Veröffentlicht Februar 7, 201312 j Moin, da sich mein 9-5 verabschiedet hat bin ich auf der suche nach einem soliden 900er. Hat sich jemand schon diesen 900er gewidmet? ;) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227082893&cd=634947972750000000&asrc=st|fs
Februar 7, 201312 j 126 PS, 3 gang Automatik... Oder auch in der Ruhe liegt die Kraft, wer sich damit abfindet ist auch nicht schlecht beraten.
Februar 7, 201312 j ob sich der TE mit 144 PS weniger anfreunden kann? (eher was für einen Fahranfänger...)
Februar 7, 201312 j ob sich der TE mit 144 PS weniger anfreunden kann? ..im Moment ja wohl eher 126 PS mehr...
Februar 7, 201312 j warum? Langsames Gefährt? ;) Taugt sehr gut zum entspannten Cruisen, aber mehr als 130kmh sollte man ihm (und sich) auf Dauer nicht zumuten. Dies ist der 3Gang-Automatik, nicht dem Motor geschuldet. ..im Moment ja wohl eher 126 PS mehr... jep.
Februar 7, 201312 j (eher was für einen Fahranfänger...)Würde ich mal nicht sagen. OK, mein AuCab hat die berühmten 5% mehr, also einen 2,1er. Klar, ist kein Rennwagen. Und weder mit einem 9-5/9k Aero oder einem 900 TU16 Schalter vergleichbar. Aber wem ein 8Vi als Schalter nicht zu lahm ist, der kommt auch mit einem 16V BorgWarner-Sauger prima klar. Im Stadtverkehr würde ich sowieso die olle 3Gang-Box vorziehen. Nur auf der BAB ... - aber da sind die kurz übersetzten 8Vi dann auch nicht wirklich besser. - - - Aktualisiert - - - Taugt sehr gut zum entspannten Cruisen, aber mehr als 130kmh sollte man ihm (und sich) auf Dauer nicht zumuten. Dies ist der 3Gang-Automatik, nicht dem Motor geschuldet.Und hierbei vor allem, zumindest bei sommerlichem Wetter, der ATF-Temperatur. Der Begrenzer kommt bei 185 ...
Februar 7, 201312 j Nur um es erwähnt zu haben, bei entsprechend gutem Gesamtzustand muss die BorgWarner kein K.O-Kriterium sein, denn der Umbau auf Schaltgetriebe ist möglich.
Februar 7, 201312 j Auch das geht natürlich und ist weit (!) weniger aufwändig, als ein RHD=>LHD-Umbau. Aber bevor man dies tut, sollte man die Kiste evtl. einfach erst einmal fahren und dabei dann sehen, wie weit man sich dabei mit der BW anfreunden kann oder mit ihr dann doch auf Kriegsfuss steht.
Februar 7, 201312 j Verkäufer wirbt mit nahezu rostfreier Substanz. Kann man doch fahren und wenn die Technik mal irgendwann Wrack ist, auf TU16 Schalter umbauen. Saab-Herz, was willst du mehr?
Februar 7, 201312 j So ist es, zumal der VK den Preis schon um 400 EUR gesenkt hat. Ein "Schnäppchen" falls Zustand und Laufleistung der Beschreibung entsprechen.
Februar 7, 201312 j wenn die Technik mal irgendwann Wrack ist, auf TU16 Schalter umbauen. Saab-Herz, was willst du mehr? warum dann nicht gleich einen turbo16V kaufen?
Februar 7, 201312 j warum dann nicht gleich einen turbo16V kaufen? Weil die in passendem Zustand nicht an jeder Ecke (selbst innerhalb Europas...) stehen?
Februar 7, 201312 j warum dann nicht gleich einen turbo16V kaufen?Siehe #11:Verkäufer wirbt mit nahezu rostfreier Substanz.Bei rostfreien TU16 liegt die Verfügbarkeit recht weit unten und die Preise demzufolge ...
Februar 7, 201312 j Ist nicht weit von mir. Aber meinen 901er habe ich noch nicht. Daher komme ich nicht hin, um mir den mal anzusehen. Nur 2 Dinge zum TE: 1. Die Beifahrertür (gibt der VK auch in der Beschreibung "zu") dürfte hinüber sein, heisst entweder eine gebrauchte noch erhaltene kaufen und anbauen/umspritzen oder schweissen und schleifen und spritzen ist angesagt. 2. Der VK hat wohl die Feinstaubplakette 4 Grün, mit Euro 4 Abgasnorm gleichgesetzt...Da gilt es nachzufragen, ob schon ein Euro 2 Norm Kat verbaut und eingetragen wurde? In dem Zustand, rechne ich (und bestimmt viele andere hier auch) mit mind. Kosten von 3-4 Keuro, sofern der Motor nach dieser Laufleistung pfleglich behandelt wurde (ist ein 16V Sauger aber mit Automatik; grrr...)..Ansonsten rechne nochmals mit Kosten im vierstelligen Bereich, sodass dieser meinem 901er (gleiches Baujahr) vom Preis her nahe kommt. (7000 Euro) Da ist aber, die Borg Warner Automatik nicht gegen eine 5 -Gang Handschalter getauscht worden... Grüsse - - - Aktualisiert - - - Ich vergass noch zu erwähnen: Wenn nicht wenigstens der Euro 2 Kat verbaut ist, würde ich den nochmals um mind. 200-300 Euro runterhandeln...
