November 12, 201212 j Ich war auf der Suche nach einer Wahrscheinlchkeitsverteilung. Wenn man sagen kann: ein gut gewarteter B235 Automatik mit einer avisierten Laufleistung von max 100tkm hält ohne Revision erstmal mit einiger Sicherheit die nächsten 100tkm, dann ist das okay. Wenn die Aussage ist: der B235er hält egal mit welcher Eingangslaufleistung und egal welche KGE und egal welcher Getriebevariante eine unbestimmte Zeit von 5km bis 100tkm bis zum Motorschaden, dann stützt das sicherlich nicht das gute Gefühl beim Fahren. Ein gut gewarteter B235 hat die neueste KGE und hält, egal mit welcher Eingangslaufleistung ohne Revision mit großer Sicherheit die nächsten 100tkm. Wenn er z.B. bei meinem Schrauber gekauft und dementsprechend vorher auf den Kopf gestellt wurde, würde ich ihm ohne zu zucken noch mal 100tkm mehr geben. Sollte er über Automatik verfügen, macht das diese Risikoprognose noch deutlich wahrscheinlicher. Ich würde einen 235 eh nur mit Automatik nehmen, passt toll zum Auto. Einen B235 mit unklarem Vorleben würde ich nie kaufen, egal mit welchem Getriebe. - - - Aktualisiert - - - Also dort wo ich mich rumtreibe (Frankfurt, Hamburg, Darmstadt, Berlin), sind die 901er "Stadtnutten" deutlich in der Überzahl ... Fällt mir aber eher positiv auf .... Es gibt Gewerbe, die sind immer zukunftssicher!!!:biggrin:
November 12, 201212 j Dir scheint es in erster Linie um die unbedingte Haltbarkeit der Motoren bei gleichzeitig gutem Platzangebot zu gehen. Dann brauchst du einen 9000 mit B202 oder B204. Wenn die dir nicht leistungsstark genug sind, können kundige Hände da sicher nachhelfen. B202 ist definitiv gut haltbar und den gab es ab Werk (redbox) bis 194 PS. Wem das nicht reicht, der sollte evtl. nach anderen Automarken mit deutlich höherem Leistungsniveau (und Preisniveau) schauen. Ich bin einem so einen B202 mit 194 PS gefahren (auch einen mit 204 -ohne Kat), und der zieht wirklich gut. Sehr nah am 2,3 turboS..... Den B204 bekommt man ja auch ohne großen Aufwand auf etwas über 200 PS..... Wobei ich die B234 turbo Phobie nach wie vor nicht nachvollziehen kann. Ist halt hier auch so ein Glaubens-Jünger gehabe. Wie gesagt, mein 97er CSE hat 300tkm auf der Uhr. Am Motor ist noch nie was gemacht worden. Mein 92er 2,3 turboS ist zwar aufgemacht worden, aber an Ketten etc. ist nichts gemacht worden, da völlig unauffälllig (bei 215 tkm)........Der Aero meines Bruders hat auch über 350 tkm auf der Uhr......also was solls.... Ich würde immer einen 2,3 turbo nehmen, weil der das schöne lange Getriebe hat.....und das mag ich einfach.... - - - Aktualisiert - - - Ein gescheit gewarteter b234 Handschalter mit beliebiger Laufleistung nach 1995 (ab CS: langes Getriebe, Drehzalproblem gelöst, ab 94: Kettenproblem gelöst, ab 95: Karosserie deutlich rostresistenter) hält bei sachgerechter Bedienung und Wartung höchstwahrscheinlich noch einigige Jahre. ... Stimmt nicht ganz. Langes Getriebe beim 2,3 turbo CS erst ab MY 93.
