Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Servus,

 

nach meinen bisherigen Forumsbeiträgen zu so großartigen Themen wie Nippel (http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/60415-nippel.html) und Preise für 900er (http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/59954-saab-900-16v-meinung-zum-kaufpreis.html) wollte ich den Saab meiner Wahl hier jetzt offiziell vorstellen.

 

Auf ihn gestoßen bin ich vor mehreren Wochen bei einem bekannten Autoinseratör im Web, richtig darauf gebracht hat mich allerdings der Herr StRudel. Das gute Stück stand in der Nähe von Heidelberg, und an einem schönen Freitag Anfang Oktober haben wir uns zu einem kleinen Roadtrip durch die halbe Republik entschlossen. Zwei Saabs wollte ich mir anschauen, der erste in Würzburg, der zweite in Heidelberg.

 

Es wurden dann doch insgesamt 500km die wir an diesem Tag so verfahren haben. Gegen Nachmittag in Würzburg angekommen wartete auf uns ein dunkelgrüner Fünftürer mit allerlei knusprigen Stellen und weiteren Deftigkeiten. Türen durch, Motorhaube durch, 5. Gang geht nur rein, wenn man vorher die Drehzahl minimiert.. Nope, thats not my car.

 

Weiter ging es nach Heidelberg, Herr StRudel und ich unterhielten uns über das Karma von Autos, und wahrscheinlich die meisten, die uns so zugehört hätten, würden uns für verrückt halten aber: Wenn das Auto kein Karma hat, hat das Auto eben kein Karma. Und dann lässt man es lieber sein, es wird früher oder später eh noch schmerzhaft (spätestens im Winter :afraid:).

 

Und dann stand er da im idyllischen Odenwaldausläufer: Ein alter Ami von 87 (so wurde uns gesagt), malachitgrün, auf der Veterama erstanden und die flauschigsten beigefarbenen Veloursitze von Welt. Alles untersucht, im dunkeln Probe gefahren, sich in den Himmel verliebt (ebenfalls flauschigstes LEOPARDENPORNOMUSTER, das nicht hängt) und relativ schnell noch in der Nacht entschieden. Hey, that's my car!

 

[ATTACH]67285.vB[/ATTACH] [ATTACH]67286.vB[/ATTACH] [ATTACH]67287.vB[/ATTACH] [ATTACH]67288.vB[/ATTACH]

[ATTACH]67289.vB[/ATTACH] [ATTACH]67290.vB[/ATTACH] [ATTACH]67291.vB[/ATTACH] [ATTACH]67292.vB[/ATTACH]

 

Auf dem Tacho hat er etwas über 129.000 Meilen, also ca. 207.000km. Es war wohl ein Modell mit Sonderausstattung, hat eine theoretische Klimaanlage und Tempomat, funktionierende (!) elektrische Fensterheber, Schiebedach und einen Heckspoiler, 126PS und schon 9 Halter :redface:

Interessanterweise haben wir bei der Überführung festgestellt, dass das Auto nach seinem Reimport aus den USA bis auf den letzten Halter immer in Mainz zugelassen war, unter anderem Ende der 80er beim Saab-Händler in Kastel. Er ist also quasi wieder Heim gekommen :biggrin:

 

Was komisch ist, ist allerdings die Fahrgestellnummer: Irgendjemand hat da mal den letzten Buchstaben G mit einer 6 vertauscht, deshalb hab ich zuerst bei Saabvin kein passendes Baujahr gefunden. Als ich es dann gemerkt hab kam raus:

 

Model Year:
1986

Body type:
3-door (3CK)

Engine:
B202I 4-inline, Fuel injection, PETROL, I (B202 I)

Gearbox:
5-speed manual / Front wheel drive

Plant:
Nystad, Finland (900 / 9-3)

Market:
Internal use only

Serial number:
017281

StRudel und ich sind uns unsicher: Ist das ein umgebauter Steili? Kann man das an irgendwas festmachen?

Wenn ihr dazu Meinungen habt: Nur her damit!

 

Baustellen hat er natürlich auch: Rost an den typischen Stellen, Kofferraum, Türkante Fahrertür, Heckklappe, Batterieträger, AWT links ist gut dabei - das wurde alles mal recht gut gemacht, ist aber aktuell wieder Thema. Keilriemen ist fällig, Kurbelgehäuseentlüfter angerissen, Getriebe ölt, die Reifen sind runter, dafür gabs einen weiteren Satz Ronal Turbo dazu :cool:

 

Soviel dazu.