Februar 7, 201312 j .....wenn ich ein auto brauchen tät, würde mir der auch gefallen. anrufen...angucken..evtl. nochmal preis verhandeln falls noch was schlecht sein sollte und dann fahren...........gelassen dann zum tüv gehen, der wird schon durchkommen......dannn hat man einen günstigen saab, soviel geht auch nicht kaputt........ ideal zum jeden tag fahren.............
Februar 7, 201312 j ... Ich vergass noch zu erwähnen: Wenn nicht wenigstens der Euro 2 Kat verbaut ist, würde ich den nochmals um mind. 200-300 Euro runterhandeln... Ein EURO2-Kat ist SICHER nicht verbaut, allenfalls ein Kaltlaufregler zur EURO2-Umschlüsselung, den die ABE für den Euro2-Kat gilt ausschliesslich für TU16-Modelle (141-185 PS)
Februar 7, 201312 j Ein EURO2-Kat ist SICHER nicht verbaut, allenfalls ein Kaltlaufregler zur EURO2-Umschlüsselung, den die ABE für den Euro2-Kat gilt ausschliesslich für TU16-Modelle (141-185 PS) Klaus du hast Recht! Oder lieber das Grüsse
Februar 7, 201312 j ja genau, immer feste Draufschlagen... kostet 1700 EUR... ist bestimmt voll das Wrack... da gehen nochmal einige Mille rein bis der fährt... Leute, wo lebt Ihr eigentlich? Der Verkäufer sollte ihn einfach mal für 5500 EUR mit besseren Bildern reinsetzen. Wetten, das gäbe weniger Gemecker?
Februar 8, 201312 j Danke, gearhead! Der Preis laesst viele Leute vorschnelle Urteile erzielen, was so manches Mal auch zum deutlichen Vorteil fuer den Kaeufer sein kann, wenn bspw. ganz andere Gruende als der Autozustand den Preis festsetzen (Unwissen, muss schnell weg, ...). Der macht doch auf den (eher miesen) Bildern einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck - wenn sich dieser und auch die Zustandsbeschreibung zumindest halbwegs beim Ansehen und Probefahren bestaetigen, spricht ueberhaupt nichts gegen den Preis. Bei einem Blick zu forum-auto wirst Du den Wagen dort auch in der Verkaufsrubrik vorfinden - dann wuerde es mir persoenlich aber langsam unangenehm, da noch grossartig zu handeln. Ist das hier vielleicht derselbe? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225011052&cd=634904102020000000&asrc=st|fs
Februar 8, 201312 j von Wrack war nicht die Rede. Ist eben eine weniger begehrte Ausführung mit einer Automatik, die für amerikanische Highways besser geeignet ist, als für den täglichen Altagsgebrauch. Als 2. Wagen sicherlich eine gute Basis, aber der TE sucht einen Ersatz für seinen 9-5 Aero...
Februar 8, 201312 j Autor Habe gerade eine Email vom Verkäufer bekommen. ich finde, dass sich das ziemliche seriös anhört. Ach und nach angeben des Verkäufers hat der 900er EURO 2. Wohnt da jemand um die Ecke? Würde mir diesen gerne selber anschauen...wohne jedoch in BI. "Der TÜV ist übrigens noch bis 04/13 nur zur Info. Ich hab den Wagen Gestern einfach mal zum TÜV Gefahren dabei sind folgende verschleissteile zum Austausch verpflichtend. A bremsschläuche vorne B lenkmanschette C mittelschalldämpfer undicht ( muesste geschweißt werden) Das Saab Zentrum in Landau wurde diese Dinge fuer 300 Euro erledigen . Diese wurde ich am Kaufpreis abziehen. Sonst ist die Karosserie und der Unterboden nahezu makellos."
Februar 8, 201312 j klingt doch gut. ABS, Airbag und SSD im 901. Dann noch rostarm... naja, eigentlich müsste allein die Karosse - wenn wirklich wie beschrieben - dann schon diese 1.400 EUR wert sein!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.