November 13, 201212 j @ AERO-Mann: Du sprichst mir aus der Seele! Können wir diese 901er-Verklärung hier mal bitte lassen? Ich hatte bis vor kurzem selbst so einen, der nach Meinung einschlägiger Werkstätten von seiner Substanz in einem unglaublich guten Zustand, darüber hinaus in fast allen Punkte durch Neuteile verjüngt worden war. Aber dieses Auto - es ist rappelig, laut und dröhnig und zwar von seiner Grundkonstruktion. Und das ist auch voll okay so, denn die Konstruktion ist 40 Jahre alt. Alle Verklärungen dieses Auto, dass es "Kreise um moderne Autos fahre" etc "Qualität, die nicht mehr gebaut wird" böte kann ich ob der Schönheit des Autos nachvollziehen - aber das ist hier nicht das Thema. Zum B204: Aufrüstung >150 ps sind nicht legal machbar, da in jedem Fall eine Hardwareänderung vorgenommen werden muss (APC/LLK) Zum B234: ich finde kein Auto mehr, rostfrei, deutlich unter 200tkm.. gibts nicht mehr und wird mir auch auf meine mehrfachen Aufrufe hin nicht angeboten Zum B202: der hält, ja. Aber 194 PS haben eben keinen Kat und sind einfach nicht genug Zum B2x5: ich brauche mehr Basisdaten zu den Wahrscheinlichkeiten der Motorschäden (bis BJ?) Grüße, Daniel
November 13, 201212 j @ AERO-Mann: Du sprichst mir aus der Seele! Können wir diese 901er-Verklärung hier mal bitte lassen? Ich hatte bis vor kurzem selbst so einen, der nach Meinung einschlägiger Werkstätten von seiner Substanz in einem unglaublich guten Zustand, darüber hinaus in fast allen Punkte durch Neuteile verjüngt worden war. Aber dieses Auto - es ist rappelig, laut und dröhnig und zwar von seiner Grundkonstruktion. Und das ist auch voll okay so, denn die Konstruktion ist 40 Jahre alt. Alle Verklärungen dieses Auto, dass es "Kreise um moderne Autos fahre" etc "Qualität, die nicht mehr gebaut wird" böte kann ich ob der Schönheit des Autos nachvollziehen - aber das ist hier nicht das Thema. Zum B204: Aufrüstung >150 ps sind nicht legal machbar, da in jedem Fall eine Hardwareänderung vorgenommen werden muss (APC/LLK) Zum B234: ich finde kein Auto mehr, rostfrei, deutlich unter 200tkm.. gibts nicht mehr und wird mir auch auf meine mehrfachen Aufrufe hin nicht angeboten Zum B202: der hält, ja. Aber 194 PS haben eben keinen Kat und sind einfach nicht genug Zum B2x5: ich brauche mehr Basisdaten zu den Wahrscheinlichkeiten der Motorschäden (bis BJ?) Grüße, Daniel Hej, wenn Du einen haltbaren Langstreckenjäger suchst, ich würde an Deiner Stelle wie folgt konfigurieren: 2.0 t Biopower (B 205 ab Bj. 2006), Hirsch (220 PS, 340 NM nominell, subjektiv empfunden stärker), Sentronic 5Gang-Automatik. Durchzug ist saabig stark, vmax mit 235 km/h (vollgasfest, dreht bei v/max nur knapp 5.000 U/min) hinreichend. Erfahrung meinerseits: 165TKM problemlos und daher mit Herzbluten weiterverkauft. Einzige Voraussetzung für langen Fahrspaß: Gute Wartung (bei mir eine sehr forumsbekannte Adresse in Neuss). Kaputt auf die gesamte Laufleistung nur LMM und DroKla. Ich meine mich erinnern zu können, dass ssason auch mal in Richtung dieser Konfiguration philosophiert hat...Steht jedoch nicht Aero drauf....Hirschgeweih ist aber auch ganz nett. Viel Glück bei der Suche! Grüße leo_klipp
