Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor
Ich weiss nicht welche Temperaturen es bei dir gerade hat...........aber wenn du keine geheizte Garage hast, kannst du momentan selbst wohl wenig testen weil der Klimakompressor sich unter 0 Grad nicht einschaltet.

korrekt

• 8 Jahre später...
  • Antworten 117
  • Ansichten 15,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich wärme das Thema auf: Bei meinem 9000, 1998, 2.0, Handschalter ist der Klimakompressor Sanden SD7 H 15 undicht. Einen Ersatz mit unklarer Historie habe ich; wo kann ich den Kompressor überholen lassen oder einen überholten Kompressor - am liebsten natürlich mit Garantie - kaufen? Bitte um Erfahrungen, Tipps, Adressen - gern per PN. Falls das Thema auch für andere 9K-Fahrer von Interesse ist, bitte Erfahrungen hier posten ...

Daaaaanke!

Es gibt einen italienischen ebay-Verkäufer, der diese Sanden-Kompressoren für ca. 400 EUR incl. Versand verkauft.

Ich habe aber keine Erfahrung mit diesem Angebot.

• Mitglied

Sorry dass es heute erst was wurde.

Ich habe bei pkwteile.de den gekauft:

LUCAS ELECTRICAL Kompressor Klimaanlage

Art. Nr.: ACP119

LUCAS ELECTRICAL Kompressor Klimaanlage

Art. Nr.: ACP119

Danke für den Tipp! Der passt also 1:1 oder muss da etwas angepasst oder umgebaut werden? Ist an der Peripherie (Schläuche, Anschlüsse, Schellen etc) etwas zu beachten?

• Mitglied

Bei meinem passte der 1:1 ohne irgendwelche Umbauten - allerdings habe ich natürlich den Trockner erneuert und musste einen Schlauch zum Kondensator wegen vermackten Gewindes ersetzen.

Ich weiß allerdings nicht, ob der 9k CS immer ausschließlich mit diesem Kompressortyp ausgerüstet war...

...

Ich weiß allerdings nicht, ob der 9k CS immer ausschließlich mit diesem Kompressortyp ausgerüstet war...

nein, es gibt 2 verschiedene Kompressortypen beim 9000 CS ab 1994.

nein, es gibt 2 verschiedene Kompressortypen beim 9000 CS ab 1994.

Eben: Seiko und Sanden - letzteren will ich überholen lassen. Denn es gibt offenbar Unterschiede bei meinem Modell von Sanden; ich hatte mich nämlich schon gefreut, dass es den neu gibt - aber da gibt es offenbar verschiedene Typen, die dann leider in den 9k nicht passen :hmpf:

folgendes gibt das WIS für den 9000er an

(Ich nehme mal an du hast einen 4-Zylinder)

SEIKO-SEIKI

4632055

Sanden: Für warme und tropische Märkte: ME, LA, AU, PA, US, IL, TR

30557465

(Der Sanden ist tatsächlich nur für warme und tropische Märkte gekennzeichnet, wo kommt dein Wagen her?)

...

30557465

(Der Sanden ist tatsächlich nur für warme und tropische Märkte gekennzeichnet, wo kommt dein Wagen her?)

Die 9000CS mit Sanden-Kompressor, die ich kenne, hatten ihre EZ in Deutschland.

Allerdings alle südlich von FFM.:cool:

folgendes gibt das WIS für den 9000er an

(Ich nehme mal an du hast einen 4-Zylinder)

SEIKO-SEIKI

4632055

30557465

Schwedenstromers 9k ist EZ 1998 ... das war doch die Zeit, wo alles im Werk zusammengefegt wurde, um die restlichen 9k zusammen zu bauen. :tongue:

Meine 9k aus 1997 haben auch Sanden-Kompressoren verbaut (nördlich von FFM).

SeikoSeiki und Sanden haben "nur" unterschiedliche Schlauchsätze, ansonsten kompatibel.

Weyra in Kleve handeln mit Klima-Anlagenteilen. Googeln und dort mal nachfragen.

ABER...als Privatmann kann man dort nix kaufen, geht nur über Gewerbe.

