Februar 3, 201312 j Warum denn das bitte? besser wird der 6kant auf Dauer nicht, und die 2,32 Euro sind auch noch verschmerzbar
Februar 3, 201312 j Die Ablassschraube verleitet aber auch zum anknallen...Mag sein, aber wer vom Fach ist, sollte wissen dass man das nicht tut. Und wie soll sie anders aussehen. Das Gewinde muss zum einen zum Ablassen so groß sein und zum anderen für eine gleichmäßige Lastverteilung im Alu beim Festziehen. Und der Kopf darf auch nicht zu klein sein damit er eben mehr als 3 Ölwechsel aushält und vor allem damit er das Lösen nach etlichen kalt-heiß-Zyklen zuverlässig ermöglicht ohne rund zu drehen. man hat immer Angst das Teil wäre nicht fest/dicht. Ich glaube ich lockere das Teil noch mal um eine viertel Umdrehung...Ja, dafür gibt es eine Drehmomentvorgabe für die, die sich unsicher sind. Einen passenden Drehmomentschlüssel für den Bereich vorausgesetzt. Und wie Klaus schon schreibt, auf keinen Fall zurückdrehen. Die Kupferdichtung wird ja beim Anziehen zusammen-/breitgedrückt. Beim Zurückdrehen ergibt sich sofort eine Lose. Wenn du dir also nicht sicher bist, dann besorge dir für's nächste mal einen Drehmomentschlüssel der bei dem niedrigen Moment hinreichend genau ist. CU Flemming
Februar 3, 201312 j besser wird der 6kant auf Dauer nicht, und die 2,32 Euro sind auch noch verschmerzbar Bei einer 2,32 € Schraube ist es wahrscheinlich wirklich nötig, die alle 23 Ölwechsel zu erneuern......
Februar 3, 201312 j besser wird der 6kant auf Dauer nicht, und die 2,32 Euro sind auch noch verschmerzbar Ja, Innensechskant ist da etwas empfindlicher, da kann man nach 10 Ölwechseln auch mal eine neue Schraube reinmachen.
Februar 3, 201312 j Warum denn das bitte? Wenn man die sinnvoll anzieht, kann man damit 100 Ölwechsel machen.... Ich habe noch nie eine tauschen müssen (außer wenn der Vorgänger die vernudelt hat)Das sehe ich exakt ebenso. Wer aber grottiges Werkzeug verwendet, kann wahrscheinlich auch den Kopf dieser Schraube ruinieren.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.