November 13, 201212 j Hej, wenn Du einen haltbaren Langstreckenjäger suchst, ich würde an Deiner Stelle wie folgt konfigurieren: 2.0 t Biopower (B 205 ab Bj. 2006), Hirsch (220 PS, 340 NM nominell, subjektiv empfunden stärker), Sentronic 5Gang-Automatik. Durchzug ist saabig stark, vmax mit 235 km/h (vollgasfest, dreht bei v/max nur knapp 5.000 U/min) hinreichend. soweit ich das verstanden habe, ist das nicht wirklich in der Nähe von Ladelufts Zielvorstellungen.....(meiner auch nicht)
November 13, 201212 j Zielvorstellung ist 0-200 unter 25sec, wobei der Sprint von 100-200 die wirklich wichtige Größe ist. Sollte hier unter 18 sec liegen. Das ist in etwa der Beschleunigungswert eines 9k Aero Stage 1. Wenn ich die Datenblätter richtig erinnere, benötigt der 9-5Aero hierfür ca 280PS, also Hirsch Stage 1. Der von Dir, Leo, Genannte dürfte bei ca 30-32 sec liegen. Danke Dir dennoch für den Tip! Grüße
November 13, 201212 j B234:nicht vollgasfest, rostfreie Karossen unter 200tkm nur noch mit Glück zu bekommen - aber auch bei der Laufleistung weichgekloppt. B205 und B235: offensichtlich Fehlkonstruktionen, die nur mit Glück und konsequenter, penibler Pflege und regelmäßigen Weihrauchtänzen überlebt.. Fragt sich, wo kann ich meinen 234 mit ca300PS 440 NM Vollgas ausfahren. Ich hab meinen bisher noch nie ausgefahren, weiß nicht was das Ding rennt, nach Tacho 250 und spätestens dann kam ein "Gegner" vor mit Nun ja so 20-30 Minuten habe ich mich schon über 240 bewegt, keine Probleme, da vertraue ich wiederum dem "neuen" Motor mit Ölwechseln max bei 10.000. Der 235 Hat auch Fahrten nach der Revision vor dem "Stau" überlebt so 300 KM immer über 190 bis 260, was halt ging. aber auch dem Motor vertraue ich mittlerweile. Ich sehe das Hauptproblem darin, wir reden von älteren Motoren, die neumodischen Wartungsintervallen unterzogen wurden. Wer hätte einen 23irgendwas gekauft und das neu, bei 10000 Ölwechselintervallen, und alle die Ihren Motor neu aufgebaut haben machen das, und die nicht trotzdem. An Rande Meine Kati verlangte spätestens alle 1000Km neues ÖL und wurde auch verkauft. Obwohl, war eine echte Sixdays PS: hab vielmehr Nichtsaabs am Straßenrand liegengeblieben gesehen als Saabs, ja sch.... Zulassungszahlen. Aber ehrlich so schlecht sind die Karren nicht, ausser wir reden über den Isuzu Zielvorstellung ist 0-200 unter 25sec, wobei der Sprint von 100-200 die wirklich wichtige Größe ist. Sollte hier unter 18 sec liegen. Das ist in etwa der Beschleunigungswert eines 9k Aero Stage 1. Wenn ich die Datenblätter richtig erinnere, benötigt der 9-5Aero hierfür ca 280PS, also Hirsch Stage 1. Der von Dir, Leo, Genannte dürfte bei ca 30-32 sec liegen. Danke Dir dennoch für den Tip! Grüße B234L oder R sollte Deine Wahl sein. Gern lade Dich zu einer Probefahrt in meinem 234L Steg 3 mit MHI Lader ein
November 13, 201212 j Wenn schon ein gut eingestellter 901 den Ansprüchen des Herrn Ladeluft nicht genügt, dann wird ein 9000 das erst recht nicht tun. Der vermag zwar einfacher auf viel Leistung zu bekommen sein und ist auch deutlich komfortabler, aber das Fahrwerk fällt deutlich ab. Vielleicht könnte noch ein 932 Sith in Frage kommen, aber da scheint die vierzylindrige Leistungsausbeute (max 240 PS) ja auch grenzwertig. Die Kiste hätte aber wenigstens Handling. Ich würde bei den geäußerten Ansprüchen woanders suchen. 540i, 6-Gang oder sowas in der Art. Hat Dampf, geht voran, geht auch ums Eck, hat nicht unmwerfend, aber ausreichend Platz und klappert und knarzt nicht. Haltbar sind die Achtender auch, wenn man die Schrauben an der Ölpumpe wieder festzieht.
