Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

  • Autor
So, ich war heute auch vor Ort zur Außenbesichtigung - cc670 hat ja schon sehr genau beschrieben. Meinerseits noch ein paar (v.a. bildtechnische; kann sie leider gerade nicht drehen) Ergänzungen: Wagen war zumindest mal in Köln angemeldet - konnte man auf der Plakette deutlich entziffern. Kennzeichenhalterungen stammen allerdings von hiesigem Betrieb (Herrsching). Radlauf Fahrerseite (links) hinten hat wohl mal einen leichten Datscher aushalten müssen, dort rostet es unüblich, sieht auch nach leichter Delle aus. [B]Ergänzung[/B]: Radlauf hinten rechts zeigt leichte Blasenbildung Höhe Zierleiste (zur Hecktür hin). Hecktür hinten rechts knirscht etwas verdächtig, wenn man auf den Hubbel drückt. Bei den anderen Türen geht's. Die Radläufe sehen sonst alle so sauber aus wie auf dem einen Beispielbild - mehr konnte ich auch nicht erkennen, vermute aber auch nix zu Fieses darunter. Fasste sich alles glatt und sauber an, Radlaufleisten soweit auch ohne böse Beschädigungen, sodass die Wahrscheinlichkeit des Gammels darunter eher niedrig einzuschätzen ist. Die Endspitzen zeigen äußerlich keinen Rost, habe da den Schmutz deutlich inspiziert - scheint alles nur Schlamm. Windschutzscheibenrahmen wirklich sauber, auch nach Abnahme der Gummiabdeckung am Aquarium offenbart sich ein Spinnennetz und gern gesehene Trockenheit. Scheibe scheint auch noch die originale zu sein. Bis auf den Steinschlag auf der Fahrerseite (auch siehe Bild unten) gut/sehr gut. Stehbleche erstaunlich gut, sofern ich reinknipsen konnte. Zierleisten sind rundum vorhanden und wie oben erwähnt die Stoßstangen auch ohne böse Rempler. [B]Ergänzung:[/B] Rücklicht links defekt und gehört wohl ausgetauscht (gerissen); Ersatz gibt's ja aber günstig wie sonst kaum was, wer will schon noch olle CDE-Ersatzteile der ersten Generation. Soweit m.E. auch komplett, was noch fehlt ist der Türknipser hinten rechts (siehe Bild). Beim fehlenden Radio vermute ich einfach, dass das gegen Diebstahl vorsorglich aus dem Fahrzeug entfernt wurde. Originale Fußmatten konnte ich keine entdecken. Auspuffblende ist 'ne ganz schön breite Tröte! Fahrgestellnummer endet mit 1007882, lt. VIN-Aufschlüsseler Modelljahr 1994; echter Griffin, einer der wirklich letzten. [IMG]http://up.picr.de/10061504km.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/10061505hn.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/10061508tw.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/10061511or.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/10061513jr.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/10061514vm.jpg[/IMG] Blasenbildung hinten rechts Richtung Tür [IMG]http://up.picr.de/10061801gh.jpg[/IMG] Roststelle hinten links Richtung Endspitze [IMG]http://up.picr.de/10061515vk.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/10061517fg.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/10061518kx.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/10061519iu.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/10061753sp.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/10061764bl.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/10061770rp.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/10061775ah.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/10061780td.jpg[/IMG] Viel mehr Bilder habe ich nicht, der Verkäufer hat auch wirklich ehrliche Aufnahmen gemacht. Wagen stand genauso dreckig da zwischen viel neueren Autos (mehrheitlich in US-Ausführung...). Ich werde gleich nochmal aufbrechen, Verkäufer ist dann nochmal da - dann gibt's noch Inneninspizierung und das Fragenstellen. Meines Erachtens gibt's hier einen überdurchschnittlich guten - das sollte man ja nochmal betonen - Griffin (volle 9000er-Hütte... Das ganze Holzprogramm, 2.3er turbo, Automatik, Schiebedach, dunkelgrün mit Cross Spokes, Ledersitze elektr., ACC und und und). Warum der noch keinen neuen TÜV hat werde ich auch noch fragen, vielleicht gibt's ja noch 'nen krassen Mangel. Am Rost aber sollte es nicht scheitern, der hält sich wirklich soweit in Grenzen, was ich bisher sehen konnte. Mehr Bericht später.