Aber da die AC-Anlage eh entleert und befüllt werden muß und in der Regel nicht der Privatmann eine passende Maschine dafür im Keller hat...sollte man sich mit dem Betrieb unterhalten, der die Bude auch wieder befüllen soll.

Ich selber habe mit diesem Laden nur gute Erfahrungen gemacht. (ist bei mir quasi um die Ecke)

Fragen...kostet nur einen Anruf...

Fahrzeugdaten und Teilenummer wären dabei sicher hilfreich. :smile:

Schwedenstromers 9k ist EZ 1998 ... das war doch die Zeit, wo alles im Werk zusammengefegt wurde, um die restlichen 9k zusammen zu bauen. :tongue:

Meine 9k aus 1997 haben auch Sanden-Kompressoren verbaut (nördlich von FFM).

Erstzulassung ist in D erfolgt :top:

Aber ich habe auch schon gehört, dass im Werk manchmal Bauteile nach Verfügbarkeit eingebaut wurden. Jedenfalls gibt es den Sanden Kompressor SD 7H15 in verschiedenen Ausführungen sogar neu zu kaufen. Ich brauche den mit dem Nummernzusatz 7997. Auch den gibts angeblich neu, aber zu den Anbietern im Netz (u.a. in USA) kann ich nix sagen.

Deshalb möchte ich lieber meinen Kompressor überholen lassen. Womit ich bei meiner Eingangsfrage wäre …

Überholen lassen...oder selber mal probieren???

Wenn das Fahrzeug stillsteht und der Kompressor auf dem Tisch liegt...und Du eh Interesse hast...das Teil nicht funktioniert, kann man eigentlih nichts verlieren, nur gewinnen.

Aber dazu muß man wissen, warum vorher nichts funktionierte, bzw. es Geräusche gab, die mies waren.

Ein Kompressor, der im Vorfeld laut brummend oder surrend war...den kann man zerlegen. Der ist fix und fertig.

Aber um die Konstruktion mal zu sehen...einmalige Chance.

Man muß nicht immer alles selber reparieren, wenn andere Menschen jeden Tag den Job machen, sollen die auch ordentliches Geld verdienen.

Du bastelst 12 Stunden an dem Kompressor. Was kostet Deine Zeit???

Ich denke, da wird der überholte Kompressor preiswerter sein.

(zumal die Märchensteuer allen Bundesbürgern irgendwie wieder zurück kommt)

Wenn Du sicher bist, es selber zu machen...ich halte Dich nicht davon ab.

Aber das Kältemittel musst Du doch auch noch einfüllen.

Und ohne Evakuierung mit so einem Gerät...ist nur eine Bfüllung zu 65% möglich.

Wissen...wie es richtig geht...ist besser, wie selber machen und nur Murks fabriezieren.

Da ist jeder User und SAAB-Fahrer gut bedient.

Teile besorgen, nach eigener Einstellung und Fähigkeit selber schrauben...und für den Rest braucht man eben eine Klima-Füll-Station.

Und das Gerät kostet rund 15.000 €uro.

Gebraucht für 5000 Taler zu bekommen. Stellt sich niemand in die Gatrage oder Keller.

(oder man heißt "Neureich" oder ich weiß nicht, wohin mit der Kohle...die keine Kohle ist. Die würde ja in den Keller passen.)

Such Dir eine Werkstatt, die AC-Anlagen testen und befüllen kann.

Kann heute fast jede kleine freie Werkstatt.

Und zu jedem Gerät braucht die Werkstatt einen Mitarbeiter, der auf diese Anlagen geschult wurde.

Muß nicht der Meister sein!

Kann dem Kunden auch egal sein, wer die Bude wieder ins Laufen bringt.

..........................................

Preise vergleichen und danach den Auftrag vergeben.

Auf dem Lande rund 800 Taler...in den Ballungsgebieten deutlich teurer, rund 1500 Taler.

Berlin, Hamburg, München, ...Duisburg/Bochum/Düsseldorf... dürfte sich da nicht viel tun.

Köln war immer irgendwie eine kleine Ausnahme.

Größte Stadt von NRW...aber immer eine Ausnahme.