November 13, 201212 j http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-3-turbo-aero-trusetal/170639302.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=69&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT ?! Was hat das mit Deinen Fahrzeugprofildaten eigentlich auf sich, ladeluft?
November 13, 201212 j http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-3-turbo-aero-trusetal/170639302.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=69&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT ?! Was hat das mit Deinen Fahrzeugprofildaten eigentlich auf sich, ladeluft? Ich versteh die Frage nicht ganz, antworte aber dennoch ;) Der Wagen fiel sicherlich durch mein Suchkriterienraster (MJ ab 2004 wegen KGE, Kombi).. daher würde der aus dem Link nicht passen. @aero: der 932 4 Zylinder ist zu schwer.. die angestrebte Elastizität schafft der nicht - der Holden Motor leistet im Serienzustand 28sec, aber da ham wir die Kettengeschichte ;) Wenn was anderes, dann entweder 330/335i oder AMG C-Klasse. Letztere 0-200 bei 16sec. Allerdings ein Benz mit zweifelhaftem Image, sobald ihn 3. oder 4. Handbesitzer für sich entdecken ;) @bantansai: vielen Dank! Da ich selbst sowohl einen B234L mit SKR als auch einen 9k Aero besaß kenne ich deren Beschleunigungswerte. Insbesondere der B234L mit SKR war berüchtigt für seine Elastizität - der Motor hat es dann irgendwann geschafft, die Kupplung zu zerbrechen :D Allerdings war der optisch nicht perfekt und ich suche schon etwas im "3-Jahreswagenzustand".. Weshalb ich bei den 9000ern zögere: ich hatte neulich einen Schweizer Anni B234R bei Köcke zur Begutachtung (da ich den bei ihm restaurieren lassen wollte). Obenrum absolut makellos, ein unbedarfter Käufer hätte ohne Bühne sofort zugeschlagen. Von unten dann die Ernüchterung: Unterboden durch, Achsteile übel zerrostet, Radhaus durch.. die Dämpferdome im Kofferraum haben wir uns dann gespart. Dazu Kreuzgelenke im Eimer, Buchsen durch.. ernüchternd. Und das war ein Schweizer! Grüße, Herr Ladeluft
November 13, 201212 j C63 AMG? Feines Ding! Kann ich mir leider nur nicht leisten. Ich würde halt wirklich mal bei den Bayern gucken. In München sowieso, aber vielleicht auch in Ingolstadt? So ein S8 kostet ja mittlerweile auch nicht mehr die Welt. Nachtrag: Doch in Schweden bleiben? Fünf, sechs- oder achtzylindrig sind die Göteborger Nachbarn ja auch nicht langsam. Weiß nur nicht, wie gut die vom Handling her sind.
