Zum Inhalt springen

Umrüsten auf die Bremsscheiben 9-5 bzw. Viggen

Empfohlene Antworten

Sind Serienschreiben auf dem 9-3er, Mod. Viggen, besitzen also eine Freigabe für den 9-3er.

Freigabe für den 9-3 Viggen, ja. Bei allen anderen 9-3ern sind die Bremsen nicht homologisiert und daher erlischt auch die ABE des Fahrzeugs bei einem Umbau.

Aber egal, Ihr müßt selbst wissen was Ihr macht, muß man jetzt nicht weiter ausführen.

• Antworten 109
  • Ansichten 7,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

stelle mir grade folgende Situation vor, Bielefeld, abendliche Verkehrskontrolle, Fahrzeug Saab 9-3

"Führerschein, Fahrzeugpapiere"

Polizist, während er die Papiere checkt zu seinem Kollegen:

"Hubert, schau mal nach den vorderen Sattelhaltern"

zweiter Verkehrspolizist leuchtet mit der Taschenlampe in die Felgen.

Nach 5 Sekunden ruft der "Karl-Heinz, Bingo, wir haben wieder einen erwischt!

hol' die Handschellen" :smile:

:biggrin:

Hallo,

legal / illegal mal außen vor:

Der Umbau verbessert die Bremsleistung vorne, hinten bleibt alles beim alten.

Das Auto wird also noch krasser nur vorne Bremsen, hinten wird noch schneller festgammeln, das Tragbild der hinteren Scheiben noch toller werden :-)

Sicherheitstechnisch sehe ich keine Probleme; Nach wie vor / noch etwas mehr werden die Räder vorne vor den Rädern hinten blockieren, die Fuhre bleibt also geführt.

Aber ob der Bremsweg wirklich besser wird ... müsste meiner Meinung nach eher schlechter werden / unverändert.

Grüße!

Wenn du mehr hinten bremsen willst, dann pack Balast in den Kofferraum. Denn ohne Normalkraft wird das alles nix, egal mit welchen Bremsen. Da haben Bremskraftregler oder ABS was gegen. Drum benutze ich voll beladene Fahrten auch gerne um die Bremsen blank zu bremsen. Größeres Problem sind eh die Trommeln. Wenn man da bei Kriechfahrt nicht ab und zu mal blank schleift sind die bei der nächsten HU der Grund für neue Bremsen hinten.

Flemming

Nur mal so nebenbei:

Ich fahre einen Viggen und brauchte mal neue Bremsen. Ich habe alles aus GB bestellt: Mintex Beläge und Scheiben. Kosten kpl um 400€ - ich bin zwar kein Motorsport-Freak, meine aber beurteilen zu können, dass dieses Zeug einen guten Job macht...und gut aussieht (gelocht und Rillen) ;-) Gefunden habe ich es übrigens über Ebay "Produkte von ausländischen Anbietern".

BG

Mario

Stolzer Preis.

Und eine ABE war sicher auch dabei?

für 4 Scheiben samt Belägen zu teuer? Finde ich sehr günstig...ABE? who cares...

So, mal kurze Rückmeldung:

Wollte heute einbauen - aber die alten Bremsschlder passen nicht (hätte ich auch vorher dreauf kommen können.....:mad:)

Passsende sind im Satz von neobrothers leider nicht mit drin (das als Hinweis für die, die später mal umrüsten wollen...).

Hab die mal angeschrieben, aber auf der HP findet man die nicht (Teile-Nr. 4567749).

Werde überlegen, ob ich die nun hier bestelle oder einfach mal weglasse....

Hat jemand Erfahrung mit "ohne Bremsschilder fahren"??

Grüße aus BI - Thomas

Nö. Aber ich hab mir die passenden als Ersatzteil gekauft. :tongue:

Nö. Aber ich hab mir die passenden als Ersatzteil gekauft. :tongue:

Ja, das ist die eine Alternative, die ich überlege.