Vermutlich wegen 25% Ausfall während der Karneval-Session.

Kann ich mir nicht anders erklären. :biggrin:

Überholen lassen...oder selber mal probieren???

was genau soll mir das sagen?? Zu meiner Frage kann ich aus dem Text nix entnehmen. Über KONKRETE Tipps oder Empfehlungen freue ich mich - aber so ein Wortschwall hilft nicht.

Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Meinungsfreiheit, den Umgang im Forum und sonstiges: bitte beim Thema bleiben :hello:

was genau soll mir das sagen?? Zu meiner Frage kann ich aus dem Text nix entnehmen. Über KONKRETE Tipps oder Empfehlungen freue ich mich - aber so ein Wortschwall hilft nicht.

Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Meinungsfreiheit, den Umgang im Forum und sonstiges: bitte beim Thema bleiben :hello:

Dann gucke doch mal bei weyra in Kleve...selber googlen.

Die verkaufen aber nicht an Endverbraucher...daher brauchst Du eine Werkstatt, die sich mit Klimaanlagen auskennt und auch repariert und wartet.

Ist Dir dieser konkrete Tipp genug? :smile:

........................................................................

Wenn Du Deine eigenen Diagnosen stellst, kann man auch nicht mehr helfen.

Ich persönlich käme nämlich zu einer anderen Diagnose...die Du aber nicht mehr von mir bekommst.

• 2 Wochen später...

Es gibt für den 9000 2 Ausführungen vom Sanden-Kompressor. Einmal für "heiße Länder", wie Australien und Südamerika und einmal für kalte Länder.

Ist vielleicht der passende Hinweis, um den richtigen Kompressor zu finden.

Desweiteren kann die VIN auch weiterhelfen...

• 11 Monate später...

Ich packe es mal hier dazu, weil relativ aktuell:

Der Klimakompressor unseres 97er 9000 CS arbeitet auch mit knapp 440.000km ordentlich, ist nun aber undicht :

Sanden SD 7H15 (7997)

Momentan finde ich keinen Anbieter mehr, der neue originale Kompressoren anbietet.

Links zu China-Ware kenne ich , aber vorläufig versuche ich es noch mit der Instandsetzung.

Wer kann also Erfahrungen mit Überholungsbetrieben beitragen oder natürlich auch Hinweise zu passenden Sanden-Kompressoren geben?

Ich packe es mal hier dazu, weil relativ aktuell:

Der Klimakompressor unseres 97er 9000 CS arbeitet auch mit knapp 440.000km ordentlich, ist nun aber undicht :

Sanden SD 7H15 (7997)

Momentan finde ich keinen Anbieter mehr, der neue originale Kompressoren anbietet.

Links zu China-Ware kenne ich , aber vorläufig versuche ich es noch mit der Instandsetzung.

Wer kann also Erfahrungen mit Überholungsbetrieben beitragen oder natürlich auch Hinweise zu passenden Sanden-Kompressoren geben?

Hier schon mal angefragt?: https://weyra.eu/sd-series/674-klimakompressor-sd7h15-7997.html

• 4 Wochen später...

Hallo Klaus, hast Du Deinen Kompressor schon zurück bekommen? Ich habe bei meinem 900S das Problem, dass der Seiko Kompressor undicht ist und wohl nicht mehr lieferbar ist. Daher suche ich auch nach jemanden, der den alten Kompressor überholen kann.

Freu mich auf Dein Feedback, Martin

Ich würde die Firma weyra in Kleve mit dem Problem belästigen und einen neuen Kompressor kaufen.

Im Sommer kühlt das System...und im Winter sorgt es für trockene Luft und wenig beschlagene Fenster.

Möchte man nicht drauf verzichten. :smile:

Nach 4-5 Wochen sollte der Keks doch gegesessen sein...oder hat die Werkstatt von [mention=75]klaus[/mention] soviel Zulauf und 80% Oktoberfest-Urlauber nebst Corona-Infektion?

Man weiß es nicht, man ahnt es nur.

[mention=75]klaus[/mention] bekommt ein Weihnachtsgeschenk... :biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.