  • Antworten 10,6k
  • Ansichten 962,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Kaufpreis 12 grüne Scheinchen? Da sollte man selbstverständlich jede noch so kleine Roststelle als Riiiieeeesenmangel erwähnen. Ihr denkt daran, es ist kein Audi Jahreswagen sondern ein 18 Jahre alter Saab mit mehr als 10.000km auf dem Tacho :rolleyes:
Den hier finde ich sehr interessant: [URL="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab.9000%202.3%20turbo%20cse.cottbus/140281321.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&features=SUNROOF&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1"]http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab.9000%202.3%20turbo%20cse.cottbus/140281321.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&features=SUNROOF&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1[/URL] Hat sich den schon jemand angesehen?
[quote name='wallander']Den hier finde ich sehr interessant: [URL="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab.9000%202.3%20turbo%20cse.cottbus/140281321.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&features=SUNROOF&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1"]http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab.9000 2.3 turbo cse.cottbus/140281321.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&features=SUNROOF&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1[/URL] Hat sich den schon jemand angesehen?[/QUOTE] 'Medion-Radio'... bleibt nur zu hoffen, dass die "Motorüberholung" nicht auch vom Discounter stammt!
Der steht schon ewig und drei Tage. Keine Ahnung was mit dem los ist. Vizilo
Ihr habt aber schon gewaltige hellseherische Fähigkeiten beim Münchner Griffin. Wie kann man denn beurteilen ob der jetzt günstig ist oder nicht wenn man ihn noch gar nicht gefahren hat...???? Da kann technisch gar nichts funktionieren oder alles oder ein bißchen was...?? Besonderes Interesse scheint der Verkäufer am Verkaufen auch nicht zu haben. Da ist mein 9000 CD 2.3 Turbo mit Air-Flow (in Kürze hier im Marktplatz) auch nicht schlechter und wird wohl weniger kosten...! weezle
  • Autor
Otto: Wir haben beide den Wagen etwas ausgiebiger inspiziert, ich auch von innen. Hellseherische Fähigkeiten sind dahingehend (es ging ausdrücklich um den bisher ins Auge genommenen Zustand) ein unangemessener Vorwurf - so gesehen finde ich auch den Vergleich zu Deinem AirFlow-9000er nicht angebracht, kennst Du weder den Griffin mit eigenen Augen noch kenne ich (cc670 weiß ich nicht) Deinen persönlich. :smile: Inzwischen sehe ich gerade bei älteren 9000ern die Karosseriesubstanz als deutlich ausschlaggebender im Niedgrigpreissegment als den techn. Zustand. Der Verkäufer dort stellt sich den Saab gerne hin, im Vergleich zu seinen BMW fürs Zwanzigfache ist es aber nachvollziehbar, dass da nicht allzu großer Aufwand getrieben wird (aber netter Mensch, da gibt's nix zu sagen). Also Nachtrag, denn ich konnte in das Fahrzeug und bin auch probegefahren: Fahrzeugpapiere hatte er nicht griffbereit, aber den letzten TÜV-Bericht von 2010 (Mängel Motor verölt (ich fand ihn allerdings zumindest von oben sehr trocken und dicht) und Rücklichtglas gerissen). Wagen wurde seitdem in zwei Jahren 15.000km bewegt und war wohl Langstreckenfahrzeug - interessanter Vorbesitz übrigens: großes dt. Verlagshaus. Weinrechnung und Serviceaufkleber aus Frankreich... Bordmappe nicht dabei, Radio