Veröffentlicht Oktober 29, 201212 j Servus, nach meinen bisherigen Forumsbeiträgen zu so großartigen Themen wie Nippel (http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/60415-nippel.html) und Preise für 900er (http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/59954-saab-900-16v-meinung-zum-kaufpreis.html) wollte ich den Saab meiner Wahl hier jetzt offiziell vorstellen. Auf ihn gestoßen bin ich vor mehreren Wochen bei einem bekannten Autoinseratör im Web, richtig darauf gebracht hat mich allerdings der Herr StRudel. Das gute Stück stand in der Nähe von Heidelberg, und an einem schönen Freitag Anfang Oktober haben wir uns zu einem kleinen Roadtrip durch die halbe Republik entschlossen. Zwei Saabs wollte ich mir anschauen, der erste in Würzburg, der zweite in Heidelberg. Es wurden dann doch insgesamt 500km die wir an diesem Tag so verfahren haben. Gegen Nachmittag in Würzburg angekommen wartete auf uns ein dunkelgrüner Fünftürer mit allerlei knusprigen Stellen und weiteren Deftigkeiten. Türen durch, Motorhaube durch, 5. Gang geht nur rein, wenn man vorher die Drehzahl minimiert.. Nope, thats not my car. Weiter ging es nach Heidelberg, Herr StRudel und ich unterhielten uns über das Karma von Autos, und wahrscheinlich die meisten, die uns so zugehört hätten, würden uns für verrückt halten aber: Wenn das Auto kein Karma hat, hat das Auto eben kein Karma. Und dann lässt man es lieber sein, es wird früher oder später eh noch schmerzhaft (spätestens im Winter ). Und dann stand er da im idyllischen Odenwaldausläufer: Ein alter Ami von 87 (so wurde uns gesagt), malachitgrün, auf der Veterama erstanden und die flauschigsten beigefarbenen Veloursitze von Welt. Alles untersucht, im dunkeln Probe gefahren, sich in den Himmel verliebt (ebenfalls flauschigstes LEOPARDENPORNOMUSTER, das nicht hängt) und relativ schnell noch in der Nacht entschieden. Hey, that's my car! [ATTACH]67285.vB[/ATTACH] [ATTACH]67286.vB[/ATTACH] [ATTACH]67287.vB[/ATTACH] [ATTACH]67288.vB[/ATTACH] [ATTACH]67289.vB[/ATTACH] [ATTACH]67290.vB[/ATTACH] [ATTACH]67291.vB[/ATTACH] [ATTACH]67292.vB[/ATTACH] Auf dem Tacho hat er etwas über 129.000 Meilen, also ca. 207.000km. Es war wohl ein Modell mit Sonderausstattung, hat eine theoretische Klimaanlage und Tempomat, funktionierende (!) elektrische Fensterheber, Schiebedach und einen Heckspoiler, 126PS und schon 9 Halter Interessanterweise haben wir bei der Überführung festgestellt, dass das Auto nach seinem Reimport aus den USA bis auf den letzten Halter immer in Mainz zugelassen war, unter anderem Ende der 80er beim Saab-Händler in Kastel. Er ist also quasi wieder Heim gekommen Was komisch ist, ist allerdings die Fahrgestellnummer: Irgendjemand hat da mal den letzten Buchstaben G mit einer 6 vertauscht, deshalb hab ich zuerst bei Saabvin kein passendes Baujahr gefunden. Als ich es dann gemerkt hab kam raus: Model Year: 1986 Body type: 3-door (3CK) Engine: B202I 4-inline, Fuel injection, PETROL, I (B202 I) Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive Plant: Nystad, Finland (900 / 9-3) Market: Internal use only Serial number: 017281 StRudel und ich sind uns unsicher: Ist das ein umgebauter Steili? Kann man das an irgendwas festmachen? Wenn ihr dazu Meinungen habt: Nur her damit! Baustellen hat er natürlich auch: Rost an den typischen Stellen, Kofferraum, Türkante Fahrertür, Heckklappe, Batterieträger, AWT links ist gut dabei - das wurde alles mal recht gut gemacht, ist aber aktuell wieder Thema. Keilriemen ist fällig, Kurbelgehäuseentlüfter angerissen, Getriebe ölt, die Reifen sind runter, dafür gabs einen weiteren Satz Ronal Turbo dazu Soviel dazu. Ich hab auch schlimme Bilder von den Roststellen, (danke nochmal an @Sneyda!) aber die poste ich, wenn ich mich über den Mechaniker abgeregt habe, der von Saab keine Ahnung heute abend den Unterboden auf Rost überprüfte und so ganz nebenbei mit seinem Schraubenzieher ein Loch in die Unterseite vom Kofferraum stieß, wo mal behandelt worden war, aber EBEN NOCH KEIN LOCH WAR Trottel.. Ach ja: Einen Namen hat er noch nicht..
