Veröffentlicht Juni 28, 200322 j Das ist jetzt schon mein 2. Auto, bei dem ein Riß im mit der höchsten Kühlwassertemperatur belasteten Kühlschlauch vom Kühler zum Thermostat aufgetreten ist, zum Glück ist der Defekt schon im Stand anhand von Kühlflüssigkeit unterm Auto diagnostiziert worden. Wenn das bei vollem Tempo auf der Bahn passiert... Beim Aufschneiden der von außen jeweils noch gut aussehenden Schläuche fällt auf, das die Innenseite völlig rissig ist. Also: reg. Wechsel zumindest der HT-Schläuche alle paar Jahre (?) rettet sicher den einen oder anderen Motor. LG Martin
Juni 28, 200322 j hab auch gerade einen bestellt, mich hat der Preis nur etwas gewundert, 25? für einen Kühlerschlauch??? bei mir hat da so jemand reingebissen... :lol:
Juni 28, 200322 j der im turbo wurde nie gewechselt da service mit 100.000km endete.........aber nach 20jahren zeigten sich auch dort feine risse :shock:
April 14, 201213 j Fröhliches Schlauch Ratespiel [ATTACH]62273.vB[/ATTACH][ATTACH]62274.vB[/ATTACH][ATTACH]62275.vB[/ATTACH] Liebe Experten, auf dem Weg nach Italien fiel an der ersten Raststätte eine 0,3l Kühlflüssigkeitspfütze auf. Gott sei Dank konnte die restliche Fahrt an den Comer See mit einigen kleineren Nachfüllportionen gut bewerkstelligt werden. Ich kann durch den Bremsflüssigkeitsbehälter leider nicht erkennen, an welcher Stelle das Leck sitzt. Gut zu erkennen ist die mittlerweile weiße Spur der auslaufenden Kühlflüssigkeit. Ich tippe und hoffe auf einen porösen Schlauch. Hat jemand Erfahrung mit dieser Stelle und kann mir per Ferndiagnose sagen, welchen Schlauch ich bestellen muss?? Wie kommt man am besten an diese Stelle, welcher Behälter wird am besten wie ausgebaut? [ATTACH]62276.vB[/ATTACH] Auf dem letzten Bild ist ein anderer Schlauch zu sehen, der kurz vor der Fahrt bei Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Getriebeöl auffüllen abgebrochen und notdürftig wieder aufgesetzt wurde. Um welchen Schlauch handelt es sich dabei? Viele Grüße aus Frankfurt und ein schönes Wochenende, Airi
April 14, 201213 j @silver surfer: dein Kühler gehört gewechselt!!! Hat (deutlich) mehr Grünspan als meiner - und mir wurde das auch schon dringend geraten
April 14, 201213 j @cit1966: das weiß ich leider, hab's extra so fotografiert, daß man es mir nochmal sagt :-( Bestellung wird fertig gemacht! Was bestellt man da gleich mit? Nur wo steckt die Undichtigkeit am Kühlflüssigkeitsbehälter? Mit bloßem Auge ist leider nichts zu machen, da muss wohl direkt auseinandergenommen werden..
April 14, 201213 j Na, dann bin ich der Saab Gemeinschaftspflicht ja ordentlich nachgekommen Tja, da kann ich Dir leider auch (noch) nicht helfen, was Du sonst noch alles mitbestellen solltest - tut mir leid. Alex sollte aber helfen. Vermute mal: den ein oder anderen Kühlerschlauch, das Thermostat und den Kühler?
April 14, 201213 j Wenn du schon einen neuen Kühler bestellst, dann bestell doch einfach gleich einen neuen Ausgleichsbehälter mit, dann hast du Ruhe. Der geflickte Schlauch ist wie oben erwähnt ein Unterdruckschlauch, gibts als Meterware bei den üblichen Verdächtigen. Du brauchst, so weit ich weiss, ca. 4m um alle Schläuche zu erneuern.
April 15, 201213 j Kühler, Thermoschalter, Thermostat; evtl. Kühlschlauch wie Marbo eingangs (vor Jahren) erwähnte...und Ausgleichsbehälter mit neuem Schraubverschluß. Glysanthin G *haumichblau* evtl. Ersatz für durchgerostete Schellen...
April 15, 201213 j Erster Kühler, erste Schläuche definitiv !!! Alles Bj. 89. Kühlwasser, Wasserpumpe + vergammelte Schlauchschellen wurden aber schon mehrmals ausgewechselt.
April 15, 201213 j Thermostat, Kühlmittel 82° oder 91°? SK Hausmarke bietet beides an, welches nimmt man wann?