November 13, 201212 j Ich versteh die Frage nicht ganz, antworte aber dennoch ;) Der Wagen fiel sicherlich durch mein Suchkriterienraster (MJ ab 2004 wegen KGE, Kombi).. daher würde der aus dem Link nicht passen. (...) Grüße, Herr Ladeluft Unter Deinem Benutzerbild steht etwas von 9000 II Baujahr 1994 FPT. 9000er sind doch einige auf dem Markt - allerdings allesamt Gebrauchtwagen. Was auch sonst. Wer macht sich die Mühe und verkauft nach Neuaufbau auf freiem Markt einen 9000er in max. 3-Jahreswagenzustand? Lafrentz in Kiel hat ja sowas stehen, aber der scheint auch nicht zu passen, sonst wäre er doch schon längst weg (nicht nur an Dich). Kellermann in Erlangen hatte zumindest bis vor einiger Zeit auch noch reichlich zu tun mit 9000ern, auch Neuaufbauten. Ob das derzeit noch so ist, weiß ich nicht. Borghardt Paderborn hat schon wieder einen leckeren 9000er stehen... Wenn Du einen aufbauen lassen willst, sind doch kleine (Gebrauchtwagen)Makel zu verzeihen, oder nicht?
November 13, 201212 j achso, meine Signatur stimmt schon ewig nicht mehr.. 901 T16S war die letzte Saab-Station ;) Den von Lafrentz kenn ich - Automatik, und auch sonst finde ich nicht, dass die elementaren Dinge "restauriert" wurden, wie er so schön schreibt. Zudem ist die Karosse einfach alt und weich.. 300tkm. Wieso kontaktiert Borghardt mich nicht? Alle (ehemaligen) Saabzentren dieses Landes haben eine sehr freundliche Mail von mir mit den Suchkriterien bekommen und mir ebenfalls sehr freundlich geantwortet, dass sie sich alsbald melden würden, wenn so ein Fahrzeug reinkäme..!? Ärgerlich.. Nachtrag: er meldet sich korrekterweise nicht! Der Wagen entspricht nicht meinen Suchkriterien (2,0, Automatik). - - - Aktualisiert - - - ich würde mal den BMW M6 G-Power mit 800 PS empfehlen, sollte ausreichen. der reicht natürlich nicht, lieber AERO-Mann - wenn schon, dann ein Batmobil mit 100 Trillionen PS. Oder ein Flugzeugträger. Oder Raumschiff Enterprise. Und weiter oben steht ja auch was von Kofferraum und Kinderwagen, gell ;) @aero: C63 oder C55.. Letzterer kostet beim Benzhändler ca 15T€ weniger als erster, ist dafür das was ich als "Ludenkutsche" bezeichnen würde - das Jammertal welches dem C63 (und jedem BMW und Audi) in den nächsten 5 Jahren droht. Und genau das ist eben der Vorteil eines Saab: ich bin damit gut angezogen und es gibt keine tiefer-breiter-"vollkrass"-Umbauten. Zudem ist der Saab mit geschätzten Investitionen von 15T€ nochmal ca 5-10T€ günstiger als der C55. Die von Dir zitierte andere schwedische Marke wäre ein Ausweg.. nach Testfahrt mit einem Heico V70R kann ich berichten, dass die Autos für diese Leistungen einfach nicht gemacht sind. Ein eingefleischter Volvo-Schrauber aus HH riet mir eindringlich von den stärkeren Volvos ab mit der Aussage "das ist nicht mehr sowas haltbares wie zB die alten Saab 2,3er Motoren" Wir hatten telefoniert - er konnte meinen ratlos/fragenden Gesichtsausdruck an dieser Stelle leider nicht sehen..
November 13, 201212 j Ich wüßte einen 97er Audi S8 für unter 3k. 400.000km, aber als Firmenwagen immer bei Audi Luxemburg gewesen. Zahnriemen vor gar nicht allzu vielen Kilometern neu, seitdem auch noch Querlenker, Lüftermotor, Radlager, Kats ebenfalls neu. Handschalter! Wenn es doch mehr um das Vermeiden von "collkrass" geht würde ich mir die großen ovloVs nochmal genauer anschauen. Wie gesagt, Leistungsmäßig geht da auch was, nur wie das Handling ist kann ich beim besten Willen nicht sagen, bin sowas noch nie gefahren. Oder mal nach Italien schauen. Viertürer gibt es ab 20k, wenn Dir zwei Türen reichen geht es auch drunter.