Gebraucht fast nicht zu bekommen und der Saab-Händler in BI ist pleite, der nächste 50 km entfernt...........

Also auf die Schnelle nicht zu realisieren..............

Ich habe meine von Skanimport. Die hatten die letztes Jahr auf Lager. Gebraucht würde ich nicht mit anfangen. So rostigen Scheiß einbauen? So teuer sind die Dinger nicht gewesen. Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber war nicht teuer (fand ich).
Ich habe meine von Skanimport. Die hatten die letztes Jahr auf Lager. Gebraucht würde ich nicht mit anfangen. So rostigen Scheiß einbauen? So teuer sind die Dinger nicht gewesen. Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber war nicht teuer (fand ich).

Hab da gerade mal geschaut, ist da aber nicht zu finden.

Vielleicht ruf ich da morgen mal an oder frage per Mail nach :smile:

So, mal kurze Rückmeldung:

Wollte heute einbauen - aber die alten Bremsschlder passen nicht (hätte ich auch vorher dreauf kommen können.....:mad:)

Passsende sind im Satz von neobrothers leider nicht mit drin (das als Hinweis für die, die später mal umrüsten wollen...).

Hab die mal angeschrieben, aber auf der HP findet man die nicht (Teile-Nr. 4567749).

Werde überlegen, ob ich die nun hier bestelle oder einfach mal weglasse....

Grüße aus BI - Thomas

Welche passen, steht in Beitrag No. 7.

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/63010-umruesten-auf-die-bremsscheiben-9-5-bzw-viggen.html#post902798

Anrufen.
Welche passen, steht in Beitrag No. 7.

Danke - aber ich hab den ganzen Satz mit Scheiben, Haltern und Klötzen von neobrothers, siehe #18.

Es fehlt "lediglich" das Staubblech hinter der Scheibe...........:frown:

... und das nimmst Du/nimmt man von einem 9-5.

Ja danke, das ist schon klar.

Hast du welche liegen?

Hier gibt's auf die Schnelle keine..................

Ruf doch mal bei Skanimpoort an.
Werde mich morgen kümmern.

Beim 9-5er wurden die lt. WIS nur von1998 - 2001 verbaut......

Sollte klar sein, dass wir hier bis zum Facelift sprechen, sonst könnte man ja auch einfach die 3.0 TID Bremsanlage verbauen.

Sollte klar sein, dass wir hier bis zum Facelift sprechen, sonst könnte man ja auch einfach die 3.0 TID Bremsanlage verbauen.

noch einmal nachgefragt. also bremsanlage der vorderachse vom tid facelift passt dann?

:confused:

Dann hätte ich ab Facelift geschrieben, den 3.0 TID gab es doch erst ab MJ 2002.

Die Staubschutzbleche passen demnach von allen 9-5ern vom MJ 98 - 01.

Ich habe heute mal im WIS nachgelesen und da ist aufgeführt das der Hauptbremszylinder sowie der Bremskraftverstärker beim Viggen andere sind. Beim Bremszylinder ist ein anderer Durchmesser und beim Bremskraftverstärker ist die Übersetzung anderes (4:1 Normal, 5,01:1 Viggen). Bremssättel sind wie schon bekannt die gleichen.

Ich habe mich beim Tüv erkundig ob es möglich ist die Bremse umzubauen und abgenommen zu bekommen. Antwort: Ja, aber alles sollte dokumentiert werden was umgebaut wurde, und es wird eine Übersicht benötigt welche Teile von Serie zu Viggen anders sind. Spätestens jetzt fällt es dem Ingenuer auf was gemacht werden muss oder gemacht werden sollte.

Mein Fazit: es reicht nicht nur die Sattelhalter und größer Scheiben zu verbauen wenn man es offiziell haben möchte. Und das ist bei einem Bauteil wie der Bremse unumgänglich! Meine Einstellung/Meinung.

Grüße

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.