel[/mention] Anzeige zum verunfallten Anni in ebay-kleinanzeigen schreibt Stefan als letzten Satz:

Ich (also Stefan) habe auch noch einen weiteren absolut baugleichen 9000 Anniversary-Zwilling (bis hin zum selben Erstzulassungsdatum!), ca. 180.000km, guter Zustand, den ich auch abgeben würde.

> also mußt Du Stefan für mehr Infos anschreiben und nicht [uSER=17792]@Saab-Fan[/uSER]

[mention=196]turbo9000[/mention] : nein, der Anni ist NICHT von saab-fan!

In [mention=4656]StRudel[/mention] Anzeige zum verunfallten Anni in ebay-kleinanzeigen schreibt Stefan als letzten Satz:

Ich (also Stefan) habe auch noch einen weiteren absolut baugleichen 9000 Anniversary-Zwilling (bis hin zum selben Erstzulassungsdatum!), ca. 180.000km, guter Zustand, den ich auch abgeben würde.

> also mußt Du Stefan für mehr Infos anschreiben und nicht [uSER=17792]@Saab-Fan[/uSER]

Ok. Wieder falsch verstanden:tongue:

Und noch ein (fälschlicherweise als Swiss Edition beworbener) Anni mit defekten Emblemen und diversen Schäden an Lack und Leder :

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9000-limousine-1997-occasion?vehid=7709318

Könnte man echt schnell schwach bei werden, genauso wie bei dem hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cse-2-3-turbo-200-ps/1430561173-216-1066

Als ich den gesehen habe, wollte ich spontan hinfahren und ihn mir ansehen. Aber was soll ich mit dem 5. SAAB in der Garage?

Und noch ein (fälschlicherweise als Swiss Edition beworbener) Anni mit defekten Emblemen und diversen Schäden an Lack und Leder :https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9000-limousine-1997-occasion?vehid=7709318

> für ein Angebot in der Schweiz von einem Händler erscheint mir das eine vergleichsweise (sehr) günstige Gelegenheit, aber dazu können unsere Schweizer Mitleser*innen mehr zu sagen.

 

Die Ersatz-DI im Kofferraum spricht für die Fachkenntnis des Verkäufers.

Die Ersatz-DI im Kofferraum spricht für die Fachkenntnis des Verkäufers.

Na du weißt doch sicherlich, der Trend geht zur Zweit-DI....

Mal ernsthaft, hältst du das für ein schlechtes Zeichen?

Also, wenn jemand die 9000 sogar im Kennzeichen prägen lässt, spricht das schon dafür, dass der Besitzer mit Herzblut dabei ist. Ich denke ST 2s Kommentar war absolut positiv gemeint. Für mich sieht das Auto auch echt gut aus. Könnten wir glatt unserem Grünling zur Seite stellen, wenn wir den Platz hätten.
> für ein Angebot in der Schweiz von einem Händler erscheint mir das eine vergleichsweise (sehr) günstige Gelegenheit, aber dazu können unsere Schweizer Mitleser*innen mehr zu sagen.

 

 

Die Ersatz-DI im Kofferraum spricht für die Fachkenntnis des Verkäufers.

Frage an die Wissenden.... sind die DI's baugleich.... würde z.b von einem Lpt 150PS '96 in einem 200 PS von 94 funktionieren ?

Könnte man echt schnell schwach bei werden, genauso wie bei dem hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cse-2-3-turbo-200-ps/1430561173-216-1066

Als ich den gesehen habe, wollte ich spontan hinfahren und ihn mir ansehen. Aber was soll ich mit dem 5. SAAB in der Garage?

Wohnt jemand in der Region? Ich habe starkes Interesse an dem Wagen - vielleicht hat ja jemand Lust+Zeit, sich den 9000 gegen eine Aufwandsentschädigung und ein großes Dankeschön anzuschauen? Ansonsten würde ich das in den nächsten 2-3 Wochen versuchen.

Frage an die Wissenden.... sind die DI's baugleich.... würde z.b von einem Lpt 150PS '96 in einem 200 PS von 94 funktionieren ?

Ja, rot müssen sie sein, nicht schwarz.

B2X4 rot / B2X5 schwarz
Ja, rot müssen sie sein, nicht schwarz.

da kann ich nur zustimmen- meinen 96er CD würde ich sowieso nicht hergeben, denn der Motor ist generalüberholt. Bei Borghardt ausgeführt- der Sen. staunte über die Leistung als er mit mir Probefahrt machtee. Soll so wohl über 200 PS leisten- gemessen habe ich auch nicht. Muss ja nicht sein, denn Rennen willich damit ja nicht fahren.

Wenn der andere tallagedarote CS die HU bestanden hat werde ich den anbieten ca. 180000 Bj. 96 2,0t. Kupplung mit Ausrücklager u. Zylinder wurde vor ca. 4000 km von Borghardt erneuert- natürlich mit Org.-Teilen!

B2X4 rot / B2X5 schwarz

Wir sind hier im 9000er Bereich.

