Zum Inhalt springen

Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

Empfohlene Antworten

Hallo Christian, [QUOTE] Gehe ich also recht in der Annahme, dass eine einfache Umschlüsselung meines Fahrzeugs nicht möglich ist?[/QUOTE] ja, das ist richtig. Die 2,0 l lassen sich nicht über die ABE umschlüsseln. Das geht nur mit der ABE 835/2. [QUOTE][I] Falls "ja", welche anderen Möglichkeiten gäbe es? Gibt es z.B. Erfahrungen mit den Walker-Mini-Kats?[/I][/QUOTE] Meines Wissens nach hat hier noch keiner Erfahrungen. Sonst hätte das hier jemand gepostet. Da Dein Typ nicht in der Liste im ebay-Angebot auftaucht, bringt der Dir aber leider auch nichts. Ergebnis: Du wirst bei Euro 1 bleiben müssen. Gruß, Mirco
  • Antworten 497
  • Ansichten 175,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Nachtrag: Rufe mal bei Heuschmidt >08331-12369 an. Der hatte seinerzeit ein Tuningpaket für Turbos parat, mit dem parallel zur Leistungssteigerung auch EURO 2 erreicht wurde. Für welche Typen genau und ob er das noch macht, weiß ich nicht.
[b]euro 2 für 2.0 ohne Turbo möglich[/b] Danke für die Auskunft und den Tip mit der Fa. Heuschmid im speziellen. Von dieser Firma erhielt ich folgende Auskunft: Die 9000er CS mit 2.0 Maschine ohne Turbo können durch den Umbau des Steuergeräts auf Euro 2 gebracht werden. Kostet bei Heuschmid 450 Euro inkl. TÜV-Abnahme. Klingt ganz gut finde ich, bleibt nur noch das Problem, dass ich aus Berlin komme und es zu Heuschmid ganz schön weit ist...
[quote name='captain_senseless']Danke für die Auskunft und den Tip mit der Fa. Heuschmid im speziellen. Von dieser Firma erhielt ich folgende Auskunft: Die 9000er CS mit 2.0 Maschine ohne Turbo können durch den Umbau des Steuergeräts auf Euro 2 gebracht werden. Kostet bei Heuschmid 450 Euro inkl. TÜV-Abnahme. Klingt ganz gut finde ich, bleibt nur noch das Problem, dass ich aus Berlin komme und es zu Heuschmid ganz schön weit ist...[/QUOTE] Falls dies tatsächlich stimmt, dann kann Dir dieser Spezi sicherlich das "umgebaute" Steuergerät nebst den notwendigen Papieren (!) im Austausch gegen Deines nach Berlin schicken. Frage mal nach: Ich bin gespannt auf die Antwort .
[quote name='klaus']Falls dies tatsächlich stimmt, dann kann Dir dieser Spezi sicherlich das "umgebaute" Steuergerät nebst den notwendigen Papieren (!) im Austausch gegen Deines nach Berlin schicken. Frage mal nach: Ich bin gespannt auf die Antwort .[/QUOTE] Neee-geht nur bei HS in der Werkstatt, weil die entsprechenden "Eintragungen" nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen können.
[quote name='Ralf-aus-F']Neee-geht nur bei HS in der Werkstatt, weil die entsprechenden "Eintragungen" nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen können.[/QUOTE] gaaanz sicher.
