Veröffentlicht 29. November 201212 j Hallo, Ich möchte bei meinem Saab 900 Baujahr 1992 (3 Türer) das Fahrwerk ändern und auf Bilstein B6 und andere Federn umsteigen. Wenn das durchgeführt wird wäre es sinnvoll auch die Buchsen zu wechseln, leider weiss ich aber nicht welche und wieviel ich von jedem bestellen muss?! Könnt ihr mir bitte sagen welche sinnvoll sind zu wechseln, wenn man die Stossdämpfer und die Federn wechselt ohne viel auszubauen? Ich habe gesehen dass es für den Saab 9000 und für den 99 einen Komplettsatz gibt, gibt es ggf. auch einen solchen für den 900? Suchfunktion hat nichts brauchbares ergeben. edit to add: Die Powerflex Buchsen für die anti roll bars habe ich bereits vielen Dank Jan http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/107399-welche-und-wieviele-powerflex-buchsen-muss-ich-bestellen-pu.jpg PS: Hier ist der Link zu den Powerflex Buchsen : http://www.powerflex.co.uk/i/product_images/Cat_428.pdf
29. November 201212 j 9 und 10 je 1x, 2 je 4x, 11, 12 je 2x. den Rest würde (und habe) ich in Gummi lassen
29. November 201212 j Und darauf achten, auch wirklich die passenden Diameter für Post86er zu bekommen. Früher hatte Powerflex (UK) die Durchmesser der HA vertauscht. Kann sein, dass man das inzwischen geändert hat. Im Zweifelsfall über Speedparts Germany bestellen.
29. November 201212 j Im Zweifelsfall über Speedparts Germany bestellen. Gibt's da noch/wieder jemanden? Mittlerweile geht die Direktbestellung aus Schweden direkt über die Website. Schwedisches Porto ist halt ein bissi hoch.
29. November 201212 j Wozu bestellt ihr die Powerflex-Buchsen extra in Schweden? Ich habe meine bei einem Laden in der Gegend bestellt (Mainz). Kam innerhalb einer Woche mit der Post, weil ich zu faul war extra deswegen dahin zu fahren... Die verkaufen über Ebay, da mal suchen.
29. November 201212 j Wozu bestellt ihr die Powerflex-Buchsen extra in Schweden? In meinem Fall hatte ich die mit was anderem mitbestellt.
29. November 201212 j Ich habe auch gerade vor ein paar Tagen ein Paket aus Schweden erhalten, habe ich mir mitbestellen lassen. Über eine deutsche Vertretung war es leider nicht möglich zu bestellen. Ab wann es wieder läuft - keine Ahnung.
29. November 201212 j http://www.ebay.de/sch/meckelh/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686 - - - Aktualisiert - - - hier für klassische Saabs
30. November 201212 j Klasse, danke! Wenn ich jetzt noch einen Finde der mir Bilstein B4 liefern kann die nicht nach 2 Jahren und 20.000km matschig werden, könnte ich mich wieder glücklich in die Garage verkriechen.
30. November 201212 j Autor Hallo, Vielen Dank für die Antworten, ich hatte übrigens komplett ebay vergessen, ist aber eine gute Idee! was meine Bestellung betrifft, wollte ich noch nachfragen ob das nichts bringt Nummer 1) 5) 6) und 14) zu wechseln? Wenn ich die Stossdämpfer wechsele müsste ich da doch dran kommen? Ciao Yves
30. November 201212 j Die PU-Buchsen sind härter als die Standard-Gummibuchsen, an einigen Stellen verbessert das die Lenkpräzision, an anderen vermindert es nur den Komfort..... ich hab einige genannt, Du andere
30. November 201212 j Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle gefragt - wie groß ist in etwa der Unterschied der Härte (shore) zwischen Gummi (original) und den PU-Buchsen?
30. November 201212 j Autor ich habe vergessen zu erwähnen dass ich im Winter die originalen Stahlfegen fahre (185er) und im Sommer 195er Stahlfelgen ändert das was? Das interessiert mich auch! Oder andersrum formuliert wie könnte man das Endresultat vergleichen? Härter/straffer wie ein 1er BMW muss es nicht unbedingt sein...
30. November 201212 j naja, wenn Du B6 einbaust ist die Anschaffung einer Tube Kukident Haftcreme sicher keine Fehlinvestition..... Grundsätzlich kannst Du sowas bei mir Probefahren
5. Dezember 201212 j Autor Danke für die Einladung, aber ich befürchte ich wohne zu weit entfernt... Wäre B4 und mehr PU Buchsen wechseln (als die du vorgeschlagen hast) eine Alternative zu B6 (und nur ein paar PU Buchsen)? Sorry Satzbau ist holprig :-)
5. Dezember 201212 j Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle gefragt - wie groß ist in etwa der Unterschied der Härte (shore) zwischen Gummi (original) und den PU-Buchsen? das kann dir wohl niemand beantworten weil ich aus eigener erfahrung jetzt weiß das shore 80 bei PU nicht immer das selbe ist. wenn man das gleiche material verwendet und die vorspannung des metallkerns ändert wird die ganze buchse am ende härter. das letzte halbe jahr beschäftige ich mich sehr ausgiebig mit dem thema. mitte bis ende januar werde ich die ersten buchsen fertig haben zum testen :-))
28. Juni 201312 j Autor Hallo, Ende des Monats soll es endlich soweit sein, dass das Fahrwerk aufgefrischt wird... vor der Bestellung habe ich mich noch kurzerhand bei Bilstein informiert... ein B6 soll gegenüber dem B4 25% sportlicher abgestimmt sein.... nun meine Frage (Zweifel plagen mich) 1) Kilen + B4 + die oben erwähnten PU Buchsen wechseln 2) Kilen + B6 + die oben erwähnten PU Buchsen wechseln 3) 900 Turbo Federn + B6 + die oben erwähnten PU Buchsen wechseln ich tendiere zu der 3ten Variante, weiss aber nicht ob die Turbo Federn mit dem Bilstein B6 Sinn machen? es tut mir leid dass ich mich mit der ganzen Sache so schwer tue, ich habe keine Lust in ein paar Monaten wieder was umzubauen, dafür sind die Tarife in der Werkstatt einfach zu hoch.... danke Jan
28. Juni 201312 j Autor mach ich auch! Danke fürs mitdenken :-) Die Turbo Federn (oder wie werden die genannt) wo kann man die billiger als beim Händler beziehen? Ich habe gesehen dass Bilstein Standartfedern für den 900er anbietet, wie sind die im Vergleich zu den Turbo Federn?
28. Juni 201312 j Da müßte man jetzt wissen, was du mit Turbo-Federn meinst? Aero / 16S-Fahrwerk? Oder vom "normalen" Turbo?
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