Juli 31, 201212 j @cartier60: Hast Du auf einen 900er gewetet, oder auf Deinen? Es gibt da sicher ein paar, wo Du nochmal zwischendurch beim Bäcker vorbei fahren könntest, und immer noch vor dem 420er da wärst.
Juli 31, 201212 j Nein, auf meinen. Aber die Hoffnung stirbt zum Schluß. Sagt mal bitte, hat jetzt aber mit dem Rennen nichts zu tun, welcher Primär ist wohl bei meinem serienmäßig verbaut? Kann man das so sagen (Bj. 1987)?
Juli 31, 201212 j Der Saab hat einen Kat ab Werk. Ich habe keine Ahnung von der Übersetzung. Also gute Beschleunigung und geringerer Highspeed. Richtig?
Juli 31, 201212 j Ich möchte mal behaupten der Rennausgang wird durch 2 Faktoren bestimmt. 1. Wie gut der Stern gewartet ist 2. Wie schnell Du die Getriebeeinzelteile von der Strasse aufsammeln und den 900 von 0 auf 100 km/h schieben kannst
Juli 31, 201212 j Der Saab hat einen Kat ab Werk. Ich habe keine Ahnung von der Übersetzung. Also gute Beschleunigung und geringerer Highspeed. Richtig? Nein, die Übersetzung ist gut angepasst, eine Veränderung, egal in welche Richtung , wirkt sich nachteilig aus.
Juli 31, 201212 j Kann man . Werksauslieferung mit Kat - 6, ohne - 7 Jetzt kommen mir aber Zweifel. Woran kann ich im alten Kfz.-Brief erkennen, ob der Wagen mit Kat. ausgeliefert oder von einem nachfolgenden Eigentümer nachgerüstet wurde? Jetzt hat er nämlich einen. Im alten Brief steht nur "schadstoffarm", aber nichts von geregeltem Kat..
Juli 31, 201212 j Jetzt kommen mir aber Zweifel. Woran kann ich im alten Kfz.-Brief erkennen, ob der Wagen mit Kat. ausgeliefert oder von einem nachfolgenden Eigentümer nachgerüstet wurde? Jetzt hat er nämlich einen. Im alten Brief steht nur "schadstoffarm", aber nichts von geregeltem Kat.. Oder du guckst auf das Schildchen vorne am Primärgehäuse...
Juli 31, 201212 j Und schön wenig Sprit in den Tank, Reserverad raus . . . . . . . ...und vier Wochen vorher nichts essen und vor dem Rennen schön auf's Klo...
Juli 31, 201212 j ...schau einfach auf deine getriebe - bezeichnung... 456xxx = 6er primär, 457xxx = 7er primär... ...mal wieder zu langsam...
Juli 31, 201212 j ...schau einfach auf deine getriebe - bezeichnung... 456xxx = 6er primär, 457xxx = 7er primär... ...mal wieder zu langsam... 55602
August 1, 201212 j Prophezeihung: Du wirst den Benz von hinten sehen. Der erste Gang vom 900 ist vergleichsweise kurz übersetzt. Die Stärke des 900er liegt -wie bereits erwähnt- im 3 Gang. Aber bis du den erreicht hast, ist der gute Mann im Benz schon über die 100er-Marke gerauscht. Interessant wäre ehr der Vergleich 80-120 oder 120-160. Da würde ich dem 900 reelle Chancen einräumen. Über flotte und kurvenreiche Kurven im gestreckten Gallopp ließe sich dann der Blumentopf endgültig gewinnen. Aber die 0-100 Wertung dürfte nicht zu deinen Gunsten ausfallen. Vielleicht -aber nur vielleicht- könntest du deine Chancen verbessern, wenn du einen rollenden Start vorschlägst. Dein Kumpel im Benz legt das Tempo in "D" und Standgas vor, während du im 1.Gang mitrollst. Auf einvernehmliches Handzeichen wird dann der Pinsel in den Teppich gedrückt. Das schont dein Getriebe zumindest ein kleines bisschen und der Unterschied Automatik vs Schaltgetriebe wird zumindestens beim Anfahren eliminiert. Die Ausgangssituation wäre immerhin ähnlich einer 0-100-Beschleunigung.
August 1, 201212 j Hallo, es wurde schon zweimal gefragt, WIE man ermittelt, dass die 100 km/h erreicht sind. Die Antwort habe ich bis jetzt nicht gesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, wie das zuverlässig gehen soll. Wenn man ein Beschleunigungsrennen durchführt, geht das normalerweise über eine bestimmte Strecke, z.B. 1/4 Meile wie bei den Dragstern. Die Tachoanzeige kann man vergessen. GPS? Aber wirklich auf 100stel genau? Dagegen ein Zielstrich ist eindeutig und evtl. ein Zielfoto. Da könnte man eben auch verschiedene Disziplinen fahren: 1/4 Meile, 10 Runden, Slalomkurs usw. Und Manipulationen am Auto sind auch nicht fair. Hätte ich noch meinen alten BMW 2500 (E3), würde ich Euch in Grund und Boden fahren. Da war nämlich eine viel stärkere 2.8 Ltr.-Maschine drin, aber eine sehr kurze Achsuntersetzung. Dazu ein 4-Gang-Sportgetriebe. Zudem waren die alten Autos noch sehr leicht.
August 1, 201212 j Weil es so schön zum Thema passt... ab min. 1:11 wird es spannend (hoho, im SAAB Werbevideo).... [video=youtube;krrO4BsF3Fk]
August 1, 201212 j Ich denke auch, dass der Benz im 1 Gang so schnell wird, dass Du im 900er schon im 3. Gang bist. Da hat der dann die Nase vorne, ehe Du die Elastizität vom 3. Gang richtig nutzen kannst. Das wirst Du nicht mehr aufholen. Der 900er ist bei weitem kein Anfahr - Beschleunigungs - Wunder.....