Hallo, für alle 2,0 l Besitzer ist vielleicht auch dieser Beitag interessant: [url]http://www.motor-talk.de/t1265217/f243/s/thread.html[/url] Ich habe den Beitragsersteller bereits angemailt, aber noch keine Rückmail mit weiteren Infos / Kontaktadresse erhalten. Gruß, Mirco
Hak da mal nach.Mit dem Wisch gibt´s E2 nicht Euro 2 also KZ14 statt01;man bräuchte schon 25
[b]KLR Mini-kat[/b] :listen: Hallo Wo bekomm ich mini-kat oder KLR für 9000 2,3 mit 107KW? :goodnight:
Hallo und willkommen im Forum. Die Smilies hast du ja schon gefunden. Ebenso den richtigen Thread. Das sind schon 70 von 100 möglichen Punkten. Wenn du den Thread nun auch noch liest, bist du schon nahe dran am theoretisch Möglichen. :smile:
[quote name='postalo']Hallo, ich bin ja noch skeptisch, ob das ein seriöses Angebot ist, aber laut Beschreibung gibt es jetzt einen Anbieter für einen EURO 2 Kat für die 2,3l Motoren, deren Besitzer bisher nicht anhand der hier geposteten Dokumente umschlüsseln konnten: [URL]http://cgi.ebay.de/NEU-Mini-Kat-Euro-2-SAAB-900-9000_W0QQitemZ330085802302QQihZ014QQcategoryZ61454QQrdZ1QQcmdZViewItem[/URL] Vielleicht setzt sich ja jemand, der noch von Euro 1 betroffen ist, mit dem Anbieter in Verbindung und klärt näheres. Gruß, Mirco edit: genaugenommen müßte ich sagen: man kann anscheinend jetzt mit diesem KAT "offiziell" (was immer das heißen mag, denn die Dokumente hier sind ja auch offizielle Dokus) genau die alten 9ks mit 2,3l Motoren auf EURO 2 bringen, die im Brief die ABE Nummer 835/2 stehen haben ... so deute ich die Liste auf der Seite. Naja, und genau die 835/2 Saabs sind ja laut den Dokus hier im Forum ohnehin EURO 2 fähig. Also tatsächlich was für die Leute, wo bisher die Ämter trotz der alten Dokus auf stur geschaltet haben, was eine Umschlüsselung angeht. Jetzt aber bitte nicht wieder PNs an mich! Ich kenne den Anbieter nicht und weiß nicht mehr, als bei ebay steht![/quote] -------------------------------------------------------------------------- Hallo Also von dieses Firma habe ich die aussagen bekommen dass, dieses mini kat für meine 9000 16V 2,3 Bj 1991 nicht zulässig ist. und bei ebay [URL="http://myworld.ebay.de/top10autoteile-berlin"][COLOR=#0000ff]top10autoteile-berlin[/COLOR][/URL][COLOR=#0000ff][IMG]http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif[/IMG][COLOR=black]hat auch keine .[/COLOR][/COLOR]
[quote name='Blackcat']-------------------------------------------------------------------------- Hallo Also von dieses Firma habe ich die aussagen bekommen dass, dieses mini kat für meine 9000 16V 2,3 Bj 1991 nicht zulässig ist. und bei ebay [URL="http://myworld.ebay.de/top10autoteile-berlin"][COLOR=#0000ff]top10autoteile-berlin[/COLOR][/URL][COLOR=#0000ff][IMG]http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif[/IMG][COLOR=black]hat auch keine .[/COLOR][/COLOR][/quote] Hallo, das ist seltsam, weil er den 9k 2,3 l i mit der ABE 835/2 doch in seiner Liste hat, die man mit dem Minikat auf EURO 2 bringen könne?! Nun gut, dann bewahrheiten sich unsere Bedenken, daß das Angebot wohl nicht sehr seriös ist .... Es sei denn, Du hast diese ABE nicht, weil Deiner z.B. ein Reimport ist? Wenn aber doch: Hast Du es denn schon mal mit den allgemeinen Dokumenten versucht, die hier im Beitrag zu finden sind? Schließlich habe ich den gleichen Typ wie Du und habe damit problemlos umschlüsseln können. Aber bevor Du hier jetzt weiter fragst: Koche Dir am WE eine Tasse Tee (alternativ: nimm ein kühles Pils), setze Dich an den Rechner und lies Dir den gesamten Beitrag hier durch. Kleiner Tip: Von hinten anfangen, geht schneller. Und dann ab Montag wieder Fragen stellen, wenn es noch welche gibt :-) Viel Spaß, Mirco
[b]Mini Kat[/b] Ich war bie TÜV. Die haben bei dem Firma angerufen un Alle Daten durch gegeben.Es war nicht zumachen es gibt für diese Auto keine MINI KAT. Hier Die Daten: Zu 2: 9116 zu 3: 310008 Erst zulassung:26,03,1991:frown:
[b]Euro 2[/b] Hallo Leute :dancing2::dancing2::dancing2: Dank Marco hab ich heut mein 9000 auf Euro2 umschlusselt ohne einbau vom KLR oder Mini-Kat.