Oktober 29, 201212 j Hi! Schöner Wagen und die Farbe fand ich schon immer toll. Geht stark ins graue bei Dämmerung. Schöne Grüße auch aus Mainz, Erik
Oktober 29, 201212 j ...zwar noch keinen Namen, aber Karma. Karma Charmeleon sang man in den 80igern... (wie hieß der Sänger davon? Boy George! Wenn das mal kein Name für ein Auto ist... ) Bei der Kälte sind auch glatt die Schmetterlinge schon eingemottet, hmm? Und diese Sonderausstattung nennt sich S-Paket (so wie StRudel-Paket... oder Spocht-Packet... oder Sehrnochbesondersteralsalleanderen-Paket) - konkret: Frontspoiler, Heckspoiler bei CC-Modellen, Chromkühlergrill (bei Schrägschnauzern), seitliche schwarze schmale Zierleisten, elektr. Fensterheber. (und wohl auch die Aero-Felgen, die da auch derzeit draufstecken) "my car macht das Würstchen"
Oktober 29, 201212 j Autor ...zwar noch keinen Namen, aber Karma. Karma Charmeleon sang man in den 80igern... (wie hieß der Sänger davon? Boy George! Wenn das mal kein Name für ein Auto ist... ) NEIN NEIN NEIN!!! Fang keinen 80er-Guilty-Pleasure-Krieg an, den du nicht gewinnen kannst! Die Schmetterlinge sind natürlich noch nicht eingeMOTTET, wo sollen die denn sonst auch hin? und übrigens: "home is were the wurstbrot is." @erik: Geht stark ins graue bei Dämmerung Ich hab an ein paar Stellen grünes Autowachspoliturkombizeugs draufgetan, das hat er dankbar und farbauffrischend angenommen.
Oktober 29, 201212 j Huch... da sind sie ja wieder. Und dabei hielt ich die beiden für einen an der linken Kopfstütze vorbeigelegten Regenschirm. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil! Übrigens, malachitgrün - das müsste doch passen, oder: http://www.ebay.de/itm/170929419482?nma=true&si=mV9GMNcuf3m9WGZNLKJva5umuBM%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true ...noch mehr übrigens, nämlich zum S-Paket: Schwarze Fensterumrahmungen (und Türgriffe). Man kann halt nicht alles haben... und schwarz ist ja auch soooo sportlich, huuu! Und männlich - eben so richtig Boy George. (funktioniert Autowachspoliturkombizeugs auch bei einem malachitgrünen Sedan? )
Oktober 29, 201212 j Autor (funktioniert Autowachspoliturkombizeugs auch bei einem malachitgrünen Sedan? ) Wenn er vorher ordentlich sauberpoliert ist, schliert es vielleicht nicht so doll wie bei meinem. Die Heckklappe sah bei mir etwas.. fleckig aus. - - - Aktualisiert - - - Übrigens, malachitgrün - das müsste doch passen, oder: http://www.ebay.de/itm/170929419482?...orig_cvip=true Sweet!