auch nicht - er hat den 9000er von einem Bekannten (wo er wohl zuerst in den Gebrauchtwagenmarkt kam) übernommen, bei dem könnte das alles noch liegen. Wenn nicht, wäre's ziemlich schade. Am Auto funktionierte soweit alles sauber (ZV, Lämpchen, Schiebedach, elektr. Sitze (interessante Memoryeinstellungen... Position zwei ist wohl die Autobahnkickschlafposition gewesen...) bis auf folgende Makel: SRS-Lampe brennt. CHECK und RADIATOR leuchten. Bei stärkerer Beschleunigung gibt's Zündungsprobleme, der Wagen läuft aber nach Gaswegnahme total normal weiter, Leerlauf absolut unauffällig, im Stand tritt das nicht auf --> TCS? (sofern es da eine Warnleuchte geben sollte: es leuchtete keine) Lenkung mit zu wenig Flüssigkeit und etwas unangenehmer Geräuschkulisse... Im Kühlmittelausgleichsbehälter keine Flüssigkeit, was ich erst nach kurzer Fahrt feststellte - bevor es aber kritisch wurde, war es mir aufgefallen und das Auto wieder abgestellt (Kühltemperaturanzeige ging dann im Stand bis 4/5, Lüfter an etc.). Es ist aber Flüssigkeit im System, bloß nicht ausreichend - ein Leck habe ich nicht entdeckt. Automatik (sofern zu beurteilen bei dem Problem mit stärkerem Gas) sauber. Zündkassette scheint mir mal neu gekommen zu sein (sieht noch frisch aus). Wagen scheint ordentlich gewartet worden zu sein, Reserveradfach auch mit ordentlich Material und absolut sauber, als wäre er nur kurz abgestellt (sowas nimmt man doch sonst vorher raus: Öl, Scheibenreiniger, Tücher, Handschuhe...). Also: Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass die Karosseriesubstanz überdurchschnittlich gut ist; auch die Türen sind auch von innen betrachtet (Unterkanten) außergewöhnlich gut für dieses Alter. Die drei bis vier Makel siehe oben trüben allerdings etwas das Bild, m.E. ist's aber keine Rumpelkiste mit Reparaturstau, dann sähe der ganz anders aus. Dem TÜV im Wege steht mind. die brennende Airbaglampe; Auspuff ist leise, Fahrzeug war schön stramm, kein ungewöhnliches Fahrwerksklappern. Der Griffin hat, soweit zu beurteilen, volle Leistung (was muss so ein großer 2.3er mit Automatik für einen Spaß machen... :redface:), Turbo mit leichtem Pfeifen, aber m.E. nichts, was nicht so sein dürfte. Böses Kettenrasseln konnte ich auch keines vernehmen - oder alle Saabs, die ich bisher näher angehört habe, haben böses Kettenrasseln gehabt und ich kenne's nicht anders. So, nun bildet Euch Eure Meinung, ich mag das Auto, vermisse bloß Historie, originales Radio und die Lösung fürs Zündungsproblem bei stärkerem Tritt aufs Gas (ca. ab Hälfte).
  • Autor
Wie ich schrieb: Mir fehlen Papierhistorie und Radio - es steckt sogar noch 'ne CD im Schacht (und vielleicht die Kohle, aber so weit waren wir ja noch gar nicht; nein, ich mache das hier ja, um dem Wagen möglichst guten Nachbesitz angedeihen zu lassen - ein bisschen Werbung gibt's also für gute Exemplare wie dieses) Übrigens: Zum Auto gibt's vier Schlüssel. Drei an einem Bund, wovon nur einer richtig passt, die beiden anderen scheinen identisch, für welchen Wagen auch immer. Und ein vierter, der separat ist, Casino-Anhänger (und wiederum der Zweitschlüssel zum passenden zu sein scheint). [IMG]http://up.picr.de/10074776kl.jpg[/IMG] Am Dreischlüsselbund ist auch noch die Marke mit "(Wenn Sie diesen Schlüssel finden,) Bitte in den nächsten Postbriefkasten werfen" dran... Schade, dass beim Stufenheck-9000er diese Rückbank starr ist...
