Zum Inhalt springen

Gebläse/Lüftung defekt

Empfohlene Antworten

vor 9 Stunden, tyson_one hat gesagt:

sowie die Empfehlung des besten Gebläsemotor-

Da wird es dann schwieriger. Mahle, Valentinstag Valeo, Nissens sind zwar Markenhersteller. Aber wer da noch selber herstellt oder auch nur zukauft um das Portfolio zu füllen ist kaum noch zu sagen. Magneti Marelli verpackt auch gerne Markenware.

Kannst ja schauen wer deinen hergestellt hat.

Bearbeitet von Flemming

vor 14 Minuten, brose hat gesagt:

Ich schicke Dir etwas dazu……

Wäre es für die Foren-Allgemeinheit nicht hilfreicher, solche Tipps zu veröffentlichen?

vor 9 Stunden, tyson_one hat gesagt:

Hallo zusammen

Mittlerweilen ist bei meinem Saab 9-3 1.8t BJ 2006 der Gebläsemotor ausgestiegen. Wäre dankbar wenn jemand mir die Anleitung sowie die Empfehlung des besten Gebläsemotor- Hersteller schicken könnte.

Besten Dank im Voraus

Gruss

Du hast PN..........

Gruß, Thomas

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, vielleicht klingt es langweilig, aber bei meinem Saab 9-3 Cabrio Bj 2007 ist leider auch der Gebläsemotor defekt. Ich würde mich freuen, wenn du Thomas mir auch die Ausbauanleitung zusenden könntest.

Vielen Dank erstmal

Am 16.1.2026 um 14:43, Lüftung defekt Saab 9.3 hat gesagt:

Hallo zusammen, vielleicht klingt es langweilig, aber bei meinem Saab 9-3 Cabrio Bj 2007 ist leider auch der Gebläsemotor defekt. Ich würde mich freuen, wenn du Thomas mir auch die Ausbauanleitung zusenden könntest.

Vielen Dank erstmal

Schicke ich Dir……

Gruß, Thomas

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

an meinem "neuen" 932CV läuft der Lüfter nicht. Wird auch vom Tech2 als blockiert gemeldet. In welche Richtung sollte ich zunächst denken? Ist es der Lüfter selbst oder eher die Ansteuerung/Leistungsregelung?

Danke im Voraus für etwas Rückenwind bei der Fehlersuche.

viele Grüße, Thomas

Den Lüfter/Gebläse kann man nach Ausbau des Innenraumfilters von oben erreichen ob der festsitzt ……

Erfahrungsgemäß ist es das Gebläse, vereinzelt hier und da auch der Regler……

Gruß, Thomas

  • 3 Wochen später...
Am 5.6.2026 um 10:48, YS3D hat gesagt:

..... Ist es der Lüfter selbst oder eher die Ansteuerung/Leistungsregelung?

Danke im Voraus für etwas Rückenwind bei der Fehlersuche.

viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas.

Bei mir was es die Leistungsregelung. ;-)

Manuelle Klima.

Bearbeitet von HiLo1

Ich habe mein Gebläse auch gerade tauschen müssen, das ging einfacher als gedacht. Habe diesen Motor hier genommen:

Innenraumgebläse Heizungsgebläse für Saab 9-3 YS3F 03-11 9-3X Bj 10-11 12799558 | eBay.de

Der funktioniert auch gut, allerdings musste ich den Kabelstecker an den Kanten ein klein wenig mit dem Dremel bearbeiten, weil er nicht in den Anschluss am Gebläse passen wollte.

Sind die Gebläsemotoren identisch bei Klimaautomatik oder Manueller Klima. Die Leistungswiderstände sind nach meinem Kenntnisstand unterschiedlich.

@micha Welche Version hast du?

Ich habe mein Gebläse auch gerade tauschen müssen, das ging einfacher als gedacht. Habe diesen Motor hier genommen:

Am 25.6.2026 um 09:02, micha hat gesagt:

Innenraumgebläse Heizungsgebläse für Saab 9-3 YS3F 03-11 9-3X Bj 10-11 12799558 | eBay.de

Der funktioniert auch gut, allerdings musste ich den Kabelstecker an den Kanten ein klein wenig mit dem Dremel bearbeiten, weil er nicht in den Anschluss am Gebläse passen wollte.

Soweit ich weiss, sind die unterschiedlich (dito RL und LL). Ich hab' gerade den von Valeo (OEM) eingebaut - der passte ohne Dremeln.

Am 25.6.2026 um 12:42, HiLo1 hat gesagt:

Sind die Gebläsemotoren identisch bei Klimaautomatik oder Manueller Klima. Die Leistungswiderstände sind nach meinem Kenntnisstand unterschiedlich.

@micha Welche Version hast du?

Ich habe mein Gebläse auch gerade tauschen müssen, das ging einfacher als gedacht. Habe diesen Motor hier genommen:

Ich habe manuelle Klima, und den Gebläsemotor aus dem Ebay-Link verbaut.

ACC: wir hatten sowohl den Lüfter wie auch die Leistungselektronik ausgebaut. Beides lief dann im ausgebauten Zustand ohne Probleme. Dann beides wieder eingebaut und das Problem war verschwunden rolleyes. War bei mir wohl glücklicher Weise nur ein Klemmer oder Wackler.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.