Oktober 30, 201212 j ... Und dann stand er da im idyllischen Odenwaldausläufer.. Die Gegend nennt sich Kraichgau und der Ort Bammental, stimmts? Der Wagen kann hier aber noch nicht allzulange "gewohnt " haben, da ich ihn nicht kenne...
Oktober 30, 201212 j ...der Wagen wurde auch erst ein oder zwei Jahre zuvor (korrekt?) auf der erwähnten Veterama gekauft - die Frau konnte sich aber nicht mit dem Wagen anfreunden... hat allerdings keine allumfassende 900er-Phobie: Falls Du da ein Cabrio kennst, am besten in gelb, das könnte was für sie (und ihn, den ursprünglichen Verkäufer) sein.
Oktober 30, 201212 j StRudel und ich sind uns unsicher: Ist das ein umgebauter Steili? Kann man das an irgendwas festmachen? Kabelbaum für Scheinwerfer & Kombileuchten ansehen. Schräg hat andere Anschlussstücke als Steil, da müsste also gebastelt worden sein. Edit: Wobei US-Modell auch mit sealed-beam ausgeliefert worden sein könnte, also am besten nur auf den Anschluss für die Kombileuchte schauen...
Oktober 31, 201212 j Und warum sollte das ein umgebauter "Steili" sein? Einfach mal einen Blick auf die VIN werfen.
Oktober 31, 201212 j Und warum sollte das ein umgebauter "Steili" sein? Einfach mal einen Blick auf die VIN werfen. "G" wie gerade
Oktober 31, 201212 j Autor Und warum sollte das ein umgebauter "Steili" sein? Einfach mal einen Blick auf die VIN werfen. Weil: Model Year: 1986 Fahrgestellnummer hört mit G7017281 auf. Sagt das jetzt irgendetwas aus?
Oktober 31, 201212 j ...Fahrgestellnummer hört mit G7017281 auf. Sagt das jetzt irgendetwas aus? Produziert 1986 in Uusikaupunki
Oktober 31, 201212 j Autor Produziert 1986 in Uusikaupunki Ja, das kam raus. Heißt also, ich sitze auf einem umgemodelten Steili.. --> Und jetzt?
Oktober 31, 201212 j Ja, das kam raus. Heißt also, ich sitze auf einem umgemodelten Steili.. --> Und jetzt? zurück bauen, oder so lassen... und/oder nach versteckten Unfallschäden suchen....
Oktober 31, 201212 j Autor Weiterfahren. ich weiß nicht, wie ich mit diesem wissen einfach so weiterfahren kann..
November 1, 201212 j Also der eine verlinkte Fünftürer beweist ja zumindest (obwohl: nicht, dass auch der umgemodelt wurde), dass es das Malachitgrün auch wirklich an schrägen 900ern gab. Jedenfalls: wir können der Sache dann ja mal noch genauer auf den Grund gehen (erinnere mich mal an 'Fahrergurt', Luise).
November 1, 201212 j ... Jedenfalls: wir können der Sache dann ja mal noch genauer auf den Grund gehen Ist es noch nicht geklärt, dass es urspr. ein Steilschnautzer war? Der Schräge kam ab 9/86.
November 1, 201212 j Bloß weil das 'System' pups und kriddeli sagt, ist das für mich deswegen noch nicht endgültig geklärt - zudem die Erstzulassung erst Anfang 1987 gewesen ist. Samt der noch nicht geklärten US-Vorgeschichte - deswegen gehe ich lieber persönlicher (von StRudelangesicht zu Wagenangesicht) der Sache auf den Grund.
November 2, 201212 j Autor Das Regen-im-Kofferraum-Problem ist aus aktuellem Anlass (REGEN FTW!) wohl immer noch nicht gelöst, vorhin hab ich einen ganzen Putzlappen voll Wasser auswringen dürfen. Nächste Woche kommt er in die Werkstatt und wird (laut Saab-Mechaniker) mal GRÜNDLICHST untersucht.. O.o
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.