August 1, 201212 j Ich hoffe, Du hast deinen Saab nicht darauf verwettet! Der Benz hat ja auch doppelt soviel Hubraum. Dafür muss er noch seine gesamten Schwiegermütter mit in seine Mumienkutsche auf die letzte Reise mitnehmen. Glaubt mir, wenn er bei 80Km/h angekommen ist und die Mütter das weibergeschnatter gestartet haben wechselt er vor Schmerz vom Gas auf die Bremse um die Kutsche verlassen zu können.
August 1, 201212 j Klaus, der Satz war für den Benzfahrer, nicht für Unserseins. "Wir wollen doch nicht prahlen." Klein & fein soll es sein. Um noch ein wenig nach zu helfen: Nicht mehr als 5 Liter Super+ im Tank, Reserverad, Wagenheber, Schneeketten alles vorher entfernen. Eigene Schwiegermutter vorher in den Benz setzen. 4,5Liter Wischwasser leersprühen. Hinten 2,5bar auf die Reifen, vorne nach Vorschrift und mal ausklügeln, wie er am sattesten aufliegt. Hier mach`ste am meisten Meter gut zum Benz. Und gebb einen Dreck auf das Startsignal! Den ersten Meter musst Du fahren, sonst ist die Mumie über alle Berge verschwunden.
August 1, 201212 j Weil es so schön zum Thema passt... ab min. 1:11 wird es spannend (hoho, im SAAB Werbevideo).... mhh...im Video sieht man den 99 turbo wie er gegen Ende der 1/4 Meile den BMW definitiv "frisst". Das ist aber eine Strecke von 1/4 Meile = 402 Meter. Im Fall einer Beschleunigungswette "wer ist er schnellste bis 100 kmh" ist die Strecke aber viel kürzer, und das könnte ein Nachteil für den Saab sein...Gehen wir davon uas, dass der Saab im optimalstem Fall die 100 kmh in 7,5 sec zurücklegt. Das ist eine Strecke von ca. 104 meter...ob da der Saab schon im optimalen Drehzahlbereich im dritten Gang ist und der Turbo-Schub voll eingesezt ist? siehe ->> http://www.vwcorrado.de/pop/wegstrecke.htm (einfgach so eine Überlegung - ich hoffe ich irre mich nicht)
August 1, 201212 j Hallo, es wurde schon zweimal gefragt, WIE man ermittelt, dass die 100 km/h erreicht sind. Die Antwort habe ich bis jetzt nicht gesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, wie das zuverlässig gehen soll. Wenn man ein Beschleunigungsrennen durchführt, geht das normalerweise über eine bestimmte Strecke, z.B. 1/4 Meile wie bei den Dragstern. Die Tachoanzeige kann man vergessen. GPS? Aber wirklich auf 100stel genau? Dagegen ein Zielstrich ist eindeutig und evtl. ein Zielfoto. Da könnte man eben auch verschiedene Disziplinen fahren: 1/4 Meile, 10 Runden, Slalomkurs usw. Und Manipulationen am Auto sind auch nicht fair. Hätte ich noch meinen alten BMW 2500 (E3), würde ich Euch in Grund und Boden fahren. Da war nämlich eine viel stärkere 2.8 Ltr.-Maschine drin, aber eine sehr kurze Achsuntersetzung. Dazu ein 4-Gang-Sportgetriebe. Zudem waren die alten Autos noch sehr leicht. Wir werden auf 100 Km/h erst einmal beschleunigen. Danach wird eine Linie in ca. 10-20 m nach diesem Punkt gezogen, so dass jeder auf etwas mehr als 100 Km/h beschleunigt. Wer diese Linie als erster überquert, hat gewonnen. Das ist zwar kein genauer Vergleich von 0 auf 100, aber uns ist es egal. Euren Kommentaren zu Folge hätte ich größere Chancen, je weiter diese Linie nach hinten gelegt wird, da ja dann mein dritter Gang effektiver eingreifen könnte. - - - Aktualisiert - - - Ich hoffe, Du hast deinen Saab nicht darauf verwettet! Der Benz hat ja auch doppelt soviel Hubraum. Dafür muss er noch seine gesamten Schwiegermütter mit in seine Mumienkutsche auf die letzte Reise mitnehmen. Glaubt mir, wenn er bei 80Km/h angekommen ist und die Mütter das weibergeschnatter gestartet haben wechselt er vor Schmerz vom Gas auf die Bremse um die Kutsche verlassen zu können. Um Gottes Willen, nicht den Saab verwettet. Mein Freund haßt das Auto, wollte es nie und nimmer haben. Und, na ja, so ein 420 SEL ist auch eher ´ne Ludenkarre. Aber schön bequem und ausgestattet ist der schon. Hat er einem Bänker aus D´dorf im Rahmen der Abwrackprämie für € 2.500,00 abgekauft, bevor dieser ihn amwracken gelassen hätte. Absolutes Topauto und Fullsizer. Haben die ihm schon € 11.000,-- für geboten. Manches kann man nicht verstehen (bzgl. des Abwrackgeneigten).
August 1, 201212 j Da hast`e recht! Ich verstehe deinen Freund auch nicht! Bei 11.000,- für die Ludenbude (& sei er noch so bequem) hätte ich dem Käufer noch sämtliche Schwiegermütter frei Haus geliefert. Das Ding ist zu gr0ß für den täglichen Stadtverkehr. 9000 & 9-5 im übrigen auch. 900 & 9³ sind noch angehnehm für Stadt, Land, Autobahn.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.