Ich hab auch schlimme Bilder von den Roststellen, (danke nochmal an @Sneyda!) aber die poste ich, wenn ich mich über den Mechaniker abgeregt habe, der von Saab keine Ahnung heute abend den Unterboden auf Rost überprüfte und so ganz nebenbei mit seinem Schraubenzieher ein Loch in die Unterseite vom Kofferraum stieß, wo mal behandelt worden war, aber EBEN NOCH KEIN LOCH WAR :mad: Trottel..

 

Ach ja: Einen Namen hat er noch nicht..

SANY0041.jpg.c807e9ee04154bbcd2e1d13a74fe63ac.jpg

SANY0043-Kopie.jpg.eaf7ff54853ae744918f95ad02137943.jpg

SANY0044-Kopie.jpg.0aecfeb46987fc1b9e6aa2c32a06d339.jpg

SANY0045.jpg.aa7ad217836f384fc92aa201c76ecf18.jpg

SANY0046.jpg.96970b154be5771e2f3fddf8ffca343f.jpg

SANY0052.jpg.027b7586c7ba9a3468efe763b633dcde.jpg

SANY0053.jpg.a942d277f68876ac2913229aa1708c3c.jpg

SANY0056.jpg.a474b942a66e4c1bc4adf5ce5db5d4e2.jpg

  • Antworten 53
  • Ansichten 5,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hi!

 

Schöner Wagen und die Farbe fand ich schon immer toll. Geht stark ins graue bei Dämmerung. :smile:

 

Schöne Grüße auch aus Mainz,

Erik

...zwar noch keinen Namen, aber Karma. Karma Charmeleon sang man in den 80igern... (wie hieß der Sänger davon? Boy George! Wenn das mal kein Name für ein Auto ist... :redface:)

 

Bei der Kälte sind auch glatt die Schmetterlinge schon eingemottet, hmm?

Und diese Sonderausstattung nennt sich S-Paket (so wie StRudel-Paket... oder Spocht-Packet... oder Sehrnochbesondersteralsalleanderen-Paket) - konkret:

Frontspoiler, Heckspoiler bei CC-Modellen, Chromkühlergrill (bei Schrägschnauzern), seitliche schwarze schmale Zierleisten, elektr. Fensterheber. (und wohl auch die Aero-Felgen, die da auch derzeit draufstecken)

 

"my car macht das Würstchen"

Glückwunsch!

Rettenswert und

 

schön!

  • Autor
...zwar noch keinen Namen, aber Karma. Karma Charmeleon sang man in den 80igern... (wie hieß der Sänger davon? Boy George! Wenn das mal kein Name für ein Auto ist... :redface:)
NEIN NEIN NEIN!!! Fang keinen 80er-Guilty-Pleasure-Krieg an, den du nicht gewinnen kannst!

 

Die Schmetterlinge sind natürlich noch nicht eingeMOTTET, wo sollen die denn sonst auch hin?

 

und übrigens: "home is were the wurstbrot is." :biggrin:

@erik:

Geht stark ins graue bei Dämmerung

Ich hab an ein paar Stellen grünes Autowachspoliturkombizeugs draufgetan, das hat er dankbar und farbauffrischend angenommen.

 

Huch... da sind sie ja wieder. Und dabei hielt ich die beiden für einen an der linken Kopfstütze vorbeigelegten Regenschirm. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil!

 

Übrigens, malachitgrün - das müsste doch passen, oder:

http://www.ebay.de/itm/170929419482?nma=true&si=mV9GMNcuf3m9WGZNLKJva5umuBM%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

 

...noch mehr übrigens, nämlich zum S-Paket:

Schwarze Fensterumrahmungen (und Türgriffe). Man kann halt nicht alles haben... und schwarz ist ja auch soooo sportlich, huuu! Und männlich - eben so richtig Boy George.

 

(funktioniert Autowachspoliturkombizeugs auch bei einem malachitgrünen Sedan? :redface:)

  • Autor
(funktioniert Autowachspoliturkombizeugs auch bei einem malachitgrünen Sedan? :redface:)

 

Wenn er vorher ordentlich sauberpoliert ist, schliert es vielleicht nicht so doll wie bei meinem. Die Heckklappe sah bei mir etwas.. fleckig aus.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

Übrigens, malachitgrün - das müsste doch passen, oder:

http://www.ebay.de/itm/170929419482?...orig_cvip=true

 

Sweet!