[quote name='postalo']Hallo, für alle 2,0 l Besitzer ist vielleicht auch dieser Beitag interessant: [URL]http://www.motor-talk.de/t1265217/f243/s/thread.html[/URL] Ich habe den Beitragsersteller bereits angemailt, aber noch keine Rückmail mit weiteren Infos / Kontaktadresse erhalten. Gruß, Mirco[/quote] Ich danke dir. Durch deine hilfe habe ich auch Euro2
[b]Unflexible Zulassungsstelle in Bad Segeberg[/b] Habe heute meinen 9000 2.3 16 Turbo ( [I]ABE-Nr. 835/2 )[/I]in Bad Segeberg angemeldet, wollte dabei auch gleich auf Euro 2 umschreiben lassen. Wurde aber verweigert, erst mit der Begründung die Schlüssel Nr. ist nicht aufgeführt, nachdem ich die äusserst pampige Mitarbeiterin darauf Hinwies das der Fahrzeug Typ nach der [I]ABE-Nr. 835/2 die Freigabe hat und das in Köln eben mit diesen Papieren ( PDF´s von hier ) das alles kein Problem sei, bekam ich zu hören " [B]Dann fahren Sie doch dahin ![/B] " :frown: , und verleis stampenden schrittes den Raum, um Ihren Chef zufragen ob das klar geht mit der Euro 2 umschreibung. Der veneinte, weil die Ausdrucke zu unleserlich sind. Hat jemand vielleicht Das Saab schreiben bezüglich der ABE-Nr. 835/2 in gut leserlicher Ausführung ?[/I] [I]Dann bitte per PM an mich.[/I]
welches Baujahr hat das Auto?
Das Fahrzeug ist Bj 11/90
EZ 11/90, also MY 90 oder (wahrscheinlicher) 91 > siehe Fahrgestellnummer 10.Stelle ein L=90, ein M=91
Modelljahr M=91 soll das sein.
[quote name='AndreMio']Habe heute meinen 9000 2.3 16 Turbo ( [I]ABE-Nr. 835/2 )[/I]in Bad Segeberg angemeldet, wollte dabei auch gleich auf Euro 2 umschreiben lassen. Wurde aber verweigert, erst mit der Begründung die Schlüssel Nr. ist nicht aufgeführt, nachdem ich die äusserst pampige Mitarbeiterin darauf Hinwies das der Fahrzeug Typ nach der [I]ABE-Nr. 835/2 die Freigabe hat und das in Köln eben mit diesen Papieren ( PDF´s von hier ) das alles kein Problem sei, bekam ich zu hören " [B]Dann fahren Sie doch dahin ![/B] " :frown: , und verleis stampenden schrittes den Raum, um Ihren Chef zufragen ob das klar geht mit der Euro 2 umschreibung. Der veneinte, weil die Ausdrucke zu unleserlich sind. Hat jemand vielleicht Das Saab schreiben bezüglich der ABE-Nr. 835/2 in gut leserlicher Ausführung ?[/I] [I]Dann bitte per PM an mich.[/I][/quote] Hallo Mit das gleiche PDF Datei habe ich mein 9000 Bj 1991 mit ABE 835/2 auf Euro2 umschlüsselt. Wenn willst gib ich dir kopie von mein Fahrzeugschein.
[b]Unterlagen zum Umschlüsseln auf Euro 2[/b] ich habe jetzt schon in mehreren Beitragen gelesen, dass es hier eine offizielle Liste aller Saab 9000 geben soll, die man auf Euro 2 umschlüsseln lassen kann. Ich kann aber die Liste nirgendwo finden:confused:. Weiss da jemand was?
Guckst du hier , glaube auf Seite 6 . [URL]http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=3669&highlight=9000[/URL]
Dein Auto steht nicht in der Liste.
Das Umschlüsseln ist nicht legal, es gibt hier keinen Anspruch, alle die von der Leseschwäche der Zulassungsstellenmitarbeiter profitiert haben, sind vielleicht glücklich, aber es besteht natürlich kein Anspruch.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.