April 15, 201213 j [TABLE=class: produkttabelle] [TR] [TD=width: 80, align: center]http://media.skandix.de/picn/1016451.jpg[/TD] [TD=align: left]1016451[/TD] [TD=align: left]Kühlerschlauch oben Motorkühler - Termoschalter Termoschalter - Termostat Satz Saab 900 (-1993): alle Modelle, Motor alle Benziner 4 Zylinder 4 Ventile Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage SKANDIX Hausmarke[/TD] [TD=align: right]23,38[/TD] [TD=class: buy, width: 24, align: left]http://www.skandix.de/t/1/buttons/german/kaufen_2.gif[/TD] [/TR] [TR] [TD=width: 80, align: center]http://media.skandix.de/picn/1026664.jpg[/TD] [TD=align: left]1026664[/TD] [TD=align: left]Kühlerschlauch Satz Saab 900 (-1993): alle Modelle, Motor alle Benziner 4 Zylinder 4 Ventile Material: Silikon Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Klimaanlage SKANDIX Hausmarke[/TD] [TD=align: right]134,90[/TD] [TD=class: buy, width: 24, align: left]http://www.skandix.de/t/1/buttons/german/kaufen_2.gif[/TD] [/TR] [TR=class: alt] [TD=width: 80, align: center]http://media.skandix.de/picn/1004146.jpg[/TD] [TD=align: left]1004146 4029849[/TD] [TD=align: left]Kühlerschlauch unten Motorkühler - Wasserpumpe Saab 900 (-1993): Modell ab 1988, Motor alle Benziner mit Turbo SKANDIX Hausmarke[/TD] [TD=align: right]39,50[/TD] [TD=class: buy, width: 24, align: left]http://www.skandix.de/t/1/buttons/german/kaufen_2.gif[/TD] [/TR] [TR] [TD=width: 80, align: center]http://media.skandix.de/picn/1018429.jpg[/TD] [TD=align: left]1018429 7482953[/TD] [TD=align: left]Kühlerschlauch Wasserrohr - Turbolader Saab 900 (-1993): Modell ab 1986, Motor alle Benziner mit Turbo Saab Original[/TD] [TD=align: right]23,80[/TD] [TD=class: buy, width: 24, align: left]http://www.skandix.de/t/1/buttons/german/kaufen_2.gif[/TD] [/TR] [TR=class: alt] [TD=width: 80, align: center]http://media.skandix.de/picn/1016450.jpg[/TD] [TD=align: left]1016450 7546161[/TD] [TD=align: left]Kühlerschlauch oben Termoschalter - Termostat Saab 900 (-1993): alle Modelle, Motor alle Benziner 4 Zylinder 4 Ventile SKANDIX Hausmarke[/TD] [TD=align: right]12,67[/TD] [TD=class: buy, width: 24, align: left]http://www.skandix.de/t/1/buttons/german/kaufen_2.gif[/TD] [/TR] [TR] [TD=width: 80, align: center]http://media.skandix.de/picn/1025632.jpg[/TD] [TD=align: left]1025632 7859911[/TD] [TD=align: left]Kühlerschlauch Turbolader Zufluss Saab 900 (-1993): alle Modelle, Motor alle Benziner mit Turbo Saab Original[/TD] [TD=align: right]23,80[/TD] [TD=class: buy, width: 24, align: left]http://www.skandix.de/t/1/buttons/german/kaufen_2.gif[/TD] [/TR] [TR=class: alt] [TD=width: 80, align: center]http://media.skandix.de/picn/1019454.jpg[/TD] [TD=align: left]1019454 9349382[/TD] [TD=align: left]Kühlerschlauch Ausgleichsbehälter - Wasserpumpe Saab 900 (-1993): Modell ab 1986 SKANDIX Hausmarke[/TD] [TD=align: right]24,50[/TD] [TD=class: buy, width: 24, align: left]http://www.skandix.de/t/1/buttons/german/kaufen_2.gif[/TD] [/TR] [TR] [TD=width: 80, align: center]http://media.skandix.de/picn/1004143.jpg[/TD] [TD=align: left]1004143 9369950[/TD] [TD=align: left]Kühlerschlauch oben Motorkühler - Thermostatgehäuse Saab 900 (-1993): alle Modelle, Motor B202- Saab 900 (-1993): alle Modelle, Motor B212i Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Klimaanlage SKANDIX Hausmarke[/TD] [TD=align: right]24,50[/TD] [TD=class: buy, width: 24, align: left]http://www.skandix.de/t/1/buttons/german/kaufen_2.gif[/TD] [/TR] [/TABLE] Brauch ich alle?
April 15, 201213 j ...schon alleine aus der artikelbeschreibung geht hervor, dass du natürlich gar nicht alle brauchen kannst! es gilt zu unterscheiden ob mit oder ohne klima, mit oder ohne turbo... ein blick in den motorraum sagt doch eigentlich alles...
April 15, 201213 j Thermostat, Kühlmittel 82° oder 91°? SK Hausmarke bietet beides an, welches nimmt man wann? "Hausmarke" gar nicht, ansonsten 82° für den 900S/LPT.
April 15, 201213 j und werf beim kühlerwechsel mal einen blick auf das "wasserrohr", das metallrohr welches vorne langläuft und den turbo mit wasser versorgt ...
April 15, 201213 j und werf beim kühlerwechsel mal einen blick auf das "wasserrohr", das metallrohr welches vorne langläuft und den turbo mit wasser versorgt ... ...ENTsorgt...
April 15, 201213 j So Sommerräder sind drauf, Kühlschläuche fühlen sich noch gut an. "Hausmarke" gar nicht, ansonsten 82° für den 900S/LPT. Thermostat dann original bei Saab bestellen? Den Kühler kauft man auch bei Saab oder geht auch Sk...ix? Vielen Dank, Airi
April 15, 201213 j thermostat den originalen. Kühler am Besten einen Nissens Gibt es beides bei Skanimport oder Skandix.
April 16, 201213 j Warum wollt ihr silver surfer unbedingt zu einem neuen Kühler überreden? So lange das Ding dicht ist und kühlt ist das eine Investition die nicht wirklich nötig ist. Lieber erst mal schauen ob nach dem Wechsel der Schläuche und des Thermostat das Kühlsystem ordentlich arbeitet. Wenn ja, kann der Kühler drin bleiben. Ist wohl eher eine Frage der Optik ob man mit so einem grünen Ding weiterfahren will.
April 16, 201213 j ...So lange das Ding dicht ist und kühlt ist das eine Investition die nicht wirklich nötig ist. ... Klar, aber tut er das? Vielleicht wäre mal eine kleine Durchsicht in einer Werkstatt notwendig.
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