...

Und dann stand er da im idyllischen Odenwaldausläufer..

 

 

Die Gegend nennt sich Kraichgau und der Ort Bammental, stimmts?

Der Wagen kann hier aber noch nicht allzulange "gewohnt " haben, da ich ihn nicht kenne...:cool:

...der Wagen wurde auch erst ein oder zwei Jahre zuvor (korrekt?) auf der erwähnten Veterama gekauft - die Frau konnte sich aber nicht mit dem Wagen anfreunden... hat allerdings keine allumfassende 900er-Phobie: Falls Du da ein Cabrio kennst, am besten in gelb, das könnte was für sie (und ihn, den ursprünglichen Verkäufer) sein. :smile:

Glückwunsch!

Schöner 900er - viel Spaß damit!

 

Grüße aus BI - Thomas

StRudel und ich sind uns unsicher: Ist das ein umgebauter Steili? Kann man das an irgendwas festmachen?

Kabelbaum für Scheinwerfer & Kombileuchten ansehen. Schräg hat andere Anschlussstücke als Steil, da müsste also gebastelt worden sein.

 

Edit: Wobei US-Modell auch mit sealed-beam ausgeliefert worden sein könnte, also am besten nur auf den Anschluss für die Kombileuchte schauen...

Und warum sollte das ein umgebauter "Steili" sein?

 

Einfach mal einen Blick auf die VIN werfen.

Und warum sollte das ein umgebauter "Steili" sein?

 

Einfach mal einen Blick auf die VIN werfen.

 

"G" wie gerade

  • Autor
Und warum sollte das ein umgebauter "Steili" sein?

 

Einfach mal einen Blick auf die VIN werfen.

 

Weil: Model Year: 1986

Fahrgestellnummer hört mit G7017281 auf. Sagt das jetzt irgendetwas aus?

Ja, das "G" steht für MY1986, also Steili...
...Fahrgestellnummer hört mit G7017281 auf. Sagt das jetzt irgendetwas aus?

 

Produziert 1986 in Uusikaupunki

  • Autor
Produziert 1986 in Uusikaupunki

 

Ja, das kam raus.

 

Heißt also, ich sitze auf einem umgemodelten Steili.. --> :cool:

Und jetzt?

Ja, das kam raus.

 

Heißt also, ich sitze auf einem umgemodelten Steili.. --> :cool:

Und jetzt?

 

zurück bauen, oder so lassen... und/oder nach versteckten Unfallschäden suchen....

Weiterfahren.
  • Autor
Weiterfahren.

 

ich weiß nicht, wie ich mit diesem wissen einfach so weiterfahren kann.. :tongue:

Also der eine verlinkte Fünftürer beweist ja zumindest (obwohl: nicht, dass auch der umgemodelt wurde), dass es das Malachitgrün auch wirklich an schrägen 900ern gab. Jedenfalls: wir können der Sache dann ja mal noch genauer auf den Grund gehen (erinnere mich mal an 'Fahrergurt', Luise).
... Jedenfalls: wir können der Sache dann ja mal noch genauer auf den Grund gehen

 

Ist es noch nicht geklärt, dass es urspr. ein Steilschnautzer war?

Der Schräge kam ab 9/86.

Bloß weil das 'System' pups und kriddeli sagt, ist das für mich deswegen noch nicht endgültig geklärt - zudem die Erstzulassung erst Anfang 1987 gewesen ist. Samt der noch nicht geklärten US-Vorgeschichte - deswegen gehe ich lieber persönlicher (von StRudelangesicht zu Wagenangesicht) der Sache auf den Grund.
  • Autor
@StRudel: Fahrergurt?
  • Autor

Das Regen-im-Kofferraum-Problem ist aus aktuellem Anlass (REGEN FTW!) wohl immer noch nicht gelöst, vorhin hab ich einen ganzen Putzlappen voll Wasser auswringen dürfen. :hmmmm2:

Nächste Woche kommt er in die Werkstatt und wird (laut Saab-Mechaniker) mal GRÜNDLICHST untersucht.. O.o

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.