Veröffentlicht April 25, 201213 j Moin Klassischerweise lässt sich ein defektes Antribeswellengelenk am allseits bekannten "Klack-Klack" identifizieren,vor allem beim Anfahren mit mehr oder weniger eingeschlagenem Lenkrad... so zumindest auf das äussere Gelenk bezogen; Wie sieht es da beim inneren(getriebeseitig) Gelenk bzw. beim Tripodenstern aus?wie lässt sich erkennen dass es an der Zeit ist über einen Austausch nachzudenken?welche Art Geräusche produziert ein defekter Tripodenstern,oder welche Art Veränderungen sind im Fahrbetrieb zu erkennen? Gruss allerseits saabbilly
April 25, 201213 j Autor Vibrationen, v.a. unter Last. hab ja schon sowas befürchtet,vor allem bei zügiger(andere würden sagen "sportlicher")Fahrweise,Geschwindigkeiten >=80km/h in Linkskurven bzw. auch langgezogene Landstrassenkurven bei 120-130km/h durchfahren, (v.a. Linkskurven)vibriert die ganze Karosserie von tieffrequentem "Bollern" begleitet - Differential ausgeschlossen? p.s.:immer noch auf der Suche nach Blinkerglas vorne links,sowie gleiche Seite Radlauf-Zierleiste!
April 25, 201213 j Prüfe doch mal zuerst die Fettfüllung in den inneren Gelenken. Vielleicht läuft z.B. das Rechte schon trocken?
April 25, 201213 j Autor Hi Klaus,ja hast Recht,ist eine Option...nur allein mit Fett nachfüllen(sofern trocken)wirds wohl nicht getan sein?!
April 26, 201213 j Hi Klaus,ja hast Recht,ist eine Option...nur allein mit Fett nachfüllen(sofern trocken)wirds wohl nicht getan sein?! Nein, aber falls Du kein/kaumFett drin findest, hast Du immehin den Schuldigen. Und durch Nachschmieren kannst Du weiterfahren bis Du Ersatz gefunden hast.
April 27, 201213 j Autor war gestern bei den Schrottis im Umkreis von ca. 80km,da gibts absolut NICHTS mehr für PRE-GM! muss wohl eine komplett neue Welle werden,na ja mit rund 130€ im AT (hier in Spanien)eigentlich zu verschmerzen; so langsam denke ich dann doch an einen 9-5er,da gibts NOCH wenig bei den Schrottis,aber da kommt die nächsten Jahre wenigstens das ein oder andere rein....
April 27, 201213 j Die WELLE ist nicht unbedingt das Problem. Es geht um den AntriebswellenTOPF und den bekommst Du neu nicht für 130 EUR . (Ansonsten : Keine Vergleiche von Äpfel mit Birnen.)
April 27, 201213 j Autor Du meinst also den Anschluss getriebeseitig in dem sich der Tripodestern befindet?soll das heissen dass die Welle neu nur mit dem radseitigen Anschluss(Gelenk) geliefert wird? mein Teilehändler hat die Welle im Katalog,allerdings ohne Abbildung und nähere Beschreibung; p.s.:vergleichen tuh ich ja nichts,sondern lediglich über eine vernünftige Alternative nachdenken...eine unvernünftige wäre ein 911er,aber die nächsten 5 Jahre wohl kaum... Gruss Billy
April 27, 201213 j Du meinst also den Anschluss getriebeseitig in dem sich der Tripodestern befindet?soll das heissen dass die Welle neu nur mit dem radseitigen Anschluss(Gelenk) geliefert wird? ... Ja, der Topf verschleisst bei mangelnder Schmierung sehr schnell, es kommt zu "Auswaschungen" in der Oberfläche, die wiederum zu den o.g. Vibrationen führen. Der "Stern" muss dabei nicht defekt sein, kann zudem separat ausgewechselt werden, ist also NICHT untrennbar mit der Welle verbunden.
April 27, 201213 j Autor ist auch der Topf vom vorherigen Modell verwendbar,da hätte ich noch was,und zwar von einem 900er BJ 86,kann ich mir allerdings nicht auf die Schnelle ankucken,da bei einem Freund in der Werkstat(50km von hier)
April 27, 201213 j Es gab irgendwann 1986/87 herum einen Wechsel des inneren Gelenks - also andere Tripode und anderer Mitnehmer.
April 27, 201213 j Autor Männers so wie´s aussieht muss ich mich wohl auf die Suche nach dem "Topf" begeben;gerade bei Skandix gesehn dass die sage und schreibe 381,99€ (???) wollen,irgenwie nicht logisch der Preis im Vergleich zum Preis der Welle im AT....