Bist nen guten Gucker, StRudel. - Danke.:wink:
  • Autor
Noch ein Nachtrag zum Griffin: Der Wagen hat wohl tatsächlich ein TCS-Problem. Gerade nach Lesung dieses Beitrages [url]http://www.saab-cars.de/9000/46793-9000-aero-6.html#post641789[/url] bestätigt sich meine Vermutung, auch das harte Gaspedal war vorhanden. Ansonsten fuhr sich das Auto wirklich schön, eine TCS-Lampe brannte allerdings nicht. Der Tempomat war ohne jegliche Funktion, nicht einmal das CRUISE-Symbol leuchtete bei Einschalten. Ansonsten noch ein schnöder CS, wenigstens kein 2.3er: [url]http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab.9000%202.0-16%20cs.m%C3%BCnchen/159395322.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT[/url] Weißer 9000 CS 2.0, Erstzulassung 1993, absolute Magerausstattung (einziges Extra: Schiebedach). Wurde mir für 300 angeboten, allerdings sei die Lichtmaschine defekt ("lädt nicht" ?!). TÜV läuft auch bald ab, ist also als kurzfristiger Ersatz auch nicht mehr zu gebrauchen; und als E-Spender wohl noch weniger, hat ja weder Ausstattung noch übermäßig guten Zustand. [img]http://up.picr.de/10080201lx.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/10080202bz.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/10080203hv.jpg[/img]
Kühlwassermangel beim Griffin könnte auch die ZKD sein..... Und TCS Problem kann (muß nicht) ein Riesenfass werden.
Sehr komische Kombination...!? Aero, 2,0 Ltr, 185 PS, 15" Aero-Felgen, Automatisch abblendender Rückspiegel... tzetze! [url]http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab.9000%202.0%20turbo%20cse%20aero%20|%205-gang%20|%20leder.ludwigshafen/160224464.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT[/url]
[quote name='fn900']Sehr komische Kombination...!? Aero, 2,0 Ltr, 185 PS, 15" Aero-Felgen, Automatisch abblendender Rückspiegel... tzetze! [url]http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab.9000%202.0%20turbo%20cse%20aero%20|%205-gang%20|%20leder.ludwigshafen/160224464.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT[/url][/QUOTE] (In Italien für 1500 € kaufen und hier für knapp 6000 € verkaufen....Auch nicht schlecht....:tongue) Bei dem Preis in Kundenauftrag.....mutig...
Und dann noch Prospekt-Bilder
Aber bei italienischen fahrzeiugen kann man sich ja wenigstens auf den Kilometerstand und komplette Wartungshistorie verlassen....
[quote name='saab900turbo']Aber bei italienischen fahrzeiugen kann man sich ja wenigstens auf den Kilometerstand und komplette Wartungshistorie verlassen....[/QUOTE] Stimmt, nur in Deutschland stimmen KM Angaben und die Wartungshistorie ist immer tadellos....
[quote name='fn900']Sehr komische Kombination...!? Aero, 2,0 Ltr, 185 PS, 15" Aero-Felgen, Automatisch abblendender Rückspiegel... tzetze! In Italien gab es den Aero aus Steuergründen mit der "kleinen" 2 l Maschine und den 185 PS.
[quote name='lunatic-factor']Den hier schaue ich mir am Wochenende auf jeden Fall mal an und werde berichten ... [URL]http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wbbwvx4ngfp2[/URL] Ich schmiege schon zärtlich die Wange am Monitor, kämpfe gegen unkontrollierten Speichelfluss und flüstere "Darf ich Mama zu Dir sagen?" ... trotz TCS-Gelumps:-([/QUOTE] Und? Haste den AERO gesehen? Berichte doch mal! Vizilo
Oh, ok, man lernt nie aus. Das wusste ich nicht... Aber gab es damals schon einen automatisch abblendenden Rückspiegel?
[quote name='fn900']Oh, ok, man lernt nie aus. Das wusste ich nicht... Aber gab es damals schon einen automatisch abblendenden Rückspiegel?[/QUOTE] Nein, aber es gibt heute GW-Verkäufer ohne Ahnung vom Verkaufsobjekt.
[QUOTE]Nein, aber es gibt heute GW-Verkäufer ohne Ahnung vom Verkaufsobjekt. [/QUOTE] Nun, automatisch abblendende Rückspiegel gab es schon... [SIZE=1]nur nicht bei Saab[/SIZE]... :biggrin: sogar beim Plattform-Bruder Lancia Thema gab es die schon... Umrüstung ist sicher möglich, ohne das ganze Auto umzubauen... :rolleyes:
  • 2 Wochen später...
Wurde der schon unter die Lupe genommen? [URL]http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-900-s-norderstedt/160393462.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPrice=4000&maxPrice=5001&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT[/URL]
Falsches (Unter-)Forum?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.