November 13, 201212 j Hej Aero, danke Dir für das Engagement! Der S8 hat zwar 3xx PS liegt aber von der Elastizität auch irgendwo bei 25sec.. Angesichts der Maschine und deren Verbrauch kein guter Deal. Noch dazu steht mir so ein Auto meiner Meinung nach einfach nicht.. Es soll dezent sein.. Und Alfa: waren das nicht die, die sich anhand der erhobenen Anzahl Finger beim Grüßen die Anzahl der Motorschäden signalisieren!? Da das hier ein Saab-Forum ist nochmal zurück zur bescheidenen Eingangsfrage: gibt es ein BJ und eine Konfiguration, in der man einen B235 ich sage mal "bedenkenlos" (soweit das bei einem Saab geht) kaufen kann? Woran sterben diese Motoren? Am Schlamm (das ließe sich durch Ölwannencheck + KGE beheben), an zerbröselten Kolbenringen (das wäre unkalulierbares Schicksal)? An irgendwas anderem? Grüße
November 13, 201212 j Als Handschalter ist das Ding ne gute Sekunde schneller auf hundert als mit Opamatik. Bei Richtgeschwindigkeit auch sehr annehmbarer Verbrauch deutlich unter 10 Litern. Alfa? Na, die v6 sind, wenn sie anständig warm un dkaltgefahren werden eigentlich recht robust. Nee, bei Italienern dachte ich eigentlich an was anderes.
November 13, 201212 j zum 9-5: die Kolben sollen nicht Vmax-beständig sein. Die 9-5 werden einem doch hinterher geschmissen. Da bleibt doch noch Geld, den Motor bei einem soliden Instandsetzer mit neuen, besseren Kolben zu bestücken und noch die ein oder andere Baustelle zu beseitigen?!?!
November 14, 201212 j @aero: lass gut sein.. ;) Ein italienisches Auto kommt mir nicht vor die Tür ;) @AERO-Mann: es geht doch nicht um die Kohle für eine Instandsetzung.. Stell Dir mal folgendes vor: Du warst an einem skandinavischen Fjord im Urlaub und fährst wohlig entspannt an einem kühlen/nebligen Samstagabend zurück. AUf der Rücknbank schlummert das Kind selig vor sich hin, auf dem Beifahrersitz die Dame des Herzens. Alle freuen sich auf tanzende Flammen im heimatlichen Kamin. Irgendwo in Dänemark vernimmst Du dann zunächst ein Rasseln, gefolgt von Geklapper, erleuchteter Ölkontrolllampe, Warnblinker, Anruf beim ADAC (bzw Falk), 2 Stunden warten und 4 Stunden Gezockel für die Heimfahrt. Ich habe diese Situation an anderer Stelle und in anderere Situation mit einem 9k Aero selbst erlebt und meine Gedanken waren: "Du Idiot - das hast Du nun davon dass es ja unbedingt ein Saab sein muss!" So bin ich u.a. im Affekt zu meinem jetzigen AUto gekommen. Das möchte ich gern ein Zweites Mal vermeiden. Zumal ein instandgesetzter Motor nie so gut und haltbar sein kann, wie der Serienmotor.. Darum gehts - ich möchte Zuverlässigkeit. Grüße, Daniel
November 14, 201212 j Zumal ein instandgesetzter Motor nie so gut und haltbar sein kann, wie der Serienmotor.. Da würden Dir einige widersprechen.