April 27, 201213 j Männers so wie´s aussieht muss ich mich wohl auf die Suche nach dem "Topf" begeben;gerade bei Skandix gesehn dass die sage und schreibe 381,99€ (???) wollen,irgenwie nicht logisch der Preis im Vergleich zum Preis der Welle im AT.... Ja, der Preis kommt hin.
April 27, 201213 j Autor irgendwann hab ich mal was gelesen vom Ausbau der Welle;getriebeseitig soll da irgenwas von Bedeutung beachtet werden?
April 27, 201213 j irgendwann hab ich mal was gelesen vom Ausbau der Welle;getriebeseitig soll da irgenwas von Bedeutung beachtet werden? Ja, man sollte die Passscheiben des Flanschs nicht verlieren und auf den Andruckpilz und die Feder achten!
April 27, 201213 j Autor Klaus,sei so lieb und übersetze doch bitte----Passscheibe verlieren?+Andruckpilz??
April 27, 201213 j Autor hab gerade auf forum-auto die "Antriebswellenkunde" gesehen,da schreibt der Gerd Barttenbach dass die inneren Gelenke ab 85 sich änderten,hätte also doch ne Chance dass der Topf von meinem alten 86er passt....
April 27, 201213 j Die Paßscheiben sind dünne "Unterlegscheiben", die unter dem Flansch des Tripodentopfes sitzen. Diese müssen genau so wieder eingesetzt werden. Also beim Ausbau aufpassen und nichts verlieren.
April 27, 201213 j Autor Die Paßscheiben sind dünne "Unterlegscheiben", die unter dem Flansch des Tripodentopfes sitzen. Diese müssen genau so wieder eingesetzt werden. Also beim Ausbau aufpassen und nichts verlieren. heisst das auch,dass wenn ich einen Topf austausche,auch die "Unterlegscheiben" ausgetauscht werden sollen??wenn ich das jetzt mal auf die Passgenauigkeit beziehe,dann ist doch ein andrer Topf auch nicht 100% gleich wie der vorherige?
April 27, 201213 j hab gerade auf forum-auto die "Antriebswellenkunde" gesehen,da schreibt der Gerd Barttenbach dass die inneren Gelenke ab 85 sich änderten,hätte also doch ne Chance dass der Topf von meinem alten 86er passt....BorgWarner hatte '86 auf jeden Fall schon die neuen Töpfe. Bei der Schaltbox haben die 4Gang-Getriebe und 45x06 noch die alten Töpfe. Ab 4xx10 und 5xx02 sind es die neuen, größeren (alles lt.EPC). Wenn ich das alles richtig interpretiere, hatte damit '86 (und '87?) nur der TU16 schon die großen Töpfe.
April 27, 201213 j heisst das auch,dass wenn ich einen Topf austausche,auch die "Unterlegscheiben" ausgetauscht werden sollen??wenn ich das jetzt mal auf die Passgenauigkeit beziehe,dann ist doch ein andrer Topf auch nicht 100% gleich wie der vorherige?Nein. Denn Du darfst wirklich nur den Topf (incl. Stumpf) tauschen, meines Erachtens aber NICHT den Flansch, da sonst die Einstellung 'im Eimer' wäre. Das heißt, Flansch und Scheiben bleiben dort, wo sie waren (bzw. kommen am Ende wieder dort hin). Denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Toleranzen der Flansche Auswirkungen auf die Einstellung mit den Passscheiben haben. Somit würde ich über die Brücke des einfch tauschen könnens nicht gehen (solange hier nicht diesbezüglich aus entsprechender Quelle dazu Entwarnung kommt).
April 27, 201213 j Autor mein 86er(war übrigens ein Rechtslenker,den ich hier in Spanien von einem "BRITANICO" 2001 gekauft und bis 2004 gefahren hab)war ein "5-DOOR SALOON" mit 5 Gang,sollte also eigentlich passen; hab eben versucht den Kollegen anzurufen der die (Privat)Werkstat hat,ist leider erst ab morgen wieder zuhause,um dann mal nachzuschauen was für Antriebswellen ich da noch bei ihm liegen habe...
April 27, 201213 j Autor nur mal kurz zwischendurch was die Felgen betrifft,gehts hier weiter(wer Lust hat zu posten): http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/56795-original-9000erturbo-felge-6jx15-auf-901-bj-92-a.html#post809921 back to the Antriebswelle...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.