Zum Inhalt springen

Saab Turbo als Bootsmotor, was brauche ich an Elektronik und was beachten?

Empfohlene Antworten

Eine 2-Kreiskühlung geht gar nicht, da wir die benötigte Kühlfläche für so viele Wärme-KW gar nicht ans Boot bekommen. 1-Kreis ist schon ok.

:confused:

• Antworten 98
  • Ansichten 13,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor

....zuallerst war da mal eine Schraube und eine Mutter... oder erst das Thomasverfahren? Mal im ernst, bei einem Stahlrumpf und noch besser bei einem Verdränger (laaangsames Boot) kann man den 2. Kühlkreislauf aussen oder am/im Rumpf problemlos ausführen, bei unserm 585cm langem Plastikboot geht das einfach nicht, ohneauf die guten Laufeigenschaften zu verzichten. EINKREIS IS OKEEEE...

VG, Frank

Eine 2-Kreiskühlung geht gar nicht, da wir die benötigte Kühlfläche für so viele Wärme-KW gar nicht ans Boot bekommen.
Mag ja Gründe gegen zwei Kreise geben, aber diesen nicht. Oder wie bekommst du einen Luft-Wasser-WT mit ausreichender Leistung ins Auto? Wärmekapazität Wasser vs. und der effektivere Übergang in Gegenstrom-WTs reichen aus für sehr kleine WTs.

Ein Kreis ist natürlich einfacher, aber dann wird es wirklich etwas aufwändiger da auf die notwendige Betriebstemperatur zu kommen. Gut, mit einem Mischer geht das auch, die variable Fördermenge der Kühlwasserpumpe (da diese an der Drehzahl hängt) ist dann nur recht tricky.

Nun ja, Versuch macht klug und der Winter ist ja noch lang.

CU

Flemming

Nun ja, Versuch macht klug und der Winter ist ja noch lang.

Jou, die Junx vonner Küste machen das schon ......:rolleyes:

Jou, die Junx vonner Küste machen das schon ......:rolleyes:

sieht im Moment eher nicht danach aus. . . . . . , aber man wird sehen

Mir ist vorallem immer noch nicht klar wo das Problem mit der 2 Kreiskühlung sein soll. Warum soll da aussenbord nen Wärmetauscher dran müssen?

Eben. Der Wärmetauscher muß ja "nur" die gleiche Energie wie der normale Kühler transportieren/übertragen.

Wenn schon redundante Einlässe für Einkreis vorhanden sind, bleibt noch die Pumpe (äußerer Kreis) ausreichend zu dimensionieren

Mir ist vorallem immer noch nicht klar wo das Problem mit der 2 Kreiskühlung sein soll. Warum soll da aussenbord nen Wärmetauscher dran müssen?
Nichts außer Mehraufwand. WT, zusätzliche Pumpe, idealerweise Überwachung, Regelung kann dann die normale mit Thermostat an der WaPu bleiben. Nun ja, da wird jemand jetzt erst mal noch so einige Gedanken sortieren müssen und noch so einiges planen müssen wenn er da wirklich dran geht.
Nichts außer Mehraufwand.
Sehe ich anders. Denn bei Einkreis jagt man da im Zweifel Salzbrühe durch und auch sonst fehlt auf jeden Fall der Korrosionsschutz in der Jauche.
Du redest jetzt von den Vorteilen einer Zweikreisanlage bzw. Nachteilen der direkten Seewasserkühlung, die sind wohl unbestritten. Ich hab auf die Frage geantwortet, wo das Problem ist. Ich würde den Mehraufwand aufgrund eigener Erfahrungen treiben, aber es ist nicht mein Boot, damit nicht meine Entscheidung.

Also von der Elektronik her hast du schon einige sachen die zu machen währen.

Geschwindigkeitssignal (Wichtig für Ladedruck)

Wegfahrsperre

Kat interessiert den Motor nicht ob er einen hat oder nicht

Entweder per Tech programieren oder mit wiederständen arbeiten.

Motorsteuerung ist Peanuts, thermisch wird der Plan nicht aufgehen

[ATTACH]65465.vB[/ATTACH]

Im urlaub habe ich übrigens das gesehen! :)

Ein Boot mit einem M20B25 Bmw Motor (aus dem E30 325i)

Foto.thumb.jpg.a78d1af1a445fd6da25f0cdebb76c9eb.jpg

http://www.saab-cars.de/attachments/technik-allgemein/100753-saab-turbo-als-bootsmotor-brauche-ich-elektronik-und-beachten-foto.jpg

Im urlaub habe ich übrigens das gesehen! :)

Ein Boot mit einem M20B25 Bmw Motor (aus dem E30 325i)

Ein- oder Zweikreiskühlung?

Das ganze war noch im umbau, da waren gerade mal die Motorhalterungen fertig.

Kühlung war noch unangetastet.

Immerhin sind die Sticker schon drauf.:smile:
Jeder hat so seine Prioritäten :smile:
Immerhin sind die Sticker schon drauf.:smile:

...und ich hab mich grad massiv gewundert, warum man sich "Hitler Royal" aufs Boot klebt :eek:

Erstmal gründlich Brille putzen!

...und ich hab mich grad massiv gewundert, warum man sich "Hitler Royal" aufs Boot klebt :eek:

Hilter da steht Hilter :cool:

Das dachte ich auch erst :biggrin:

Mich hats bei dem Sticker auch zuerst gerissen....

Na so lange die Auspuffrohre nicht den Ritt der Walküren pfeifen und der Motor auf dem Weg nach Wallhalla ist......

Such Dir einen B202, nimm dessen orig. Kabelbaum, bau eine originalgetreue Kühlung dazu, damit kannst Du problemlos quer über den Atlantik schippern.
  • Autor
Danke !!!
Mit einem besserem Visco lüfter könnte man evtl auch die ganz normale kühlung beibehalten.
  • Autor

Moin,

Hilter..., nettes Wortspiel. BMW im Boot: http://www.nauticexpo.de/prod/bmw-marine/bootsmotoren-4-takt-benzin-innenborder-100-200-ps-stern-drive-22117-52852.html. Sucht im Netz einfach mal nach Bildern über "BMW Marine". BMW hat in den 70er und 80er Jahren die besten Bootsmotore und sogar eigene Z-Antriebe (Mark1 und 2) der Welt hergestellt. Auch den 1. leistungsstarken UND kompakten Bootsdiesel, auf VM Basis. Dieser wurde dann von Mercruiser gekauft, als BMW politisch entschied sich aus dem Marine Bereich komplett zurückzuziehen. Sehr schade. Leute, es ist zur Zeit völlig egal, ob 1- oder 2-Kreiskühlung, denn das kann immer noch optimiert werden. Ihr habt bestimmt alle Recht, aber lasst uns das auf später verschieben. Wir suchen jetzt erst mal einen Motor mit Auto drumherum ohne TCS und ich werde mal in Hamburg bei Wedde wegen der Elektronik nachfragen.

VG, Frank

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.