November 14, 201212 j @aero: lass gut sein.. ;) Ein italienisches Auto kommt mir nicht vor die Tür ;) @AERO-Mann: es geht doch nicht um die Kohle für eine Instandsetzung.. Stell Dir mal folgendes vor: Du warst an einem skandinavischen Fjord im Urlaub und fährst wohlig entspannt an einem kühlen/nebligen Samstagabend zurück. AUf der Rücknbank schlummert das Kind selig vor sich hin, auf dem Beifahrersitz die Dame des Herzens. Alle freuen sich auf tanzende Flammen im heimatlichen Kamin. Irgendwo in Dänemark vernimmst Du dann zunächst ein Rasseln, gefolgt von Geklapper, erleuchteter Ölkontrolllampe, Warnblinker, Anruf beim ADAC (bzw Falk), 2 Stunden warten und 4 Stunden Gezockel für die Heimfahrt. Ich habe diese Situation an anderer Stelle und in anderere Situation mit einem 9k Aero selbst erlebt und meine Gedanken waren: "Du Idiot - das hast Du nun davon dass es ja unbedingt ein Saab sein muss!" Das kann Dir mit jeder anderen Auto aber auch passieren. Verstehe das Beispiel nicht so ganz, da man in Skandinavien wohl nicht die angeblichen kritischen Betriebszustände für den B2X5 erreicht. Wäre Dir das in Deutschland passiert, könnte man ja wieder orakeln, das die böse böse "nichtVollgasfestigkeit" etc. schuldgewesen wäre. Den Symtomen nach zu urteilen war es aber wohl Ölknappheit aufgrund von Irgendwas (Ölkohle, Ölverschlammung, etc.) zumal es sich ja aber um den B234 handelte, der ist mit dem B235 ja nicht mehr ganz vergleichbar. So bin ich u.a. im Affekt zu meinem jetzigen AUto gekommen. Das möchte ich gern ein Zweites Mal vermeiden. Fahr einfach nicht wieder nach Skandinavien! Zumal ein instandgesetzter Motor nie so gut und haltbar sein kann, wie der Serienmotor.. Woher hast Du diese Erkenntnis? Darum gehts - ich möchte Zuverlässigkeit. Grüße, Daniel Na dann kauf Dir einen 2,2TiD! Und für dein Kriterium 0-200 km/h in t<25s (versteh ich nicht ganz was das soll, aber egal) musst Du dir halt eine Sportwagen kaufen. Den Sportwagen zum (ver)heizen, und den Diesel zum zuverlässigen Reisen. Evtl. hilft Dir das dabei weiter:[ATTACH]67597.vB[/ATTACH]0-200kmh_Liste.pdf
November 14, 201212 j Darum gehts - ich möchte Zuverlässigkeit. Grüße, Daniel Wie wärs mit sowas? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222085067&asrc=st http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-s-600-c-v12-coupe-bochum/158519316.html?lang=de&pageNumber=10&__lp=243&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=213%2C185%2C83%2C84%2C85%2C86%2C87%2C88%2C89%2C191%2C90%2C91%2C193%2C93%2C194%2C94&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT Gruß! http://www.saab-cars.de/attachments/saab-stammtisch/82998d1318445870-ich-kann-meinen-9000-nicht-mehr-fahren-tacho-am-ende-imag0101.jpg
November 14, 201212 j Zumal ein instandgesetzter Motor nie so gut und haltbar sein kann, wie der Serienmotor.. Darum gehts - ich möchte Zuverlässigkeit. Eine Kopfreparatur von der richtigen Werkstatt kann sehr wohl sehr zuverlässig sein. bei meinem alten 901turbo bedurfte es eines Tritts in den Allerwertesten um seine Karriere zu beenden, die Maschine wird weiterlaufen. Und ein vom "Meister" revidierter Motor, dürfte deutlich zuverlässiger sein als alles was Du serienmäßig bekommst - jedenfalls bei Saab! Da würden Dir einige widersprechen. was hiermit geschehen wäre !
November 14, 201212 j Die 9-5 werden einem doch hinterher geschmissen (...) Außer Aeros! Preise ziehen allgemein wieder an für gute Neunfünfer...... Zumal ein instandgesetzter Motor nie so gut und haltbar sein kann, wie der Serienmotor (...)l Mit Verlaub - das ist Nonsens!
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