Da sind die immer und nur ROT

da kann ich nur zustimmen- meinen 96er CD würde ich sowieso nicht hergeben, denn der Motor ist generalüberholt. Bei Borghardt ausgeführt- der Sen. staunte über die Leistung als er mit mir Probefahrt machtee. Soll so wohl über 200 PS leisten- gemessen habe ich auch nicht. Muss ja nicht sein, denn Rennen willich damit ja nicht fahren.

Wenn der andere tallagedarote CS die HU bestanden hat werde ich den anbieten ca. 180000 Bj. 96 2,0t. Kupplung mit Ausrücklager u. Zylinder wurde vor ca. 4000 km von Borghardt erneuert- natürlich mit Org.-Teilen!

Was hat das jetzt mit der Frage nach der roten Zündkassette zu tun?:confused:

Wir sind hier im 9000er Bereich.

Da sind die immer und nur ROT

Richtig, denn den B2X5 gab es (noch) nicht im 9k.

Na du weißt doch sicherlich, der Trend geht zur Zweit-DI....

Mal ernsthaft, hältst du das für ein schlechtes Zeichen?

Ja, wie schon geschrieben wurde: ich meinte das als positiven Hinweis.

Was hat das jetzt mit der Frage nach der roten Zündkassette zu tun?:confused:

hast ja recht, sorry ich war zu schnell- aber rot finde ich echt gut.

Moinmoin!

 

da ich bereits seit einer Weile mit einem Auge Ausschau nach einem 9000er halte, schaue ich immer wieder gern ins Forum um ein paar zusätzliche Infos zu bekommen. Zwar fuhr ich lange Jahre einen 9000er, mehr aber auch nicht, sprich: wirklich gut beurteilen kann ich die technische Basis eines Gebrauchten leider nicht:( Bisher waren interessante Angebote meist zu weit entfernt, um sie zwischendurch anschauen zu können, doch aktuell sind im Raum HH gleich mehrere Wagen inseriert, die locken.

 

Hier die Angebote:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=293110972&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=2&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=7b1b47d9-ee7e-9847-6019-6e006d20a203

 

Mit dem Verkäufer hatte ich tel. Kontakt, er berichtete den Wagen von einem Autohaus übernommen zu haben, um ihn selbst zu fahren, er sei aber nichts für ihn. Was er nicht weiter erläuterte. Er ist nicht zugelassen und hat keine AU/HU. Der Wagen ist ja seit geraumer Zeit inseriert, trotzdem beschreibt er den Zustand als gut.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-3-t-147kw-vollausstattung-ohne-essd/1434490221-216-9428

 

Den Verkäufer habe ich ebenfalls tel. erreicht und zu den erwähnten Mängeln befragt. Er berichtete von einem vermutlich bald anstehenden Austausch des APC Ventils bei Leistungsschwankungen unter Volllast. Da er den Wagen meist in Teillast fahre, habe es ihn während der letzten 30Tkm nicht gestört. Austauschksoten in einer Werkstatt schätzt er auf ca. 300€. Ansonsten sei 'leichter Rost' am hinteren re. Radlauf vorhanden und die Bremsen bald fällig. Der Wagen ist 5. Hand und er besitzt ihn erst seit Anfang des Jahres, gibt ihn nun wegen einer Neuanschaffung (900er) ab.

 

Da mich zunächst die stärkeren Motoren mehr reizen, habe ich zu den beiden folgenden Verkäufern noch keinen Kontakt aufgenommen.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-3-cse-2-3-t-gruenmetallic/1433583047-216-9514

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cs-2-0-turbo/1421552870-216-878

 

 

Kennt jemand von Euch vielleicht eines der Fahrzeuge oder hat es bereits besichtigt? Der 9000 Aero wurde ja bereits 2x andiskutiert, zu einer Besichtigung habe ich aber nichts finden können oder war doch jemand vor Ort!?

 

VG

Apc Ventil tauschen kann jeder Laie selbst. Das Ersatzteil kostet so ca 50€
Wo gibt es denn brauchbare T5 Ventile für 50€?

Danke schonmal für die Antworten. Vielleicht klärt es den Kostenpunkt, denn der Verkäufer war konkreter als es meine Zusammenfassung hergab. Er meinte die Umrüstung von T5 auf T7 Ventil inkl. Anpassung des Steuergerätes.

 

Falls ich es in den nächsten Tagen zu einer Besichtigung schaffen sollte - kennt jemand eine Werkstatt mit 9000er Erfahrung im Raum HH, die zumindest mal grob über den Wagen schauen könnte?

...APC Ventil

Das Ersatzteil kostet so ca 50€

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Selten so gelacht

Danke schonmal für die Antworten. Vielleicht klärt es den Kostenpunkt, denn der Verkäufer war konkreter als es meine Zusammenfassung hergab. Er meinte die Umrüstung von T5 auf T7 Ventil inkl. Anpassung des Steuergerätes.

 

Falls ich es in den nächsten Tagen zu einer Besichtigung schaffen sollte - kennt jemand eine Werkstatt mit 9000er Erfahrung im Raum HH, die zumindest mal grob über den Wagen schauen könnte?

 

Auf T7 APC umzurüsten macht Sinn. Es sollte aber eine funktionsfähige T5 ECU vor der Maßnahme als Ersatz bereit liegen ;)

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